1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows 10 Anniversary Update…

Das beste an Win7 gibts nicht mehr in Win10

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das beste an Win7 gibts nicht mehr in Win10

Autor: dahans 29.07.16 - 12:34

Schon witzig, einer der besten Windows 7 Funktionen wird nur noch halb unterstützt, wie krank ist MS eigentlich :P ... Naja die Linux Community wird sich freuen sobald der Win7 Support ausläuft ;)

2. Re: Das beste an Win7 gibts nicht mehr in Win10

Autor: MrAnderson 29.07.16 - 13:14

Du wirst lachen ... Genau Cortana war letztendlich der finale Auslöser für das fdisk und install Ubuntu, nach dem W10 Testupdate auf meinem Notebook.

Egal wie ich das Ding konfiguriert hab, selbst mit gezogenen Netzwerkkabel ... Bei der Suche nach Bootmanager und Partitionierung kam IMMER erst mal Werbung für "Booking.com" oder "Partnerprogramm Booking.com" ... ein NO GO!

3. Re: Das beste an Win7 gibts nicht mehr in Win10

Autor: 44quattrosport 29.07.16 - 13:24

Was hat Cortana mit Werbung zu tun (welche ich persönlich vom Tomb-Raider "Spotlight" einen Tag lang noch nie zu Gesicht bekam...)?

4. Re: Das beste an Win7 gibts nicht mehr in Win10

Autor: MrAnderson 29.07.16 - 13:41

Es hat so viel mit Werbung zu tun, dass wenn ich "Bootmanager" suche, mir nach den drei Buchstaben "Boo" Booking.com vorgeschlagen wird ... selbst ohne iNet.
    Das Gleiche bei Partitionierung ... "Part" -> "Partnerprogramm Booking.com"

Sorry ... hab mit denen noch nie etwas zu tun gehabt, hab keine entsprechende App installiert, jungfräuliches System ... also Frage: Woher kommt die Werbung? Und vor allem: WARUM?

5. Re: Das beste an Win7 gibts nicht mehr in Win10

Autor: Bautz 29.07.16 - 13:42

Dann war da wohl vorher schon ein Virus drauf. Sowas habe ich nämlich auf vielen Geräten (einige mit, einige ohne Domain) nicht gesehen.

6. Re: Das beste an Win7 gibts nicht mehr in Win10

Autor: TheUnichi 29.07.16 - 13:53

MrAnderson schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es hat so viel mit Werbung zu tun, dass wenn ich "Bootmanager" suche, mir
    > nach den drei Buchstaben "Boo" Booking.com vorgeschlagen wird ... selbst
    > ohne iNet.
    > Das Gleiche bei Partitionierung ... "Part" -> "Partnerprogramm
    > Booking.com"
    >
    > Sorry ... hab mit denen noch nie etwas zu tun gehabt, hab keine
    > entsprechende App installiert, jungfräuliches System ... also Frage: Woher
    > kommt die Werbung? Und vor allem: WARUM?

Websuche mit Bing + Cache.

7. Re: Das beste an Win7 gibts nicht mehr in Win10

Autor: NixName 29.07.16 - 16:41

Die Probleme von WIndows 10 sitzen wie immer vor der Tastatur :-D

8. Re: Das beste an Win7 gibts nicht mehr in Win10

Autor: pythoneer 29.07.16 - 16:48

Bautz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann war da wohl vorher schon ein Virus drauf. Sowas habe ich nämlich auf
    > vielen Geräten (einige mit, einige ohne Domain) nicht gesehen.

Da Windows 10 nach Microsofts eigener Definition Malware ist, trifft das allerdings auf jede installation von Windows 10 zu.

9. Re: Das beste an Win7 gibts nicht mehr in Win10

Autor: NixName 30.07.16 - 12:24

Was ein Bolzplatz-Unsinn. Windows 10s Vorgänger telefonierten ähnlich viel, nur wusste es niemand.

10. Re: Das beste an Win7 gibts nicht mehr in Win10

Autor: Dantelein 30.07.16 - 13:55

NixName schrieb:
    > Was ein Bolzplatz-Unsinn. Windows 10s Vorgänger telefonierten ähnlich viel,
    > nur wusste es niemand.

Sprich, Win10 ist einfach schlechter was das Verbergen von solchen, ungewollten Funktionen angeht?

11. Re: Das beste an Win7 gibts nicht mehr in Win10

Autor: pythoneer 30.07.16 - 14:16

NixName schrieb:
    > Was ein Bolzplatz-Unsinn. Windows 10s Vorgänger telefonierten ähnlich viel,
    > nur wusste es niemand.

Und weil es die Vorgänger auch tun widerlegt es meine Aussage wie? Den einzigen Schluss den man aus deinem Kommentar ziehen könnte wäre, dass die Vorgänger auch nach Microsofts eigener Definition Malware sind.

Und um dein "Bolzplatz-Unsinn"-Unsinn zu widerlegen:

"A Trojan Horse meets the definition of virus that most people use, in the sense that it attempts to infiltrate a computer without the user’s knowledge or consent."

"Trojans typically do one of two things: they either destroy or modify data the moment they launch"

"Spyware is a program that runs on your computer and, again, tracks your habits and tailors these patterns for advertisements, etc."

"Some forms of spyware monitor a target’s Web use or even general computer use and sends this information back to the spyware program's authors for use as they see fit."

"Other forms of spyware take over parts of your Web browsing interface, forcing you to use their own search engines, where they can track your browsing habits and send pop-up advertisements to you at will."

Trifft alles auf Windows 10 zu. Und falls du mit dem ersten "without the user’s knowledge or consent" nicht einverstanden bist. Dann erinnere ich dich gerne an die Aktion mit dem "X"*[1] was klar gegen die eigenen User-Interface-Guidlines verstößt *[2]

"The Close button on the title bar should have the same effect as the Cancel or Close button within the dialog box. Never give it the same effect as OK."

Und ich bin auch nicht der einzige, der das so sieht*[3]

Jetzt kannst du gerne deine Argumente zu dem Thema gerne noch mal sortieren.

[1] https://www.golem.de/news/windows-10-microsoft-gibt-trickserei-beim-upgrade-zu-1606-121817.html

[2] https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dn742499(v=vs.85).aspx

[3] http://www.computerworld.com/article/3080102/operating-systems/how-windows-10-became-malware.html

http://betanews.com/2016/01/14/microsofts-get-windows-10-app-behaves-like-malware/

http://www.theregister.co.uk/2016/03/17/microsoft_windows_10_upgrade_gwx_vs_humanity/

http://www.inquisitr.com/3143239/windows-update-microsoft-using-malware-tactics-to-force-windows-10-on-users/

http://www.ibtimes.co.uk/get-windows-10-microsoft-used-malware-techniques-promote-most-annoying-desktop-ad-ever-1550860

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.07.16 14:19 durch pythoneer.

12. Re: Das beste an Win7 gibts nicht mehr in Win10

Autor: SchmuseTigger 30.07.16 - 17:42

dahans schrieb:
    > Schon witzig, einer der besten Windows 7 Funktionen wird nur noch halb
    > unterstützt, wie krank ist MS eigentlich :P ... Naja die Linux Community
    > wird sich freuen sobald der Win7 Support ausläuft ;)

Bestimmt. Die meisten Heim User sind super scharf auf Linux. Das wird dann sicher die 2% Marke durchbrechen!!

13. Re: Das beste an Win7 gibts nicht mehr in Win10

Autor: divStar 30.07.16 - 17:46

Gute Arbeit, pythoneer. Habe zwar immer noch Windows (mittlerweile sogar 10) aber bin am Überlegen, ob ich nicht zu irgendeiner Linux Distribution wechseln sollte. Allerdings kommt mir Ubuntu nicht ins Haus - angeblich telefoniert es auch nach Hause.
    Da ich eigentlich mich mit einem neuen OS nur ungern auseinandersetzen willst - Windows kennt man einigermaßen und es läuft einfach - wird das mit dem Umstieg dauern, da ich zuerst Linux in einer VM testen werde. Außerdem werde ich vermutlich bei Windows auf meinem Laptop bleiben, denn der hat ne IGPU und ne nVidia GPU - was Treiber-maßig unter Linux wohl ein Albtraum sein dürfte. Ebenso wie Multitouchgesten und sonstige Besonderheiten wie die Fn-Tasten. Trotzdem: anschauen kostet nichts und Schäden kann es auch nicht.

14. Re: Das beste an Win7 gibts nicht mehr in Win10

Autor: slead 31.07.16 - 01:22

divStar schrieb:
    > Gute Arbeit, pythoneer. Habe zwar immer noch Windows (mittlerweile sogar
    > 10) aber bin am Überlegen, ob ich nicht zu irgendeiner Linux Distribution
    > wechseln sollte. Allerdings kommt mir Ubuntu nicht ins Haus - angeblich
    > telefoniert es auch nach Hause.
    > Da ich eigentlich mich mit einem neuen OS nur ungern auseinandersetzen
    > willst - Windows kennt man einigermaßen und es läuft einfach - wird das
    > mit dem Umstieg dauern, da ich zuerst Linux in einer VM testen werde.
    > Außerdem werde ich vermutlich bei Windows auf meinem Laptop bleiben, denn
    > der hat ne IGPU und ne nVidia GPU - was Treiber-maßig unter Linux wohl ein
    > Albtraum sein dürfte. Ebenso wie Multitouchgesten und sonstige
    > Besonderheiten wie die Fn-Tasten. Trotzdem: anschauen kostet nichts und
    > Schäden kann es auch nicht.

probier doch einfach osx bzw macos, wenn es dein pc unterstützt (hackintosh ;-)

15. Re: Das beste an Win7 gibts nicht mehr in Win10

Autor: TheUnichi 01.08.16 - 11:42

pythoneer schrieb:
    > NixName schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was ein Bolzplatz-Unsinn. Windows 10s Vorgänger telefonierten ähnlich
    > viel,
    > > nur wusste es niemand.
    >
    > Trifft alles auf Windows 10 zu. Und falls du mit dem ersten "without the
    > user’s knowledge or consent" nicht einverstanden bist. Dann erinnere
    > ich dich gerne an die Aktion mit dem "X"*[1] was klar gegen die eigenen
    > User-Interface-Guidlines verstößt *[2]

> Und ich bin auch nicht der einzige, der das so sieht*[3]
    >
    > Jetzt kannst du gerne deine Argumente zu dem Thema gerne noch mal
    > sortieren.

Klingt ja alles sehr schön und cool und hast dir ja auch richtig Mühe gegeben, aber der entscheidende Unterschied zwischen Windows Telemetrie und Malware ist:
    Sie sagen es dir.

Sie sagen dir verdammt noch mal, dass sie die Telemetrie sammeln und machen da keinen Hehl draus.

Wenn es dir nicht passt, bleib halt bei Linux, es gibt genug Menschen, die bewusst ihre Telemetrie abgeben, unter anderem z.B., um das System zu verbessern.

16. Re: Das beste an Win7 gibts nicht mehr in Win10

Autor: TheUnichi 01.08.16 - 11:44

divStar schrieb:
    > Gute Arbeit, pythoneer. Habe zwar immer noch Windows (mittlerweile sogar
    > 10) aber bin am Überlegen, ob ich nicht zu irgendeiner Linux Distribution
    > wechseln sollte. Allerdings kommt mir Ubuntu nicht ins Haus - angeblich
    > telefoniert es auch nach Hause.
    > Da ich eigentlich mich mit einem neuen OS nur ungern auseinandersetzen
    > willst - Windows kennt man einigermaßen und es läuft einfach - wird das
    > mit dem Umstieg dauern, da ich zuerst Linux in einer VM testen werde.
    > Außerdem werde ich vermutlich bei Windows auf meinem Laptop bleiben, denn
    > der hat ne IGPU und ne nVidia GPU - was Treiber-maßig unter Linux wohl ein
    > Albtraum sein dürfte. Ebenso wie Multitouchgesten und sonstige
    > Besonderheiten wie die Fn-Tasten. Trotzdem: anschauen kostet nichts und
    > Schäden kann es auch nicht.

Alle Systeme, die deine genannten Features unterstützen, telefonieren nach Hause.

Es handelt sich dabei im Telemetrie, heißt Metadaten zu installierten Treibern, Signaturen von installierten Programmen, Eckdaten des Computers, diese Daten sind anonymisiert.

Windows 10 ist ein gutes System und es wird gerne und aus Prinzip runtergeredet, weil Microsoft damit einfach eine aggressive Update-Politik betreibt. Lass dich aber von der Politik nicht blenden, das System selbst bietet in jeder Hinsicht alles, was du brauchst und wahrscheinlich mehr.

17. Re: Das beste an Win7 gibts nicht mehr in Win10

Autor: NixName 07.08.16 - 15:42

Wenn es diese abschaltbare Datenübertragungen nicht geben würde, wäre selbst das gelobte Land "Windows 7" heute noch eine Dauerbaustelle. Mann kann es mit der Dämonisierung auch übertreiben.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Polizeipräsidium Schwaben Nord, Augsburg, Dillingen
  2. Hays AG, Frankfurt am Main
  3. A. Menarini Research & Business Service GmbH, Berlin
  4. Polizeipräsidium Oberpfalz, Regensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 139,99€
  2. 119,90€
  3. (aktuell u. a. Philips 70 Zoll TV für 699,00€, Sandisk Extreme 400 GB microSDXC für 74,00€)
  4. 111,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Threadripper 3970X/3960X im Test: AMD wird uneinholbar
Threadripper 3970X/3960X im Test
AMD wird uneinholbar

7-nm-Fertigung, Zen-2-Architektur und dank Chiplet-Design keine Scheduler-Probleme unter Windows 10: AMDs Threadripper v3 überzeugen auf voller Linie, die CPUs wie die Plattform. Intel hat im HEDT-Segment dem schlicht nichts entgegenzusetzen. Einzig Aufrüster dürften sich ärgern.
Ein Test von Marc Sauter

1. Via Technologies Centaur zeigt x86-Chip mit AI-Block
  2. Nuvia Apples Chip-Chefarchitekt gründet CPU-Startup
  3. Tiger Lake Intel bestätigt 10-nm-Desktop-CPUs

Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest: Bose zeigt Sonos, wie es geht
Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest
Bose zeigt Sonos, wie es geht

Der Portable Home Speaker ist Boses erster smarter Lautsprecher mit Akkubetrieb. Aus dem kompakten Gehäuse wird ein toller Klang und eine lange Akkulaufzeit geholt. Er kann anders als der Sonos Move sinnvoll als smarter Lautsprecher verwendet werden. Ganz ohne Schwächen ist er aber nicht.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

1. ANC-Kopfhörer Bose macht die Noise Cancelling Headphones 700 besser
  2. Anti-Schnarch-Kopfhörer Bose stellt Sleepbuds wegen Qualitätsmängeln ein
  3. Noise Cancelling Headphones 700 im Test Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Core i9-10980XE im Test: Intel rettet sich über den Preis
Core i9-10980XE im Test
Intel rettet sich über den Preis

Nur wenige Stunden vor AMDs Threadripper v3 veröffentlicht Intel den i9-10980XE: Der hat 18 Kerne und beschleunigt INT8-Code für maschinelles Lernen. Vor allem aber kostet er die Hälfte seines Vorgängers, weil der günstigere Ryzen 3950X trotz weniger Cores praktisch genauso schnell ist.
Ein Test von Marc Sauter

1. Prozessoren Intel meldet 14-nm-Lieferprobleme
  2. NNP-T und NNP-I Intel hat den T-1000 der künstlichen Intelligenz
  3. Kaby Lake G Intels AMD-Chip wird eingestellt

1. Xiaomi Mi Qicycle: Elektroklapprad soll 380 Euro kosten
    Xiaomi Mi Qicycle
    Elektroklapprad soll 380 Euro kosten

Xiaomi hat das neue Elektrofahrrad Mi Qicycle vorgestellt, das sich für den Transport zusammenfalten lässt. Das Modell ist mit 20-Zoll-Reifen ausgerüstet.

2. Apple: iPhone greift wegen Ultra-Wideband-Verboten auf Standort zu
    Apple
    iPhone greift wegen Ultra-Wideband-Verboten auf Standort zu

Apples iPhone 11 Pro greift auf das ortsgebundene Tracking auch dann zu, wenn dies in den Optionen deaktiviert ist. Das liegt an Regularien zur Ultra-Wideband-Technik, die in dem Smartphone verbaut ist. Künftig soll iOS einen funktionierenden Tracking-Abschalter erhalten.

3. Gigafactory: Tesla gründet AG für Brandenburger Werk
    Gigafactory
    Tesla gründet AG für Brandenburger Werk

Tesla hat für seine Fabrik in Deutschland eine eigene Aktiengesellschaft gegründet, die den Produktionsstandort im Namen trägt. Die Tesla Manufacturing Brandenburg SE gehört Teslas niederländischer Firma Tesla International B.V.

1. 07:31

2. 07:20

3. 07:12

4. 01:12

5. 21:30

6. 16:40

7. 16:12

8. 15:50