1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Wärmeversorgung: Berlin…

Das wird lustig...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


  1. Das wird lustig...

    Autor: demon driver 04.07.22 - 20:29

    ..., wenn "die Russen" oder sonstjemand da was drauffallen lässt.

  2. Re: Das wird lustig...

    Autor: Niaxa 04.07.22 - 20:34

    Es ist vollkommen Wurst welche Energiequelle du nutzt, wenn die Russen da was drauf fallen lassen.

    Es reicht schon wenn sie was auf ne Kreuzung neben dir fallen lassen und nix mehr funktioniert bei dir im Haus.

  3. Re: Das wird lustig...

    Autor: sg-1 04.07.22 - 21:01

    dann wird gas oder Warmwasser oder sonstige Ängste, die du hier schüren willst dein geringstes Problem sein ;)

    Was soll sowas? Habt ihr verlernt, positiv zu denken? ist das absicht? wozu schreibt man sowas?

  4. Re: Das wird lustig...

    Autor: demon driver 04.07.22 - 22:05

    sg-1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dann wird gas oder Warmwasser oder sonstige Ängste, die du hier schüren
    > willst dein geringstes Problem sein ;)
    >
    > Was soll sowas? Habt ihr verlernt, positiv zu denken? ist das absicht? wozu
    > schreibt man sowas?

    Russland führt Krieg, deswegen wird das Gas knapp, deswegen baut Berlin Warmwasserspeicher; was sind da solche – im Übrigen zumindest halb scherzhaften – Überlegungen anderes als naheliegend?

    ("Positiv denken" ist im Übrigen ein Euphemismus für bewusstes Der-Realität-nicht-ins-Auge-sehen-Wollen. Die dazu passende Musik sind Schlager.)

  5. Re: Das wird lustig...

    Autor: Tijuana 04.07.22 - 22:32

    demon driver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ..., wenn "die Russen" oder sonstjemand da was drauffallen lässt.


    Ride the Wave B-)

    Ich denke das war damit gemeint!

  6. Re: Das wird lustig...

    Autor: demon driver 04.07.22 - 23:23

    Tijuana schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > demon driver schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ..., wenn "die Russen" oder sonstjemand da was drauffallen lässt.
    >
    > Ride the Wave B-)
    >
    > Ich denke das war damit gemeint!

    +1

  7. Re: Das wird lustig...

    Autor: Emulex 05.07.22 - 00:03

    demon driver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Russland führt Krieg, deswegen wird das Gas knapp,

    Dazwischen fehlt ein "deswegen verhängen wir Sanktionen und liefern Waffen".
    Die (kommende) Gasknappheit ist kein Naturgesetz, es war eine Entscheidung.
    Und angesichts der Frage wen es mehr trifft, muss man sich überlegen ob es die richtige war.
    Ich sage nicht, dass es nicht so ist - aber wir sind in einer sehr schlechten Position.
    Bedanken darf man sich da mitunter bei der Frau die alles vom Ende her zu denken glaubte und denen die jahrelang LNG-Terminals blockiert haben.

  8. Re: Das wird lustig...

    Autor: countzero 05.07.22 - 01:40

    Emulex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > demon driver schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Russland führt Krieg, deswegen wird das Gas knapp,
    >
    > Dazwischen fehlt ein "deswegen verhängen wir Sanktionen und liefern
    > Waffen".
    > Die (kommende) Gasknappheit ist kein Naturgesetz, es war eine
    > Entscheidung.

    Naja, ich wäre nicht überrascht gewesen, wenn Russland auch ohne Sanktionen den Gashahn zugedreht hätte, nur um den Unterstützern der Ukraine eins reinzuwürgen, selbst wenn die Unterstützung ausschließlich verbal gewesen wäre. Putin führt sich da ähnlich auf wie die Chinesische Führung, da muss ein hochgradiger ausländischer Politiker nur den Satz "Taiwan ist ein eigenständiges Land" in den Mund nehmen und es hagelt Sanktionen.

  9. Re: Das wird lustig...

    Autor: Ramos 05.07.22 - 05:57

    demon driver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sg-1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > dann wird gas oder Warmwasser oder sonstige Ängste, die du hier schüren
    > > willst dein geringstes Problem sein ;)
    > >
    > > Was soll sowas? Habt ihr verlernt, positiv zu denken? ist das absicht?
    > wozu
    > > schreibt man sowas?
    >
    > Russland führt Krieg, deswegen wird das Gas knapp, deswegen baut Berlin
    > Warmwasserspeicher; was sind da solche – im Übrigen zumindest halb
    > scherzhaften – Überlegungen anderes als naheliegend?
    >
    > ("Positiv denken" ist im Übrigen ein Euphemismus für bewusstes
    > Der-Realität-nicht-ins-Auge-sehen-Wollen. Die dazu passende Musik sind
    > Schlager.)

    Das Gas wird nicht knapp, weil Russland Krieg führt. Sondern, weil wir darauf aktionistisch und kurzsichtig reagiert haben.

  10. Re: Das wird lustig...

    Autor: Emulex 05.07.22 - 06:08

    countzero schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Naja, ich wäre nicht überrascht gewesen, wenn Russland auch ohne Sanktionen
    > den Gashahn zugedreht hätte, nur um den Unterstützern der Ukraine eins
    > reinzuwürgen, selbst wenn die Unterstützung ausschließlich verbal gewesen
    > wäre.

    Nicht auszuschließen, aber ich denke ohne Sanktionen und Waffenlieferungen würde Russland sich auch bei verbalen Protesten an die Lieferzusagen halten.
    Es hätte für sie sonst einfach keinen Vorteil gehabt, ausser eine Reaktion zu provozieren.
    So aber reagieren sie selbst - und das lange nach den verhängten Sanktionen.
    Damit legitmiert sich natürlich weder das zudrehen des Gashahns und schon garnicht der Überfall auf die Ukraine.
    Aber die Maßnahme war erwartbar als Antwort auf unsere.
    Und sie kann bzw. wird sich verheerend auswirken.

    > Putin führt sich da ähnlich auf wie die Chinesische Führung, da muss
    > ein hochgradiger ausländischer Politiker nur den Satz "Taiwan ist ein
    > eigenständiges Land" in den Mund nehmen und es hagelt Sanktionen.

    Hast du da ein Beispiel wo das bei einem relevanten Handelspartner Chinas passiert ist?

  11. Re: Das wird lustig...

    Autor: demon driver 05.07.22 - 09:14

    Emulex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > demon driver schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Russland führt Krieg, deswegen wird das Gas knapp,
    >
    > Dazwischen fehlt ein "deswegen verhängen wir Sanktionen und liefern
    > Waffen".
    > Die (kommende) Gasknappheit ist kein Naturgesetz, es war eine
    > Entscheidung.
    > Und angesichts der Frage wen es mehr trifft, muss man sich überlegen ob es
    > die richtige war.
    > Ich sage nicht, dass es nicht so ist - aber wir sind in einer sehr
    > schlechten Position.

    Ja! Soweit alles richtig.

    > Bedanken darf man sich da mitunter bei der Frau die alles vom Ende her zu
    > denken glaubte und denen die jahrelang LNG-Terminals blockiert haben.

    Das ist mir zu einfach.

  12. Re: Das wird lustig...

    Autor: demon driver 05.07.22 - 09:15

    Ramos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > demon driver schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > sg-1 schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > dann wird gas oder Warmwasser oder sonstige Ängste, die du hier
    > schüren
    > > > willst dein geringstes Problem sein ;)
    > > >
    > > > Was soll sowas? Habt ihr verlernt, positiv zu denken? ist das absicht? wozu
    > > > schreibt man sowas?
    > >
    > > Russland führt Krieg, deswegen wird das Gas knapp, deswegen baut Berlin
    > > Warmwasserspeicher; was sind da solche – im Übrigen zumindest halb
    > > scherzhaften – Überlegungen anderes als naheliegend?
    > >
    > > ("Positiv denken" ist im Übrigen ein Euphemismus für bewusstes
    > > Der-Realität-nicht-ins-Auge-sehen-Wollen. Die dazu passende Musik sind
    > > Schlager.)
    >
    > Das Gas wird nicht knapp, weil Russland Krieg führt. Sondern, weil wir
    > darauf aktionistisch und kurzsichtig reagiert haben.

    Zustimmung.

  13. Re: Das wird lustig...

    Autor: theFiend 05.07.22 - 09:23

    Ramos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Das Gas wird nicht knapp, weil Russland Krieg führt. Sondern, weil wir
    > darauf aktionistisch und kurzsichtig reagiert haben.

    Ja stimmt, die alternative wäre halt den Russischen Führer einfach mal n bissi Eroberungskrieg führen lassen, weil wir uns 16 Jahre lang von ihm abhängig gemacht haben, und das von gewissen Leuten auch noch bejubelt wurde.

    Jetzt müssen wir halt die Suppe auslöffeln. Oder wir folgen denjenigen die es gut finden erpressbar zu sein...

  14. Re: Das wird lustig...

    Autor: rumme 05.07.22 - 11:32

    > Jetzt müssen wir halt die Suppe auslöffeln. Oder wir folgen denjenigen die
    > es gut finden erpressbar zu sein...
    In der "DDR" war ja auch nicht alles schlecht, hab' ich mal gehört ;-)

  15. Re: Das wird lustig...

    Autor: rumme 05.07.22 - 11:34

    demon driver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ..., wenn "die Russen" oder sonstjemand da was drauffallen lässt.
    Der Dritte Weltkrieg wird bestimmt nicht lustig.

  16. Re: Das wird lustig...

    Autor: theFiend 05.07.22 - 11:53

    rumme schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > In der "DDR" war ja auch nicht alles schlecht, hab' ich mal gehört ;-)

    Der Tauschhandel bringt die Menschen auf jeden Fall näher zusammen :D

  17. Re: Das wird lustig...

    Autor: Dakkaron 05.07.22 - 12:30

    demon driver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sg-1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > dann wird gas oder Warmwasser oder sonstige Ängste, die du hier schüren
    > > willst dein geringstes Problem sein ;)
    > >
    > > Was soll sowas? Habt ihr verlernt, positiv zu denken? ist das absicht?
    > wozu
    > > schreibt man sowas?
    >
    > Russland führt Krieg, deswegen wird das Gas knapp, deswegen baut Berlin
    > Warmwasserspeicher; was sind da solche – im Übrigen zumindest halb
    > scherzhaften – Überlegungen anderes als naheliegend?
    >
    > ("Positiv denken" ist im Übrigen ein Euphemismus für bewusstes
    > Der-Realität-nicht-ins-Auge-sehen-Wollen. Die dazu passende Musik sind
    > Schlager.)

    Es ist eine Sache, wenn Russland die Gaszufuhr als Gegensanktion abdreht.

    Es ist eine völlig andere Sache, wenn Russland einen Krieg gegen die NATO beginnt, mit dem erklärten Ziel, dass in Berlin keiner mehr warm duschen kann.

  18. Re: Das wird lustig...

    Autor: demon driver 05.07.22 - 13:13

    Dakkaron schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > demon driver schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > sg-1 schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > dann wird gas oder Warmwasser oder sonstige Ängste, die du hier schüren
    > > > willst dein geringstes Problem sein ;)
    > > >
    > > > Was soll sowas? Habt ihr verlernt, positiv zu denken? ist das absicht? wozu
    > > > schreibt man sowas?
    > >
    > > Russland führt Krieg, deswegen wird das Gas knapp, deswegen baut Berlin
    > > Warmwasserspeicher; was sind da solche – im Übrigen zumindest halb
    > > scherzhaften – Überlegungen anderes als naheliegend?
    > >
    > > ("Positiv denken" ist im Übrigen ein Euphemismus für bewusstes
    > > Der-Realität-nicht-ins-Auge-sehen-Wollen. Die dazu passende Musik sind
    > > Schlager.)
    >
    > Es ist eine Sache, wenn Russland die Gaszufuhr als Gegensanktion abdreht.
    >
    > Es ist eine völlig andere Sache, wenn Russland einen Krieg gegen die NATO
    > beginnt, mit dem erklärten Ziel, dass in Berlin keiner mehr warm duschen
    > kann.

    Hat jemand was anderes behauptet?

    (Mal abgesehen davon, dass in Berlin demnach eh nur Warmduscher betroffen wären.)

  19. Re: Das wird lustig...

    Autor: _2xs 05.07.22 - 14:19

    demon driver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ..., wenn "die Russen" oder sonstjemand da was drauffallen lässt.

    Wird schon Rückhaltebecken für das heiße Wasser geben, ist ja bei Fernwärme nicht anders, daß es da unterirdische Becken gibt, falls da mal ein Rohr platzt. Du lebst schließlich in Deutschland. Da kann es maximal passieren, daß der Fahrstuhl wegen Notabschaltung zur Sicherheit ins Erdgeschoß fährt, wo gerade die Heißwasserleitung kaputt ist und Du Dir die Füße verbrennst, weil Du zufälliger Weise drin warst.

  20. Re: Das wird lustig...

    Autor: mfeldt 05.07.22 - 15:01

    Emulex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > demon driver schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Russland führt Krieg, deswegen wird das Gas knapp,
    >
    > Dazwischen fehlt ein "deswegen verhängen wir Sanktionen und liefern
    > Waffen".

    Zeitlich nicht. Tatsächlich wurden die Gaslieferungen zuerst gekürzt - noch vor dem krieg. Die wussten schon warum.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior IT Consultant/IT-Projektleitung (m/w/d)
    Hays AG, Düsseldorf
  2. Junior Systemadministrator (w/m/d) Online Systems
    Deutsche Welle, Bonn, Berlin
  3. IT-Spezialist (d/m/w) Schwerpunkt IT-Security
    Gutenberg Rechenzentrum GmbH & Co. KG, Hannover
  4. Technischer Systemadministrator CAD/GIS (d/m/w)
    Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH, Frankfurt am Main

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de