-
Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: John2k 19.08.20 - 10:51
Meine Erfahrung damit ist überwiegend positiv. Zumal man 30% auf die Gesamtsumme einsparen kann. Dann hat man schon Tarife 20 Jahre früher, die erst 50 oder 60 jährige Erreichen.
Es wird einfach ein kleines Messgerät vorne platziert. Leider wird dazu die Verbindung mit dem Handy benötigt, um Standort etc... zu erfassen.
Für den typischen deutschen Verkehrskrieger ist sowas natürlich nichts, auch wenn dieser Kasten milde Verstöße toleriert. Ein wenig schneller fahren wird nie negativ bewertet. Generell sollte man natürlich diese runden, rot umrandeten Schilder mit den Zahlen beachten.
Zusätzlich wird das Lenkverhalten und das positive sowie negative Beschleunigen in alle Richtungen ausgewertet.
Beim Beschleunigen ist der Kasten meiner Meinung nach etwas zu empfindlich. Ich beschleunige doch gerne mal schnell. Automatik und genug Power ist ja da. Bemängelt die App leider immer wieder. Gerade aus dem Stand heraus toleriert es die App kaum, obwohl man weit vom maximal möglichen des Autos entfernt ist.
Lenkverhalten ist z.B. Handynutzung oder Fahrdauer. Wobei die Auswertung der Handynutzung schon mit einem Beifahrer Mist ist. Bei mehreren Fahrern wechselt sie auch gerne die Telefone. So kanns passieren, dass der eigentliche Beifahrer dann die Aufzeichnung bekommt und sein Handy nicht nutzen kann. Sobald man Bluetooth abschaltet, wechselt der Sensor halt wieder.
Leider fehlt mir die Möglichkeit Kommentare für Fahrereignisse hinzuzufügen. Manchmal kann man nichts für spontanes bremsen, wenn einem mal wieder die Vorfahrt genommen wird.
Ein Mangel der App ist auch, dass nicht alle Verstöße dokumentiert und auch nicht dazuschreibt, gegen was nun verstoßen wurde, in welcher Form. Also wäre eine Info wie 40 in einer 30er Zone gefahren hilfreich. Oder Handy genutzt beim Fahren. Leider steht dann nur zu schnell und beim Handy sogar nichts.
Aktuell sind wir nach fast einem Jahr noch bei 29/30 Prozent. Bei ordentlicher Fahrweise steigt der Wert auch wieder, wobei es wieder auf 30% recht schwer zu sein scheint.
Meine Frau kam anfangs nicht so recht klar damit, weil man doch einige Fahrverhaltensweisen umgewöhnen muss.
Das sind bisher meine Erfahrungen mit dem Tarif. -
Re: Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: mj 19.08.20 - 11:14
klingt ja nach nen echten traum
-
Re: Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: px 19.08.20 - 11:29
Gruselig...
-
Re: Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: m4mpf 19.08.20 - 11:35
px schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Gruselig...
Der nächste kommt um die Ecke und meldet seinen Speise- und Trinkplan sowie seine Feierabendtätigkeiten bei der Krankenkasse wegen 1 EUR Fuffzig weniger im Monat...
Da sieht man wieder, wie niedrig für viele die Schwelle zur Datenhu*e hängt. Social Scoring in China ist böse? Ne, der Geldbeutel zieht uns die gleiche Richtung. :-/ -
Re: Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: BlindSeer 19.08.20 - 11:36
Ich glaube in den USA gab es schon Tarife wo du dein Schlafverhalten tracken solltest/musstest. Irgendetwas klingelt da im Hinterkopf. The Circle ist für einige anscheinend eine Utopie, für mich die ultimative Dystopie, die mir mehr Schauer über den Rücken jagde, als King in meiner Jugend...
-
Re: Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: John2k 19.08.20 - 11:54
px schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Gruselig...
Ja für Verkehrskrieger definitiv :-).
Ich für meinen Teil wäre froh, wenn dieser Teil der Fahrer endlich diszipliniert wird. Die Hobbyrennfahrtätigkeit kann dann gerne auf dem Nürnburgring ausgelebt werden. -
Re: Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: John2k 19.08.20 - 11:59
m4mpf schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der nächste kommt um die Ecke und meldet seinen Speise- und Trinkplan sowie
> seine Feierabendtätigkeiten bei der Krankenkasse wegen 1 EUR Fuffzig
> weniger im Monat...
>
> Da sieht man wieder, wie niedrig für viele die Schwelle zur Datenhu*e
> hängt. Social Scoring in China ist böse? Ne, der Geldbeutel zieht uns die
> gleiche Richtung. :-/
Interessiert dich anscheinend genug, um zu kommentieren.
Du magst hier vielleicht nicht viel sparen. Ein Fahranfänger, der mit 130% einsteigt, sieht es vielleicht schon ein wenig anders, wenn die Versicherung nun signifikant günstiger ist. Alles was man tun muss, ist halt ordentlich zu fahren.
Und ja, es ist nichts für de typischen deutschen Verkehrsrowdy, wo 20 zu schnell immer angesagt ist. Wo man immer an der Stoßstange kleben muss.
Allerdings hoffe ich für euch, dass ihr euer Handy immer brav in eine Bleikiste beim Autofahren legt. Damit weder google noch der Provider euer Bewegungsprofil erstellen kann. -
Re: Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: unbuntu 19.08.20 - 12:18
Dachte ich mir auch, schließlich hat man ja in Deutschland ein Grundrecht aufs Rasen. Wo soll das noch hinführen? Dass man belohnt wird, wenn man weniger als 200 auf der Autobahn fährt? Absurd.
Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe.
Albert Einstein -
Re: Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: BlindSeer 19.08.20 - 12:20
Tja, ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung, fahre defensiv und bin auch genervt vom typisch deutschem aggro Raser... Aber man sollte immer auch die negativen Seiten betrachtet... Hier absolute Kontrolle, Bewegungsprofil und wenn es sich durchsetzt bestimmt auch staatlicher Zugriff... *schauder*
-
Re: Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: John2k 19.08.20 - 12:49
BlindSeer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Tja, ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung, fahre defensiv und
> bin auch genervt vom typisch deutschem aggro Raser... Aber man sollte immer
> auch die negativen Seiten betrachtet... Hier absolute Kontrolle,
> Bewegungsprofil und wenn es sich durchsetzt bestimmt auch staatlicher
> Zugriff... *schauder*
Behalt deine gute Fahrweise bei :-)
Es ist ein Experiment, wie weit ich meine Versicherungssumme drücken kann. Für mich persönlich war es keine große Umstellung vom Fahrverhalten. Ich muss jetzt halt bloß auf die starken Beschleunigungen aufpassen.
Jetzt hätte ich mal eine Frage an dich: "Was für Probleme erwartest du, die sich aus deinem Bewegungsprofil ergeben können?"
Klar ist es besser keine zu haben. Google, provider etc, sammeln die Daten eh doch schon.
Für die reicht es schon, wenn du dich in diverse Wifis einbuchst. Schon können sie die Fahrtstrecke schätzen. Gibt ja nicht so viele Routen. -
Re: Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: BlindSeer 19.08.20 - 12:56
Staatliche Überwachung? Auch mal ein Schritt nach vorne denken. Was wenn doch mal eine weniger demokratiefreundliche Regierung an die Macht kommt? Oh, du warst in den falschen Ecken? Könnte böse werden. Daten gehen verloren... Daten werden versicherungsintern geteilt. Du warst oft in der Nähe von Sportevents? Hm, könntest ein Risiko sein, dass du dir die Beine brichst. Da sollte man mal den Tarif prüfen.
Ich finde das Prinzip von Section Control toll, bin aber aus den gleichen Datenschutzgründen dagegen. Wehret den Anfängen.
Wenn ich einen Finger verloren habe, dann sage ich mir ja auch nicht, dass es nichts ausmacht, wenn man mir einen weiteren abschneidet. Das gleiche gilt für meine Daten. Nur weil Konzern A sie hat, muss ich sie nicht wild in die Welt pusten, weil A sie schon hat. Sparsamkeit ist angesagt und transparent hat die Versicherung zu sein, nicht der Versicherte! -
Re: Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: bplhkp 19.08.20 - 13:36
John2k schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Leider fehlt mir die Möglichkeit Kommentare für Fahrereignisse
> hinzuzufügen. Manchmal kann man nichts für spontanes bremsen, wenn einem
> mal wieder die Vorfahrt genommen wird.
Der Telematiktarif bewertet ganz stur nach den Messwerten. Alles andere ist nur durchführbar.
"Fair" ist sowas nicht immer. Eine Vollbremsung um einen Unfall zu verhindern ist für das Scoringmodell verantwortungslose Raserei. An sich sollte so etwas eher belohnt werden. Aber das kann das Modell nicht.
Das Fahrerrisiko ist bereits heute durch den Schadenfreiheitsrabatt eingepreist - da braucht man dann auch keine Kommentierung, weil das Scoringmodell der Versicherung dumm wie ein Pfund Salz ist. -
Re: Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: wurstdings 19.08.20 - 13:40
John2k schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich für meinen Teil wäre froh, wenn dieser Teil der Fahrer endlich
> diszipliniert wird. Die Hobbyrennfahrtätigkeit kann dann gerne auf dem
> Nürnburgring ausgelebt werden.
Welcher ultimative Irrglaube hat sich denn in dir verwurzelt? Du glaubst tatsächlich, dass Raser, di sich bisher weder von Blitzern, Unfallhochstufung, teuren Autos noch von Benzinpreisen haben beeindrucken lassen auf einmal wegen ein paar ¤ Versicherung zu lammfromen Autofahren werden.
Kannst du Menschenkenntnis wenigstens Buchstabieren? -
Re: Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: donadi 19.08.20 - 13:40
Und der Benutzer kommt immer in eine Elkrärungsnot. Der hier schreibene User wünscht sich ein Kommentarfeld, damit er seiner Versicherung mitteilen kann, warum er zu scharf gebremst hat.
Hey, gehts noch? Die Versicherung kann mich mal am Arsch. Die soll eine Summe aufrufen, und ich zahle die. Die ist nicht mein Kumpel, sondern ein Vertragspartner. Ich bin der Versicherung keine Rechenschaft schuldig. Wir müssen uns nur beide an den gemeinsam geschlossenen Vertrag halten.
Der Versicherung erklären warum ich zu scharf angebremst habe, echt, gehts noch? -
Re: Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: John2k 19.08.20 - 13:55
donadi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und der Benutzer kommt immer in eine Elkrärungsnot. Der hier schreibene
> User wünscht sich ein Kommentarfeld, damit er seiner Versicherung mitteilen
> kann, warum er zu scharf gebremst hat.
>
> Hey, gehts noch? Die Versicherung kann mich mal am Arsch. Die soll eine
> Summe aufrufen, und ich zahle die. Die ist nicht mein Kumpel, sondern ein
> Vertragspartner. Ich bin der Versicherung keine Rechenschaft schuldig. Wir
> müssen uns nur beide an den gemeinsam geschlossenen Vertrag halten.
>
> Der Versicherung erklären warum ich zu scharf angebremst habe, echt, gehts
> noch?
Bei einem Unfall muss doch doch auch Erklären was passiert ist, oder nicht?
Wenn es häufiger an einer Stelle passiert, kann das an die Behörden weitergeleitet werden und so Unfallschwerpunkte identifiziert werden. -
Re: Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: RenM 19.08.20 - 13:57
John2k schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Für mich persönlich war es keine große Umstellung vom Fahrverhalten. Ich
> muss jetzt halt bloß auf die starken Beschleunigungen aufpassen.
Das würde ich schon als unzumutbare Gängelung empfinden, da starke Beschleunigung alleine unter den richtigen Bedingungen überhaupt keine Verbindung zu gefährlichem Fahren aufweist.
Wer weiß was sich die Versicherung als nächstes überlegt? -
Re: Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: John2k 19.08.20 - 13:58
wurstdings schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> John2k schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ich für meinen Teil wäre froh, wenn dieser Teil der Fahrer endlich
> > diszipliniert wird. Die Hobbyrennfahrtätigkeit kann dann gerne auf dem
> > Nürnburgring ausgelebt werden.
> Welcher ultimative Irrglaube hat sich denn in dir verwurzelt? Du glaubst
> tatsächlich, dass Raser, di sich bisher weder von Blitzern,
> Unfallhochstufung, teuren Autos noch von Benzinpreisen haben beeindrucken
> lassen auf einmal wegen ein paar ¤ Versicherung zu lammfromen Autofahren
> werden.
>
> Kannst du Menschenkenntnis wenigstens Buchstabieren?
Deswegen wird es ja in Zukunft fest verbaut ;-) -
Re: Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: mke2fs 19.08.20 - 14:01
John2k schrieb:
> Es ist ein Experiment, wie weit ich meine Versicherungssumme drücken kann.
Nein, es ist ein Experiment wie viele Leute einsteigen. Ziel ist es nicht irgendetwas zu verbessern, außer den Gewinn der Versicherung.
Die Tarife werden schön undurchsichtig und
> Für mich persönlich war es keine große Umstellung vom Fahrverhalten. Ich
> muss jetzt halt bloß auf die starken Beschleunigungen aufpassen.
Und was ist an starkem Beschleunigen gefährlich? Du merkst schon das die Daten wenig mit der Realität zu tun haben, starkes beschleunigen kann gefährlich sein, oder eben auch nicht - ein Computer kann das nicht unterscheiden.
> Jetzt hätte ich mal eine Frage an dich: "Was für Probleme erwartest du, die
> sich aus deinem Bewegungsprofil ergeben können?"
Es geht meine Versicherung schlicht nichts an wann ich wo gewesen bin?
Vielleicht verkaufen wir die Daten als nächstes dann an werbetreibende oder was? -
Re: Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: John2k 19.08.20 - 14:02
RenM schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> John2k schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > Für mich persönlich war es keine große Umstellung vom Fahrverhalten. Ich
> > muss jetzt halt bloß auf die starken Beschleunigungen aufpassen.
>
> Das würde ich schon als unzumutbare Gängelung empfinden, da starke
> Beschleunigung alleine unter den richtigen Bedingungen überhaupt keine
> Verbindung zu gefährlichem Fahren aufweist.
> Wer weiß was sich die Versicherung als nächstes überlegt?
Was für eine Fehleinschätzung!
Schnelles beschleunigen an der Ampel kann sehr rasch zu gefährlichen Situationen führen(Unaufmerksame Fußgänger, Fahrradfahrer oder Autofahrer, die bei rot noch schnell rüber müssen).
Auch schnelle Manöver, um jemanden zu Überholen kann fix zu gefährlichen Situationen führen. -
Re: Ich hab einen Telematik Tarif
Autor: mke2fs 19.08.20 - 14:04
Hat niemand behauptet, oder?
Aber grundsäztlich hast du das Recht so schnell zu fahren wie dir beliebt, so lange:
- Geschwindigkeit < Geschwindigkeitsbegrenzung
- keine anderen Personen gefährdet werden
- da das Fahrzeug zu jedem Zeitpunkt beherrschst
Ich sehe nicht wieso jemand runter gestuft werden sollte weil er mit 200 über eine leer Autobahn fährt.
Ich fahre btw. eher um die 100 rum, da alles andere mehr Energie verbraucht - nur das du mir nicht unterstellst ich würde rasen -> ich kann auch Maßnahmen für Unsinn halten die mich gar nicht betreffen werden.



