Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tesla Motors: Geschwindigkeit…
  6. Thema

Das sind immer noch 320 Kilometer Reichweite bei 130 Km/h !!!

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Re: Das sind immer noch 320 Kilometer Reichweite bei 130 Km/h !!!

    Autor: Testdada 10.05.12 - 20:11

    >Im Moment spricht einiges für den Tesla. Was die Kosten angeht, da muss man
    >abwarten. Hoher Anschaffungspreis gegen sehr niedrige Treibstoff-/Wartungskosten,
    >geringem Wertverlust usw., kann man erst in ein paar Jahren sagen.
    Das sehe ich ganz ähnlich, sodass man heute nur schwer einschätzen kann, was kommt. Aber man berücksichtige, dass sich das Stromnetz und der Strompreis unter einem vermehrten E-Auto-Boom beweisen muss. Ich bin das sehr skeptisch und sehe da mehr raum für sparsame Diesel-Fahrzeuge.

    >Lässt sich schlecht verallgemeinern. Trifft etwa nicht auf BMW zu, nicht auf GM und
    >auch nicht auf Nissan.
    Wieso? Es wäre mir jetzt kein Fakt bewusst, dass diese Hersteller nicht davon betroffen wären.

    >Etwa die Audi Ingenieure und Designer die die Etron Serie entworfen haben, das
    >sind mit Sicherheit wahre Elektroautofans. Entsprechend ambitionierte Projekte und
    >damit auch entsprechend ambitionierte Leuten findet man auch bei VW, bei
    >Porsche, bei Mercedes, eigentlich bei allen namhaften Herstellern.

    Das habe ich auch nie in Frage gestellt, nur sind das wenige Menschen. Aber dort wo Politik gemacht wird, dort wo die grossen Entscheidungen fallen, da herrscht eine andere Meinung.

  2. Re: Das sind immer noch 320 Kilometer Reichweite bei 130 Km/h !!!

    Autor: Chevarez 10.05.12 - 20:47

    Testdada schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Das sehe ich ganz ähnlich, sodass man heute nur schwer einschätzen kann,
    > was kommt. Aber man berücksichtige, dass sich das Stromnetz und der
    > Strompreis unter einem vermehrten E-Auto-Boom beweisen muss. Ich bin das
    > sehr skeptisch und sehe da mehr raum für sparsame Diesel-Fahrzeuge.

    Dass sowohl Stromnetz als auch Strompreis den sich durch Elektomobilität veränderten Umständen hin entsprechend anpassen müssen ist keine Frage und an dieser Stelle verstehe ich deine Skepsis. Auch, dass auf kurzfristige Sicht gesehen Fahrzeuge mit Hybridtechnologie, z. B. mit den von dir angesprochenen sparsamen Diesel-Aggregaten in Form von Range-Extendern eine adäquate Überbrückungstechnologie darstellen, ist eine sehr realistische Sicht der Dinge. Dass aber aus zig Gründen keine aktuell bekannte Technologie einem Elektromotor als Antriebsaggregat "der Zukunft" das Wasser reichen kann, ist ein unumstrittener Fakt. Der einzige Nachteil eines Elektromotors liegt in der Herausforderung, die aktuell noch in der Mitführung und Gewinnung des zum Betrieb notwendigen Stroms liegt. Aber da wird sich in Zukunft auch einiges bewegen. Alleine schon aufgrund der Begrenztheit des Rohstoffes, mit dem wir unsere Verbrennungsmotoren betreiben.

  3. Re: Das sind immer noch 320 Kilometer Reichweite bei 130 Km/h !!!

    Autor: Chevarez 10.05.12 - 20:50

    irgendwersonst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Die Zukunft wird vermutlich zwischen effizienten Diesel und günstigen
    > Hybridantrieben ausgefochten werden, wie sie z.B. von Honda und Toyota
    > angeboten werden und nur einen geringen Aufpreis (2-5K Teuro) im Vergleich
    > zum Benziner haben.

    Für die kurzfristige Zukunft gebe ich dir absolut Recht. Langfristig gesehen jedoch wird kein Weg am Elektromotor als primäres Antriebsaggregat vorbeiführen. Über die Quantifizierung zwischen kurzfristig und langfristig kann man jetzt natürlich trefflich diskutieren.

  4. Re: Das sind immer noch 320 Kilometer Reichweite bei 130 Km/h !!!

    Autor: Ach 10.05.12 - 21:54

    > Aber man berücksichtige, dass sich das Stromnetz und der
    > Strompreis unter einem vermehrten E-Auto-Boom beweisen muss. Ich bin das
    > sehr skeptisch und sehe da mehr raum für sparsame Diesel-Fahrzeuge.

    Auch sehr schwierig. Die E-Flotte wird ja nur allmählich anwachsen. Das Groh der Fahrzeuge wird höchstwahrscheinlich nachts geladen und es gibt ja noch die Regenerativen, es wird auch viel mehr Stromnetze und Energieerzeuger geben, die nicht mehr von profitfixierten Aktienunternehmen sondern von Städten, von Gemeinden oder von Genossenschaften geführt werden, und es gibt jede Menge Solardächer die sich nahezu Ideal mit den Fahrzeugakkus ergänzen. Der Preis müsste also nicht steigen. Oder der Preis steigt an der einen und sinkt an Anderer Stelle. Kann man, wie so viele andere Aspekte in diesem Bereich in dem alles neu ist, nur schwer voraussagen. Verstehe aber auch, dass du dir Sorgen machst.

    > >Trifft etwa nicht auf BMW zu, nicht auf GM und auch nicht auf Nissan.
    > Wieso? Es wäre mir jetzt kein Fakt bewusst, dass diese Hersteller nicht
    > davon betroffen wären.

    BMW hat eigens eine neue Produktionsstädte entstehen lassen, zur weltweit ersten Serienproduktion von Carbonfiber Karosserien für ihre I-Serie, welche 2013 auf den Markt kommen wird. Von allen deutschen Herstellern hat BMW die größte Flotte von Testfahrzeugen auf den Markt gebracht. Erst die Minnicoper-E Flotte und jetzt die 3er Flotte, die schon den BMW-I Antrieb haben soll. Marktkenner sind sich da ziemlich einig, dass BMW die neue E-Fahrzeugserie weltweit(mit und ohne Rangeextender) nächstes Jahr und in angemessenen Stückzahlen anbieten wird.

    GM kämft derzeit verbissen um die Akzeptanz des Volt auch oder gerade unter den Elektro-Antriebs-feindlichen(rein politisch motivierten) Republikanern. So zeigt auch der GM Scheff Flagge. Er fährt privat ebenfalls einen Volt. Überhaupt wird der Volt von GM fast schon als eine Art Symbol der Wiederauferstehung aus der Pleite, der Kreativität und des Leistungswillens der Angestellten betrachtet und auch genauso vorgeführt.

    Der französische Renault/Nissan Scheff macht sich unaufhörlich für die Elektro-Zukunft der beiden Firmen stark. So bittet Renault neben dem umgelabelten Miev seit ein paar Wochen einen PlugIn-Diesel-Hybrid an und viele neue E- Modelle befinden sich in der Pipline. Wie schon erwähnt, forscht und testet Nissan bereits seit zwei Jahrzenten intensiv mit nativen E-Prototypen. Der Leaf ist also keine Zufall, sondern das endliche Ergebnis einer ambitionierten und Jahrelangen Entwicklung.

    Ausländische Autokonzerne, insbesondere der chinesische BYD(Build Your Dream) sehen im E-Auto Zeitalter die Chance sich auf augenhöhe neben der deutschen Autoindustrie zu platzieren, den die Karten werden hier neu gemischt. Dagegen sehen es die meisten als aussichtslos und/oder viel zu langwierig/teuer an, zu versuchen den Vorsprung in der Verbrennungsmotortechnik einzuholen.

    > Aber dort wo Politik gemacht wird, dort wo die grossen Entscheidungen fallen, da
    > herrscht eine andere Meinung.

    Hab ich ja auch nicht in Frage gestellt :). Nur ist es keine Frage des ob mehr und nur noch des wann. Eine Unbekannte bedeuten für mich allerdings die gewaltigen Geldeinlagen arabischer Investoren in viel deutsche Industrieunternehmen, wie gesagt sind das bei Mercedes etwas über 30%. Das ist keine Annahme oder Verschwörungstheorie, das ist eine Tatsache. Der Spiegel hat mal darüber berichtet. Und Arabische Geldgeber werden alles andere als Interessiert sein an der Electrofication des Straßenverkehrs und der damit verbundenen Abwendung vom Öl.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.05.12 22:04 durch Ach.

  5. Re: Das sind immer noch 320 Kilometer Reichweite bei 130 Km/h !!!

    Autor: Chevarez 11.05.12 - 17:43

    Testdada schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Aber man berücksichtige, dass sich das Stromnetz und der
    > Strompreis unter einem vermehrten E-Auto-Boom beweisen muss. Ich bin das
    > sehr skeptisch und sehe da mehr raum für sparsame Diesel-Fahrzeuge.

    Zu dem Punkt Stromnetz kannst du ja auch mal die Entwicklungen im Bereich SmartGrid anschauen. Da wird insbesondere auch der vermehrte Einsatz von Elektrofahrzeugen mit berücksichtigt und diesem durch innovative Konzepte Rechnung getragen.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SV Informatik GmbH, Stuttgart
  2. BG-Phoenics GmbH, Hannover
  3. Amprion GmbH, Dortmund
  4. SHOT LOGISTICS GMBH, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-79%) 8,50€
  2. (-70%) 8,99€
  3. 4,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


5G-Report: Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen
5G-Report
Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen

Die umstrittene Versteigerung von 5G-Frequenzen durch die Bundesnetzagentur ist zu Ende. Die Debatte darüber, wie Funkspektrum verteilt werden soll, geht weiter. Wir haben uns die Praxis in anderen Ländern angeschaut.
Ein Bericht von Stefan Krempl

  1. Telefónica Deutschland Samsung will in Deutschland 5G-Netze aufbauen
  2. Landtag Niedersachsen beschließt Ausstieg aus DAB+
  3. Vodafone 5G-Technik funkt im Werk des Elektroautoherstellers e.Go

5G-Auktion: Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war
5G-Auktion
Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war

Dass die Frequenzen für den 5G-Mobilfunk teuer wurden, lasten Telekom, Vodafone und Telefónica dem Newcomer United Internet an. Doch dies ist laut dem Netzplaner Kai Seim nicht so gewesen.
Eine Analyse von Achim Sawall

  1. Funklöcher Hohe Bußgelder gegen säumige Mobilfunknetzbetreiber
  2. Bundesnetzagentur 5G-Frequenzauktion erreicht 6,5 Milliarden Euro
  3. 5G-Auktion Etablierte wollen Preis für 1&1 Drillisch hochtreiben

Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
Projektmanagement
An der falschen Stelle automatisiert

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel


    1. AT&T: Testnutzer in 5G-Netzwerk misst 1,7 GBit/s
      AT&T
      Testnutzer in 5G-Netzwerk misst 1,7 GBit/s

      Das Branchenevent AT&T Shape sollte die Filmindustrie für 5G begeistern. Oft wurden auf dem Gelände von Warner Bros. in Los Angeles bis 1,7 GBit/s gemessen.

    2. Netzausbau: Städtebund-Chef will 5G-Antennen auf Kindergärten
      Netzausbau
      Städtebund-Chef will 5G-Antennen auf Kindergärten

      Der Deutschen Städte- und Gemeindebund spricht ein Tabuthema an: 5G-Antennen auf Schulen und Kindergärten. Der Mast strahle nicht auf das Gebäude, auf dem er steht.

    3. Ladesäulenbetreiber Allego: Einmal vollladen für 50 Euro
      Ladesäulenbetreiber Allego
      Einmal vollladen für 50 Euro

      Nach und nach stellen die Ladesäulenbetreiber auf verbrauchsgenaue Abrechnungen bei Elektroautos um. Doch eichrechtskonform sind die Lösungen teilweise immer noch nicht. Dafür aber bei Anbietern wie Allego recht teuer.


    1. 19:45

    2. 19:10

    3. 18:40

    4. 18:00

    5. 17:25

    6. 16:18

    7. 15:24

    8. 15:00