Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Watson: IBMs Supercomputer stellt…

Cloud! Docker! KI! VR!!!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Cloud! Docker! KI! VR!!!

Autor: Der schwarze Ritter 19.09.17 - 14:11

Ganz viel Marketinggeschrei, aber nach einer gewissen Zeit zeigt sich dann, was da tatsächlich an Substanz vorhanden war/ist. Das ist leider nur selten überhaupt vorhanden. Cloud wird derzeit überall draufgeschrieben, wo noch irgendeine Werbefläche frei ist, Docker ebenfalls und von KI und VR fang ich gar nicht erst an. Natürlich gibt es hier und da tatsächlich gute und echte Anwendungsfälle, aber die kritisiere ich auch gar nicht. Was ich tatsächlich kritisiere und richtig kacke finde, ist, dass man alles was nur geht, irgendwie mit solchen Attributen ausstatten will, obwohl es überhaupt keinen Sinn macht.

2. Re: Cloud! Docker! KI! VR!!!

Autor: Noren 19.09.17 - 14:18

Bei Cloud, KI und VR stimme ich dir zu... Bei Docker nicht.

3. Re: Cloud heißt, seine Daten auf Rechnern anderer Leute abzulegen

Autor: Netzweltler 19.09.17 - 14:34

Und bei so staatsnahen Unternehmen wie IBM liegt der Verdacht schon sehr nahe, daß dann Informationen zumindest punktuell an amerikanische Konkurrenten abfließen.

4. Re: Cloud! Docker! KI! VR!!!

Autor: MozartInAGoKart 19.09.17 - 14:36

Auch KIs werden mittlerweile an zig Stellen eingesetzt, wir bekommen sie nur selten zu Gesicht.

5. Re: Cloud! Docker! KI! VR!!!

Autor: t_e_e_k 19.09.17 - 14:51

Noren schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei Cloud, KI und VR stimme ich dir zu... Bei Docker nicht.

Auch im ki Bereich ist einiges gutes machbar. Aber wie das richtige Gehirn, unterliegt es halt keiner exakten Wissenschaft, sondern fundiertem raten. Was bei Mustererkennung durchaus wünschenswert ist. Aber wie beim richtigen Gehirn kann eine andere ki zu einem anderen Ergebnis kommen und am Ende liegen beide nicht zu 100% richtig.

6. Re: Cloud! Docker! KI! VR!!!

Autor: Skankhunt42 19.09.17 - 14:57

Letztens wurde hier auf Golem über DeepL berichtet, eine Übersetzungs KI. Fand ich schon sehr beeindruckend.

7. Re: Cloud! Docker! KI! VR!!!

Autor: Noren 19.09.17 - 15:25

Da haben mich wohl ein paar falsch verstanden, also einmal präzise:
    In den meisten Fällen wo KI/AI/Deep Learning/Cloud/VR dran steht, macht es keinen Sinn, bietet es keinen Vorteil oder ist sogar gar nichts vorhanden. Meistens wird da einfach mitgezogen, weil man damit werben kann.
    (Imho ausser Docker, bisher habe ich noch kein/wenig Marketing Bullshit im Zusammenhang mit Docker gesehen)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.09.17 15:34 durch Noren.

8. Re: Cloud! Docker! KI! VR!!!

Autor: derdiedas 19.09.17 - 15:40

Wie wäre es Marketinggewäsch wie Cloud oder IoT von Technologien wie Docker oder KI zu trennen?

Docker ist genial, KI wird jeden tag verwendet. IoT und Cloud aber sind Marketingsammelbegriffe hinter denen man alles verstecken kann.

9. Re: Cloud! Docker! KI! VR!!!

Autor: Trollversteher 19.09.17 - 15:42

>Bei Cloud, KI und VR stimme ich dir zu... Bei Docker nicht.

Docker ist doch durch Cloud-Anwendungen bzw. Architekturen erst richtig groß geworden - und auch neuronale KI's sind längst in Mainstreamprodukten zu finden, man sollte nicht den Fehler machen, technische Trends mit "Hypes" zu verwechseln.

10. Re: Cloud! Docker! KI! VR!!!

Autor: Trollversteher 19.09.17 - 15:47

>Da haben mich wohl ein paar falsch verstanden, also einmal präzise:
    In den meisten Fällen wo KI/AI/Deep Learning/Cloud/VR dran steht, macht es keinen Sinn, bietet es keinen Vorteil oder ist sogar gar nichts vorhanden. Meistens wird da einfach mitgezogen, weil man damit werben kann.

Da hätte ich jetzt gerne mal ein Beispiel zu. Gerade auf Gebieten, die viel zu komplex für eine "hartverdratete Logik" sind, und die eine gewisse Unschärfe mit sich bringen (wie Gesichtserkennung, Spracherkennung, Sprachanalyse, Schrifterkennung, Robotik etc. etc.) haben neuronale KIs einen gewaltigen Fortschritt ermöglicht.

>(Imho ausser Docker, bisher habe ich noch kein/wenig Marketing Bullshit im Zusammenhang mit Docker gesehen)

Naja, zumindest im IT Bereich waren "Microservices" und "Container-Architektur" im Zusammenhang mit Docker als konkrete Technologie - eine Zeitlang sehr beliebte "Catchwords" gerade im Zusammenhang mit Cloud-Computing bzw. AWS.

11. Re: Cloud! Docker! KI! VR!!!

Autor: danielmain 19.09.17 - 15:57

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, zumindest im IT Bereich waren "Microservices" und
    > "Container-Architektur" im Zusammenhang mit Docker als konkrete Technologie
    > - eine Zeitlang sehr beliebte "Catchwords" gerade im Zusammenhang mit
    > Cloud-Computing bzw. AWS.

War? sind noch. Ich kenne keine bessere alternativ kleine Probleme mit Microservices schnell zu lösen.

Und ohne docker, wie soll ich mein Code in einem CI Prozess testen (integration tests)?

Vielleicht habe ich etwas verpasst, gibt es was besseres?

12. Re: Cloud! Docker! KI! VR!!!

Autor: Trollversteher 19.09.17 - 16:13

>War? sind noch. Ich kenne keine bessere alternativ kleine Probleme mit Microservices schnell zu lösen.
    >Und ohne docker, wie soll ich mein Code in einem CI Prozess testen (integration tests)?

>Vielleicht habe ich etwas verpasst, gibt es was besseres?

Klar, sehe ich genau so - nur sollte man eben nicht den Fehler des Vorredners machen, und neue technologische Trends mit "Marketing-Hypes" verwechseln.

13. Re: Cloud! Docker! KI! VR!!!

Autor: Noren 19.09.17 - 17:02

Zugegeben, im AI Bereich kann ich auf die schnelle kein Beispiel nennen, da hat mich mein Gefühl getäuscht.

14. Re: Cloud! Docker! KI! VR!!!

Autor: Luke321 20.09.17 - 17:43

derdiedas schrieb:
    > Marketingsammelbegriffe hinter denen man alles verstecken kann.

Industrie 4.0!

15. Re: Cloud! Docker! KI! VR!!!

Autor: Trollversteher 21.09.17 - 09:36

>Industrie 4.0!

Auch die ist mittlerweile längst aus dem Reich der Bullshitbingo-Hypewörter in der Realität angekommen. Kriegt man nur als "Schreibtisch-IT'ler" nicht soviel drüber mit, wie über Docker, AWS und Neuronale KIs.

16. Re: Cloud! Docker! KI! VR!!!

Autor: Luke321 21.09.17 - 09:41

Trollversteher schrieb:
    > Auch die ist mittlerweile längst aus dem Reich der Bullshitbingo-Hypewörter
    > in der Realität angekommen. Kriegt man nur als "Schreibtisch-IT'ler" nicht
    > soviel drüber mit, wie über Docker, AWS und Neuronale KIs.

Die ist vor 15 Jahren in der Realität angekommen.
    Da hatte nur noch niemand die Idee für so einen hippen Begriff.

17. Re: Cloud! Docker! KI! VR!!!

Autor: Trollversteher 21.09.17 - 09:50

>Die ist vor 15 Jahren in der Realität angekommen.
    >Da hatte nur noch niemand die Idee für so einen hippen Begriff.

Das stimmt natürlich auch wieder ;-)

18. Re: Cloud! Docker! KI! VR!!!

Autor: kaemmi 21.09.17 - 10:36

ich aber

http://wiseathena.com
    http://www.greendeck.co
    https://www.f6s.com/bewgle
    https://www.ultimate.ai/

Das sind alles Probleme die man mit Mathematik, Statistik, Heuristik lösen kann. Und diese Startups werfen KIs auf diese Probleme, weils fancy ist und sich gut verkauft. Hyper Hyper!

19. Re: Cloud! Docker! KI! VR!!!

Autor: Kondratieff 21.09.17 - 10:45

Luke321 schrieb:
    > Trollversteher schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Auch die ist mittlerweile längst aus dem Reich der
    > Bullshitbingo-Hypewörter
    > > in der Realität angekommen. Kriegt man nur als "Schreibtisch-IT'ler"
    > nicht
    > > soviel drüber mit, wie über Docker, AWS und Neuronale KIs.
    >
    > Die ist vor 15 Jahren in der Realität angekommen.
    > Da hatte nur noch niemand die Idee für so einen hippen Begriff.

Jein. Ähnlich wie die Membrantechnologie auf einmal aufkam und verschiedene schon längst bestehende Techniken unter sich vereinte[1], so hat Industrie 4.0 auch nur schon bestehende Techniken und Begriffe aufgeschnappt (z.B. Cyber-physische Systeme) und sich selbst durch gute Vermarktung zur sozialen Wirklichkeit verholfen.

[1] van Lente, H., & Rip, A. (1998). The Rise of Membrane Technology: From Rhetorics to Social Reality. Social Studies of Science, 28 (2), 221-254.

20. Re: Cloud! Docker! KI! VR!!!

Autor: Trollversteher 21.09.17 - 10:47

>Das sind alles Probleme die man mit Mathematik, Statistik, Heuristik lösen kann. Und diese Startups werfen KIs auf diese Probleme, weils fancy ist und sich gut verkauft. Hyper Hyper!

Und Du kennst diese Systeme gut genug, um sagen zu können, dass KIs in keinem dieser Fälle einen Vorteil gegenüber traditionellen statistischen Algorithmen haben?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Universität Passau, Passau
  2. neam IT-Services GmbH, Paderborn
  3. QualityMinds GmbH, München, Nürnberg, Frankfurt am Main
  4. Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals
  2. 59,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden
Kilopower
Ein Kernreaktor für Raumsonden
  1. Raumfahrt Nasa zündet Voyager-Triebwerke nach 37 Jahren
  2. Bake in Space Bloß keine Krümel auf der ISS
  3. Raumfahrtpionier Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

Kingdom Come Deliverance angespielt: Und täglich grüßt das Mittelalter
Kingdom Come Deliverance angespielt
Und täglich grüßt das Mittelalter

1. Sattelschlepper: Thor ET-One soll Teslas Elektro-Lkw Konkurrenz machen
    Sattelschlepper
    Thor ET-One soll Teslas Elektro-Lkw Konkurrenz machen

Der US-Hersteller Thor Trucks will noch vor Tesla einen Elektro-Lkw auf den Markt bringen. Allerdings ist das Fahrzeug teuer und hat nur eine geringe Reichweite.

2. Finisar: Apple investiert in Truedepth-Kamerahersteller
    Finisar
    Apple investiert in Truedepth-Kamerahersteller

Der US-Hersteller Finisar produziert Teile von Apples Truedepth-Kamera und den Näherungssensoren in den Airpods. Apple unterstützt den Hersteller mit 390 Millionen US-Dollar, um seine Forschung auszubauen.

3. Einkaufen und Laden: Elektroauto-Ladesäulen mit 50 kW bei Kaufland
    Einkaufen und Laden
    Elektroauto-Ladesäulen mit 50 kW bei Kaufland

Die Supermarktkette Kaufland baut rund 100 Schnellladestationen auf den Parklätzen ihrer Läden auf, an denen Autofahrer ihre Elektroautos mit 50 Kilowatt laden können. Die Nutzung soll kostenlos sein.

1. 07:30

2. 07:18

3. 07:08

4. 17:01

5. 16:38

6. 16:00

7. 15:29

8. 15:16