1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tesla: Model S mit Allrad fährt…
  6. Thema

Das steht er in der Garage und ruft........

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

    Autor: bernd71 10.10.14 - 13:55

    Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wie es so ist, ist es nicht immer gut.
    > Denn der Bremsweg verlängert sich mit ABS natürlich (man bremst ja
    > kurzzeitig nicht).
    > Wenn ich also nicht lenken will - nur bremsen - dann ist ABS schlecht.
    >
    > Eigenes Können wird so schnell nicht durch Technik zu ersetzen sein.
    > Diese ist einfach auch zu Fehleranfällig, unabhängig von solchen
    > Kleinigkeiten.

    "Diese ist einfach auch zu Fehleranfällig" kann man auch auf das eigene Können beziehen. Ist ja nicht so das keine Unfälle passieren und viele Unfälle nicht passieren weil noch ein anderer Verkehrsteilnehmer aufpasst.

  2. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

    Autor: happy 10.10.14 - 14:34

    Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hatte Automatisch geschrieben, um es vieleicht verständlicher
    > darzustellen, aber ist ja gut. ASP sowie ABS usw. sind nicht vergleichbar
    > mit Funktionen wie "Ich blinke und mein Auto vollzieht ein Abbiegemanöver".
    > Ist ja egal. Wie gesagt, ich hoffe solche "autonome" Fahrzeuge die mir in
    > mein Fahrverhalten eingreifen, werden hier nie zugelassen in dieser Form.
    >

    "Ich blinke und mein Auto vollzieht ein Abbiegemanöver"
    ...
    Ich bremse und mein Auto lässt die Bremse wieder los (kurzzeitig) = ABS

    Was ich dir damit sagen will ist nur, dass es solche Dinge schon lange gibt. Auch die Abstandshalter, die zB Mercedes in seine S-Klasse einbaut, bremsen vollautomatisch. Da muss man gar nix weiter machen. Muss man nicht mögen, ist aber deswegen nicht gleich sinnlos.

  3. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

    Autor: Niaxa 10.10.14 - 14:35

    Ich sagte nicht, dass hier das komplette Fahrzeug keine Zulassung bekommt.

  4. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

    Autor: Niaxa 10.10.14 - 14:37

    Geht ja auch nicht um den Sinn und Zweck, sondern um die Gefahren die so was mit sich bringt. Auch wenn es Sicherheitssysteme sind, solange diese nicht flächendeckend und synchron eingesetzt sind, habe ich kein Vertrauen dazu. Somit mein erster Post noch mal verfeinert... Ich verlasse mich an erster Stelle erst mal auf mein fahrerisches Können.

  5. Re: Das steht er in der Garage und ruft........

    Autor: happy 10.10.14 - 14:43

    Ich sehe allerdings das Problem nicht so sehr in der Technik, als in das blinde Vertrauen der Menschen in diese.
    Beispiel: das Radarsystem kann mir durch den Nebel sagen, dass dort ein Hindernis ist. Das finde ich super. Die Gefahr: der Mensch verlässt sich darauf. So nach dem Motto "wenn da was ist wird mir das mein Radar schon sagen".

    Was das konkrete Beispiel mit dem Spurwechsel angeht, halt ich es für eher unkritisch, denn im Zweifel wird das Auto nicht von selbst zur Seite fahren.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Kiel
  2. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm
  3. Newsfactory GmbH, Augsburg
  4. Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. 860 Evo 500 GB SSD für 74,00€, Portable T5 500 GB SSD 86,00€, Evo Select microSDXC 128...
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Galaxy Z Flip im Hands-on: Endlich klappt es bei Samsung
Galaxy Z Flip im Hands-on
Endlich klappt es bei Samsung

Beim zweiten Versuch hat Samsung aus seinen Fehlern gelernt: Das Smartphone Galaxy Z Flip mit faltbarem Display ist alltagstauglicher und stabiler als der Vorgänger. Motorolas Razr kann da nicht mithalten.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Isocell Bright HM1 Samsung verwendet neuen 108-MP-Sensor im Galaxy S20 Ultra
  2. Smartphones Samsung schummelt bei Teleobjektiven des Galaxy S20 und S20+
  3. Galaxy Z Flip Samsung stellt faltbares Smartphone im Folder-Design vor

Unitymedia: Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS
Unitymedia
Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia stellt sein Netz derzeit auf Docsis 3.1 um. Für Kunden kann das viel Arbeit beim Austausch ihrer Fritzbox bedeuten, wie ein Fallbeispiel zeigt.
Von Günther Born

  1. Hessen Vodafone bietet 1 GBit/s in 70 Städten und kleineren Orten
  2. Technetix Docsis 4.0 mit 10G im Kabelnetz wird Wirklichkeit
  3. Docsis 3.1 Magenta Telekom bringt Gigabit im Kabelnetz

Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-kerniger Hammer
Threadripper 3990X im Test
AMDs 64-kerniger Hammer

Für 4.000 Euro ist der Ryzen Threadripper 3990X ein Spezialwerkzeug: Die 64-kernige CPU eignet sich exzellent für Rendering oder Video-Encoding, zumindest bei genügend RAM - wir benötigten teils 128 GByte.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Ryzen Mobile 4000 (Renoir) Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
  2. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  3. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks

  1. Dauerbrenner: Bis dass der Tod uns ausloggt
    Dauerbrenner
    Bis dass der Tod uns ausloggt

    Jedes Jahr erscheinen mehr Spiele als im Vorjahr. Trotzdem bleiben viele Gamer über Jahrzehnte hinweg technisch veralteten Onlinerollenspielen wie Tibia treu. Woher kommt die anhaltende Liebe für eine virtuelle Welt?

  2. ID Ruggdzz: VW soll Elektro-Geländewagen planen
    ID Ruggdzz
    VW soll Elektro-Geländewagen planen

    Volkswagen will künftig auch einen richtigen Geländewagen mit Allradantrieb als Elektroauto bauen. Das Fahrzeug soll ID Ruggdzz heißen und könnte Landrover Konkurrenz machen.

  3. Bose-Lautsprecher: Soundtouch- und Lifestyle-Modelle erhalten Airplay 2
    Bose-Lautsprecher
    Soundtouch- und Lifestyle-Modelle erhalten Airplay 2

    Darauf haben Bose-Kunden seit 2017 gewartet: Der Hersteller hat ein Update mit Airplay 2 für die Soundtouch- und Lifestyle-Modellreihe veröffentlicht. Neben WLAN-Lautsprechern werden auch Heimkinosysteme damit ausgestattet.


  1. 09:00

  2. 08:40

  3. 08:24

  4. 08:00

  5. 07:58

  6. 07:32

  7. 07:12

  8. 18:22