1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Wasserkraft: In China soll…

100 KWh pro Person und Jahr?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. 100 KWh pro Person und Jahr?

Autor: OrkOrkOrk 10.05.22 - 12:00

"Das Kraftwerk soll im Jahr fünf Milliarden Kilowattstunden an elektrischer Energie liefern und damit 50 Millionen Menschen in der zentralchinesischen Provinz Henan mit Strom versorgen."

Ernste Frage, sind 100 KWh/Person und Jahr normal in China?

Also in DE sind es ohne Heizung und Auto eher 2.000 und mit Heizung & E-Auto etwa 6.000 pro Person und Jahr.

2. Re: 100 KWh pro Person und Jahr?

Autor: Schattenwerk 10.05.22 - 13:18

Also grundsätzlich gibt es noch immer einen Unterschied zwischen "Können" und "Sollen".

Dazu ist die Sache in China etwas anders: Mehr Menschen in einem Wohnraum, Wohnräume teilweise für uns schreckliche Zustände etc. Wenn du vier Leute in eine Wohnung packst, die Menschen aber kaum elektrische Verbraucher haben, dann ist der Verbrauch natürlich gering.

In der Gegend findest du sehr viel Landwirtschaft und die wird in China noch Großteils von Hand erledigt.

Von daher kann es schon passen. Ich kenne mich aber in China zu wenig aus um das wirklich beurteilen zu können.

3. Re: 100 KWh pro Person und Jahr?

Autor: Tuxraxer007 10.05.22 - 13:33

OrkOrkOrk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ernste Frage, sind 100 KWh/Person und Jahr normal in China?
    Sicher nur, wenn man Industirebtriebe mit einrechnet, die Kraftwerke versorgen ja sicher nicht nur Privathaushalte.

4. Re: 100 KWh pro Person und Jahr?

Autor: Quantium40 10.05.22 - 14:05

OrkOrkOrk schrieb:
    > Ernste Frage, sind 100 KWh/Person und Jahr normal in China?

Der Damm dürfte nicht der einzige Versorger für die 50 Millionen sein.
    Beim Pro-Kopf-Verbrauch bei Strom liegt China mit ca. 4000kWh pro Jahr (Tendenz steigend) bei etwa 60% des deutschen Wertes (inklusive Industrie).

5. Re: 100 KWh pro Person und Jahr?

Autor: .02 Cents 11.05.22 - 10:34

Ich bin auch kein China Experte, aber ich wage solche Darstellungen zu bezweifeln. Da ist sicher auch viel Rassismus und Vorurteil in der Darstellung. Es scheint mir genug Indikatoren zu geben, dass die Landbevölkerung in China nicht in gleicher Weise am Aufschwung partizipiert, wie das in den urbanen Zentren der Fall ist. Und es gibt in China vermutlich immer noch Gegenden, in denen die Menschen von jeder Art Fortschritt weitgehend abgekoppelt in irgendeiner Form der Subsistenz Wirtschaft leben.

Aber China ist Selbstversorger was Lebensmittel angeht und exportiert auch in grossem Umfang. Das basiert nicht auf Subsistenz Farming, wo jemand mit dem Fahrrad von Landwirt zu Landwirt radelt, und dort einzelne Hühner und Äpfel einsammelt, und die dann irgendwie auf dem Kopf balancierend in den Export Container liefert.

Von daher glaube ich schon, dass der Lebensstandard in ländlichen Regionen dort deutlich niedriger ist, was sich vielleicht auch auf Grossverbraucher wie Kühlschränke u.ä. bezieht. Aber man findet sicher selbst in Deutschland irgendwelche runtergewirtschafteten Gehöfte in schlimmem Zustand weit unter dem allgemeinen Lebensstandard gibt. Das heisst nicht, dass es in Deutschland keine hoch technisierte industrielle Landwirtschaft gibt ...

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Experte Data Analytics / Business Intelligence im Controlling (m/w/d)
    Dürr AG, Bietigheim-Bissingen
  2. Application Manager Time Logging (m/w/d)
    ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. oHG, Duisburg
  3. Technischer Assistent (m/w/d)
    Hutter & Unger GmbH, Wertingen
  4. First Level Supporter (m/w/d)
    AIA AG, Düsseldorf

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. ab 69,99€ (inkl. digitaler Bonusinhalte + Lanyard im God of War-Design)
  2. 8,49€ (UVP 89€)
  3. (stündlich aktualisiert)
  4. (u. a. Uncharted: Legacy of Thieves Collection (PS5) für 19,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de