1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Libinput: Standard…

Was wird denn bisher benutzt und ist das nun schlecht?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was wird denn bisher benutzt und ist das nun schlecht?

Autor: spambox 20.07.16 - 13:20

Es liest sich so, als gäbe es bislang keine Möglichkeit, auf Eingaben zu reagieren.
    Natürlich gibt es diese, aber was ist daran schlecht bzw. verbesserungswürdig?

#sb

2. Re: Was wird denn bisher benutzt und ist das nun schlecht?

Autor: Beazy 20.07.16 - 13:51

Ich gehe mal davon aus, darum hat sich X11 gekümmert. Womit sich die Frage warum das nicht einfach übernommen wird von selber beantwortet.

3. Re: Was wird denn bisher benutzt und ist das nun schlecht?

Autor: bofhl 20.07.16 - 13:57

Bisher gab es zig verschiedene Libs und oft mehrere für ein und den selben Zweck.

4. Re: Was wird denn bisher benutzt und ist das nun schlecht?

Autor: Wallbreaker 20.07.16 - 14:02

spambox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es liest sich so, als gäbe es bislang keine Möglichkeit, auf Eingaben zu
    > reagieren.
    > Natürlich gibt es diese, aber was ist daran schlecht bzw.
    > verbesserungswürdig?
    >
    > #sb

Es geht hier weniger um schlecht, sondern um Weiterentwicklung. Insbesondere aufgrund der altbackenen und hart verlinkten X-Server-Basis. Und da Wayland die Zukunft darstellt, muss Einiges entsprechend angepasst oder gar neu geschrieben werden, eben für einen gemeinsamen neuen Weg.
    Allein Wayland ermöglicht so viele Dinge, zu denen der X-Server nicht ansatzweise fähig ist, noch je dafür designt war. Dafür muss die Basis geschaffen werden, weil Wayland grundlegend anders designt ist. Genau genommen drehen sich viele teils unlösbare Probleme, nur um den inzwischen enorm alten X-Server, der nun zurecht abgelöst wird.

https://en.wikipedia.org/wiki/Wayland_%28display_server_protocol%29

5. Re: Was wird denn bisher benutzt und ist das nun schlecht?

Autor: kaymvoit 20.07.16 - 14:09

Also mir viele da so einiges ein.

Ganz vorn ist das sicher saubere Implementierung von vertrauenswürdigen Eingaben. Rechteeskalation mit sudo scheint mir derzeit quasi ein Direktzugang für Malware zu Rootrechten zu sein. Einmal ein Update bestätigt und die Kiste ist kompromittiert.
    Das Fenster, dass bei mir das GPG-Passwort abfragt dagegen krallt sich dagegen ALLE, aber auch wirklich ALLE Tastatureingaben, egal ob im Vorder- oder Hintergrund. Passwortmanager noch nicht entsperrt? Pech gehabt. Autofill mit Tastenkombination? Fehlanzeige. Ob das wenigstens in die andere Richtung sicher ist? keine Ahnung.

6. Re: Was wird denn bisher benutzt und ist das nun schlecht?

Autor: FreiGeistler 20.07.16 - 14:38

Wallbreaker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Allein Wayland ermöglicht so viele Dinge, zu denen der X-Server nicht
    > ansatzweise fähig ist, noch je dafür designt war.

Aber hat Wayland mehr Overhead als Xorg? Wenn ich z.B. nur Display/Maus/Tastatur brauche, braucht dann Wayland mehr CPU/GPU/RAM als Xorg?
    Weil die Tools die ihren Job richtig gut machen sind in der Regel spezialisten...

7. Re: Was wird denn bisher benutzt und ist das nun schlecht?

Autor: Wallbreaker 20.07.16 - 14:48

kaymvoit schrieb:
    > Also mir viele da so einiges ein.
    >
    > Ganz vorn ist das sicher saubere Implementierung von vertrauenswürdigen
    > Eingaben.

Unter anderem auch. Insbesondere Wayland setzt das um. Unter dem X-Server hingegen, galt seit jeher das Prinzip, dass jedes Fenster sprichwörtlich alles darf. Aber auch nicht verwunderlich wenn man bedenkt, aus welcher Zeit dieser stammt.

> Rechteeskalation mit sudo scheint mir derzeit quasi ein
    > Direktzugang für Malware zu Rootrechten zu sein. Einmal ein Update
    > bestätigt und die Kiste ist kompromittiert.

Kompromittiert? Das bedarf einer Erklärung. Vor allem was das mit dem Thema zu tun hat, und wie man darauf kommt.

> Das Fenster, dass bei mir das GPG-Passwort abfragt dagegen krallt sich
    > dagegen ALLE, aber auch wirklich ALLE Tastatureingaben, egal ob im Vorder-
    > oder Hintergrund.

Siehe oben. Ist aber dennoch kein echtes Problem, dass Eingaben abgegriffen werden, denn bei diesem Popup ist das nun mal primär erforderlich. Weshalb auch alles Andere nachrangig ist.

> Passwortmanager noch nicht entsperrt? Pech gehabt.

Wenn der Keyring eingerichtet wurde, dann wird es hier auch eine Aufforderung geben, zur Passworteingabe. Ist das nicht der Fall, wartet GPG korrekt auf ein gewöhnliches Passwort.

> Autofill mit Tastenkombination? Fehlanzeige. Ob das wenigstens in die
    > andere Richtung sicher ist? keine Ahnung.

Der Keyring lässt sich diesbezüglich auch einstellen. Nutzt dagegen irgendwelche anderen Passwortspeicher, dann musst dich um die Integration selbst kümmern.

8. Re: Was wird denn bisher benutzt und ist das nun schlecht?

Autor: Wallbreaker 20.07.16 - 14:56

FreiGeistler schrieb:
    > Aber hat Wayland mehr Overhead als Xorg? Wenn ich z.B. nur
    > Display/Maus/Tastatur brauche, braucht dann Wayland mehr CPU/GPU/RAM als
    > Xorg?
    > Weil die Tools die ihren Job richtig gut machen sind in der Regel
    > spezialisten...

Es ist genau umgekehrt. Besonders die Architektur hinter dem X-Server, erzeugt sehr viel Overhead. Das macht sich besonders in grafischer Hinsicht bemerkbar, wie aufwändig der X-Server Daten verarbeitet. Genau das ist gerade für die z.B. Spiele-Leistung ein erhebliches Hindernis. Dagegen kann Wayland direkt auf die Ressourcen der Hardware zugreifen, ohne etliche Wrapper, Umleitungen und Dergleichen. Im Wiki-Link oben steht alles Wissenswerte.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim bei Landau / Pfalz
  2. Eckert & Ziegler Radiopharma GmbH, Braunschweig
  3. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  4. SSS International Clinical Research GmbH, Germering bei München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 19,98€ (nach 1 Monat 9,99€/Monat für Amazon Music Unlimited - frühestens zum Ende des ersten...
  2. (aktuell u. a. LG-Fernseher günstiger (u. a. LG 49UN73906LE (Modelljahr 2020) für 449€), Eufy...
  3. (u. a. "Alles fürs Lernen zuhause!" und "Cooler Sommer, heiße Preise" und )
  4. (u. a. Mount & Blade II - Bannerlord für 28,99€, Resident Evil 3 (2020) für 24,99€, Detroit...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Golem on Edge: Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet
Golem on Edge
Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet

Mehr schlecht als recht arbeiten zu können und auch nur dann, wenn die Nachbarn nicht telefonieren - das war keine Dauerlösung. Wie ich endlich Internet in meine Datsche bekommen habe.
Eine Kolumne von Sebastian Grüner

1. Digitalisierung Krankschreibung per Videosprechstunde wird möglich
  2. Golem on Edge Homeoffice im Horrorland
  3. Anzeige Die voll digitalisierte Kaserne der Zukunft

Sysadmin Day 2020: Du kannst doch Computer ...
Sysadmin Day 2020
Du kannst doch Computer ...

Das mit den Computern könne er vergessen, sagte ihm das Arbeitsamt nach dem Schulabschluss. Am Ende wurde Michael Fischer aber doch noch Sysadmin, zur allerbesten Sysadmin-Zeit.
Ein Porträt von Boris Mayer

Sono Motors: Wie der E-Autohersteller durch die Krise kommen will
    Sono Motors
    Wie der E-Autohersteller durch die Krise kommen will

Die Crowdfunding-Kampagne kam zur richtigen Zeit. Mit dem Geld hat das Elektroauto-Startup Sono Motors die Coronakrise bisher gut überstanden.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. Soundcloud-Gründer Das eigene E-Bike für 59 Euro im Monat
    2. Kuberg Elektrisches Dirt Bike mit Anhänger vorgestellt
    3. Venturi Wattman Rekordversuch mit elektrischem Motorrad mit Trockeneis