1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Yeair: Benzincopter fliegt eine…

Versicherung/5kg

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Versicherung/5kg

Autor: d0narrr 27.05.15 - 10:01

Also zu diesem Thema, erstmal ist der Flug nach §16 LuftVO bei einer Entfernung von 1,5km von Flugplätzen (und anderer Flugverbotszonen) generell bis 5kg absolut frei, aber ohne Abschluss einer entsprechenden speziellen Versicherung (die normale Haftpflichtversicherung reicht i.d.R. NICHT aus!) auch ziemlich ehm naja doof...
    (Nach §102 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung besteht eine separate Versicherungspflicht(bin zwar kein Vereinsmitglied sondern reiner Wildflieger, aber im Verein ist man normalerweise mitversichert))
    Über 5kg würde ich dann schon eher mal dem nächsten Modellflugverein mit Flugplatz beitreten, oder einfach unter 5kg bleiben und frei fliegen :)

2. Re: Versicherung/5kg

Autor: Tonx 27.05.15 - 11:58

Das wird aber nix mit 5kg denn es muss 5kg abfluggewicht sein. Der Kopter wiegt laut kickstarter 4,9kg LEER dazu kommt noch der "1,5 liter fuel tank" damit sind wir schon weit über den 5kg und ne Kamera oder sowas hängt noch garnicht dran. Ohne flugerlaubniss kannste das ding also nirgentwo fliegen und du müsstest dir jedesmal eine holen vor jedem start.

3. Re: Versicherung/5kg

Autor: d0narrr 27.05.15 - 12:39

Ich bezog mich nicht auf die Zuladung bzw auf diesen cooler eher im allgemeinen ;)

Und über 5kg ist doch meines Wissens auf dem Modellflugplatz der eine entsprechende Freigabe hat ohne extra Erlaubnis für das Modell freigegeben? Selber hab ich da keine Erfahrung da ich unter 5kg bleibe :)
    wenngleich wenn das aktuelle fertig ist könnte es knapp werden...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main
  2. Stiegelmeyer GmbH & Co. KG, Herford
  3. ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Kassel, Gießen
  4. NOVO Interactive GmbH, Rellingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Elite Dangerous für 5,99€, Struggling für 7,25€, Planet Zoo für 21,99€, Planet...
  2. (u. a. XCOM 2 Collection für 16,99€, Bioshock: The Collection für 11,99€, Mafia 3: The...
  3. 9,99€
  4. 14,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de