1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Qualcomm: USB-Typ-C soll keine…

Unterschied Quick Charge und USB Power Delivery

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unterschied Quick Charge und USB Power Delivery

Autor: M.P. 25.04.16 - 11:14

Letzteres wird ja von USB-Typ C unterstützt, und bietet auch den Transfer von gegenüber dem Standard-Setup höheren Leistungen über den Stecker an....

https://3gltesummit.qualcomm.com/sites/default/files/pdf/3GLTE2015_Qualcomm-ERoach_QuickCharge.pdf

Qualcomm meint ...

"QuickCharge is Co existing with .... USB PD"

Trotzdem ist es fraglich, ob QuickCharge mit dem Erscheinen von USB PD noch eine Existenzberechtigung hat...

2. Re: Unterschied Quick Charge und USB Power Delivery

Autor: Little_Green_Bot 25.04.16 - 11:59

Aufladung und Stromversorgung sind zwei verschiedene Modi innerhalb von USB Typ C. Ich denke, dass je nach Modus unterschiedlicher Strom/Spannung durchgeleitet wird. Und das Kabel muss dann "wissen" (Elektronik im Stecker), ob es am Ladegerät hängt, und den entsprechenden Modus im Gerät ansprechen.

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!

3. Re: Unterschied Quick Charge und USB Power Delivery

Autor: TheSUNSTAR 25.04.16 - 12:00

Ja, ich denke auch das USB 3 mit Typ-C Stecker und Power Delivery Quick Charge überflüssig macht. Anderseits müssen bei ersterem wohl alle Drei Punkte zusammenkommen, von daher wird es wohl noch eine Zeit lang sinnvoll sein Quick Charge für Legacy-Anwendungen weiterhin zu unterstützen. Gibt ja genug Mobilnetzteile mit abnehmbarem Kabel, bei welchem man in die Typ-A-Buchse auch statt das USB-Micro Kabels eins mit USB-C stecken könnte.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BRUNATA-METRONA GmbH Co. & KG, München
  2. Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts, Frankfurt am Main
  3. ED Netze GmbH, Rheinfelden
  4. AOK Systems GmbH, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Samsung 860 QVO 1 TB für 99,90€, Samsung 860 QVO 2 TB für 199,99€, Samsung Protable...
  2. 109€ (auch bei Saturn & Media Markt)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de