1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Icarus A4: Der 13,3 Zoll große E…

Sinn?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sinn?

Autor: Spiritogre 10.05.16 - 17:51

Hmm, mal wieder ein Produkt, wo sich mir die Sinnfrage stellt. eInk ist perfekt um Texte zu lesen, keine Frage. Und da sind halt kleine Formate mit maximal vielleicht 7 Zoll sinnvoll.

Aber so ein großes Gerät wäre dann interessant für Zeitschriften oder PDF mit Grafiken. Dafür bräuchte es jedoch ein Farbdisplay (und dann entsprechend höhere Auflösung).

Und für "Apps", das Teil als Tablet nutzen oder um im Web zu surfen? Dafür sind eInk Displays einfach so gar nicht geeignet, da sie unglaublich langsame Schaltzeiten haben und sehr träge reagieren.

2. Re: Sinn?

Autor: Little_Green_Bot 10.05.16 - 19:44

Klar, die Anzahl der verfügbaren Apps wird sehr gering sein. Ich hoffe, man wird nur lauffähige Apps downloaden können. Aber für große E-Reader, bei denen man auch Grafiken gut ansehen kann, gibt es einen Markt. Ich denke da an Fachbücher, und weniger an prachtvolle Bildbände.

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!

3. Re: Sinn?

Autor: divStar 10.05.16 - 19:46

Ich kann mir gar nicht vorstellen etwas auf nem 7" E-Reader zu lesen - das kommt nicht unbedingt einem Buch gleich (jedenfalls keinem, welches ich mir anschaue oder lese). Außerdem empfinde ich schwarz-weiß-E-Ink-Displays als uninteressant, denn ich lese (ab und an Comics), die besonders in Farbe ihre Vielfalt entwickeln (zumindest bei den farbigen Seiten, die eine gute Abwechslung darstellen), und Artbooks (wobei ich die am liebsten als Buch habe - einfach weil ich eben auch die Wertigkeit und die Qualität mitkaufe - nicht so wie bei den PDFs, die oftmals das gleiche kosten und man nichts Physisches hat).

Ich könnte mir vorstellen auf nem 13"+ S/W-E-Ink-Display etwas zu lesen - aber wenns in Farbe wäre, wäre ich auf jeden Fall sehr viel interessierter. So ist es mir die 700USD, von denen ich u.U. nichts wiedersehe, nicht wert.

4. Re: Sinn?

Autor: Spiritogre 10.05.16 - 20:06

@ divStar

Für Romane sind die aktuellen 6 Zoll Reader perfekt. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Das Schriftbild ist besser als bei gedruckten Büchern und die Reader sind klein und dadurch leicht und handlich, ideal für das Lesen im Liegen. Dank Beleuchtung stimmen auch die Lichtverhältnisse immer und man strengt sich die Augen nicht so an.

Großformatige Bildbände oder Comics auf einem großen eReader bringen allerdings nur was, wenn die s/w sind, sonst ist das witzlos. Das wäre also der einzige Anwendungszweck für das vorgestellte Gerät.

Wobei ich den Sinn von digitalen Artbooks nicht verstehe. Reine Bilder kann ich auch so im Netz anschauen. Die Artbooks kauft man sich ja gerade als wertiges Sammelobjekt, habe da auch einige.

5. Re: Sinn?

Autor: Spiritogre 10.05.16 - 20:13

Little_Green_Bot schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Klar, die Anzahl der verfügbaren Apps wird sehr gering sein. Ich hoffe, man
    > wird nur lauffähige Apps downloaden können.

Im Artikel wird z.B. erwähnt, dass man zum Lesen dann extra die Kindle App herunterladen kann. Das Problem dabei ist, ein Kindle eBook Reader und die Android App haben nun so gar nichts miteinander gemein. Die App ist schlicht für normale Monitore ausgelegt, so ist die Startseite etwa ein Scrollwheel mit den Buchcovern. Das kann mit einem eReader nicht vernünftig funktionieren, da man da scrollen da gar nicht darstellen kann.

6. Re: Sinn?

Autor: Little_Green_Bot 10.05.16 - 21:54

Spiritogre schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im Artikel wird z.B. erwähnt, dass man zum Lesen dann extra die Kindle App
    > herunterladen kann. Das Problem dabei ist, ein Kindle eBook Reader und die
    > Android App haben nun so gar nichts miteinander gemein. Die App ist
    > schlicht für normale Monitore ausgelegt, so ist die Startseite etwa ein
    > Scrollwheel mit den Buchcovern. Das kann mit einem eReader nicht vernünftig
    > funktionieren, da man da scrollen da gar nicht darstellen kann.

Wie man das Buch-Karussell bei der Kindle-App darstellen will, würde mich auch interessieren. Man könnte die Animationen Android-seitig unterbinden, so dass nur Bild-zu-Bild-Wechsel dargestellt werden. Deutlich einfacher wäre es, wenn Amazon eine angepasste Kindle-Version für E-Reader veröffentlicht. Da Amazon Interesse an neuen Vertriebs-Plattformen hat, sollte das möglich sein.

7. Re: Sinn?

Autor: Spiritogre 10.05.16 - 22:29

> Wie man das Buch-Karussell bei der Kindle-App darstellen will, würde mich
    > auch interessieren. Man könnte die Animationen Android-seitig unterbinden,
    > so dass nur Bild-zu-Bild-Wechsel dargestellt werden. Deutlich einfacher
    > wäre es, wenn Amazon eine angepasste Kindle-Version für E-Reader
    > veröffentlicht. Da Amazon Interesse an neuen Vertriebs-Plattformen hat,
    > sollte das möglich sein.

Warum sollte Amazon eine eReader App für Konkurrenzprodukte zu den eigenen eReadern anbieten? Die frei zugänglichen Android und Windows Apps sind ja schon teilw. ein Zugeständnis, laufen halt überall und nicht nur auf Amazon Fire Geräten.

8. Re: Sinn?

Autor: Little_Green_Bot 10.05.16 - 22:54

Spiritogre schrieb:
    > Warum sollte Amazon eine eReader App für Konkurrenzprodukte zu den eigenen
    > eReadern anbieten? Die frei zugänglichen Android und Windows Apps sind ja
    > schon teilw. ein Zugeständnis, laufen halt überall und nicht nur auf Amazon
    > Fire Geräten.

Weil das Kerngeschäft von Amazon nicht im Verkauf von E-Book-Readern besteht. Ein E-Book bei Amazon zu kaufen, wird umso attraktiver, je mehr Reader es dafür gibt.

9. Re: Sinn?

Autor: kernkraftzwerg 11.05.16 - 09:40

Eine angepasste App für E-Ink wäre sehr schön, aber es geht auch so. Das Rad mit den Buchtiteln ruckelt halt, aber man kann es trotzdem nutzen. Ich habe das gerade eben auf meinem Boyue T62 ausprobiert. Allerdings hatte ich es vorher noch nie verwendet, denn die Kindle-App startet gleich mit einem Auswahlmenü, von wo man in eine Ordneransicht kommt.

10. Re: Sinn?

Autor: Spiritogre 11.05.16 - 20:04

> Weil das Kerngeschäft von Amazon nicht im Verkauf von E-Book-Readern
    > besteht. Ein E-Book bei Amazon zu kaufen, wird umso attraktiver, je mehr
    > Reader es dafür gibt.

Amazon ist aber der führende Hersteller von eBook Readern. Wenn sie wollten, dass ihre Bücher sofort und problemlos überall zu lesen wären, dann hätten sie sich das mit den mobi und azw Formaten gespart.

Die Apps für Android und Windows gibt es meiner Ansicht nach nur, weil viele Leute eben mit Tablets oder zwischendurch sogar mal am PC lesen und Amazon da mit den eigenen Produkten fern ab der Marktbeherrschung ist.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  2. über duerenhoff GmbH, Würzburg
  3. über duerenhoff GmbH, München
  4. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. 3er Pack Lüfter LL120 RGB für 102,90€, Crystal 680X RGB Gehäuse für 249,90€)
  2. (u. a. Roccat Kain 122 Aimo für 53,99€, Roccat Kain 200 Aimo für 74,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dreams im Test: Bastelwastel im Traumiversum
Dreams im Test
Bastelwastel im Traumiversum

Bereits mit Little Big Planet hat das Entwicklerstudio Media Molecule eine Kombination aus Spiel und Editor produziert, nun geht es mit Dreams noch ein paar Schritte weiter. Mit dem PS4-Titel muss man sich fast schon anstrengen, um nicht schöne Eigenkreationen zu erträumen.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Ausdiskutiert Sony schließt das Playstation-Forum
  2. Sony Absatz der Playstation 4 geht weiter zurück
  3. PS4-Rücktasten-Ansatzstück im Test Tuning für den Dualshock 4

Leistungsschutzrecht: Drei Wörter sollen ...
Leistungsschutzrecht
Drei Wörter sollen ...

Der Vorschlag der Bundesregierung für das neue Leistungsschutzrecht stößt auf Widerstand bei den Verlegerverbänden. Überschriften mit mehr als drei Wörtern und Vorschaubilder sollen lizenzpfichtig sein. Dabei wenden die Verlage einen sehr auffälligen Argumentationstrick an.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Leistungsschutzrecht Memes sollen nur noch 128 mal 128 Pixel groß sein
  2. Leistungsschutzrecht Französische Verlage reichen Beschwerde gegen Google ein
  3. Leistungsschutzrecht Französische Medien beschweren sich über Google

Generationenübergreifend arbeiten: Bloß nicht streiten
Generationenübergreifend arbeiten
Bloß nicht streiten

Passen Generation Silberlocke und Generation Social Media in ein IT-Team? Ganz klar: ja! Wenn sie ihr Wissen teilen, kommt am Ende sogar Besseres heraus. Entscheidend ist die gleiche Wertschätzung beider Altersgruppen und keine Konflikte in den altersgemischten Teams.
Von Peter Ilg

1. Arbeit Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen
  2. Arbeit Was IT-Recruiting von der Bundesliga lernen kann
  3. Arbeit Wer ein Helfersyndrom hat, ist im IT-Support richtig

1. EU-Kommission: Behördenmitarbeiter sollen Signal verwenden
    EU-Kommission
    Behördenmitarbeiter sollen Signal verwenden

Nach Datenpannen und Spionage setzt die EU-Kommission auf den Messenger Signal. Allerdings kann der Messenger nicht zur Kommunikation mit dem EU-Parlament eingesetzt werden - dort verbietet die IT-Abteilung die Installation und verweist auf Whatsapp.

2. Shopify: Libra Association bekommt neues Mitglied
    Shopify
    Libra Association bekommt neues Mitglied

Nach zahlreichen prominenten Abgängen im letzten Jahr bekommt Facebooks Digitalwährung Libra neuen Schwung: Die E-Commerce-Plattform Shopify tritt dem Projekt bei. Damit könnten rund eine Million Händler die Digitalwährung nutzen, sofern sie wie angekündigt dieses Jahr kommt.

3. Akkumangel: Audi muss E-Tron-Produktion unterbrechen
    Akkumangel
    Audi muss E-Tron-Produktion unterbrechen

Audi kann zeitweise den E-Tron nicht mehr bauen. Der Grund: Das Unternehmen hat nicht genügend Akkus. 2019 wurden 25.000 Fahrzeuge gebaut, für 2020 sind eigentlich 80.000 Stück geplant.

1. 14:24

2. 13:37

3. 13:12

4. 12:40

5. 19:41

6. 17:39

7. 16:32

8. 15:57