1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android: Anteil von…

cool, ich gehöre zu den 1,7% ...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. cool, ich gehöre zu den 1,7% ...

    Autor: Poison Nuke 15.07.16 - 11:15

    bin ich deswegen jetzt schon Technologie-Verweigerer, weil ich mir nicht alle 2 Jahre ein neues Handy holen will? Es funktioniert ja noch einwandfrei, Akkulaufzeit liegt bei 5 Tagen wenn ich nur Whatsapp über UMTS-Verbindungen nutze. Allerdings hab ich auch sämtliche Google-Dienste deaktiviert und auch haufenweise andere Hintergrunddienste von Android und siehe da, es läuft richtig flott und der Akku hält eben ewig.

  2. Re: cool, ich gehöre zu den 1,7% ...

    Autor: John2k 15.07.16 - 11:16

    Wieso nimmst du dann nicht gleich ein Featurephone? Es schein so, als wenn ein Smartphone nicht das Richtige für dich ist.

  3. Re: cool, ich gehöre zu den 1,7% ...

    Autor: Spaghetticode 15.07.16 - 11:25

    John2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso nimmst du dann nicht gleich ein Featurephone?

    Weil da wahrscheinlich kein WhatsApp darauf läuft.

  4. Re: cool, ich gehöre zu den 1,7% ...

    Autor: Crossfire579 15.07.16 - 11:27

    Der TE erinnert mich an meine Großmutter :DDD
    Hauptsache Whatsapp und mal ein Foto machen, dafür reicht ein desire HD auch 2016 noch :)

  5. Re: cool, ich gehöre zu den 1,7% ...

    Autor: Mingfu 15.07.16 - 11:27

    Warum sollte ein Smartphone nicht richtig für ihn sein? Eine Universalplattform ist gerade für Leute, die langfristig denken, immer richtig. Denn dort können einzelne Komponenten unabhängig voneinander aktualisiert werden. Ein Featurephone müsste man wegwerfen, wenn der Hersteller das Interesse verloren hat und die Applikationen nicht mehr aktuell und damit vielleicht gar inkompatibel geworden sind. Auf einer Universalplattform tut es ein App-Update.

    Das Problem ist eher, dass die Smartphonehersteller aus Umsatzgründen eine Wegwerfkultur propagieren, indem sie durch proprietäre Treiber die Hoheit über Betriebssystemupdates halten und diese gar nicht oder nur für kurze Zeit anbieten und danach auf das Nachfolgemodell verweisen. Das ist eine Ressourcenverschwendung ohne gleichen.

  6. Re: cool, ich gehöre zu den 1,7% ...

    Autor: Anonymer Nutzer 15.07.16 - 11:36

    Teile dem TE seine Ansicht, wenns noch Läuft, wieso ständig neues Handy kaufen? Gerade weil neue Versionen ja oft verbugged sind oder neue Sicherheitslücken enthalten. :D

  7. Re: cool, ich gehöre zu den 1,7% ...

    Autor: onkel hotte 15.07.16 - 11:40

    Dann empfehle ich das NOKIA Asha, da lüppt auch WA drauf

  8. Re: cool, ich gehöre zu den 1,7% ...

    Autor: Anonymer Nutzer 15.07.16 - 11:42

    onkel hotte schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann empfehle ich das NOKIA Asha, da lüppt auch WA drauf

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Series-40-und-Asha-Microsoft-stampft-Nokias-Handysparte-ein-2262780.html

  9. Re: cool, ich gehöre zu den 1,7% ...

    Autor: Poison Nuke 15.07.16 - 12:12

    also ich nutze das Teil für weit mehr als nur WA. Eigentlich mache ich auch alles andere damit. Aber WA ist vermutlich anteilig bei 98% oder so. Ab und an ist es ein WLAN Hotspot, wenn ich unterwegs bin auch mal surfen, wenn mir ganz langweilig ist auch mal Spiele, oder ich nutz es um mich remote auf einen SSH oder RDP Server zu verbinden oder auch mal um schnell Fotos zu zeigen oder zur größten Not auch mal ein Foto aufnehmen. Wenn mich die Bildschirmtastatur nicht zu sehr nervt schreib ich auch mal Mails.
    Als WLAN Scanner nutz ich es auch gelegentlich.

    Also ich würd sagen ein Featurephone passt da nicht ganz ^^



    Sollte eigentlich auch so heißen, das Teil hat zwar ICS drauf aber es kann bisher alles was ich brauche und hat vermutlich sogar eine längere Akkulaufzeit als moderne Geräte die noch mehr Dienste im Hintergrund ausführen.

    Einzig die Sicherheit macht mit Bedenken weil da zig Sicherheitslücken im System sind.

  10. Re: cool, ich gehöre zu den 1,7% ...

    Autor: FreiGeistler 15.07.16 - 13:08

    Poison Nuke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und hat vermutlich sogar eine längere Akkulaufzeit als moderne Geräte die noch mehr Dienste im Hintergrund ausführen.
    Stichwort Featuritis. Solltest du doch mal wechseln, kaufe kein Samsung Phone. Auch wenn man Multiwindow und Smartface deinstalliert, laufen noch die entsprechenden lowlevel-Systemdienste im Hintergrund.

    > Einzig die Sicherheit macht mit Bedenken weil da zig Sicherheitslücken im System sind.
    Gegen die Sicherheitslücken ist Xposed MasterKeyFix sicher mal ein Anfang. Und Firewall; AfWall+ braucht 4.x, aber der Vorgänger Droidwall tuts auch. Ich lasse per Whitelisting nur die Apps durch dies brauchen, z.B Systemserver brauchts nicht (habe gerade Systemdienst sec_analytics von Google entdeckt). Das trägt auch zur Privafsphäre bei ;-)

  11. Re: cool, ich gehöre zu den 1,7% ...

    Autor: plutoniumsulfat 15.07.16 - 15:28

    Er hat doch 4.x.

  12. Re: cool, ich gehöre zu den 1,7% ...

    Autor: Poison Nuke 15.07.16 - 17:09

    thx für die Tipps, das schau ich mir mal an.

    FreiGeistler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Stichwort Featuritis. Solltest du doch mal wechseln, kaufe kein Samsung
    > Phone.

    gibt es denn irgendein Phone ohne Featureritis? Die billigen AllWinner Tablets sind voll mit Bloat- und Adware, irgendwelche anderen NoName Marken sind entweder unbrauchbar von der Hardwarequalität her und selbst da ist meist noch alles voll. Und aktuelle Android-Versionen findet man so oder so nur bei den großen Anbietern, gleiches gilt für Custom-ROMs. Weil neben der Featureritis gibt es noch die "zuviele Modelle-itis", sodass für spezifische Modelle oft nicht genug Interessenten da sind.

  13. Re: cool, ich gehöre zu den 1,7% ...

    Autor: FreiGeistler 15.07.16 - 19:53

    > Weil neben der Featureritis gibt es noch die "zuviele Modelle-itis"
    Najaa, beim Galaxy S3 gabs die SlimRom, beim S5 Simplex Rom, vieleicht muss es doch ein (ehemaliges) Oberklasse Flagship sein?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Security Consultant (m/w/d)
    NTT Germany AG & Co. KG, Bad Homburg
  2. Referent PMO mit Fokus Terminplanung und Projektsteuerung (m/w/d)
    TenneT TSO GmbH, Bayreuth
  3. Junior Product-Owner (m/w/d) Software-Entwicklung
    MVZ Martinsried GmbH, Martinsried
  4. Product Owner (m/w/d)
    QUNDIS GmbH, Erfurt

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de