1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Wileyfox Swift: Cyanogen-OS-Smartphone…

Wie gut ist das ?

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie gut ist das ?

Autor: BilboNeuling 03.05.16 - 20:07

Also ich bin nicht mehr so Handy extrem wie vor 10 Jahren. Zur Zeit habe ich ein Samsung S3 mini. Das geht mir aber wirklich auf die Nerven. Ist viel zu langsam, WhatsApp braucht manchmal lange bis es geöffnet wird....usw.
    Irgendwann hängt das vermutlich an der Wand.
    Interesse hätte ich (wegen der guten Updates Sicherheit) an einem Google Handy aber die sind recht teuer.
    Bin aber was Handy Technik betrifft total raus.

Wäre das hier ein mehr oder weniger gutes Upgrade für mich ?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.05.16 20:07 durch BilboNeuling.

2. Re: Wie gut ist das ?

Autor: Crossfire579 03.05.16 - 21:40

Das die Cynaogenmod Handys Top Supportet werden stimmt leider nicht, siehe OnePlus One. Würde mir das Nexus 5x günstig über eBay Kleinanzeigen kaufen.

3. Re: Wie gut ist das ?

Autor: Philo667 04.05.16 - 08:14

Ich habe auch den Wechsel vom S3 Mini auf das Swift gemacht und es ist ein riesiger Unterschied, was die Performance angeht.
    Ich würde allerdings raten, CM zu installieren, da Cyanogen OS wie schon in den Kommentaren geschrieben wurde, einige Microsoft-Bestandteile hat. Da hätte ich keinen Bock drauf. Und du hast dann CM 13, sprich Marshmallow.
    Ist auch nicht sonderlich schwierig, wenn man technisch etwas bewandert ist.

Ich bin mit dem Gerät super zufrieden und kann - besonders bei einem solchen Deal - nur raten, zuzuschlagen!

4. Re: Wie gut ist das ?

Autor: junichs 04.05.16 - 10:11

Hast du noch das Original Samsung OS drauf?
    Ich hab auf meinem S3 mini Android 4.4 drauf, ich will jetzt nicht sagen, dass es rennt wie sonst was, aber ist für das Gerät völlig in Ordnung.
    Das 5er kann ich nicht empfehlen, ist das s3mini leider mit überfordert :D
    Naja, ich hab mir auch mal das Wileyfox bestellt.

5. Re: Wie gut ist das ?

Autor: BilboNeuling 04.05.16 - 10:18

Ob da nun Microsoft Bestandteile drauf sind, oder Google "verseucht" ist mir eigentlich egal. Ich nutze Google zum lesen, den Kalender auf mehreren Geräten, etwas GoogleDrive, Notizen...ja und den Store um mal gelegentlich was neues zu installieren.
    Deshalb ist dieser Google freie Vorteil eher nicht interessant für mich. Habe aber auch schon mal einen alternativen App Store drauf gehabt, aber ich weiß nicht so recht...
    Vielleicht kann man hier und da aber mal auf andere Anbieter ausweichen...wer weiß.

Das CM13 (oder war es CM12?) hatte ich mal auf meinem S3 mini. Dann hat der Wecker zwei mal nicht funktioniert, habe verschlafen und kam zu spät zur Arbeit !
    Alles andere war ja ganz ok, aber das war einmal zu viel und deshalb bin ich wieder zurück zum Stock Rom. Wie weit dieses Cyanogen OS sich vom CM13 unterscheidet werde ich mir mal ansehen. Aber bei einem neuen Gerät möchte ich das erste Jahr eher nicht rum flashen :-)

Habe mir gerade zwei Geräte bestellt. Mal sehen was bei raus kommt.
    Danke für deinen Vergleich zum S3 mini.

6. Re: Wie gut ist das ?

Autor: BilboNeuling 04.05.16 - 10:21

Ne habe das ganz normale Stock Rom, also 4.1
    Das ist dann aber eine Cyanogen Version ?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.16 10:21 durch BilboNeuling.

7. Re: Wie gut ist das ?

Autor: junichs 04.05.16 - 10:24

Dann hattest du bestimmt CM12 drauf ;)
    Damit ist es, wie gesagt, leider überfordert. CM11 geht super. Aber kannst ja dann auch mal deine Erfahrungen kundtun, wenn du jetzt welche bestellt hast^^

8. Re: Wie gut ist das ?

Autor: BilboNeuling 04.05.16 - 10:41

Ach ja, ist schon ne weile her :-)
    Ja werde mal hier berichten

9. Re: Wie gut ist das ?

Autor: PokaYoke 04.05.16 - 11:29

Crossfire579 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das die Cynaogenmod Handys Top Supportet werden stimmt leider nicht, siehe
    > OnePlus One. Würde mir das Nexus 5x günstig über eBay Kleinanzeigen kaufen.

Dafür hab ich mich jetzt sogar resgistriert! Wie kommt man auf so eine Aussage? Seit April wird Android 6 für das OPO ausgerollt. Von mangelnder Pflege kann wohl keine Rede sein. Ich habs selber gerade erst am Wochenende installiert und es hat dem Gerät glatt nochmal neuen Schwung gegeben!

10. Re: Wie gut ist das ?

Autor: Bautz 04.05.16 - 12:41

Wenn du was kleines willst ... würde ich momentan zum iPhoneSE raten. Alternativ schauen ob du ein Lumia 820 kriegen kannst.

Wenn du 5" ok findest, Lumia 650 oder 950, je nach Geldbeutel.
    Mit ein wenig gebastel auch Xiaomi Mi 4, mit Windows ROM.

11. Re: Wie gut ist das ?

Autor: Moe479 04.05.16 - 13:17

nexus 4, 5 oder 6 wären noch ne option, falls dich gebrauchsspuren nicht stören, und leistung und display nicht so überzogen sein müssen, geht es so ab 100 ¤ los mit dem 4er, und cm unterstützt das wohl noch ne ganze weile ...

12. Re: Wie gut ist das ?

Autor: Crossfire579 04.05.16 - 13:36

PokaYoke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Crossfire579 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das die Cynaogenmod Handys Top Supportet werden stimmt leider nicht,
    > siehe
    > > OnePlus One. Würde mir das Nexus 5x günstig über eBay Kleinanzeigen
    > kaufen.
    >
    > Dafür hab ich mich jetzt sogar resgistriert! Wie kommt man auf so eine
    > Aussage? Seit April wird Android 6 für das OPO ausgerollt. Von mangelnder
    > Pflege kann wohl keine Rede sein. Ich habs selber gerade erst am Wochenende
    > installiert und es hat dem Gerät glatt nochmal neuen Schwung gegeben!

Leider ist Android 6 schon seit einem halben Jahr verfügbar...

13. Re: Wie gut ist das ?

Autor: blubby666 04.05.16 - 15:33

Kein Android Handy außer die Nexus geräte haben Android 6 seit einem halben Jahr. Und Cyanogen muss natürlich nach veröffentlichung des Quellcodes erstmal daran arbeiten den neuen Code in die Codebasis von Cyanogenmod12 einzuarbeiten. Ist ja nicht so das ein neues Android kommt und Cyanogen dann sofort ein rollout starten kann.

14. Re: Wie gut ist das ?

Autor: Natz 04.05.16 - 17:18

blubby666 schrieb:
    > Kein Android Handy außer die Nexus geräte haben Android 6 seit einem halben
    > Jahr. Und Cyanogen muss natürlich nach veröffentlichung des Quellcodes
    > erstmal daran arbeiten den neuen Code in die Codebasis von Cyanogenmod12
    > einzuarbeiten. Ist ja nicht so das ein neues Android kommt und Cyanogen
    > dann sofort ein rollout starten kann.

Ja, das braucht Zeit.
    Und doch, es gibt schon andere Geräte auf Android 6, zum Beispiel das Moto X Play.

15. Re: Wie gut ist das ?

Autor: blubby666 04.05.16 - 18:06

Das ist doch aber nicht vergleichbar, weil das darauf laufende Android kein ähnliches featureset wie Cyanogenmod bestizt. Denn da gibt es einige Verbesserungen, die auf die usability zielen, die es bei Motorla eben nicht gibt. Gerade bei den Motorola Geräten ist bekannt, das dort am Android so gut wie keine Veränderungen vorgenommen werden. Das ist der Grund warum sie so früh mit neuen Updates versorgt werden. Nachteil ist aber, dass sie eben nicht solang mit den standard Android Updates versorgt werden, wie mit Cyanogenmod.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.16 18:19 durch blubby666.

16. Re: Wie gut ist das ?

Autor: BilboNeuling 09.05.16 - 20:30

So habe nun das Handy seit Samstag.
    Das Gerät ist ganz gut. Habe nicht so die Vergleichsmöglichkeiten.
    Im Gegensatz zum S3 mini viel schneller !
    Auf dem Handy ist Cyanogen OS 12. Denke aber mal, das hier auch noch ein Update auf 13 erfolgt. Android 5 gefällt mir nicht so sehr.
    Auf dem Samsung fand ich den Kalender z.B. super. Den Google Kalender z.B. gefällt mir absolut nicht. Habe nun aCalendar der scheint auch gut zu sein.
    Das gleiche bei der Galerie. In Android 4 gut, bei Android 5 gefällt mir das gar nicht.
    Ich sehe lieber die Ordner anstatt diese seltsame Ansicht. Als alternative habe ich QuickPic Galerie. Auch die Wetter App Accuweather sah auf dem Samsung einfach besser aus. Aber klar, alles Gewöhnungssache...

Was ich etwas schlecht finde ist, das es keinen echten Home Knopf gibt. Aber nun gut.
    Screenshots können so nur etwas umständlich mit Volume UP und Power erstellt werden. Aber auch das ist wieder nur eine App/Software Sache.

Im Vergleich zum S3 mini ist es etwas größer. Schon an der Grenze was meinen Geschmack angeht, aber noch Ok. Größere Geräte wären uninteressant für mich.
    Akku habe ich an einem Tag leer, aber ich bin auch sehr oft am ausprobieren.
    Die Designs finde ich zwar nett, aber nicht wirklich brauchbar. WhatsApp muss man z.B. komplett beenden (per Taskmanager) damit Änderungen an den Farben vorgenommen werden. Auch hängen sich einige Apps auf wenn man das Design wechselt. Am besten danach einen Neustart machen. Unschön finde ich, das Designs direkt mit Sound kommen. Die Designs kann man noch verändern und sozusagen mischen. Die Schriftart aus dem einen, die Icons aus dem anderen. Leider kann man die Sounds aber nicht komplett entfernen. Ändere ich was am Design, werden die Sounds auch wieder gesetzt.

Ich hoffe das CM13 bzw. Cyanogen OS 13 kommt, denn hier kann man das Pull Down Menü soweit ich gesehen habe selber anpassen. Mobile Daten kann man nur über Umwege erreichen, nicht wie z.B. WLan direkt.

Geschwindigkeit ist das was mir am besten gefällt. Habe Bilder und Dateien auf eine SD Karte kopiert. Schon nach dem einschalten hat mich das Samsung wieder genervt :-D

17. Re: Wie gut ist das ?

Autor: sneaker 09.05.16 - 22:46

Cyanogen OS 13 wird bereits (in Schüben) verteilt. Bis Ende der Woche soll laut Wileyfox jedes Swift das Update angeboten bekommen.

18. Re: Wie gut ist das ?

Autor: junichs 09.05.16 - 23:13

Ich habe gleich CM13 drauf gemacht, allerdings erst nachdem ich das Cyanogen OS 13 update gemacht habe :D

Mir persönlich eigentlich zu groß. Und die Buchse für den Aufladestecker ist irgendwie ein Fail. Aber ansonsten Top gerät.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  2. DER PUNKT GmbH - Agentur für Design & Lösung, Karlsruhe
  3. thinkproject Deutschland GmbH, Essen
  4. medavis GmbH, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme