1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Wileyfox Swift: Cyanogen-OS-Smartphone…
  6. Thema

Google Apps

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Re: Google Apps

    Autor: Trollversteher 04.05.16 - 13:00

    >Warum sollte man das tun? Die Leute regen sich doch schon genug über Google und Android auf, es gibt nur leider keine vernünftige Alternative.

    Also ich bin froh, dass es mit iOS und Windows Phone gleich zwei gute Alternativen gibt und ich nicht gezwungen bin Android verwenden zu müssen. Aber selbst für Androiden gibt's doch mit Cyanogen eine Alternative?

  2. Re: Google Apps

    Autor: exxo 04.05.16 - 13:11

    Es gibt auch andere ROMs als CM.

    BTW tauchen die Playservices im Akkuverlauf bei mir gar nicht auf.

    Und meine Firewall protokolliert lediglich das alle 90 Minuten ein Prozess namens android.uid.system auf das Netz zugreift und < 100 KB Traffic erzeugt.

    BTW weiß jemand was das für ein Prozess ist?

  3. Re: Google Apps

    Autor: FreiGeistler 05.05.16 - 00:39

    > Ach ja, die Menge an uebertragenen Daten scheint mir seit dem Kick der Google-Apps auch weniger zu sein, das ist aber rein subjektiv und muss nicht stimmen.
    Ich habe mit "Network Connections" (free und pro) gute Erfahrungen gemacht. Alle Verbindungen werden sortierbar augelistet und mit einem Tap gibts detailierte Informationen inklusive Standort des Servers.
    AFWall+ (Firewall, Open Source) kann ich übrigens echt empfehlen. ^^

  4. Re: Google Apps

    Autor: Anonymer Nutzer 05.05.16 - 01:03

    exxo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > BTW weiß jemand was das für ein Prozess ist?
    Soweit ich weiß ist das so eine Art "Proxy"-Prozess, über den Systemzugriffe abgewickelt werden. Eventuell steht im Log dann auch noch die UID des auslösenden Prozesses. UID 1000 ist beispielsweise das Android System.

  5. Re: Google Apps

    Autor: FreiGeistler 05.05.16 - 01:13

    > Sicher, es ist eine Umstellung und man sollte bereits Erfahrung mit Android haben und wissen, welche Apps man ungefähr braucht.
    Habe vor einer Weile F-Droid für mich entdeckt. Es hat vergleichsweise wenig Apps (Open Source only) aber gerade für Admins ist viel gutes dabei.

    @jose.ramirez
    > Man kann unter Android sehr gut die Akkunutzung verschiedener Apps sehen, ich warte auf Beweise.
    Selber machen. BetterBatteryStats zum Beispiel. Oder schau dir mal die "Play Services" App an, was die alles macht.

    > Auch wird vergessen das dieses Cyanogen OS die totale Überwachung durch einen Microsoft Schnüffel Trojaner beinhaltet, dies wird bisher in keinem Artikel zum Wileyfox Smartphone erwähnt.
    Sowas kenne ich jetzt nur bei manchen von der Samsung Galaxy Reihe. Den "Computrace Telefonagent". Eine Backdoor damit "Absolute" bei Diebstahl das Handy sperren kann ;-]. Installiert sich aus dem Bootloader wieder selbst, die ROM wechseln hilft also nicht. Sehr zäh loszuwerden.
    Ich meinte, via ADB ein Block Device löschen hat trotz "fehlender Berechtigung" geholfen. Der Forenthread mit dem Tipp existiert leider nicht mehr.
    Link zu so einem Fall

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG, Wolfertschwenden
  2. Universität zu Köln, Köln
  3. bpa.Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V., Berlin
  4. Auswärtiges Amt, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme