Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Assistiertes Fahren: Tesla will…
  6. Thema

Ist der Autopilot die Ursache der Unfälle???

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Re: Ist der Autopilot die Ursache der Unfälle???

    Autor: mortates 13.07.16 - 14:34

    Brainfreeze schrieb:

    > Damit redet sich Tesla auch bei einem Auffahrunfall auf einer schweizer
    > Autobahn heraus.
    > www.golem.de

    Wenn ein Pannenfahrzeug dicht am Mittelstreifen steht, die vorausfahrenden Fahrzeuge knapp rechts daneben herumfahren, der Fahrer sieht die Situation und lässt es drauf ankommen... ... würde ich mich mal in erster Linie um das Verhalten des Fahrers kümmern, und danach irgendmal um den "Tesla-Autopiloten".

    Ob nun das Notbremssystem in diesem Fall hätte reagieren müssen (vermutlich) oder nicht, kann dann in Ruhe abgeklärt werden.
    Genau in diesem Fall war ja die Aufmerksamkeit des Fahrers durch den "Autopiloten" nicht reduziert, im Gegenteil und er hatte sogar noch Zeit genug, abzuwarten, was passiert.
    Den Unfall verhindert hätte ohnehin nur der Notbremsassistent, der auch unabhängig vom "Autopiloten" (meistens) funktioniert. Als ***zusätzliches*** Sicherheitselement.

    Mit jedem Auto mit Notbremsassistent kann ich auf eine Gefahr zufahren und abwarten, ob der Notbremsassistent dass Hindernis wirklich erkennt, oder bspw. als parkierndes Auto ignoriert oder sonstwie falsch einschätzt.
    Dummheit ist schliesslich nicht verboten, manchmal halt einfach etwas teurer oder gefährlich...

    Wenn sich jemand zu 100% auf das Notbremssystem verlässt, fährt er ohnehin besser Dreirad, geführt an einer Stange von Mama oder Papa.
    Und trotzdem sind Notbremssysteme, auch nicht vollkommene, sinnvoll und haben vermutlich schon viele Leben gerettet...

  2. Re: Ist der Autopilot die Ursache der Unfälle???

    Autor: Brainfreeze 13.07.16 - 15:21

    mortates schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Brainfreeze schrieb:
    >
    > > Damit redet sich Tesla auch bei einem Auffahrunfall auf einer schweizer
    > > Autobahn heraus.
    > > www.golem.de
    >
    > Wenn ein Pannenfahrzeug dicht am Mittelstreifen steht, die vorausfahrenden
    > Fahrzeuge knapp rechts daneben herumfahren, der Fahrer sieht die Situation
    > und lässt es drauf ankommen... ... würde ich mich mal in erster Linie um
    > das Verhalten des Fahrers kümmern, und danach irgendmal um den
    > "Tesla-Autopiloten".
    >
    > Ob nun das Notbremssystem in diesem Fall hätte reagieren müssen
    > (vermutlich) oder nicht, kann dann in Ruhe abgeklärt werden.
    > Genau in diesem Fall war ja die Aufmerksamkeit des Fahrers durch den
    > "Autopiloten" nicht reduziert, im Gegenteil und er hatte sogar noch Zeit
    > genug, abzuwarten, was passiert.
    > Den Unfall verhindert hätte ohnehin nur der Notbremsassistent, der auch
    > unabhängig vom "Autopiloten" (meistens) funktioniert. Als
    > ***zusätzliches*** Sicherheitselement.
    >
    > Mit jedem Auto mit Notbremsassistent kann ich auf eine Gefahr zufahren und
    > abwarten, ob der Notbremsassistent dass Hindernis wirklich erkennt, oder
    > bspw. als parkierndes Auto ignoriert oder sonstwie falsch einschätzt.
    > Dummheit ist schliesslich nicht verboten, manchmal halt einfach etwas
    > teurer oder gefährlich...
    >
    > Wenn sich jemand zu 100% auf das Notbremssystem verlässt, fährt er ohnehin
    > besser Dreirad, geführt an einer Stange von Mama oder Papa.
    > Und trotzdem sind Notbremssysteme, auch nicht vollkommene, sinnvoll und
    > haben vermutlich schon viele Leben gerettet...

    Mir geht es hier nicht um die Schuld des Fahres. Da bin ich ganz bei Dir, ihn sehe ich bei dem Unfall als Hauptschuldigen.

    Ich finde hingegen das Vorgehen von Tesla auch hier ausserst fragwürdig. Auf ihrer Webseite werben sie unter anderem mit folgenden Satz im Bereich ihres Autopiloten
    "Aktive Sensoren in Kombination mit GPS und hochauflösenden Digitalkarten bilden ein Aggregat sich gegenseitig überwachender Systeme. Dank ihnen kann das Model S Autobahnen auch bei Kolonnenverkehr vollkommen autonom befahren - ohne von der Spur abzuweichen."
    In der Bedienungsanleitung kommen dann die ganzen Fälle, wo der Autopilot nicht richtig funktioniert (u.a. ein in der Kolonne stehendes Fahrzeug, wenn der Vordermann ausschert) und kommen dann irgendwo noch mit dem Beta-Hinweis.

  3. Re: Ist der Autopilot die Ursache der Unfälle???

    Autor: Keks2 13.07.16 - 15:34

    Berner Rösti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Keks2 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Versteh die Diskussion nicht. Wer sein Leben einen Computer anvertraut
    > ist
    > > selber schuld.
    >
    > Was ist mit dem Leben anderer?

    Dann ist trotzdem der Fahrer schuld. Wenn dich jmd mit einem Auto ohne Fahrassistent ummäht ist ja auch nicht das Auto schuld oder?

  4. Re: Ist der Autopilot die Ursache der Unfälle???

    Autor: Berner Rösti 13.07.16 - 15:54

    Keks2 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Berner Rösti schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Keks2 schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Versteh die Diskussion nicht. Wer sein Leben einen Computer
    > anvertraut
    > > ist
    > > > selber schuld.
    > >
    > > Was ist mit dem Leben anderer?
    >
    > Dann ist trotzdem der Fahrer schuld. Wenn dich jmd mit einem Auto ohne
    > Fahrassistent ummäht ist ja auch nicht das Auto schuld oder?

    Es geht nicht um die Schuldfrage, sondern darum, dass man dem Fahrer ein System an die Hand gibt, das ihm eine gewisse Sicherheit und Zuverlässigkeit vorgaukelt, die es aber nicht erfüllt.

    Der Fahrer verlässt sich irrtümlich darauf und gefährdet damit nicht nur sich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

  5. Re: Ist der Autopilot die Ursache der Unfälle???

    Autor: eddie8 13.07.16 - 18:45

    Berner Rösti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > eddie8 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich kaufe mir einen Fernseher und möchte damit einen Toast zubereiten,
    > der
    > > Fernseher hat die Erwartungen nicht erfüllt und sollte vom Hersteller
    > vom
    > > Markt genommen werden. Ob das System überhaupt dazu technisch in der
    > Lage
    > > gewesen ist,
    > > spielt in diesem Fall keine Rolle. ;-)
    >
    > Schwachsinn.
    >
    > Es muss sichergestellt werden, dass ein derartiger Missbrauch verhindert
    > oder zumindest erheblich erschwert wird.
    >
    > Deshalb haben ja viele elektrische Geräte Sicherheitsschaltungen, um vor
    > Kurzschluss, Überhitzung, usw. zu schützen. In Deutschland müssen alle
    > Neubauten auch mit FI-Schutzschaltern versehen werden. Eben damit du nicht
    > auf die grandiose Idee kommst, deinen Fernseher mit in die Badewanne zu
    > nehmen.


    Du behauptest ernsthaft, einen Fernseher kann man im Bad nicht betreiben, weil es FI Schutzschalter gibt???? Welche Schutzmaßnahme hat ein Messer, damit es nicht zum Mord verwendet wird? Welche Schutzmaßnahme hat dein Auto ohne des Tesla Autopilot (der in den meisten fällen in der Lage ist, Hindernisse zu erkennen), dass du niemand überfährst? Welche Sicherungsmaßnahme hat das Auto, dass es nicht losrollt, wenn ich die Feststellbremse nicht anziehe?

    Nein, und nochmals nein: Gegen Blödheit und Ignoranz gibt es für nichts und niemanden eine Sicherheitsmaßnahme. Und dagegen mit "Schwachsinn" zu argumentieren, lässt tief blicken!

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LIDL Stiftung & Co. KG, Neckarsulm
  2. über experteer GmbH, Raum Sindelfingen
  3. Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG, Kirchberg / Murr
  4. Franz Binder GmbH + Co. Elektrische Bauelemente KG, Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€
  2. 3,99€
  3. 44,99€
  4. (-12%) 52,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
Party like it's 1999
Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Von Martin Wolf


    Dick Pics: Penis oder kein Penis?
    Dick Pics
    Penis oder kein Penis?

    Eine Studentin arbeitet an einer Software, die automatisch Bilder von Penissen aus Direktnachrichten filtert. Wer mithelfen will, kann ihr Testobjekte schicken.
    Ein Bericht von Fabian A. Scherschel

    1. Medienbericht US-Regierung will soziale Netzwerke stärker überwachen
    2. Soziales Netzwerk Openbook heißt jetzt Okuna
    3. EU-Wahl Spitzenkandidat Manfred Weber für Klarnamenpflicht im Netz

    Garmin Fenix 6 im Test: Laufzeitmonster mit Sonne im Herzen
    Garmin Fenix 6 im Test
    Laufzeitmonster mit Sonne im Herzen

    Bis zu 24 Tage Akkulaufzeit, im Spezialmodus sogar bis zu 120 Tage: Garmin setzt bei seiner Sport- und Smartwatchserie Fenix 6 konsequent auf Akku-Ausdauer. Beim Ausprobieren haben uns neben einem System zur Stromgewinnung auch neue Energiesparoptionen interessiert.
    Ein Test von Peter Steinlechner

    1. Fenix 6 Garmins Premium-Wearable hat ein Pairing-Problem
    2. Wearable Garmin Fenix 6 bekommt Solarstrom

    1. Wirtschaftsförderung: Agentur für Sprunginnovationen kommt nach Leipzig
      Wirtschaftsförderung
      Agentur für Sprunginnovationen kommt nach Leipzig

      Nach dem Vorbild der Darpa will die Bundesregierung künftig innovative Projekte fördern. Damit erhält bereits die zweite Innovationsagentur des Bundes ihren Sitz in Ostdeutschland.

    2. UPC: Größter Kabelnetzbetreiber führt 1 GBit/s im ganzen Netz ein
      UPC
      Größter Kabelnetzbetreiber führt 1 GBit/s im ganzen Netz ein

      Bei UPC wird noch in diesem Monat 1 GBit/s im gesamten Netz angeboten, was in Deutschland noch keiner aus der Kabelnetz-Branche geschafft hat. Auch Sunrise baut sein 5G-Angebot als Glasfaser-Ersatz aus.

    3. Intel-Prozessor: Core i9-9900KS tritt mit 127 Watt TDP an
      Intel-Prozessor
      Core i9-9900KS tritt mit 127 Watt TDP an

      Acht Kerne mit bis zu 5 GHz für alle: Der Core i9-9900KS erscheint im Oktober 2019 und wird die vorerst schnellste Gaming-CPU. Erste Firmware-Updates zeigen, dass Intel die nominelle Verlustleistung von 95 Watt auf 127 Watt anhebt. Für vollen Takt wird das aber nicht reichen.


    1. 18:11

    2. 17:51

    3. 15:54

    4. 15:37

    5. 15:08

    6. 15:00

    7. 14:53

    8. 14:40