Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tissue Engineering: US-Forscher…

Dafür lohnt es sich doch...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dafür lohnt es sich doch...

Autor: Cesair 16.04.13 - 19:43

...Geld in die Forschung zu investieren oder zu studieren, so etwas bringt der Gesellschaft mMn etwas.

2. Re: Dafür lohnt es sich doch...

Autor: Mac Jack 16.04.13 - 19:56

Joah, da hatte jemand wohl eine fixe Idee. Wenn das noch hochskalierbar ist, wundertoll.

* The president is a duck? *

3. Re: Dafür lohnt es sich doch...

Autor: burzum 16.04.13 - 20:00

Cesair schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...Geld in die Forschung zu investieren oder zu studieren, so etwas bringt
    > der Gesellschaft mMn etwas.

Sehe ich auch so. Allerdings kann so ein Verfahren auch patentiert oder anderweitig geschützt und damit teuer vermarktet werden...

Und warte es nur ab bis die Tpyen angerannt kommen und wegen der Tierversuche rumheulen aber sich selbst garantiert nicht für die Versuche opfern würden und sicher auch im Fall des Falles gern Gebrauch von den phösen Medikamenten machen!

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

4. Re: Dafür lohnt es sich doch...

Autor: Technikfreak 16.04.13 - 23:27

Cesair schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...Geld in die Forschung zu investieren oder zu studieren, so etwas bringt
    > der Gesellschaft mMn etwas
    genau und im Hinblick darauf, dass eine herkömmliche Nierenersatztherapie
    um die 500'000 Euro kostet und vielfach das neue Organ trotz Medis abgestossen wird.
    Momentan gibt es ca. 60'000 Dialysepatienten in Deutschland und für viele von diesen Patienten gibt es keine Ersatzniere. Mindestens 40% dieser Patienten sterben innerhalb von 10 Jahren (gemäss Statistik).

5. Re: Dafür lohnt es sich doch...

Autor: Yash 17.04.13 - 08:17

burzum schrieb:
    > Und warte es nur ab bis die Tpyen angerannt kommen und wegen der
    > Tierversuche rumheulen aber sich selbst garantiert nicht für die Versuche
    > opfern würden und sicher auch im Fall des Falles gern Gebrauch von den
    > phösen Medikamenten machen!
    *anrenn*
    Ich hab das Biologiestudium u.a. deswegen abgebrochen, weil ich Versuche an Tieren machen musste. Ich kann das nicht und ich kann daher auch nicht erwarten, dass es andere für mich tun. Aber eine Lösung hab ich dafür auch nicht. Viele Versuche lassen sich auch mit Bakterien oder Simulationen machen, die aber oft nicht anerkannt werden und daher zu gesetzlichen Problemen führen können (z.B. bei Kosmetikartikel). Nur hab ich keine Idee, wie diese Nierengeschichte ohne Tierversuche entwickelt werden könnte :/

6. Re: Dafür lohnt es sich doch...

Autor: Trockenobst 17.04.13 - 09:13

Yash schrieb:
    > Problemen führen können (z.B. bei Kosmetikartikel). Nur hab ich keine Idee,
    > wie diese Nierengeschichte ohne Tierversuche entwickelt werden könnte :/

Alternativ: statt eine Basisniere zu nehmen und sie von den spezifischen Zellen zu befreien, hat man ein Grundstockorgan aus Protein/"Kunststoff", an die man Stammzellen "klebt" und sie anregt, sie sollen sich so zu den passenden Zellen ändern:

www.nytimes.com/2012/09/16/health/research/scientists-make-progress-in-tailor-made-organs.html

Das Problem scheint die Haltbarkeit der Organe zu sein. Und das "moralische" Problem mit den Stammzellen.

Da ist der 3d-Druck spannender:
    http://www.ted.com/talks/anthony_atala_printing_a_human_kidney.html

Der Hauptgrund ein Tierorgan zu nehmen ist wohl einfach, dass da "mehr" dazu gehört das Ding länger laufen zu lassen als eine schnöde 1:1 Kopie zu machen.

7. Re: Dafür lohnt es sich doch...

Autor: tingelchen 17.04.13 - 13:48

Eine Bakterie ist ein Tier wie jedes andere auch. Es stört also nur deswegen nicht, weil man sie nicht unmittelbar wie eine Ratte sehen kann und die Bakterie nicht anfängt Geräusche zu machen, wenn ihr was weh tut.

Und Simulationen sind zwar besser als früher. Jedoch noch immer unpräzise und fehleranfällig. Sie sind daher, derzeit, gut um auf eine generelle Machbarkeit zu testen oder die generelle Funktionsweise zu prüfen. Mehr aber auch nicht.

Damit die Simulationen eine Zulassung bekommen, müssen sie noch deutlich an Präzision zulegen. Am Ende kann aber nur eine Testreihe an echten Menschen sagen, ob ein Medikament oder eine Methode wirklich funktioniert. Das wird erst dann überflüssig wenn wir 100% des Genoms entschlüsselt haben und einen Menschen mit einem spezifischen Gen Code auf die Zelle genau simulieren können.

Aber das wird wohl noch einige Jahrzehnte dauern. Bis dahin bleiben nur Tierversuche. Berauschend finde ich das auch nicht. Aber die verfügbaren Methoden hängen nun einmal von der technischen Entwicklung ab.

8. Re: Dafür lohnt es sich doch...

Autor: Technikfreak 17.04.13 - 20:32

Trockenobst schrieb:
    > Der Hauptgrund ein Tierorgan zu nehmen ist wohl einfach, dass da "mehr"
    > dazu gehört das Ding länger laufen zu lassen als eine schnöde 1:1 Kopie zu
    > machen.
    Es ist schlichtweg ein anderer Ansatz den Mangel an Nierenorganen zu lösen. Nicht mehr und nicht weniger.

9. Re: Dafür lohnt es sich doch...

Autor: Technikfreak 17.04.13 - 20:34

Yash schrieb:
    > burzum schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und warte es nur ab bis die Tpyen angerannt kommen und wegen der
    > > Tierversuche rumheulen aber sich selbst garantiert nicht für die
    > Versuche
    > > opfern würden und sicher auch im Fall des Falles gern Gebrauch von den
    > > phösen Medikamenten machen!
    > *anrenn*
    > Ich hab das Biologiestudium u.a. deswegen abgebrochen, weil ich Versuche an
    > Tieren machen musste. Ich kann das nicht und ich kann daher auch nicht
    > erwarten, dass es andere für mich tun. Aber eine Lösung hab ich dafür auch
    > nicht. Viele Versuche lassen sich auch mit Bakterien oder Simulationen
    > machen, die aber oft nicht anerkannt werden und daher zu gesetzlichen
    > Problemen führen können (z.B. bei Kosmetikartikel). Nur hab ich keine Idee,
    > wie diese Nierengeschichte ohne Tierversuche entwickelt werden könnte :/
    Bei den menschlichen Nieren handelt es sich ausschliesslich um Leichenteile.
    Gespendete Lebend-Nieren werden ausschliesslich innerhalb einer Familie
    gespendet, weil das Genmaterial am Aehnlichsten ist und weil der Spender
    mit lebenslangen Problemen rechnen muss...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hessisches Ministerium für Soziales und Integration, Wiesbaden
  2. ABB AG, Mannheim
  3. Bundesnachrichtendienst, München
  4. Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO), Oldenburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Benq 28 Zoll 4K UHD für 219,00€, AOC 27 Zoll Curved für 199,00€, Acer Preadtor 35 Zoll...
  2. (u. a. Switch-Spiele: Daemon X Machina für 49,99€, The Legend of Zelda: Link's Awakening; PS4...
  3. GRATIS im Ubisoft-Sale
  4. 329,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
Hyundai Kona Elektro
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

1. Elektroauto Porsches Elektroauto Taycan im 24-Stunden-Dauertest
  2. Be emobil Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt
  3. ACM City Miniauto soll als Kleintransporter und Mietwagen Furore machen

OKR statt Mitarbeitergespräch: Wir müssen reden
OKR statt Mitarbeitergespräch
Wir müssen reden

Das jährliche Mitarbeitergespräch ist eines der wichtigsten Instrumente für Führungskräfte, doch es ist gerade in der IT-Branche nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Aus dem Silicon Valley kommt eine andere Methode: OKR. Sie erfüllt die veränderten Anforderungen an Agilität und Veränderungsbereitschaft.
Von Markus Kammermeier

1. IT-Arbeitsmarkt Jobgarantie gibt es nie
  2. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt
  3. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"

IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

1. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt
  2. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?
  3. IT-Fachkräftemangel Arbeit ohne Ende

1. Smarter Lautsprecher: Erste Details zum Nachfolger des Google Home Mini
    Smarter Lautsprecher
    Erste Details zum Nachfolger des Google Home Mini

Dieses Jahr könnte ein Nachfolger des Google Home Mini erscheinen. Das neue Modell des smarten Lautsprechers wird in die Nest-Produktreihe integriert und soll einige längst überfällige Verbesserungen erhalten.

2. Flottenmanager: "Carsharing funktioniert einfach nicht"
    Flottenmanager
    "Carsharing funktioniert einfach nicht"

Mazda beendet sein Carsharing-Experiment mit dem Mobilitätsdienstleister Choice, der Deutschen Bahn und Lidl. Zuvor hatte Citroen das Segment verlassen. Die Branche soll massive Probleme mit der Rentabilität haben.

3. Little Ripper: Drohnen sollen Schwimmer vor Krokodilen warnen
    Little Ripper
    Drohnen sollen Schwimmer vor Krokodilen warnen

Der Drohnendienst Little Ripper warnt Schwimmer in Australien vor Krokodilen. Die Kameras sollen die Tiere mit Hilfe künstlicher Intelligenz aus der Luft erkennen.

1. 09:50

2. 09:35

3. 09:20

4. 09:02

5. 08:32

6. 07:57

7. 07:21

8. 19:42