-
Überflüssiger Treibstoff
Autor: spacetiger 12.06.21 - 17:22
Im Artikel steht unter anderem, dass überflüssiger Treibstoff wegen der Explosionsgefahr abgelassen wird. Wird das immer gemacht,also auch bei Sonden bzw. Rovern der Nasa und ESA, oder ist das nur bei diesem Rover der Fall?
Mir stellt sich da halt einfach auch die Frage, ob dadurch nicht die Gefahr besteht, Proben zu verunreinigen und dadurch evtl. die Forschungsergebnisse zu verfälschen. -
Re: Überflüssiger Treibstoff
Autor: Eheran 12.06.21 - 20:08
Es handelt sich um kleine Mengen flüchtiger und reaktiver Verbindungen. Daher sind die schnell weg. Sollte man davon Spuren finden, ist trotzdem klar, woher sie kommen. Das ist eindeutig.
-
Re: Überflüssiger Treibstoff
Autor: countzero 12.06.21 - 20:27
Perseverance und Curiosity wurden mit dem Skycrane abgesetzt, der dann möglichst weit von der Landestelle weggeflogen und vermutlich relativ unkontrolliert auf der Oberfläche eingeschlagen ist. Da wurden auch Trümmer in der Landschaft verteilt. Laut NASA-Website wurde aber aller Treibstoff komplett verbraucht. Da das aber weit weg vom Landeplatz passiert, sollte da nichts verunreinigt werden.
-
Re: Überflüssiger Treibstoff
Autor: Anonymer Nutzer 13.06.21 - 12:37
Über den Treibstoff wird nichts kontaminiert.
Das Equipment selbst hat da aber Potential. Deswegen wird alles extrem steril geputzt bevor es los geht -
Re: Überflüssiger Treibstoff
Autor: George99 16.06.21 - 10:56
spacetiger schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Explosionsgefahr abgelassen wird. Wird das immer gemacht
Das haben wir schon vor dreißig Jahren bei weiten Fahrten zu div. Konzerten so gemacht. Allerdings haben wir auf den Wegen auch nachgetankt. (Nur die Beifahrer) :D



