Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenspeicherung: Microsoft kauft…

DNS / DNA - bitte in deutsch

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: make 28.04.16 - 21:28

Im gesamten Artikel ist immer von DNA die Rede. Bei der Definition wird dann von Desoxyribonukleinsäure also DNS gesprochen. Wie wäre es mit etwas mehr einheitlicher Struktur? In deutschen DNS und im englischen DNA wie z.B. beim Titel "A DNA-Based Archival Storage System"

2. Re: DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: Khaine06 28.04.16 - 22:08

DNS benutzt eigentlich kaum noch jemand, es ist im Deutschen durch die englische Abkürzung verdrängt worden. So sieht es übrigens auch der Duden :

http://www.duden.de/rechtschreibung/DNA

3. Re: DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: Frank Wunderlich-Pfeiffer 28.04.16 - 22:11

Khaine06 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DNS benutzt eigentlich kaum noch jemand, es ist im Deutschen durch die
    > englische Abkürzung verdrängt worden. So sieht es übrigens auch der Duden :

Alles wie immer. Am (angeblichen) Sterben der Sprache sieht man, dass sie lebt.

Frank Wunderlich-Pfeiffer - als freier Journalist bei Golem.de unterwegs - Raumfahrt Podcast http://countdown-podcast.de/

4. Re: DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: AllDayPiano 28.04.16 - 22:19

Khaine06 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DNS benutzt eigentlich kaum noch jemand, es ist im Deutschen durch die
    > englische Abkürzung verdrängt worden. So sieht es übrigens auch der Duden :
    >
    > www.duden.de

Das ist doch totaler Unfug! Kein Wissenschaftler wird in deutschen Texten von DNA sprechen. Das tut nur die Presse, weil halt das Bildungsniveau der Schulabsolventen immer weiter sinkt (ohne jetzt hier den Autor zu meinen!). Genauso wenig wie heutzutage noch Autoren in der Lage sind, den Genitiv richtig zu verwenden oder den Deppenapostroph bei Namen scheinbar für richtig erachten.

Es heißt schlichtweg Desoxyribonukleinsäure= DNS und nicht DNA. Und genau so steht es nebenbei auch im Duden (wenn man dieses Werk tatsächlich zu Rate ziehen will).

Und den Duden als Quelle für sprachliches Unwissen zu zitieren, ist in etwa genauso, wie ein Verweis auf Wikipedia. Der Duden ist ein auflagenorientiertes Werk und damit immer daran interessiert, durch Änderungen neue Werke zu verkaufen, die sie ohne die Veränderung nicht verkaufen würden.

Sprache wandelt sich, das ist richtig. Aber der Wandel legitimiert keine ganz offensichtlichen Fehler.

5. Re: DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: DrWatson 28.04.16 - 22:28

AllDayPiano schrieb:
    > > www.duden.de
    >
    > Das ist doch totaler Unfug! Kein Wissenschaftler wird in deutschen Texten
    > von DNA sprechen.

Beweise?

> Es heißt schlichtweg Desoxyribonukleinsäure= DNS und nicht DNA.

Papperlapapp, DNA ist auch richtig. Man muss nicht so kleinkariert sein.

6. Re: DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: Khaine06 28.04.16 - 22:31

AllDayPiano schrieb:

> von DNA sprechen.

Bei Abschlussarbeiten an unserer Universität muss DNA nicht mehr mit DNS übersetzt werden, soviel dazu. Gerade im wissenschaftlichen Bereich ist das Wort DNS meiner Erfahrung nach ausgestorben.

7. Re: DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: phre4k 28.04.16 - 22:35

Ich studiere Biotech und meine Profs und Kommilitonen würden mich für "DNS" auslachen. Du scheinst von der Wissenschaft wenig Ahnung zu haben ;)

8. Re: DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: AllDayPiano 28.04.16 - 23:02

phre4k schrieb:
    > Ich studiere Biotech und meine Profs und Kommilitonen würden mich für "DNS"
    > auslachen. Du scheinst von der Wissenschaft wenig Ahnung zu haben ;)

Selbiges gilt für dich in der Medizin.

9. Re: DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: AllDayPiano 28.04.16 - 23:03

DrWatson schrieb:
    > AllDayPiano schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > > www.duden.de
    > >
    > > Das ist doch totaler Unfug! Kein Wissenschaftler wird in deutschen
    > Texten
    > > von DNA sprechen.
    >
    > Beweise?
    >
    > > Es heißt schlichtweg Desoxyribonukleinsäure= DNS und nicht DNA.
    >
    > Papperlapapp, DNA ist auch richtig. Man muss nicht so kleinkariert sein.

Das hat nichts mit kleinkariert zu tun. Falsch ist falsch auch wenn man es 1000x falsch sagt.

10. Re: DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: Dino13 28.04.16 - 23:09

Hast du jemals DNS benutzt oder warum behauptest du so etwas?
    Unabhängig davon ist die Frage in welcher Sprache denn die Vorlesungen gehalten werden?

Gerade in der Science (benutzen heute viele i.e. Biologen gerne um Wissenschaft zu sagen) ist es mittlerweile gebräuchlich englische Abkürzungen zu benutzen, das macht es aber keinesfalls korrekt.

Nur weil etwas einfach gemacht wird ist es immer noch nicht richtig.

11. Re: DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: m9898 28.04.16 - 23:22

AllDayPiano schrieb:
    > von DNA sprechen. Das tut nur die Presse, weil halt das Bildungsniveau der
    > Schulabsolventen immer weiter sinkt (ohne jetzt hier den Autor zu meinen!).
    > Genauso wenig wie heutzutage noch Autoren in der Lage sind, den Genitiv
    > richtig zu verwenden oder den Deppenapostroph bei Namen scheinbar für
    > richtig erachten.
    Wissenschaftler haben wichtigeres zutuen als sich über sprachliche Details zu empören.
    Das ist dann eher Sache der Linguistiker. Mal abgesehen davon, dass es sich bei dem Namen Desoxyribonukleinsäure eh um ein Kunstwort handelt, weswegen man nicht noch eigene Abkürzungen erfinden muss. Stell dir z.b. mal vor, welch große Verwirrung gestiftet währe, wenn die Elemente Sprachabhängige Abkürzungen hätten.

Wir navigieren hier ja auch nicht mit unserem Rechner über einen Datenübertrager im Internationalen Netz.

12. Re: DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: m9898 28.04.16 - 23:32

Dino13 schrieb:
    > Nur weil etwas einfach gemacht wird ist es immer noch nicht richtig.
    Ab heute nennen wir den Wasserstoff W, den Kohlenstoff K, den Sauerstoff S, etc.
    Ich hoffe du merkst, warum es eine suboptimale Idee ist, sprachabhängige Abkürzungen in der Wissenschaft zu verwenden?
    Und Biologen sagen zur Wissenschaft auf Deutsch nicht Science, ich kenne einige.

13. Re: DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: DrWatson 28.04.16 - 23:43

AllDayPiano schrieb:
    > Das hat nichts mit kleinkariert zu tun. Falsch ist falsch auch wenn man es
    > 1000x falsch sagt.

Beleg du erstmal, dass DNA falsch ist.

14. Re: DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: spitfire_ch 29.04.16 - 00:16

AllDayPiano schrieb:
    > Khaine06 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > DNS benutzt eigentlich kaum noch jemand, es ist im Deutschen durch die
    > > englische Abkürzung verdrängt worden. So sieht es übrigens auch der Duden
    > :
    > >
    > >
    > > www.duden.de
    >
    > von DNA sprechen. Das tut nur die Presse, weil halt das Bildungsniveau der
    > Schulabsolventen immer weiter sinkt (ohne jetzt hier den Autor zu meinen!).
    > Genauso wenig wie heutzutage noch Autoren in der Lage sind, den Genitiv
    > richtig zu verwenden oder den Deppenapostroph bei Namen scheinbar für
    > richtig erachten.
    >
    > Es heißt schlichtweg Desoxyribonukleinsäure= DNS und nicht DNA. Und genau
    > so steht es nebenbei auch im Duden (wenn man dieses Werk tatsächlich zu
    > Rate ziehen will).
    >
    > Und den Duden als Quelle für sprachliches Unwissen zu zitieren, ist in etwa
    > genauso, wie ein Verweis auf Wikipedia. Der Duden ist ein
    > auflagenorientiertes Werk und damit immer daran interessiert, durch
    > Änderungen neue Werke zu verkaufen, die sie ohne die Veränderung nicht
    > verkaufen würden.
    >
    > Sprache wandelt sich, das ist richtig. Aber der Wandel legitimiert keine
    > ganz offensichtlichen Fehler.

Sorry, aber ich war etliche Jahre Molekularbiologe und habe auf dem Gebiet doktoriert. Die Arbeit mit DNA war mein Tagesgeschäft. Ich habe nicht ein einziges Mal das Word DNS in den Mund genommen oder niedergeschrieben. Ausser in der Schule braucht das niemand mehr. Das mit dem Bildungsniveau kannst Du gleich mal umdrehen!

15. Re: DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: mag 29.04.16 - 00:47

AllDayPiano schrieb:
    > von DNA sprechen.

Gehsu auf scholar.google.de.
    Machsu haken bei "Seiten auf Deutsch".
    Gibsu "DNA" in Textfeld ein.
    Drücksu Knopf mit Lupe.
    Gucksu und staunsu Bauklötze.

Diese Kleinigkeit hättest du ja wenigstens erledigen können, bevor du solche schlichtweg falschen Behauptungen in den Raum stellst. ;)

16. Re: DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: DrWatson 29.04.16 - 01:00

@AllDayPiano

Du darfst jetzt aufgeben.

17. Re: DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: mxcd 29.04.16 - 01:31

Danke! Dieser Sprachsterbemythos nervt richtig.

18. Re: DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: GreenD 29.04.16 - 02:54

Ich hab auch in keiner Bio-vorlesung jemals die Abkürzung DNS gehört.
    Da die WIssenschaftssprache nun mal Englisch ist, werde sehr viele Fachwörter im normalen Sprachgebrauch nur in der englischen Form verwendet...

19. Re: DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: körner 29.04.16 - 03:37

Dann war deine Uni wohl einfach schrott. Die inkorrekte Verwendung von Fremdwörtern ist einfach nur unwissenschaftlich.

20. Re: DNS / DNA - bitte in deutsch

Autor: kaymvoit 29.04.16 - 07:16

Wissenschaftler hier. Mal davon abgesehen, dass wir selten deutsche Texte schreiben, würde ich DNA schreiben. Zum einen, weil ich es gewohnt bin und zum anderen, weil ich das genauso sehe wie Khaine06. Ich käme ja auch nicht auf die Idee, mir Akronyme für andere deutsche Übersetzungen von wissenschaftlichen Begriffen auszudenken.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NTI Kailer GmbH, Villingen-Schwenningen, Wendlingen, Lahr, Magdeburg
  2. GK Software SE, Schöneck/Vogtland, Sankt Ingbert
  3. operational services GmbH & Co. KG, Braunschweig
  4. AWEK microdata GmbH, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 469€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. Wreckfest für 16,99€)
  3. 99€
  4. 99,90€ + Versand (Vergleichspreis 127,32€ + Versand)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Pixel 4 im Hands on: Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro
Pixel 4 im Hands on
Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro

Nach zahlreichen Leaks hat Google das Pixel 4 und das Pixel 4 XL offiziell vorgestellt: Die Smartphones haben erstmals eine Dualkamera - ein Radar-Chip soll zudem die Bedienung verändern. Im Kurztest hinterlassen beide einen guten ersten Eindruck.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Google Pixel 4 entsperrt auch bei geschlossenen Augen
  2. Live Captions Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein
  3. Google Fotos Pixel 4 kommt ohne unbegrenzten unkomprimierten Fotospeicher

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

1. Xbox Live: Microsoft erlaubt mehr Freiheiten beim Gamertag
    Xbox Live
    Microsoft erlaubt mehr Freiheiten beim Gamertag

Ab sofort können Spieler auf Windows-PC und Xbox One das in Xbox Live angezeigte Gamertag frei wählen - fast jedenfalls. Je nach Plattform wird eine zusätzliche Nummer hinter dem Namen mehr oder weniger deutlich sichtbar eingeblendet.

2. Gpi Case: Der Raspberry Pi Zero wird zum Game Boy mit AA-Batterien
    Gpi Case
    Der Raspberry Pi Zero wird zum Game Boy mit AA-Batterien

Das Gpi Case sieht aus wie ein Game Boy vergangener Zeiten, ist aber ein Gehäuse für den Raspberry Pi Zero - inklusive Power-Schalter und Klinkenbuchse. Ein paar Unterschiede zum Nintendo-Original gibt es: etwa zusätzliche Tasten und ein Farb-Display.

3. Android: Samsung will Android-10-Beta auch für Galaxy Note 10 bringen
    Android
    Samsung will Android-10-Beta auch für Galaxy Note 10 bringen

Nach den Galaxy-S10-Modellen kommen das Galaxy Note 10 und Note 10+: Samsung will für seine jüngsten Topmodelle bald ein Betaprogramm für Android 10 starten. Für die Galaxy-S10-Geräte soll zudem mittlerweile eine offene Beta verfügbar sein.

1. 11:24

2. 11:09

3. 10:51

4. 10:36

5. 10:11

6. 09:11

7. 09:02

8. 07:56