1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tankstellen werden zu…

Abo zukunftsfähig?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Abo zukunftsfähig?

Autor: Bouncy 09.02.10 - 12:05

wenn der akku so unheimlich teuer ist - wenn man aktuelle preislisten überfliegt dann sage ich mal wir bewegen uns im schnitt bei ~7000€ aufpreis - dann wundert mich natürlich, wie das abomodell denn funktionieren soll. das ist ja eine ganz enorme summe, die durch abozahlungen innerhalb der akkulebenszeit zusammenkommen muß - akku + wechselstation + strom + gewinn -, während alles deutlich den preis eines verbrenners unterbieten muß um überhaupt anreize zu bieten. wie denken die sich das?
    und wie uns verbraucher das handy-abomodell mittlerweile gelehrt hat, lohnt es sich finanziell kaum subventionen dieser art in anspruch zu nehmen, weil man letztlich draufzahlt. insofern stehen sicher viele kritisch solchen modellen gegenüber, man ist ja mittlerweile das nachrechnen gewohnt.

insofern frage ich mich wirklich, ob das eine zukunft hat - bzw. was hinter den kulissen für subventionen ablaufen...

2. Re: Abo zukunftsfähig?

Autor: hallo1234 09.02.10 - 12:11

wenn man einfach den Wert nimmt, den du heute gemittelt an der tankstelle bezahlst, dann sollte sich das eigentlich rentieren

3. Re: Abo zukunftsfähig?

Autor: Bouncy 09.02.10 - 12:27

hallo1234 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wenn man einfach den Wert nimmt, den du heute gemittelt an der tankstelle
    > bezahlst, dann sollte sich das eigentlich rentieren
    mittelwert wären etwa 10€ pro 100km (mal extrem sparsame, neue autos ausgenommen, die werden ja erstmal nicht durch neuanschaffungen ersetzt werden). 70.000km müßten also innerhalb der akkulebenszeit gefahren werden alleine um dessen anschaffung zu finanzieren, ganz zu schweigen von den anderen kosten und einem gewinnaufschlag (zugegeben, massive rabatte auf masseneinkäufe nicht berücksichtigt).

ich meine ja nur, in better place aktien würde ich erstmal nicht investieren - wäre nicht das erste mal dass ein großer name sein vermögen in den sand setzt...

4. Re: Abo zukunftsfähig?

Autor: wombat 09.02.10 - 12:39

Allein mit dem Akku-Modell kannst Du vernünftigen Akku-Tausch an Tankstellen durchführen. Der Akku wird dabei quasi "Sofort-geladen".

Für längere Strecken halte ich es jedenfalls nicht für sinnvoll, alle 150km einen "Tankstop" von "nur" 45 Minuten einzulegen, damit ein Akku ohne Tausch geladen wird.

Außerdem kompensiert das Abo-Modell die relativ geringe Lebensdauer der Akkus. Die normalen Lithium-Ionen Akkus sind nach ca. 4 Jahren auf. Wer würde schon ein Auto kaufen, daß nach 4 Jahren nur noch ein Viertel der Reichweite hat?

5. Re: Abo zukunftsfähig?

Autor: blhb 09.02.10 - 13:06

Hunderte millionen von Investments und Eigenkapital da rein investiert und Renault bereitet die Massenproduktion von Autos vor doch STOPPT ALLES!!! Golem.de Kommentarnutzer hat gravierenden Fehler in der Rechnung entdeckt! manche leute....

6. Re: Abo zukunftsfähig?

Autor: Anonymer Nutzer 09.02.10 - 14:06

blhb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hunderte millionen von Investments und Eigenkapital da rein investiert und
    > Renault bereitet die Massenproduktion von Autos vor doch STOPPT ALLES!!!
    > Golem.de Kommentarnutzer hat gravierenden Fehler in der Rechnung entdeckt!
    > manche leute....
    Alles, was also bisher Großkonzerne entwickelt haben, waren wirtschaftliche Erfolge? Na dann ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ORLEN Deutschland GmbH, Elmshorn
  2. IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
  3. Müller-BBM Active Sound Technology GmbH, Planegg Raum München
  4. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Freital bei Dresden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Gainward Geforce RTX 3070 Phantom GS 8G für 739€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de