-
Reichweite
Autor: Kneiffzzange 10.05.22 - 10:16
+++Ob in beiden Fahrzeugen der gleiche 68-Kilowattstunden(kWh)-Akku verwendet wird, ist noch nicht bekannt. Der schwerere Ford E-Transit kommt damit 317 km weit.+++
Das macht denn einen Verbrauch von 21 KW auf 100 km. Das nächste Märchen der Elektromobilität. Der winzige Renault Twingo elektrisch meiner Tochter, benötigt im Schnitt seine circa 17-19 KW 100 km. Diese schwere Kiste und dann noch mit 1 t Zuladung soll dagegen nur 21 KW verbrauchen. -
Re: Reichweite
Autor: M.P. 10.05.22 - 10:32
Das Gewicht ist dank Rekuperation ein geringeres Problem, als die größere Stirnfläche ...
Der Twingo ist vergleichsweise ineffizient im Vergleich zu anderen Fahrzeugen - ein Hyundai ionic ist größer, und braucht weniger Energie, als der Twingo.
Vielleicht haben die Ford-Ingenieure da bessere Arbeit geleistet, als die bei Renault. Wunder können die aber auch nicht bewirken. -
Re: Reichweite
Autor: bplhkp 10.05.22 - 12:02
Kneiffzzange schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das macht denn einen Verbrauch von 21 KW auf 100 km. Das nächste Märchen
> der Elektromobilität.
Da kommen noch Ladeverluste dazu.
Der winzige Renault Twingo elektrisch meiner Tochter,
> benötigt im Schnitt seine circa 17-19 KW 100 km.
Und nach WLTP 16 kW/100 km.
Abgesehen davon sind die Elektroautos von Renault kein Maßstab für Effizienz - die Winzautos Twingo und Zoe spielen beim Verbrauch in der SUV-Liga.