Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Moto G4 Plus im Hands on: Lenovos…

Moto G-Reihe zugrunde gerichtet

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Moto G-Reihe zugrunde gerichtet

Autor: peter.kleibert 19.05.16 - 13:00

Ich habs schon oft hier geschrieben, aber es bestätigt mich einmal mehr:
    Die Zitrone wird ausgequetscht bis zum letzten Tropfen

Die Moto G-Reihe war einst als Extrem-Günstig, ständig up-to-date und qualitativ akzeptabel angetreten. Nicht ohne Grund haben die ersten beiden Moto Gs den Indischen Markt komplett überrollt .
    Günstig ist es heute nicht mehr (nicht nur der absolute Preis, sondern auch Preis/Leistung), es wird bloss noch versucht, die paar Idioten abzufangen, die noch immer glauben, dass Moto G günstig sei. Und wenn dann auch die letzten Deppen gemerkt haben, dass das kein günstiges Angebot mehr ist, wird die Reihe klammheimlich begraben. Das nennt man Gewinnoptimierung.

Interessanterweise hat das Unternehmen selber genug Angebote aus dem eigenen Haus, allen voran das neue ZUK Z2 und Konsorten.

Und fangt mir nicht an mit "das kann man in Deutschland nicht bestellen", wer so Argumentiert, der ist mit seiner Ignoranz selber Schuld, dass er deutlich zuviel zahlt und dazu ein Massiv eingeschränktes Sortiment erhält. Im Ausland bestellen ist längst eine seriöse, zuverlässige und unspektakuläre Angelegenheit.

Und falls jetzt ein Golem-Redakteur auftritt: Ja auch Ihr berichtet immer mal wieder über Geräte, welche nicht in Deutschland auf dem Markt erscheinen, wieso sollte man sich den Blickwinkel derart einschränken? Immerhin heisst es ja "IT-News" für Profis...

2. Re: Moto G-Reihe zugrunde gerichtet

Autor: dabbes 19.05.16 - 13:49

Ja leider. Hatte schon beim letzten gehofft sie gehen "back to the roots", aber nix da. Wollte meinem Vater ein gutes Einsteigergerät kaufen, aber der Preis geht ja immer weiter nach oben.
    Und 5.5" können die behalten.

3. Re: Moto G-Reihe zugrunde gerichtet

Autor: 77satellites 19.05.16 - 14:26

Dann hole doch das letztjährige Moto G. Als Einstiegsgerät wird es ja nicht schlechter, nur weil Lenovo nun einen anderen Weg einschlägt.

4. Re: Moto G-Reihe zugrunde gerichtet

Autor: peter.kleibert 19.05.16 - 14:35

>Als Einstiegsgerät wird es ja nicht schlechter, nur weil Lenovo nun einen anderen Weg
    >einschlägt.
    Da kann man sich drüber streiten. Mit den bisherigen Preis, war das Moto G für mich insofern ein Einsteiger-Gerät, dass bei allfälliger Unzufriedenheit der Abschreiber klein war. Das ist jetzt definitiv nicht mehr der Fall, denn wir sind bei den Preisdimensionen eines typischen Mittelklasse-Smartphones angelangt. Und ob die Specs, tatsächlich für den Preis konkurrenzfähig sind bezweifle ich.

5. Re: Moto G-Reihe zugrunde gerichtet

Autor: aycarumba 19.05.16 - 16:27

Da gibts halt dann auch ganz seriös 0 Support und 0 Garantieleistungen. Das sollte man schon dazusagen wenn man empfiehlt Importgeräte zu kaufen. Sind in der Anschaffung bestimmt billiger, allerdings muss man auch mit dem Totalverlust leben können. Oder damit dass irgendwas nicht funktioniert und nie gefixt wird.

6. Deutliche Fortschritte neben der reinen Performance

Autor: anyone_23 19.05.16 - 17:02

Okay, ich finde ja auch, dass Lenovo vielleicht etwas zu viel Geld in Nebensächlichkeiten steckt, aber man sollte eben trotzdem Bedenken, dass das originale Moto G eigentlich nur wegen seiner ordentlichen Leistung in Verbindung mit einem sehr günstigen Preis so populär war.

Die Kameraqualität war schlecht, es sah nicht besonders gut aus und der Speicher war sehr beschränkt.

Mit jeder neuen Generation hat Motorola an diesen zusätzlichen Punkten geschraubt und das verursacht eben auch Kosten. Das Moto G3 machte z. B. endlich mal richtig gute Fotos und sah dank Motomaker auch richtig gut aus.

Wer ein klassisches Moto G mit ordentlicher Performance, aber deutlichen Abstrichen in allen anderen Punkten möchte, sollte sich einmal das Moto E ansehen. Dort dürfte schon bald auch ein Nachfolger kommen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.16 17:03 durch anyone_23.

7. Re: Moto G-Reihe zugrunde gerichtet

Autor: eXXogene 19.05.16 - 18:47

peter.kleibert schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Die Moto G-Reihe war einst als Extrem-Günstig, ständig up-to-date und
    > qualitativ akzeptabel angetreten. Nicht ohne Grund haben die ersten beiden
    > Moto Gs den Indischen Markt komplett überrollt .
    > Günstig ist es heute nicht mehr (nicht nur der absolute Preis, sondern auch
    > Preis/Leistung), es wird bloss noch versucht, die paar Idioten abzufangen,
    > die noch immer glauben, dass Moto G günstig sei. Und wenn dann auch die
    > letzten Deppen gemerkt haben, dass das kein günstiges Angebot mehr ist,
    > wird die Reihe klammheimlich begraben. Das nennt man Gewinnoptimierung.

Netter Rant und auch nicht ganz falsch.

Zu dumm nur das Lenovo mit den Motos bisher nicht profitabel war. Ergo waren die Geräte zu billig.

Die Verarbeitung und die Qualität der Roms ist im Vergleich zu Mitbewerbern im gleichem Preissegment allerdings noch immer ungeschlagen.

Auch wenn die Motos jetzt ein paar Euro mehr kosten.

8. Re: Moto G-Reihe zugrunde gerichtet

Autor: SoniX 20.05.16 - 01:36

Naja.... sind schon verbesserungswürdig.

Gibt gerne Touchscreenprobleme, auf Updates wartet man Monate, bei mir ist nach n Jahr schon der USB Anschluss wackelig...

Aber im Vergleich, ja da sind sie schon recht in Ordnung.

Noch n Moto hole ich mir aber dank Lenovo nicht.

9. Re: Moto G-Reihe zugrunde gerichtet

Autor: Hardcoreler 20.05.16 - 05:25

Als Einsteiger gerät hab ich meinem Vater ein BQ Aquaris E5S gekauft. 165 Euro, 5" 3000mAh akku, alles flüssig! :)

Lg
    Hardcoreler

10. Re: Moto G-Reihe zugrunde gerichtet

Autor: exxo 20.05.16 - 07:33

SoniX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja.... sind schon verbesserungswürdig.
    >
    > Gibt gerne Touchscreenprobleme, auf Updates wartet man Monate, bei mir ist
    > nach n Jahr schon der USB Anschluss wackelig...
    >
    > Aber im Vergleich, ja da sind sie schon recht in Ordnung.
    >
    > Noch n Moto hole ich mir aber dank Lenovo nicht.

Bei welchem Hersteller wartest du nicht Monate auf Updates?

11. Re: Moto G-Reihe zugrunde gerichtet

Autor: Anonymer Nutzer 20.05.16 - 08:42

exxo schrieb:
    > Bei welchem Hersteller wartest du nicht Monate auf Updates?

Microsoft? ;-)

12. Re: Moto G-Reihe zugrunde gerichtet

Autor: Spaghetticode 20.05.16 - 08:53

exxo schrieb:
    > Bei welchem Hersteller wartest du nicht Monate auf Updates?

Bei Googles eigener Nexus-Reihe.

13. Re: Moto G-Reihe zugrunde gerichtet

Autor: SoniX 20.05.16 - 09:09

Bei den Nexus Geräten. :-)

14. Re: Moto G-Reihe zugrunde gerichtet

Autor: rabatz 20.05.16 - 10:24

Das stimmt so nicht! Hatte selbst ein Lumia 630 und MS hat bei so gut wie keinem Update die versprochenen Termine für die Updates eingehalten. Auch wurden bei WP nicht alle Modelle gleichzeitig aktualisiert, sondern teilweise Monate versetzt. Die Situation ist dort umbestritten besser als bei Android, aber auch lange nicht optimal.

15. Re: Moto G-Reihe zugrunde gerichtet

Autor: Anonymer Nutzer 20.05.16 - 10:32

Daher das ";-)"

Und dass nicht alle Geräte aller Modellreihen aller Baujahre alle Updates gleichzeitig bekommen, ist ganz normal. Auch, dass zwischen Ankündigung und Rollout mal mehr mal weniger Zeit vergeht oder sich Termine einfach verschieben.

Schlimm ist dann nur, wenn Updates versprochen wurden, die dann nicht kommen. Ist so bei Windows auch schon passiert, hatte seine Gründe. Die will aber keiner hören, weil man MS an dem festnagelt, was sie großspurig versprochen haben. Recht so.
    Ähnliches bei Huawei oder Honor, weiß nicht mehr genau, zwei Jahre Updates Minimum versprochen und nach anderthalb Jahren das Produkt abgesägt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg
  2. MVV Trading GmbH, Mannheim
  3. Athmer oHG, Arnsberg-Müschede
  4. M-net Telekommunikations GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 199,90€
  2. 204,90€
  3. 344,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smarte Wecker im Test: Unter den Blinden ist der Einäugige König
Smarte Wecker im Test
Unter den Blinden ist der Einäugige König

Einen guten smarten Wecker zu bauen, ist offenbar gar nicht so einfach. Bei Amazons Echo Show 5 und Lenovos Smart Clock fehlen uns viele Basisfunktionen. Dafür ist einer der beiden ein besonders preisgünstiges und leistungsfähiges smartes Display.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Nest Hub im Test Google vermasselt es 1A

10th Gen Core: Intel verwirrt mit 1000er- und 10000er-Prozessoren
10th Gen Core
Intel verwirrt mit 1000er- und 10000er-Prozessoren

Ifa 2019 Wer nicht genau hinschaut, erhält statt eines vierkernigen 10-nm-Chips mit schneller Grafikeinheit einen Dualcore mit 14++-Technik und lahmer iGPU: Intels Namensschema für Ice Lake und Comet Lake alias der 10th Gen macht das CPU-Portfolio wenig transparent.
Von Marc Sauter

1. Neuromorphic Computing Intel simuliert 8 Millionen Neuronen mit 64 Loihi-Chips
  2. EMIB trifft Foveros Intel kombiniert 3D- mit 2.5D-Stacking
  3. Nervana NNP-I Intels 10-nm-Inferencing-Chip nutzt Ice-Lake-Kerne

Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

1. Disney: 4K kostet bei Disney+ keinen Aufpreis
    Disney
    4K kostet bei Disney+ keinen Aufpreis

Ohne Aufpreis für 4K-Streaming will sich Disney zum Start von Disney+ von Konkurrenten wie Netflix abheben. Außerdem wird auf der Plattform Binge-Watching weniger populär sein, denn neue Episoden sollen nacheinander wöchentlich erscheinen.

2. Kickstarter: Retrostone 2 ist ein Game Boy mit LC-Display und Ethernet
    Kickstarter
    Retrostone 2 ist ein Game Boy mit LC-Display und Ethernet

Er sieht aus wie eine Mischung aus SNES-Controller und Game Boy: Der Retrostone 2 ist eine mobile Spielekonsole, auf der Gamer ihre alten Spiele als Emulation spielen können. Ungewöhnlich: Mit USB, HDMI und Ethernet eignet sich das System auch als Standkonsole am Fernseher.

3. Taleworlds: Mount and Blade 2 ist 2020 nach acht Jahren spielbar
    Taleworlds
    Mount and Blade 2 ist 2020 nach acht Jahren spielbar

Mit dem Schwert und dem Pferd können Fans der Mittelaltersimulation Mount and Blade den langersehnten zweiten Teil spielen. Diese Version wird allerdings im Early Access erscheinen und von daher nicht fertig sein. Zumindest geht es voran.

1. 13:13

2. 12:34

3. 11:35

4. 10:51

5. 10:27

6. 18:00

7. 18:00

8. 17:41