1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mitmachprojekt: Temperatur messen…

Photon gut zum Einstieg?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Photon gut zum Einstieg?

Autor: LinuxMcBook 23.04.16 - 04:20

Ich wollte schon immer mal ein bisschen Microcontroller-Programmierung machen, ohne gleich Assembler lernen zu müssen (übertrieben ausgedrückt).
    Ein bisschen Programmieren in höheren Sprachen kann ich auch schon.

Welche Plattform ist denn dazu gut geeignet? Ich kannte bis jetzt nur Arduino. Der Photon sieht aber sehr interessant aus, auch dass man ihn direkt aufs Steckbrett stecken kann und nicht noch extra Hardware oder Software zum programmieren/flashen braucht.

Natürlich will später auch komplizierte Dinge damit anstellen oder das mein Wissen auf andere Controller anwenden. Kann ich z.B. kleine Displays oder GPS Module (ist ja eh NMEA) anschließen?

Gibt es im Preisbereich 20¤ Alternativen oder ist der Photon da wirklich eine gute Wahl?

2. Re: Photon gut zum Einstieg?

Autor: am (golem.de) 23.04.16 - 14:59

Der Photon bzw. dessen ganzes Ökosystem ist vorallem für einen einfachen und schnellen IoT-Einsatz konzipiert wurden. Sensorik und Co kannst du damit ganz normal nutzen - allerdings stehtst du unter Umständen mangels tiefgehender Dokumentation im Regen, wenn Dinge nicht durch verfügbare Bibliotheken abgedeckt sind. Low-Level-Programmierung ist zwar möglich, allerdings wirst du da kaum auf Hilfe durch die Community hoffen können.

Je nach dem, ob für dich Wifi relevant ist, oder nicht, solltest du dir eventuell den Genuino Micro (oder entsprechenden Klone) oder den neuen Genuino MKR1000 anschauen.

Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  2. Universität Osnabrück, Osnabrück-Westerberg
  3. Landratsamt Lörrach, Lörrach
  4. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim bei Landau / Pfalz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. KFA2 GeForc® RTX 3090 SG OC 24GB für 1.790,56€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Antivirus: Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware
Antivirus
Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware

Antivirus-Software soll uns eigentlich schützen, doch das vergangene Jahr hat erneut gezeigt: Statt Schutz gibt es Sicherheitsprobleme frei Haus.
Von Moritz Tremmel

1. NortonLifeLock Norton kauft deutschen Antivirenhersteller Avira

Blackwidow V3 im Test: Razers Tastaturklassiker mit dem Ping
Blackwidow V3 im Test
Razers Tastaturklassiker mit dem Ping

Die neue Version der Blackwidow mit Razers eigenen Klickschaltern ist eine grundsolide Tastatur mit tollen Keycaps - der metallische Nachhall der Switches ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Gaming-Notebook Razer Blade 15 mit Geforce RTX 3080 und gestecktem RAM
  2. Project Brooklyn Razer zeigt skurrilen Gaming-Stuhl mit ausrollbarem OLED
  3. Razer Book 13 im Test Razer wird erwachsen

Sprachsteuerung mit Apple Music im Test: Es funktioniert zu selten gut
Sprachsteuerung mit Apple Music im Test
Es funktioniert zu selten gut

Eigentlich sollen smarte Lautsprecher den Musikkonsum auf Zuruf besonders bequem machen. Aber die Realität sieht ganz anders aus.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Streaming Apple Music kommt auf Google-Lautsprecher
  2. Internetradio Apple kündigt Apple Music 1 an und bringt zwei neue Sender