Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › X-47B: Erster Katapultstart einer…

Landung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Landung

Autor: Halley 15.05.13 - 17:07

der start selbst ist doch "harmlos" und trivial.

die landung wird spannend.

--------------------------
    ich bin wie TKKG:
    -stark wie Tarzan
    -klug wie Karl
    -verfressen wie Klößchen
    -und ähh...hübsch wie Gabi

2. Re: Landung

Autor: justanotherhusky 15.05.13 - 17:37

Nunja, Jain....

Kommt daraufan ob der Start nun ferngesteuert oder autonom durchgeführt wurde.

Im Artikel steht lediglich "Bisher [...] Trockenübungen an Land [...] ferngesteuert"... Leider geht daraus nicht hervor ob der Start nun autonom war oder ferngesteuert.. Letzteres stell ich mir alles andere als trivial vor..

So muss doch wahrscheinlich der Zeitraum zwischen "voller Schub" und "Katapult löst aus" recht exakt abgestimmt sein, nehme ich an...

Selbiges gilt natürlich dann für die Landung, auch dort stellt sich die Frage ob ein Mensch nachhilft....

Edit:

Okay, hatte es fast vermutet.

Verlinkter Artikel:

"Das Manöver soll später an einem Ort durchgeführt werden, der gewisse Herausforderungen an den Lenker stellt: das Deck eines Flugzeugträgers."

Also doch "nur" ferngesteuert. Dann kann ich dem Vorposter zustimmen :)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.13 17:39 durch justanotherhusky.

3. Re: Landung

Autor: wmayer 15.05.13 - 17:53

Du musst trotzdem sehr schnell reagieren und alles nur über die Instrumente.
    Ob das wirklich so trivial ist?

4. Re: Landung

Autor: Ach 15.05.13 - 18:18

Ich schätze das ein Computer den Start besser hinbekommt. Die Physik lässt sich doch verhältnismäßig einfach in den Griff bekommen. Aus einer fest vorgegebenen Bahn in den freien Flug übergehen und dabei äußere Einflüsse wie die Bahneigenbewegung, Windrichtung und -stärke mit einkalkulieren. Vor allem der Startwinkel und die Geschwindigkeit ist einfach, einfach nur Vollgaß und der Rest ergibt sich so ziemlich von allein :].

Der umgekehrte Weg, aus dem freien Flug in eine sich selbst bewegende Bahn mit exakt vorgegebener Geschwindigkeit und exaktem Landewinkel einzuschwenken und dann noch die verschiedenen Winde mitzuberechnen, au au! Vor allem steht die Landebahn auf so einem Flugzeugträger ja auch noch schräg zur Fahrtrichtung, man muss während des Landens also noch etwas zur Seit driften.

Ich würde mal sagen, es hängt von der Software ab ob das einfacher geht als ferngesteuert :], falls es ferngesteuert überhaupt so einfach machbar ist. Ist ja nicht umsonst die Königsklasse unter den Militärpiloten.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.13 18:21 durch Ach.

5. Re: Landung

Autor: Cöcönut 15.05.13 - 22:36

Öhm, soweit ich weiß ist die Landebahn längs des Trägers. Nur gestartet werden kann schräg und entlang der Längsachse um mehr Vögel in kürzerer Zeit (2 gleichzeitig) in die Luft zu kriegen.

6. Re: Landung

Autor: Ach 16.05.13 - 00:06

>Öhm, soweit ich weiß ist die Landebahn längs des Trägers.

Hat man halt schnell mal verwechselt, aber in der Regel ist es genau umgekehrt. Macht auch Sinn, etwa zum einfacheren Notwassern oder Durchstarten, z.B. wenn der Pilot das Fangseil verpasst. Weder vor noch hinter der Landebahn ist sind ja irgendwelche störenden Aufbauten wenn die Bahn quer über das Schiff geht.

Flugdeck
    >Bei großen Flugzeugträgern ist die Landebahn schräg zum Schiffsrumpf gebaut, das Winkeldeck ist um 9° bei den US Trägern nach backbord ausgerichtet. Dadurch können dort Flugzeuge landen, während gleichzeitig andere Flugzeuge vom vorderen Bereich des Decks starten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Berlin, München, Meckenheim, Bonn
  2. KV Telematik GmbH, Berlin
  3. Software AG, verschiedene Standorte
  4. Dataport, verschiedene Einsatzorte (Home-Office möglich)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  2. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

IT-Freelancer: Paradiesische Zustände
IT-Freelancer
Paradiesische Zustände

IT-Freiberufler arbeiten zeitlich nicht mehr als ihre fest angestellten Kollegen, verdienen aber doppelt so viel wie sie. Das unternehmerische Risiko ist in der heutigen Zeit für gute IT-Freelancer gering, die Gefahr der Scheinselbstständigkeit aber hoch.
Von Peter Ilg

1. Change-Management Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
  2. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  3. MINT Werden Frauen überfördert?

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

1. Quartalsbericht: Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig
    Quartalsbericht
    Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig

Microsoft hat wie erwartet starkes Wachstum bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Der Softwarekonzern erreichte eine Marktkapitalisierung von 1,056 Billionen US-Dollar. Das Cloudgeschäft legt wieder massiv zu.

2. Kongress-Anhörung: Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten
    Kongress-Anhörung
    Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten

Mark Zuckerberg muss den US-Abgeordneten Rede und Antwort zur Digitalwährung Libra stehen. Der Facebook-Chef warnt vor einem Bedeutungsverlust der US-Finanzwirtschaft bei einer Blockade des Projekts.

3. Mikrowellen: Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten
    Mikrowellen
    Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten

Verizon kündigt sein 5G Ultra Wideband für Stadien an. Doch nur ein Teil der Besucher kann das Netz auch nutzen, da der Betreiber ein Problem mit der Ausleuchtung hat.

1. 22:46

2. 19:16

3. 19:01

4. 17:59

5. 17:45

6. 17:20

7. 16:55

8. 16:10