Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Telekom-Drosselung: Verordnung…

Videodienste und lineares Fernsehen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Videodienste und lineares Fernsehen

Autor: Youssarian 17.06.13 - 12:40

Weiter festhalten wollte die Telekom aber an der Bevorzugung ihres Videodienstes Entertain, der nicht auf das Traffic-Volumen angerechnet werden sollte. Drittanbieter sollten gegen Bezahlung ebenfalls eine derartige Bevorzugung erhalten können.

Genau das würde aber die jetzt geplante Verordnung des Wirtschaftsministeriums wohl verhindern. Die Telekom könnte zwar weiterhin volumenbeschränkte Tarife anbieten, sie müsste aber auch ihren eigenen Videoservice darauf anrechnen.

Der Videodienst der Telekom heißt "Videoload". Er steht in Konkurrenz zu anderen ähnlichen Dienste anderer Anbeiter und ist über das Internet erreichbar. Zu diesem passt der Artikel.

"Entertain" ist IPTV in einem geschlossenen Netzwerk. Es steht mithin im Internet in Konkurrenz zu nichts und niemandem, weil es diesen Dienst im Internet nicht gibt. Die fortdauernde Verfälschung von Fakten (oder die fehlende Bereitschaft, diese überhaupt wahrzunehmen) sind kein Ruhmesblatt für den Redakteur der verwendeten Vorlage, aber auch nicht für den von Golem, der dies ja hätte korrigieren können.

2. Re: Videodienste und lineares Fernsehen

Autor: wmayer 17.06.13 - 17:14

Es gibt also keine anderen Dienstleister, die das TV Programm per Stream übermitteln und dann angerechnet würden? So wie z.B. Zattoo.
    Wenn ich also bei der Telekom bin und ich möchte TV über den PC schauen habe ich die Möglichkeit Entertain - geht nicht in's Volumen - oder z.B. Zattoo - und das geht in's Volumen. Daher stehen diese Dienste natürlich im Wettbewerb zueinander.

3. Re: Videodienste und lineares Fernsehen

Autor: asa (Golem.de) 17.06.13 - 17:18

Sie haben völlig Recht, der Fehler ist berichtigt.

Gruß

Sawall

4. Re: Videodienste und lineares Fernsehen

Autor: Youssarian 17.06.13 - 19:32

wmayer schrieb:

> Es gibt also keine anderen Dienstleister, die das TV Programm per Stream
    > übermitteln und dann angerechnet würden? So wie z.B. Zattoo.

Zattoos liefert pro Zuschauer einen Stream aus. Das ist bei einem Broadcast-Medium offensichtlich Schwachsinn. Die Telekom kann alle (!) Kunden im eigenen Netz per Multicast versorgen, ohne dass hierfür die Übertragungskapazitäten vervielfacht werden müssten.

Von daher: Nein, Zattoo ist nicht konkurrenzfähig.

> Wenn ich also bei der Telekom bin und ich möchte TV über den PC schauen
    > habe ich die Möglichkeit Entertain - geht nicht in's Volumen - oder z.B.
    > Zattoo - und das geht in's Volumen. Daher stehen diese Dienste natürlich im
    > Wettbewerb zueinander.

Nur in der Theorie.

5. Re: Videodienste und lineares Fernsehen

Autor: Youssarian 17.06.13 - 19:35

asa (Golem.de) schrieb:

> Sie haben völlig Recht, der Fehler ist berichtigt.

Damit habe ich nicht gerechnet, sonst hätte ich mir (und Ihnen) die von der Frustration geprägte, persönliche Anmerkung erspart. Sorry!

6. Re: Videodienste und lineares Fernsehen

Autor: Anonymer Nutzer 18.06.13 - 08:33

Youssarian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zattoos liefert pro Zuschauer einen Stream aus. Das ist bei einem
    > Broadcast-Medium offensichtlich Schwachsinn. Die Telekom kann alle (!)
    > Kunden im eigenen Netz per Multicast versorgen, ohne dass hierfür die
    > Übertragungskapazitäten vervielfacht werden müssten.

Mal abgesehen von der technischen Umsetzung bieten beide eine vergleichbare Dienstleistung und diese stehen sehr wohl im Wettbewerb.

Selbst wenn man Entertain mal total außen vor lässt bietet die Telekom gegen Bezahlung eine Bevorzugung von Diensten bzw. Befreiung von der Drosselung und spätestens hier hört der Spaß auf.

7. Re: Videodienste und lineares Fernsehen

Autor: Youssarian 18.06.13 - 10:50

lolig schrieb:

[Zattoo vs IPTV]
    > Mal abgesehen von der technischen Umsetzung bieten beide eine vergleichbare
    > Dienstleistung und diese stehen sehr wohl im Wettbewerb.

Von der technischen Umsetzung kann man hier nicht absehen.

> Selbst wenn man Entertain mal total außen vor lässt bietet die Telekom
    > gegen Bezahlung eine Bevorzugung von Diensten bzw. Befreiung von der
    > Drosselung und spätestens hier hört der Spaß auf.

Ja, das ist der Knackpunkt. Allerdings gibt es so etwas meines Wissens (*) auch schon seit ein paar Jahren, nämlich mit der Infrastruktur für die Spielkonsole XBox. Teilstrecken werden am Internet vorbei über gesonderte Verbindungen geroutet, in denen der Anbieter - natürlich entgeltlich - Qualitätsklassen zusichern kann.

(*) Ich hatte eine Quelle dafür in meinen Bookmarks, kann dieses aber nicht mehr finden. Mift! :-(

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Camelot Management Consultants AG, Mannheim, Köln, München, Basel (Schweiz)
  2. Melitta Professional Coffee Solutions GmbH & Co. KG, Minden
  3. BWI GmbH, Berlin, München, Nürnberg, Rheinbach
  4. Computacenter AG & Co. oHG, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBCORSAIRLUYB19
  2. (u. a. HP Omen 25 FHD-Monitor mit 144 Hz für 175€ statt 199,99€ im Vergleich)
  3. (u. a. mit TV- und Fotoangeboten)
  4. 19€ (ohne Prime oder unter 29€ zzgl. Versand) - Bestpreis!

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ursula von der Leyen: Von Zensursula zur EU-Kommissionspräsidentin
Ursula von der Leyen
Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin

Nach der "Rede ihres Lebens" hat das Europäische Parlament am Dienstagabend Ursula von der Leyen an die Spitze der EU-Kommission gewählt. Die Christdemokratin will sich in ihrem neuen Amt binnen 100 Tagen für einen Ethik-Rahmen für KI und ambitioniertere Klimaziele stark machen. Den Planeten retten, lautet ihr ganz großer Vorsatz.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. Adsense for Search Neue Milliardenstrafe gegen Google in der EU

Erasure Coding: Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
Erasure Coding
Das Ende von Raid kommt durch Mathematik

In vielen Anwendungsszenarien sind Raid-Systeme mittlerweile nicht mehr die optimale Lösung. Zu langsam und starr sind sie. Abhilfe schaffen können mathematische Verfahren wie Erasure Coding. Noch existieren für beide Techniken Anwendungsgebiete. Am Ende wird Raid aber wohl verschwinden.
Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Agentur für Cybersicherheit Cyberwaffen-Entwicklung zieht in den Osten Deutschlands
  2. Yahoo Richterin lässt Vergleich zu Datenleck platzen

Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
Energie
Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
  3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

1. Festnetz: Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser
    Festnetz
    Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser

Die Deutsche Telekom hat überraschend den Spitzenplatz bei der Versorgung mit FTTH für sich beansprucht. Zugleich gibt die Telekom zu, dass deutlich weniger als die Hälfte der versorgten Haushalte FTTH auch buchen.

2. Arbeitsspeicher: Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten
    Arbeitsspeicher
    Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten

AMDs Zen-2-CPUs unterstützen offiziell DDR4-3200, können aber auch mit deutlich höher getaktetem Speicher umgehen. Ein umfangreicher Test zeigt, dass DDR4-3733 mit relativ straffen Latenzen derzeit das Optimum für die Ryzen 3000 darstellt, weil so auch die interne Fabric-Geschwindigkeit steigt.

3. UL 3DMark: Feature Test prüft variable Shading-Rate
    UL 3DMark
    Feature Test prüft variable Shading-Rate

Nvidia unterstützt es bereits, AMD und Intel in den nächsten Monaten: Per Variable Rate Shading werden in PC-Spielen bestimmte Bereiche mit weniger Aufwand gerendert, idealerweise solche, die nicht ins Auge fallen. Der 3DMark zeigt bald, wie unter Direct3D 12 die Bildrate ohne größere Qualitätsverluste steigen soll.

1. 19:25

2. 18:00

3. 17:31

4. 10:00

5. 13:00

6. 12:30

7. 11:57

8. 17:52