1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zeitreisen: Nichts überholt das…

Schneller als Licht ist einfach noch nicht messbar

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schneller als Licht ist einfach noch nicht messbar

Autor: Raistlin 29.07.11 - 13:36

Wenn mann etwas messen könnte das schneller als Licht wäre, dann wäre die Messung selbst schneller als Licht. Oder sehe ich da was falsch?

Wie würde man überhaupt etwas messen wollen das schneller al Licht ist ohne selbst schneller als Licht zu sein?

2. Re: Schneller als Licht ist einfach noch nicht messbar

Autor: blablub 29.07.11 - 17:18

Um die Geschwindigkeiteines Autos zu messen, musst du auch nicht schneller als das Auto sein. ;)

Wäre ja schlimm, wenn eine Waage schwerer sein müsste, als das maximale Gewicht, das sie messen kann. ;)

Beim Licht komtm noch hinzu, dass Licht sich in JEDEM Inertialsystem mit Lichtgeschwindighkeit ausbreitet. Sprich: Selbst wenn du dich selber mit 99,999% der Lichtgeschw. bewegst, würdest du weiterhin messen, dass sich das Licht selbst mit 100% Lichtgeschwindigkeit RELATIV ZU DIR bewegt.
    Das gerade ist ja das Revolutionäre der SRT. ;) Was dann zu Effekte wie Zeitdillatation zur Folge hat.

3. Re: Schneller als Licht ist einfach noch nicht messbar

Autor: morecomp 30.07.11 - 10:56

Raistlin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn mann etwas messen könnte dass schneller als Licht wäre, dann wäre die
    > Messung selbst schneller als Licht. Oder sehe ich da was falsch?
    >
    > Wie würde man überhaupt etwas messen wollen das schneller al Licht ist ohne
    > selbst schneller als Licht zu sein?

Dazu möchte ich nur sagen, im LHC hat man festgestellt, das sich manche Teilchen beamen. Möglicherweise ist es aber kein beamen, sondern die Teilchen bewegen sich einfach zu schnell. Wie der Versuch im Detail aussah weiß ich nicht aber die Erklärung wäre wahrscheinlicher als das Beamen. Wobei beamen bestimmt genauso spannend ist wie Zeitreisen ;)

4. Re: Schneller als Licht ist einfach noch nicht messbar

Autor: Raistlin 02.08.11 - 10:20

blablub schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Um die Geschwindigkeiteines Autos zu messen, musst du auch nicht schneller
    > als das Auto sein. ;)
    >

Verstehe mich bitte nicht falsch aber um die Geschwindigkeit eines Autos zu messen muss man schon schnell genug "sehen" können. Sprich wenn das Auto sich schneller bewegt als ich es sehen kann (mit hilfsmittel oder ohne) dann ist es für mich nicht messbar. Wenn das Auto beim Fahren auch keinerlei Spuren hinterläßt habe ich keine Chance.

5. Re: Schneller als Licht ist einfach noch nicht messbar

Autor: morecomp 02.08.11 - 11:27

Raistlin schrieb:
    > blablub schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Um die Geschwindigkeiteines Autos zu messen, musst du auch nicht
    > schneller
    > > als das Auto sein. ;)
    > >
    >
    > Verstehe mich bitte nicht falsch aber um die Geschwindigkeit eines Autos zu
    > messen muss man schon schnell genug "sehen" können. Sprich wenn das Auto
    > sich schneller bewegt als ich es sehen kann (mit hilfsmittel oder ohne)
    > dann ist es für mich nicht messbar. Wenn das Auto beim Fahren auch
    > keinerlei Spuren hinterläßt habe ich keine Chance.

Da wären wir wieder bei den beamenden Partikeln im LHC. Möglicherweise sind diese nur zu schnell aber möglicherweise wechseln sie auch die Zeit und beamen sich gar nicht. Zu sagen, Zeitreisen geht nicht ist ziemlich dämlich - nicht?

6. Re: Schneller als Licht ist einfach noch nicht messbar

Autor: blablub 04.08.11 - 21:36

Was denn für "beamende Partikel" im LHC? Gibt's da irgendein Paper? Wenn nicht (was wahrscheinlich ist), ist es wohl mal wieder eines dieser populärwissenschaftlichen Märchen.

7. Re: Schneller als Licht ist einfach noch nicht messbar

Autor: H-D-F 05.08.11 - 22:14

blablub schrieb:
    > Was denn für "beamende Partikel" im LHC? Gibt's da irgendein Paper? Wenn
    > nicht (was wahrscheinlich ist), ist es wohl mal wieder eines dieser
    > populärwissenschaftlichen Märchen.

STOP, wirklich sicher? Schließlich bewegen wir uns hier nicht nur in der normalen Physik (Stichwort LHC). Ist auch nicht angriffslustig gemeint. ;-)

8. Re: Schneller als Licht ist einfach noch nicht messbar

Autor: blablub 06.08.11 - 13:18

Was ist denn "normale" Physik?

Wenn überhaupt, ist gerade der LHC der Inbegriff der "normalen" Physik. Was da passiert wird mathematisch mit einem Formalismus beschrieben, der sehr nah an der "Weltformel" dran ist.

9. Re: Schneller als Licht ist einfach noch nicht messbar

Autor: H-D-F 09.08.11 - 00:26

blablub schrieb:
    > Was ist denn "normale" Physik?
    >
    > Wenn überhaupt, ist gerade der LHC der Inbegriff der "normalen" Physik. Was
    > da passiert wird mathematisch mit einem Formalismus beschrieben, der sehr
    > nah an der "Weltformel" dran ist.

Erfasst! :-)

10. Re: Schneller als Licht ist einfach noch nicht messbar

Autor: GodsBoss 13.08.13 - 21:28

> Verstehe mich bitte nicht falsch aber um die Geschwindigkeit eines Autos zu
    > messen muss man schon schnell genug "sehen" können. Sprich wenn das Auto
    > sich schneller bewegt als ich es sehen kann (mit hilfsmittel oder ohne)
    > dann ist es für mich nicht messbar. Wenn das Auto beim Fahren auch
    > keinerlei Spuren hinterläßt habe ich keine Chance.

Was meinst du mit "keinerlei Spuren"? Ich brauche doch nur zwei Detektoren entlang der Strecke, die das Auto nimmt. Die bewegen sich nicht relativ zueinander, also müsste ich mit einem periodischen Sender genau in der Mitte ihre Uhren synchronisieren können. Jetzt flitzt das Auto über die Strecke und wird erst von dem einen, dann von dem anderen Detektor registriert. Egal, wie lahm ein einzelner Detektor das Ereignis bemerkt, da beide die gleiche Reaktionszeit aufweisen, kann ich die Geschwindigkeit des Autos direkt aus der Differenz der gemessenen Detektor-Kontaktzeit messen.

Wo soll da jetzt das Problem liegen?

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Stuttgart
  2. P&I Personal & Informatik AG, Wiesbaden
  3. DATEXT iT-Beratung GmbH, Großraum Franken, Würzburg, Aschaffenburg, München
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Fulda

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Crusader Kings 3 für 35,99€, Elite Dangerous für 5,99€, Dead Island - Definitive...
  2. 3.999€ (statt 4.699€)
  3. 74,99€ (Bestpreis)
  4. 249€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme