1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › XG-Fast: Bell Labs schicken 10…

Höhere Reichweite wäre wichtiger als Gbit

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Höhere Reichweite wäre wichtiger als Gbit

    Autor: CraWler 09.07.14 - 14:18

    Was nützt Gbit Bandbreite bei 30 Metern reichweite ?

    Wäre mal besser die Bandbreite auch für höhere Reichweiten 2-4 Kilometer vom Verteiler zu erhöhen. Und wenn es dann nur 10Mbit synchron wären, wäre alles immer noch besser als irgendein DSL light oder so.

    Also wieso kommen da nur dauernd irgendwelche neuen Highend Standards bei raus welche in der Fläche gar nicht anwendbar sind ?

    ----------------------------
    Piratenpartei Wähler

  2. Re: Höhere Reichweite wäre wichtiger als Gbit

    Autor: Dawjaw 09.07.14 - 14:33

    CraWler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was nützt Gbit Bandbreite bei 30 Metern reichweite ?

    Im Labor: Wir entwickeln nun eine neue Technologie die die Bandbreite von Kupferkabeln erhöht. Fangen wir mal mit 10 Kilometer Kabellänge an...



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.14 14:35 durch Dawjaw.

  3. Re: Höhere Reichweite wäre wichtiger als Gbit

    Autor: ansi4713 09.07.14 - 14:39

    CraWler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was nützt Gbit Bandbreite bei 30 Metern reichweite ?

    Dazu ein Zitat aus dem entsprechenden Heise Atikel: (http://heise.de/-2252334)

    ---8<---
    Mit G.fast soll das Gigabit-Internet vom Hausanschluss im Keller, wo vereinzelt schon die FTTB-Glasfaser ankommt, bis in die Wohnung weitergeleitet werden.
    --->8---

    Es soll also das vorhandene ungeschirmte uralt Telefonkabel im Haus weiter geprügelt werden... Nicht das, das in das Haus hineinführt.

    Erinnert mich irgendwie an PowerLAN. Man nehme ein für HF ungeeignetes Medium (da ungeschirmt) und versuchen mal was alles geht.

    Bit denne...
    ansi4713



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.14 14:40 durch ansi4713.

  4. Re: Höhere Reichweite wäre wichtiger als Gbit

    Autor: Dawjaw 09.07.14 - 14:43

    Genau so gut kann man Glasfaserleitungen verlegen.
    Wer hat schon einen 10Gbit Internet Anschluss^^.

  5. Re: Höhere Reichweite wäre wichtiger als Gbit

    Autor: dp2419 09.07.14 - 14:49

    Dass kannst du eben in Mietshäusern nicht so einfach.

    Und wenn es dann doch irgendwann mal FTTB mit 10 Gbit für jeden gibt, hats du wenigstens kein Problem die vom Keller auch in deine Wohnung zu bekommen ohne dass sich dein Vermieter quer stellt.

  6. Re: Höhere Reichweite wäre wichtiger als Gbit

    Autor: Dawjaw 09.07.14 - 14:51

    1 Glasfaserkabel hat ne Übertragungsrate von 40 Gbit/s. Also wo ist das Problem ?
    Ausserdem hat man eine theoretische Übertragungsrate von 10000 Tbits/s.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.14 14:55 durch Dawjaw.

  7. Re: Höhere Reichweite wäre wichtiger als Gbit

    Autor: Dopeusk18 09.07.14 - 14:55

    Dawjaw schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1 Glasfaserkabel hat ne Übertragungsrate von 40 Gbit/s. Also wo ist das
    > Problem ?


    Aktuell, theoretisch geht mehr.

  8. Re: Höhere Reichweite wäre wichtiger als Gbit

    Autor: Dawjaw 09.07.14 - 14:56

    Die schnellste Leitung(Transpazifk glaub ich)37 Tbit/s
    1 Tbit/s pro Kabel



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.14 15:01 durch Dawjaw.

  9. Re: Höhere Reichweite wäre wichtiger als Gbit

    Autor: CraWler 09.07.14 - 15:23

    ja, das wäre super ;) Vor allem als Wirtschaftsfaktor für die Ländlichen Regionen, bis zur Glasfaser wirds bei der jetzigen Politik wohl leider noch lange dauern.

    ----------------------------
    Piratenpartei Wähler

  10. Re: Höhere Reichweite wäre wichtiger als Gbit

    Autor: gaym0r 10.07.14 - 09:28

    Dawjaw schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1 Glasfaserkabel hat ne Übertragungsrate von 40 Gbit/s. Also wo ist das
    > Problem ?
    > Ausserdem hat man eine theoretische Übertragungsrate von 10000 Tbits/s.

    Und wenn es eine Trilliarde Tbit/s hat. Was nützt es dir wenn du es nicht nutzen kannst?
    In dem Falle kommt dann XGfast zum Einsatz.

  11. Re: Höhere Reichweite wäre wichtiger als Gbit

    Autor: Dawjaw 11.07.14 - 07:59

    40 > 10

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING Deutschland, Nürnberg
  2. dSPACE GmbH, Böblingen
  3. Merz Pharma GmbH & Co. KGaA, Frankfurt am Main
  4. KDO Service GmbH, Oldenburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Star Wars: The Force Unleashed - Ultimate Sith Edition für 4,20€, Star Wars: Knights of...
  2. 16,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de