1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tesla: Model S mit Allrad fährt…

Das steht er in der Garage und ruft........

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: Mopsmelder500 10.10.14 - 09:20

GPS verloren
    Suche GPS
    .....

Uns das zu eng automatisch geparkte Auto macht ein einsteigen durch den Fahrer unmöglich

2. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: wmayer 10.10.14 - 09:24

Ja, bei der Fahrzeugsteuerung würde ich mich auf das so mega genaue zivile GPS verlassen ...

3. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: unknown75 10.10.14 - 09:36

Naja ich gehe mal davon aus das der Wagen das auch ohne GPS kann, schließlich braucht man den weg nur einmal vom Fahrer abfahren lassen. Berechnet über Geschwindigkeit und Lenkwinkel den Weg und beim autonomen Fahren werden die Ultraschall-Sensoren dafür genutzt das der Wagen nicht in irgendwas rein fährt.

In der Stadt ohne vorher bestimmten Weg wird das natürlich etwas schwieriger...

4. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: Niaxa 10.10.14 - 09:54

Ich verlasse mich beim Fahren eines Fahrzeuges auf meine Fahrkünste und nicht auf die Programmierkünste eines BMW, DAIMLER, XXX Autokonzenrns.

5. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: plutoniumsulfat 10.10.14 - 10:12

kein ABS? ESP? Whatever?

6. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: geschger 10.10.14 - 10:18

omg Stammtischrunde hier?
    Googlet mal die Radarsensoren oder Ultraschallsensoren (Nahbereich) aktueller Fahrerassistenzsysteme und lasst euch über deren Leistung belehren.
    In paar Jahren wird auch Mr. Plutoniumsulfat im 10km Stau gerne mal dem Auto die Kontrolle geben, während er noch paar Golem Artikel durchstöbert.
    Das wir die nicht brauchen wenn man über die Landstraße heizt sollte klar sein. Wobei mir dort eine 1s schnellere Notbremsung bei Wildwechsel auch Recht ist.

7. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: plutoniumsulfat 10.10.14 - 10:32

[ ] Du hast meinen Post verstanden.

8. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: gaym0r 10.10.14 - 10:56

Hää? :D

9. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: Niaxa 10.10.14 - 11:23

Na und was soll die frage jetzt aufklären? ABS ist eine Hilfe und kein Automatisches System. Das nimmt mir aber keinen Vorgang ab. Somit stellt sich die Frage gar nicht!

10. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: happy 10.10.14 - 11:37

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na und was soll die frage jetzt aufklären? ABS ist eine Hilfe und kein
    > Automatisches System. Das nimmt mir aber keinen Vorgang ab. Somit stellt
    > sich die Frage gar nicht!

Klar nimmt es dir einen Vorgang ab, nämlich im falle eines blockierens der Räder ein paarmal pro Sekunde die Bremse kurz loszulassen und wieder zu betätigen. Das müsstest du sonst selbstständig machen.
    Und dein ESP (oder wie auch immer es für andere Hersteller heißen mag) nimmt dir noch mehr Arbeit ab. Sonst müsstest du nämlich zur Abwechslung mal VOR der Kurve bremsen, nicht erst IN der Kurve.
    Und ein Navi hast du auch nicht? ;)

Im übrigen ist es ja keine Pflicht dein Auto selbstständig parken zu lassen.

11. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: Niaxa 10.10.14 - 11:45

Das ist kein kompletter Vorgang wenn mein Fahrzeug mir nur das Bremsen unter schweren Vorraussetzungen erleichtert und nicht abnimmt. Und ein Navi nimmt mir mal gar nix ab. Was ist an einem Navi Automatisch? Es zeigt mir den Weg, wenn ich mich aber nur dumm davor setze und reinglotze, komme ich deswegen auch nicht am Zielort an.

Naja ist egal, ich bin froh das in DE nicht jeder schrott eine Straßenzulassung bekommt wie im Amiland.

12. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: Eheran 10.10.14 - 11:45

Und wie es so ist, ist es nicht immer gut.
    Denn der Bremsweg verlängert sich mit ABS natürlich (man bremst ja kurzzeitig nicht).
    Wenn ich also nicht lenken will - nur bremsen - dann ist ABS schlecht.

Eigenes Können wird so schnell nicht durch Technik zu ersetzen sein.
    Diese ist einfach auch zu Fehleranfällig, unabhängig von solchen Kleinigkeiten.

13. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: happy 10.10.14 - 11:52

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist kein kompletter Vorgang wenn mein Fahrzeug mir nur das Bremsen
    > unter schweren Vorraussetzungen erleichtert und nicht abnimmt. Und ein Navi
    > nimmt mir mal gar nix ab. Was ist an einem Navi Automatisch? Es zeigt mir
    > den Weg, wenn ich mich aber nur dumm davor setze und reinglotze, komme ich
    > deswegen auch nicht am Zielort an.
    >
    > Naja ist egal, ich bin froh das in DE nicht jeder schrott eine
    > Straßenzulassung bekommt wie im Amiland.

Haarspalterei. Autofahren ist auch ein kompletter Vorgang.
    Ach, du hast noch eines der Navis, dem man sagen muss, wo auf der Karte man sich gerade befindet und wie schnell man fährt? :D

14. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: Niaxa 10.10.14 - 11:58

Hä? Was laberst du eigentlich? Hast du überhaupt verstanden auf was ich hinaus will? Ich will darauf hinaus, dass man sich nicht auf Automatische Systeme verlassen soll, sondern selbst das Hirn einschalten soll. Was hat das mit dem Navi überhaupt zu tun? Ein Navi bietet dir keinerlei Automatismuss. Es berechnet dir halt anhand deines GPS Signals, die Strecke mit Ankunftszeitpunkt und zeigt dir wärend der Fahrt vieleicht noch an wenn du zu schnell fährst. Das hat null mit Automatismen zu tun. Das einzige was dort automatisch passiert, ist das dir die Route neu berechnet wird, wenn du dich verfährst. Aber du bist sicher auch so ein Typ der im See oder in der Leitplanke landet wenn das Navi dich fehl leitet. Sry hab keine Lust mehr mit dir zu diskutieren. Ich hab hunger :-).

15. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: plutoniumsulfat 10.10.14 - 12:01

und dein Gehirn weiß auch sofort, welche Route es von AAchen nach München nehmen muss? Jede Straße? Baustellen?

16. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: happy 10.10.14 - 12:05

Niaxa schrieb:
    > Hä? Was laberst du eigentlich? Hast du überhaupt verstanden auf was ich
    > hinaus will? Ich will darauf hinaus, dass man sich nicht auf Automatische
    > Systeme verlassen soll, sondern selbst das Hirn einschalten soll. Was hat
    > das mit dem Navi überhaupt zu tun? Ein Navi bietet dir keinerlei
    > Automatismuss. Es berechnet dir halt anhand deines GPS Signals, die Strecke
    > mit Ankunftszeitpunkt und zeigt dir wärend der Fahrt vieleicht noch an wenn
    > du zu schnell fährst. Das hat null mit Automatismen zu tun. Das einzige was
    > dort automatisch passiert, ist das dir die Route neu berechnet wird, wenn
    > du dich verfährst. Aber du bist sicher auch so ein Typ der im See oder in
    > der Leitplanke landet wenn das Navi dich fehl leitet. Sry hab keine Lust
    > mehr mit dir zu diskutieren. Ich hab hunger :-).

Ich glaube du verstehst den Unterschied zwischen "Automatische Systeme" und "autonom fahrende Autos" nicht.
    Dein ESP bremst auch "automatisch" dein Rad/ deine Räder ab, wenn es sein muss. Dafür ist es ja da.
    Na dann, guten Appetit.

17. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: Niaxa 10.10.14 - 13:03

Ich hatte Automatisch geschrieben, um es vieleicht verständlicher darzustellen, aber ist ja gut. ASP sowie ABS usw. sind nicht vergleichbar mit Funktionen wie "Ich blinke und mein Auto vollzieht ein Abbiegemanöver". Ist ja egal. Wie gesagt, ich hoffe solche "autonome" Fahrzeuge die mir in mein Fahrverhalten eingreifen, werden hier nie zugelassen in dieser Form.

Und noch mal zum Navi... Egal was das Ding dir anzeigt, hat eben NIX mit deinem Fahrerkönnen zu tun. Höchstens mit deiner Gebietskenntnis. Ob ich den Weg kenne oder nicht, sagt nicht das geringste darüber aus, ob ich mein Fahrzeug richtig und sicher durch den Verkehr bringen kann. Fahrtechnisch kann es mir nicht das geringste abnehmen. Orientierungstechnisch schon, aber das hat nichts mit Sichertheit zu tun. Wenn ich planlos durch die Gegend fahre, weil ich den Weg nicht kenne, bedeutet das nicht, dass ich dies nicht richtig und sicher mache.

18. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: m9898 10.10.14 - 13:35

Niaxa schrieb:
    > Naja ist egal, ich bin froh das in DE nicht jeder schrott eine
    > Straßenzulassung bekommt wie im Amiland.
    Autos von Tesla haben in Deutschland keine Straßenzulassung?
    Die Serienautos bei denen man wirklich manchmal das Lenkrad loslassen _könnte_, weil sie mit Fahrassistenzsystemen vollgestopft sind, sind nicht etwa von Mercedes Benz, dem traditionellen Autohersteller aus dem guten, alten Schwabenländle?
    Besonders in dem Zusammenhang, dass 10% der Tesla Motors Inc. zur Daimler AG gehört und diese u.a. bei der Fahrzeugelektronik kooperieren.

19. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: johnsonmonsen 10.10.14 - 13:49

Hallo Eheran,

>Denn der Bremsweg verlängert sich mit ABS natürlich (man bremst ja kurzzeitig nicht). Wenn ich also nicht lenken will - nur bremsen - dann ist ABS schlecht.

Das stimmt nur in gewissen Fällen. Im Normalfall wird die höchste Bremsverzögerung immer mit Schlupf erreicht, d.h. mit nicht zur Gänze blockierenden Reifen.

"Die maximale Bremsverzögerung wird in Abhängigkeit von Fahrbahnzustand und Reifen bei etwa 8–25 % Schlupf erreicht.[1] 20 % Bremsschlupf bedeuten, dass im selben Zeitraum, in dem das Fahrzeug einen Weg von einem Meter zurücklegt, die Räder nur 0,8 Meter abrollen."

"Bei fester Fahrbahn und den üblichen Materialpaarungen (Gummi mit Asphalt/Beton) ergibt sich der kleinstmögliche Bremsweg bei noch rollendem Rad, und nicht bei blockiertem Rad. Bei bestimmten abweichenden Bedingungen (Schnee, lockerer Sand) wird der kürzestmögliche Bremsweg bei blockierenden Rädern erreicht, doch die Lenkfähigkeit geht dann verloren."

(http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem#Vor-_und_Nachteile)

Viele Grüße :-)!

20. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

Autor: m9898 10.10.14 - 13:54

Eheran schrieb:
    > Und wie es so ist, ist es nicht immer gut.
    > Denn der Bremsweg verlängert sich mit ABS natürlich (man bremst ja
    > kurzzeitig nicht).
    Aua. Mit solchen Aussagen beweist du nicht gerade eine hohe Kompetenz in diesem Bereich. Abgesehen von einer verbesserten Spurtreue und erhaltener Lenkbarkeit beim bremsen des Fahrzeugs bringt dir ABS eine Verkürzung des Bremswegs auf nasser und glatter Fahrbahn. Auf trockener Fahrbahn ist der Bremsweg zwar minimal verlängert, womit du dir aber den Vorteil erkaufst, immer noch vom Hindernis wegsteuern zu können.
    Bei Geländefahrzeugen gibt es dann noch Offroad-ABS, welches ein verkeilen der Räder auf lockerem Untergrund zulässt und der Bremsweg auch dort ähnlich kurz wird, wie ohne.
    > Wenn ich also nicht lenken will - nur bremsen - dann ist ABS schlecht.
    Falsch.

> Eigenes Können wird so schnell nicht durch Technik zu ersetzen sein.
    Sag das mal dem Piloten eines Kampfjets, was der ohne seinen Autopiloten machen würde. Tipp: Selbstmord.

> Diese ist einfach auch zu Fehleranfällig, unabhängig von solchen
    > Kleinigkeiten.
    Gravierende Fehler bei ABS oder ESP? Noch nie gehört.
    Außerdem immer diese Verallgemeinerungen. Es verlassen sich mehrere Millionen Menschen täglich auf Fly-by-Wire Systeme.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EDAG Engineering GmbH, Mönsheim
  2. über Dr. Maier & Partner GmbH Executive Search, Stuttgart
  3. Blickle Räder+Rollen GmbH u. Co. KG, Rosenfeld
  4. CP Erfolgspartner AG, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. (-74%) 15,50€
  3. 2,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
Elektroschrott
Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
  2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

Arbeitsklima: Schlangengrube Razer
Arbeitsklima
Schlangengrube Razer

Der Gaming-Zubehörspezialist Razer pflegt ein besonders cooles Image - aber Firmengründer und Chef Tan Min-Liang soll ein von Sexismus und Rassismus geprägtes Arbeitsklima geschaffen haben. Nach Informationen von Golem.de werden Frauen auch in Europa systematisch benachteiligt.
Ein Bericht von Peter Steinlechner

1. Razer Blade Stealth 13 im Test Sieg auf ganzer Linie
  2. Naga Left-Handed Edition Razer will seine Linkshändermaus wieder anbieten
  3. Junglecat Razer-Controller macht das Smartphone zur Switch

Sendmail: Software aus der digitalen Steinzeit
Sendmail
Software aus der digitalen Steinzeit

Ein nichtöffentliches CVS-Repository, FTP-Downloads, defekte Links, Diskussionen übers Usenet: Der Mailserver Sendmail zeigt alle Anzeichen eines problematischen und in der Vergangenheit stehengebliebenen Softwareprojekts.
Eine Analyse von Hanno Böck

1. Überwachung Tutanota musste E-Mails vor der Verschlüsselung ausleiten
  2. Buffer Overflow Exim-Sicherheitslücke beim Verarbeiten von TLS-Namen
  3. Sicherheitslücke Buffer Overflow in Dovecot-Mailserver

1. Internetdienste: Ermittler sollen leichter an Passwörter kommen
    Internetdienste
    Ermittler sollen leichter an Passwörter kommen

Die Bundesregierung will Ermittlern den Zugriff auf Nutzerdaten bei Internetdiensten wie Mail-Anbieter, Foren oder sozialen Medien erleichtern. Die IT-Branche und die Opposition sehen einen "Albtraum für die IT-Sicherheit".

2. Netflix und Youtube: EU-Kommissarin warnt vor hohem Energiebedarf des Internets
    Netflix und Youtube
    EU-Kommissarin warnt vor hohem Energiebedarf des Internets

Youtube, Netflix und Prime Video sind die Dienste, die besonders viel Internetverkehr generieren und damit auch einen besonders hohen Energiebedarf nach sich ziehen. Das sieht die Vizepräsidentin der EU-Kommission kritisch.

3. Galaxy Fold: Samsung dementiert eigene Verkaufszahlen
    Galaxy Fold
    Samsung dementiert eigene Verkaufszahlen

Samsung widerspricht sich selbst. Das Unternehmen bestreitet die Angabe eines ranghohen Samsung-Managers, der verkündet hatte, weltweit seien bereits eine Million Galaxy Fold verkauft worden. Vieles bleibt ungeklärt.

1. 12:25

2. 12:10

3. 11:43

4. 11:15

5. 10:45

6. 14:08

7. 13:22

8. 12:39