Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Valve: Steam Controller bekommt mehr…

Bleibt er bei euch auch oft im "Maus" Modus?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bleibt er bei euch auch oft im "Maus" Modus?

Autor: HiddenX 05.06.16 - 16:11

Fast jedes mal wenn ich Rocket League starte bleibt der Controller im Maus Modus, dann muss ich den Empfänger ausstecken und wieder einstecken, dann geht's. Passiert das nur mir oder ist das bei euch auch so?

2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.16 16:11 durch HiddenX.

2. Re: Bleibt er bei euch auch oft im "Maus" Modus?

Autor: iCakeMan 05.06.16 - 16:15

Was ist denn der Maus Modus?
    Ist mir noch nie passiert, Controller an, Rocket league von Big Picture aus gestartet und läuft.

3. Re: Bleibt er bei euch auch oft im "Maus" Modus?

Autor: deutscher_michel 05.06.16 - 16:34

Ich habe bei Rocket-League einen anderen Effekt: wenn die erste Tasteneingabe von der Tastatur kommt, reagiert danach der Joystick nicht mehr und ich muss das Spiel neu starten. Wenn die erste Eingabe vom Controller kommt ists kein Problem (das tritt aber sowohl bei Steam als auch beim X360er auf)

4. Re: Bleibt er bei euch auch oft im "Maus" Modus?

Autor: Tigtor 05.06.16 - 17:15

deutscher_michel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe bei Rocket-League einen anderen Effekt: wenn die erste
    > Tasteneingabe von der Tastatur kommt, reagiert danach der Joystick nicht
    > mehr und ich muss das Spiel neu starten. Wenn die erste Eingabe vom
    > Controller kommt ists kein Problem (das tritt aber sowohl bei Steam als
    > auch beim X360er auf)

Derartige Probleme haben imho viele spiele.

Insbesondere wenn local coop unterstützt ist, gerne wird hier der 1. Spieler daran festgemacht. Da der 2. Spieler idr nicht in den Menüs steuern kann wirkt das gerne so, als ob der Controller / die Tastatur nicht mehr reagiert.

1000-7

5. Re: Bleibt er bei euch auch oft im "Maus" Modus?

Autor: dEEkAy 05.06.16 - 22:57

deutscher_michel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe bei Rocket-League einen anderen Effekt: wenn die erste
    > Tasteneingabe von der Tastatur kommt, reagiert danach der Joystick nicht
    > mehr und ich muss das Spiel neu starten. Wenn die erste Eingabe vom
    > Controller kommt ists kein Problem (das tritt aber sowohl bei Steam als
    > auch beim X360er auf)

das liegt aber nicht am gamepad sondern am spiel selbst.
    - manche spiele können beides simultan (kb/m und controller).
    beispiel: tree of savior. dishonored. borderlands 2 (1?)
    hier kann es allerdings zu "ui-stress" kommen, da hier ständig von kb/m auf controller und umgekehrt geswitcht wird (X zum benutzen, E zum Benutzen etc)

- andere können nur das eine oder das andere.
    klassische kb/m only spiele

- manchen muss man erst sagen was man nutzen will, danach geht nur noch dieses.
    beispiel: fallout 4. im menü wird auf kb/m oder gamepad gestellt. danach muss man damit auch spielen weil die andere steuerungsart nicht mehr geht.

- bei anderen spielen gibts eine kurze denkpause beim wechseln von kb/m <-> controller
    beispiel: kingdoms of amalur. wechselt man von kb/m fliegend auf controller. bleibt der char erst einmal stehen und tut nichts.

6. Re: Bleibt er bei euch auch oft im "Maus" Modus?

Autor: AIM-9 Sidewinder 06.06.16 - 05:22

> - manche spiele können beides simultan (kb/m und controller).
    GTA V schaltet sein UI auch sofort um, wenn man zwischen Tastatur/Maus und Controller wechselt. Finde ich super.

> beispiel: fallout 4. im menü wird auf kb/m oder gamepad gestellt. danach muss man damit auch spielen weil die andere steuerungsart nicht mehr geht.
    Bei Release hat das Spiel beim Start sofort auf Controller gestellt, wenn einer eingesteckt war. Das war ziemlich nervig. Allerdings ist die Unterstützung beider Eingabemethoden sonst gut geregelt. Bei anderen Spielen wie Dark Souls III kann man das in die Tonne treten, weil generell alles für Gamepads ausgelegt ist.

7. Re: Bleibt er bei euch auch oft im "Maus" Modus?

Autor: RicoBrassers 06.06.16 - 09:21

AIM-9 Sidewinder schrieb:
    > > - manche spiele können beides simultan (kb/m und controller).
    > GTA V schaltet sein UI auch sofort um, wenn man zwischen Tastatur/Maus und
    > Controller wechselt. Finde ich super.
    >
    > > beispiel: fallout 4. im menü wird auf kb/m oder gamepad gestellt. danach
    > muss man damit auch spielen weil die andere steuerungsart nicht mehr geht.
    > Bei Release hat das Spiel beim Start sofort auf Controller gestellt, wenn
    > einer eingesteckt war. Das war ziemlich nervig. Allerdings ist die
    > Unterstützung beider Eingabemethoden sonst gut geregelt. Bei anderen
    > Spielen wie Dark Souls III kann man das in die Tonne treten, weil generell
    > alles für Gamepads ausgelegt ist.

Trifft übrigens auch auf Skyrim zu. Habe seit ein paar Wochen einen Controller am PC hängen. Gestern mal wieder Skyrim gestartet und gewundert, warum praktisch keine Keyboard/Mouse-Inputs funktionieren. Controller eingeschaltet (mit dem funktionierte scheinbar alles), in die Gameplay-Settings geguckt: Controller auf "deaktiviert" gesetzt --> Alles funktionierte wieder tadellos mit Maus/Keyboard.

8. Re: Bleibt er bei euch auch oft im "Maus" Modus?

Autor: HiddenX 06.06.16 - 10:16

iCakeMan schrieb:
    > Was ist denn der Maus Modus?
    Der Modus in dem man den Maus-Cursor bewegt statt native Controller Eingaben zu machen (nützlich um den Desktop zu bedienen, weniger wenn man damit Rocket League spielen will)
    > Ist mir noch nie passiert, Controller an, Rocket league von Big Picture aus
    > gestartet und läuft.
    Den Big Picture Mode nutze ich nicht, keine Ahnung ob es mit dem funktionieren würde (meine aber es mal probiert zu haben und das gleiche Problem gehabt zu haben). Vllt hat es auch was damit zu tun, dass ich mehr als einen Monitor verwende.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GBA Professional e. Kfr., Ahrensfelde-Lindenberg
  2. WEMAG AG, Schwerin
  3. SURFBOXX IT-SOLUTIONS GmbH, Rostock
  4. SAPCORDA SERVICE GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€
  2. (-77%) 3,45€
  3. 16,99€
  4. 5,95€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Nachhaltigkeit: Jute im Plastik
Nachhaltigkeit
Jute im Plastik

Baustoff- und Autohersteller nutzen sie zunehmend, doch etabliert sind Verbundwerkstoffe mit Naturfasern noch lange nicht. Dabei gibt es gute Gründe, sie einzusetzen, Umweltschutz ist nur einer von vielen.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energie Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
  3. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen

Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

Arbeit: Hilfe für frustrierte ITler
Arbeit
Hilfe für frustrierte ITler

Viele ITler sind frustriert, weil ihre Führungskraft nichts vom Fach versteht und sie mit Ideen gegen Wände laufen. Doch nicht immer ist an der Situation nur die Führungskraft schuld. Denn oft verkaufen die ITler ihre Ideen einfach nicht gut genug.
Von Robert Meyer

1. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt
  2. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  3. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt

1. Spielestreaming: Cyberpunk 2077 erscheint für Stadia
    Spielestreaming
    Cyberpunk 2077 erscheint für Stadia

Gamescom 2019 Google hat das Rollenspiel Cyberpunk 2077 für Stadia eingekauft - leider ohne zu verraten, ob die Raytracing-Version gestreamt wird. Auch der Landwirtschaft-Simulator 2019 und Borderlands 3 sollen über die neue Plattform erscheinen.

2. Magentagaming: Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst
    Magentagaming
    Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst

Google Stadia, Blade Shadow und jetzt Magentagaming: Die Deutsche Telekom macht beim derzeit viel diskutierten Cloud-Gaming-Geschäft mit. Das Angebot der Telekom umfasst zum Beginn 100 Spiele und soll in Full-HD und später in 4K funktionieren. Die Beta startet noch auf der Gamescom 2019.

3. Streaming: Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte
    Streaming
    Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte

Disneys Streamingdienst Disney+ wird auf einer Reihe von Geräten als App verfügbar sein - nicht jedoch auf Amazons Tablets und TV-Sticks. Außerdem hat Disney die ersten Länder bekanntgegeben, in denen der Dienst im November 2019 starten wird.

1. 20:01

2. 17:39

3. 16:45

4. 15:43

5. 13:30

6. 13:00

7. 12:30

8. 12:02