1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cloudready im Test: Ein altes…

Mit sträuben sich die Haare

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Beitrag
  1. Thema

Autor: derdiedas 28.04.16 - 16:34

Schule und Daten in der Cloud sind grob fahrlässig und nach dem Bundesdatenschutzgesetz auch in den meisten Fällen unzulässig da die Daten sich außerhalb des deutschen Rechtsraumes befinden. Zudem ist durch den Fall von SafeHarbor aktuell ein Speichern personenbezogener Daten außerhalb der EU nicht zulässig.

Was mir aber so richtig auf die Leber schlägt ist das Golem hier einfach so ohne Not alle Maßnahmen wie Junge Menschen und vor allen Kinder mit Daten selbstverantwortlich umgehen sabotiert.

Lehrer und Pädagogen sind für das Wohl des Kindes zuständig, und das bedeutet auch das Sie Sorge tragen müssen das deren Daten (die extrem Datenschutzrelevant sein können - wie etwa Urlaubsort der Töchter, Schulweg, Taschengeld usw.) vor dem Zugriff Dritter effizient geschützt sind. Das dazu notwendige KnowHow aber fehlt an Schulen zu 100%!

Ganz ehrlich @Golem - das war eine glatte 6 bzw. 0 Punkte. Sowas möchte ich hier niemals wieder unreflektiert lesen müssen.

Ich zumindest möchte nicht das irgendein Spinner auf die Daten meiner Töchter zugreifen kann. Und so nebenbei Konzerne haben in den Schulen nichts aber auch gar nichts verloren(Was gesetzlich auch so geregelt ist, aber immer wieder unterwandert wird - Etwa von den großen Süßwarenketten). Wer sowas unreflektiert aus dem Marketingabteilungen der Konzerne (Die alles dafür tun um in die Schulen zu kommen) übernimmt sollte ernsthaft mal einen Crashkurs in Datenschutz nehmen.

Gruß DDD

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

derdiedas | 28.04.16 - 16:34

Sehe ich genauso. (kt)

miauwww | 28.04.16 - 17:32

Re: Sehe ich genauso. (kt)

NobodZ | 28.04.16 - 17:42

Milber | 28.04.16 - 22:57

plutoniumsulfat | 28.04.16 - 23:40

Milber | 28.04.16 - 23:46

plutoniumsulfat | 28.04.16 - 23:54

Milber | 28.04.16 - 23:57

plutoniumsulfat | 29.04.16 - 01:45

Re: Mit sträuben sich die Haare

CrookedHillary | 25.05.16 - 22:19

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Abteilungsleiter Softwareentwicklung (m/w/d)
    ESPERA-Werke GmbH, Duisburg
  2. SAP WM/EWM Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Frankfurt am Main
  3. IT-Systemadministrator als Fachgebietsleiter (m/w/d)
    SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, Ulm
  4. Spezialist (m/w/d) Prozesse/SAP CS
    EOS GmbH Electro Optical Systems, Krailling

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Creative Sound Blaster Z SE für 64,99€ + 6,99€ Versand und Kingston KC2500 2 TB für...
  2. 71,39€ inkl. Abzug (Vergleichspreis 83,99€)
  3. 211,65€ inkl. Abzug (Vergleichspreis 232,94€)
  4. 99,90€ + 5,99€ Versand bei Vorkasse (Vergleichspreis 128,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de