Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Times Newer Roman: Schriftart…

Nur 20 Seiten??

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nur 20 Seiten??

Autor: BiGfReAk 20.09.18 - 12:01

In welchem Studiengang reichen denn 20 Seiten für die Bachelorarbeit?
    Ich musste mindestens 60 Seiten schreiben, wenn ich mich recht erinnere.

2. Re: Nur 20 Seiten??

Autor: pinki 20.09.18 - 12:03

Ich musste zwischen 60 und 80 Seiten schreiben und hatte hinterher 79 + Verzeichnisse + Anhang. Wenn ich gedurft hätte, dann wäre die Arbeit um mehrere Kapitel dicker gewesen.

Was soll man auf nur 20 Seiten unterbringen?

3. Re: Nur 20 Seiten??

Autor: Orsim 20.09.18 - 12:05

20 Seiten ist so ungefähr die Facharbeit, die man bei manchen Schulen im Abitur schreiben muss....

4. Re: Nur 20 Seiten??

Autor: unholy79 20.09.18 - 12:06

Meine BA ist bei reinem Inhalt knapp 30 Seiten lang. Wenn ihr euch fragt, was man auf so wenig Seiten unterbringen kann, empfehle ich Mal die Doktor Arbeit von Einstein zu lesen.

5. Re: Nur 20 Seiten??

Autor: Anonymouse 20.09.18 - 12:06

Vermutlich eher was für die Schule, als fürs Studium :)

6. Re: Nur 20 Seiten??

Autor: Muhaha 20.09.18 - 12:07

pinki schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Was soll man auf nur 20 Seiten unterbringen?

Das Thema. Ohne viel Blabla und Geschwalle. Wer das schafft, hat das Thema verstanden. Wer das nicht schafft, produziert nur Getöse, weil er das Thema nicht verstanden hat.

7. Re: Nur 20 Seiten??

Autor: bastie 20.09.18 - 12:08

Müsstest du neben dem schriftlichen Teil auch noch einen praktischen abliefern, der zeitlich 2/3 des Aufwands darstellt (z. B. ein ordentlich entwickeltes und dokumentiertes Programm) und gemäß der Aufwandsteilung in die Bewertung einfließt?

8. Re: Nur 20 Seiten??

Autor: Peter Brülls 20.09.18 - 12:10

pinki schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich musste zwischen 60 und 80 Seiten schreiben und hatte hinterher 79 +
    > Verzeichnisse + Anhang. Wenn ich gedurft hätte, dann wäre die Arbeit um
    > mehrere Kapitel dicker gewesen.
    >
    > Was soll man auf nur 20 Seiten unterbringen?

2/3 der speziellen Relativitätstheorie.

9. Re: Nur 20 Seiten??

Autor: pinki 20.09.18 - 12:12

Blabla und Geschwalle hat in wissenschaftlichen Texten rein gar nichts zu suchen.
    Da ist es egal, wie lang die Arbeit ist. Dafür gehören immer Punkte abgezogen.

10. Re: Nur 20 Seiten??

Autor: glasen77 20.09.18 - 12:21

BiGfReAk schrieb:
    > In welchem Studiengang reichen denn 20 Seiten für die Bachelorarbeit?
    Dort wo z.B. eine praktische Arbeit gemacht wird und die Thesis nur der Dokumentation dient. Ein Kommilitone von mir hat z.B. eine Web-basierte Software zur automatischen Bewertung von Programmierübungen inklusive Plagiatsprüfung entwickelt. Dessen Bacheleorarbeit war ohne Verzeichnisse gerade mal 15 Seiten lang. Den Prüfern war das ziemlich egal, da die Software sehr gut funktioniert und auch seit mehreren Semestern im praktischen Einsatz an der Hochschule ist.

Meine eigene Thesis war ca. 35 Seiten lang inklusive ca. 3000 Zeilen Code für ein Tool zur Vorhersage der Häufigkeit von Proteinbindestellen.

11. Re: Nur 20 Seiten??

Autor: gadthrawn 20.09.18 - 12:35

Muhaha schrieb:
    > pinki schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Was soll man auf nur 20 Seiten unterbringen?
    >
    > Das Thema. Ohne viel Blabla und Geschwalle. Wer das schafft, hat das Thema
    > verstanden. Wer das nicht schafft, produziert nur Getöse, weil er das Thema
    > nicht verstanden hat.

Quatsch. Wenn das nicht einfach eine Beschreibung von etwas praktischem sein soll (was für mich keinen wissenschaftlichen Anspruch hat - irgend etwas programmieren z.B. haben viele als Job, das ist keine wissenschaftliche Arbeit), dann gehört der Hintergrund erklärt. Inkl. Verweise zu anderen wissenschafltichen Arbeiten, Diskurs pro/kontra. Zitieren, Statistiken etc.pp.
    Wer das nicht macht hat den Unterschied zwischen wissenschaftlichen Arbeiten und Gebrauchsanweisung schreiben nicht verstanden.

12. Re: Nur 20 Seiten??

Autor: Amüsierter Leser 20.09.18 - 12:55

unholy79 schrieb:
    > Meine BA ist bei reinem Inhalt knapp 30 Seiten lang. Wenn ihr euch fragt,
    > was man auf so wenig Seiten unterbringen kann, empfehle ich Mal die Doktor
    > Arbeit von Einstein zu lesen.

Eine Doktorarbeit verlangt einen neuen Gedanken. Wenn man einen genialen Gedanken hat, kann die Arbeit auch auf einer Seite unterkommen.

Eine Bachelorarbeit beschreibt aber einen vorhandenen Gedanken, den man nachvollziehen und ausarbeiten muss. Da wäre also im Prinzip erstmal der Gedanke, womit aufbauend auf Einsteins Doktorarbeit schon 17 Seiten gefüllt wären, dann die Beschreibung der Anwendung und vielleicht noch ein Fazit.

13. Re: Nur 20 Seiten??

Autor: renegade334 20.09.18 - 12:59

zu meiner zeit waren es auch mal 40 Inhaltsseiten. Jeweils 20 Seiten kamen für die beiden Masterprojekte, die ich parallel zu regulären Studienfächern machte.

14. Re: Nur 20 Seiten??

Autor: Sothasil 20.09.18 - 13:05

Ich finde interessant, wie viele hier der Meinung sind, das wissenschaftliche Arbeiten 50+ Seiten lang sein müssen während ich hier unzählige Paper auf dem Tisch liegen habe, die keine 20 Seiten haben.

15. Re: Nur 20 Seiten??

Autor: Muhaha 20.09.18 - 13:09

gadthrawn schrieb:

> Quatsch. Wenn das nicht einfach eine Beschreibung von etwas praktischem
    > sein soll (was für mich keinen wissenschaftlichen Anspruch hat - irgend
    > etwas programmieren z.B. haben viele als Job, das ist keine
    > wissenschaftliche Arbeit), dann gehört der Hintergrund erklärt. Inkl.
    > Verweise zu anderen wissenschafltichen Arbeiten, Diskurs pro/kontra.
    > Zitieren, Statistiken etc.pp.

Dazu braucht es nicht fünf Milliarden Quellen und 300 Seiten. Man kann, wenn es das Thema ermöglicht, sehr, sehr anspruchsvolle Themen mit wenigen Seiten ausreichend beschreiben. Und nein, Meßdaten sind nicht Teil der Arbeit, sondern Anhang,

> Wer das nicht macht hat den Unterschied zwischen wissenschaftlichen
    > Arbeiten und Gebrauchsanweisung schreiben nicht verstanden.

An Deiner Stelle würde ich nicht so leichtfertig behaupten, wer hier angeblich was nicht verstanden hat :)

16. Re: Nur 20 Seiten??

Autor: pinki 20.09.18 - 13:11

Ein Paper ist etwas anderes als eine Abschlussarbeit zur Erlangung eines akademischen Grades.

17. Re: Nur 20 Seiten??

Autor: Ceryni 20.09.18 - 13:20

Dann schau mal nach der Doktorarbeit von Harold Irving Ewen und Edward Mills Purcell. Eine wichtige arbeit in der Physik und war unteranderem maßgebend für Purcells Nobellpreis. Mit 20 Seiten.

18. Re: Nur 20 Seiten??

Autor: glasen77 20.09.18 - 13:21

> Eine Bachelorarbeit beschreibt aber einen vorhandenen Gedanken, den man
    > nachvollziehen und ausarbeiten muss.
    Das gleiche kann man aber auch für eine Masterarbeit und viele Doktorarbeiten behaupten. Kein Doktorand forscht einfach mal so ins Blaue.
    Der einzige Unterschied zwischen einer Doktorarbeit und einer Bachelor/Masterarbeit ist der zeitliche Rahmen und der Zwang nachweisen zu müssen, dass die Arbeit neue Erkenntnisse zu einem Thema schafft. Das ist aber oft nicht der Fall, wodurch viele Doktoranden ziemliche Klimmzüge vollführen müssen um den Anschein zu waren, dass neue Erkenntnisse gewonnen wurden.

19. Re: Nur 20 Seiten??

Autor: beuteltier 20.09.18 - 13:24

Nur ist ein Paper keine BA/MA und auch keine "extended BA".
    Paper informieren nur kurz über das Erreichte. Sie reißen maximal an, wie es erreicht wurde. Eine vollständige Dokumentation des was, wie, warum und sämtlicher Wechselwirkungen mit anderen Effekten kann schnell mal länger werden. Insbesondere im naturwissenschftlichen Bereich. Gleiches gilt für die Dokumentation _warum_ bestimmte Parameterkombinationen nicht funktionieren und wie man für verschiedene Sonderfälle dennoch eine gute Lösung erzielen kann. Darüber schweigen sich Paper angesichts der vorgegebenen Platzknappheit aus. Derjenige, der es nachbauen soll, um es z.B. serienreif zu bekommen muss viele Arbeit, die der Ursprungsautor bereits gemacht hat, erneut machen und alle Fehler selbst nocheinmal machen, als solche erkennen und verstehen, warum es so nicht geht. Genau das sollte nach meinem Verständnis aber auch in einer BA/MA enthalten sein.

Selbst Patente haben oft über 20 Seiten, obwohl dort ja das Ansinnen ist, so wenig wie mögich zu verraten und das Erreichte so oberflächlich wie nur möglich zu beschreien, damit das Patent möglichst breit anwendbar ist.

20. Re: Nur 20 Seiten??

Autor: Sothasil 20.09.18 - 13:28

Klar hat ein Paper andere Anforderungen und sind dann oftmals wegen Seitenlimits übermäßig gekürzt. Wenn hier teilweise aber Kommentare kommen, die implizieren, dass Bachelorarbeiten mehr Länge brauchen da es sonst keine wissenschaftliche Arbeit sein kann, dann muss man halt auch mal drauf hinweisen wie knapp deutlich relevantere wissenschaftliche Arbeiten sind.

Bei meiner Bachelorarbeit (Physik) sollte der Umfang 25 Seiten nicht überschreiten. In Ausnahmefällen wurde das zwar knapp (und von den Professoren in diesen Fällen auch mit mehr Seiten aktzeptiert), aber wie man von der durchschnittlichen Bachelorarbeit 50+ Seiten erwarten kann, ohne zig Seiten irrelevantes zu lesen ist mir zumindest in der Physik höchst unklar.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. freenet GROUP, Hamburg
  2. Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg
  3. KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH, Stuttgart
  4. OHB System AG, Bremen, Oberpfaffenhofen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gaming-Tastaturen im Test: Neue Switches für Gamer und Tipper
Gaming-Tastaturen im Test
Neue Switches für Gamer und Tipper

Corsair und Roccat haben neue Gaming-Tastaturen auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch ihre Switches auszeichnen. Im Test zeigt sich, dass Roccats Titan Switch besser zum normalen Tippen geeignet ist, aber nicht an die Geschwindigkeit des Corsair-exklusiven Cherry-Switches herankommt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Azio RCK Retrotastatur wechselt zwischen Mac und Windows-Layout
  2. OLKB Planck im Test Winzig, gerade, programmierbar - gut!
  3. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern

Machine Learning: Wie Technik jede Stimme stehlen kann
Machine Learning
Wie Technik jede Stimme stehlen kann

Ein Unternehmen aus Südkorea arbeitet daran, Stimmen reproduzierbar und neu generierbar zu machen. Was für viele Branchen enorme Kosteneinsparungen bedeutet, könnte auch eine neue Dimension von Fake News werden.
Ein Bericht von Felix Lill

1. AWS Amazon bietet seine Machine-Learning-Tutorials kostenlos an
  2. Random Forest, k-Means, Genetik Machine Learning anhand von drei Algorithmen erklärt
  3. Machine Learning Amazon verwirft sexistisches KI-Tool für Bewerber

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

1. Sega Classics angespielt: Sonic hüpft und springt auf dem Fire TV
    Sega Classics angespielt
    Sonic hüpft und springt auf dem Fire TV

Keine Mini- oder Classic-Konsole, sondern mit einer App namens Sega Classics läuft Sonic auf dem Fire TV Stick 4K von Amazon. Insgesamt bietet die Sammlung 25 Retrogames, die einst auf dem Mega Drive erschienen sind. Golem.de hat ausprobiert, ob das Spielen immer noch Spaß macht.

2. Anwaltspostfach: BeA-Klage erstmal vertagt
    Anwaltspostfach
    BeA-Klage erstmal vertagt

Vor dem Anwaltsgerichtshof in Berlin fand heute die erste Verhandlung zu einer Klage statt, bei der Rechtsanwälte eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im besonderen elektronischen Anwaltspostfach (BeA) erzwingen wollen. Das Gericht sieht aber noch viel Klärungsbedarf.

3. Windows Sandbox: Nächste Windows-10-Version könnte Sandbox-Modus enthalten
    Windows Sandbox
    Nächste Windows-10-Version könnte Sandbox-Modus enthalten

Microsoft könnte mit dem nächsten Windows-Update im Frühjahr 2019 einen Sandbox-Modus einführen, der Nutzern erlaubt, unsichere Programme zu starten, ohne ihre reguläre Windows-Installation zu gefährden.

1. 18:18

2. 16:58

3. 16:40

4. 15:37

5. 15:19

6. 15:04

7. 14:35

8. 14:23