Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 150 MBit/s: Kein sehr schnelles LTE…

Meine Erfahrungen mit dem Hybrid-Anschluss

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Meine Erfahrungen mit dem Hybrid-Anschluss

Autor: D.Cent 11.07.16 - 17:08

Ich habe nun seit fast einem Jahr einen Hybrid-Anschluss bei der Telekom mit 50 MBit/s. Insgesamt bin ich mit der Leistung des Anschlusses sehr zufrieden, mit dem Router allerdings überhaupt nicht. Hier mal eine kleine Gegenüberstellung von positiven und negativen Punkten, die mir allgemein aufgefallen sind:

Positiv:
    -Bessere Datenraten als versprochen (Versprochen waren 50 MBit/s im Downstream und 10 im Upstream, tatsächlich bekomme ich aber 60 MBit/s im Downstream und 12 im Upstream)
    -Keine zusätzlichen Verzögerungen durch das Hybrid-Verfahren
    -Keine Drosselung
    -Fällt eine Leitung aus, geht die andere noch. Auch Telefonie funktioniert, wenn nur LTE verfügbar ist (was bei VOIP-Telefonie natürlich auch logisch ist)

Negativ:
    -Der Hybrid-Router - zwar der einzige Negativpunkt, aber für mich ein riesiges Problem.
    --> Übertriebene Kauf-Gebühr von 300 ¤ oder Mietgebühr von 10 ¤ / Monat, was bei 24 Monaten Laufzeit 240 ¤ ergibt. Das ist an sich zwar günstiger - wenn ich aber überlege, dass ich mit dem Anschluss in etwa gleiche Ergebnisse wie mit einem normalen VDSL-Anschluss habe, ich aber insgesamt 45 ¤ pro Monat zahle, ist das schon ganz schön happig
    --> Läuft meist nach einer gewissen Zeit instabil, sodass ich ihn vom Netz trennen muss, um wieder auf das Web-Interface zugreifen zu können
    --> Keine richtige, feste IP-Vergabe im lokalen Netzwerk. Man kann Geräten maximal für ein paar Wochen eine IP zuweisen, danach verliert der Router die Vergabe wieder. Darum sind auch Portweiterleitungen alle paar Wochen kaputt, siehe nächster Punkt
    --> Wenn Portweiterleitungen eingerichtet sind und sich ein komplett neues Gerät eine IP-Adresse vom Router zuweisen lässt, verschieben sich meist die statischen IPs von allen bekannten Geräten. Dadurch gehen die Portweiterleitungen kaputt, da diese an die IPs und nicht an die Geräte gebunden sind
    --> Die Liste "sicherer E-Mail-Server" schaltet sich bei mir hin und wieder von selbst ein. Da sitzt man dann vor seinem Rechner und wundert sich, warum der E-Mail-Client keine Nachrichten vom eigenen Mail-Server abrufen kann. Denn eigene E-Mail-Server sind anscheinend nicht vertrauenswürdig, die von GMX allerdings schon. Hä?

2. Re: Meine Erfahrungen mit dem Hybrid-Anschluss

Autor: Stefan1200 11.07.16 - 17:58

Zugegeben, es ist blöd wenn die Vergabe fester IP Adressen per DHCP nicht möglich ist (sollte doch per Firmware Update behebbar sein, hast du den Fehler schon gemeldet?).

Aber könntest du nicht einfach an den Clients selbst, die Ziel einer Portweiterleitung sind, eine feste IP Adresse vergeben, um zumindest das Problem mit der Portweiterleitung aus der Welt zu schaffen?

TS3 Server Bot oder andere Programme gesucht? Den JTS3ServerMod und vieles andere gibt es unter http://www.stefan1200.de

3. Re: Meine Erfahrungen mit dem Hybrid-Anschluss

Autor: Snoozel 11.07.16 - 23:15

Kann man kürzen: Das schlechte an Hybrid ist der Zwangsrouter. Sonst läuft es prima.

4. Re: Meine Erfahrungen mit dem Hybrid-Anschluss

Autor: Ovaron 12.07.16 - 08:33

D.Cent schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > -Fällt eine Leitung aus, geht die andere noch. Auch Telefonie funktioniert,
    > wenn nur LTE verfügbar ist (was bei VOIP-Telefonie natürlich auch logisch
    > ist)

Bei Magenta [S|M|L] Zuhause Hybrid läuft der Telefondienst der Telekom ausschließlich über DSL. Welchen Tarif hast Du verwendet?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MCE Bank GmbH, Flörsheim
  2. Freie und Hansestadt Hamburg Finanzbehörde Hamburg, Hamburg
  3. dSPACE GmbH, Paderborn
  4. Universität Passau, Passau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 17,49€
  2. 64,99€ (Release am 25. Oktober)
  3. 16,99€
  4. 69,99€ (Release am 21. Februar 2020, mit Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Indiegames-Rundschau: Killer trifft Gans
Indiegames-Rundschau
Killer trifft Gans

John Wick Hex ist ein gelungenes Spiel zum Film, die böse Gans sorgt in Untitled Goose Game für Begeisterung und in Noita wird jeder Pixel simuliert: Die Indiegames des Monats sind abwechslungsreich und hochwertig wie selten zuvor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Überleben im Dschungel und tausend Tode im Dunkeln
  2. Indiegames-Rundschau Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
  3. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten

Star Wars Jedi Fallen Order: Mächtige und nicht so mächtige Besonderheiten
Star Wars Jedi Fallen Order
Mächtige und nicht so mächtige Besonderheiten

Ein Roboter mit Schublade im Kopf, das Lichtschwert als Multifunktionswerkzeug und ein sehr spezielles System zum Wiederbeleben: Golem.de stellt zehn ungewöhnliche Elemente von Star Wars Jedi Fallen Order vor.

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
    Rabbids Coding angespielt
    Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
    Von Peter Steinlechner

1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
    2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
    3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

1. Quartalsbericht: Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig
      Quartalsbericht
      Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig

Microsoft hat wie erwartet starkes Wachstum bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Der Softwarekonzern erreichte eine Marktkapitalisierung von 1,056 Billionen US-Dollar. Das Cloudgeschäft legt wieder massiv zu.

2. Kongress-Anhörung: Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten
      Kongress-Anhörung
      Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten

Mark Zuckerberg muss den US-Abgeordneten Rede und Antwort zur Digitalwährung Libra stehen. Der Facebook-Chef warnt vor einem Bedeutungsverlust der US-Finanzwirtschaft bei einer Blockade des Projekts.

3. Mikrowellen: Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten
      Mikrowellen
      Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten

Verizon kündigt sein 5G Ultra Wideband für Stadien an. Doch nur ein Teil der Besucher kann das Netz auch nutzen, da der Betreiber ein Problem mit der Ausleuchtung hat.

1. 22:46

2. 19:16

3. 19:01

4. 17:59

5. 17:45

6. 17:20

7. 16:55

8. 16:10