1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Allo: Google ist KI wichtiger als…

Find Inkognito gut, weil

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Find Inkognito gut, weil

Autor: b10111 19.05.16 - 14:19

bei WhatsApp z.B. wird zwar alles E2E-verschlüsselt, allerdings werden die meisten dann doch wieder ein ganzes Backup im Klartext iwo in der Cloud liegen haben -> bringt also nur bedingt was (wenn ich es ausschalte, wie kann ich garantieren, dass das mein Gegenüber auch gemacht hat, bzw. alle Teilnehmer eines Gruppen-Chats).

Mit der Inkognito-Lösung wird bei Bedarf E2E-verschlüsselt + kein Backup iwo hinterlegt. Bringt also definitiv mehr und find ich eigentlich sehr anwenderfreundlich umgesetzt.
    Nebenbei bekomme ich für alles unverschlüsselte einen ganz netten Assistenten und andere Spielereien.

2. Re: Find Inkognito gut, weil

Autor: Bouncy 19.05.16 - 15:47

Ich würde mal annehmen, dass wenn jemand versucht dich abzuhören _und_ alle deine cloud-basierten Storages nach Backups zu durchforsten um sie mit dir in einen Kontext zu bringen, irgendwas im Argen liegt und du nicht Otto Normal bist. Für zielgruppengerechte Werbung wäre der Aufwand definitiv um Größenordnungen zu hoch, also wärst du wohl Ziel einer Ermittlung. Und dich davor zu schützen stand sicher nicht im Pflichtenheft der WA-Entwickler...

3. Re: Find Inkognito gut, weil

Autor: b10111 19.05.16 - 16:50

Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich würde mal annehmen, dass wenn jemand versucht dich abzuhören _und_ alle
    > deine cloud-basierten Storages nach Backups zu durchforsten um sie mit dir
    > in einen Kontext zu bringen, irgendwas im Argen liegt und du nicht Otto
    > Normal bist. Für zielgruppengerechte Werbung wäre der Aufwand definitiv um
    > Größenordnungen zu hoch, also wärst du wohl Ziel einer Ermittlung. Und dich
    > davor zu schützen stand sicher nicht im Pflichtenheft der WA-Entwickler...

Da hast du schon Recht, aber mir ging es eher ums Prinzip.
    WhatsApp wird nun als 'König' des Datenschutzes dargestellt, obwohls (eher theoretische) Lücken gibt.
    Allo wird gebasht weil normale Kommunikation 'nur' zwischen Google & Benutzer verschlüsselt wird, obwohl es eine gute Möglichkeit für sichere Kommunikation ohne Lücken gäbe.
    Aber Signal schlägt in dieser Hinsicht natürlich sowieso beide.

4. Re: Find Inkognito gut, weil

Autor: Thegod 19.05.16 - 21:20

Wie kommst du auf die Idee das die Cloud-Backup_funktion von WA die Nachrichten vor dem speichern entschlüsselt?

5. Re: Find Inkognito gut, weil

Autor: b10111 30.05.16 - 15:57

Thegod schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie kommst du auf die Idee das die Cloud-Backup_funktion von WA die
    > Nachrichten vor dem speichern entschlüsselt?

Wie sollte ich das Backup ansonsten wieder neu einspielen können?
    Also ich habe nirgends wo ein Passwort eingeben können, welches dann beim Import zum Entschlüsseln wieder abgefragt werden könnte.
    Und falls bei WhatsApp auf den Servern iwo ein Key zum Entschlüsseln herumliegt, find ich das aus Prinzip auch wieder nicht sicher.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NOVENTI Health SE, München
  2. Deutsche Rentenversicherung Rheinland, Düsseldorf
  3. LORENZ Life Sciences Group, Frankfurt am Main
  4. Vodafone GmbH, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 8€
  2. (u. a. The Crew 2 für 8,49€, Doom Eternal für 21,99€, Two Point Hospital für 8,29€, The...
  3. (u. a. Terminator: Dark Fate, Jumanji: The Next Level (auch in 4K), 21 Bridges, Cats (auch in 4K...
  4. (aktuell u. a. Tropico 6 für 23,99€, Human: Fall Flat für 4,99€, Dragon's Dogma: Dark Arisen...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Threat-Actor-Expertin: Militärisch, stoisch, kontrolliert
Threat-Actor-Expertin
Militärisch, stoisch, kontrolliert

Sandra Joyces Fachgebiet sind Malware-Attacken. Sie ist Threat-Actor-Expertin - ein Job mit viel Stress und Verantwortung. Wenn sie eine Attacke einem Land zuschreibt, sollte sie besser sicher sein.
Ein Porträt von Maja Hoock

1. Emotet Die Schadsoftware Trickbot warnt vor sich selbst
  2. Loveletter Autor des I-love-you-Virus wollte kostenlos surfen
  3. DNS Gehackte Router zeigen Coronavirus-Warnung mit Schadsoftware

PB60: Adminpasswort auf Asus-Rechnern wirkungslos
PB60
Adminpasswort auf Asus-Rechnern wirkungslos

Rechner aus der PB60-Serie hätten sehr leicht unbrauchbar gemacht werden können.
Eine Recherche von Hanno Böck

1. Asus 43-Zoll-Monitor hat HDMI 2.1 für die kommenden Konsolen
  2. ROG Phone 3 im Test Das Hardware-Monster nicht nur für Gamer
  3. Laptop Asus startet Verkauf des Gaming-Notebooks mit zwei Screens

Golem on Edge: Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet
Golem on Edge
Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet

Mehr schlecht als recht arbeiten zu können und auch nur dann, wenn die Nachbarn nicht telefonieren - das war keine Dauerlösung. Wie ich endlich Internet in meine Datsche bekommen habe.
Eine Kolumne von Sebastian Grüner

1. Digitalisierung Krankschreibung per Videosprechstunde wird möglich
  2. Golem on Edge Homeoffice im Horrorland
  3. Anzeige Die voll digitalisierte Kaserne der Zukunft