Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Blender und Darktable: Bildverarbeitung…

bitte macht erstmal eine ordentliche GUI für Blender

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. bitte macht erstmal eine ordentliche GUI für Blender

Autor: Poison Nuke 01.08.16 - 17:21

So viele Tools in Blender, aber die Bedienoberfläche ist bisher ziemlich buggy und das Arbeiten mit mehren Modi macht gar keinen Spaß. Da bleib ich bisher lieber noch bei den teuren Alternativen, die zwar für gleiche Funktion aus mehreren Programmen bestehen, dafür aber intuitiver zu bedienen sind und weniger Bugs haben und am Ende hier und da trotzdem mehr Funktionen bieten.

2. Re: bitte macht erstmal eine ordentliche GUI für Blender

Autor: tokiox 01.08.16 - 17:33

Klar kann man immer etwas verbessern, dennoch ist Blender bereits jetzt schon verdammt großartig. Bastel zwar nur ab und zu damit, doch größere Fehler habe ich noch nicht entdeckt in den Versionen seit 2.6.

3. Re: bitte macht erstmal eine ordentliche GUI für Blender

Autor: JouMxyzptlk 01.08.16 - 18:04

Vor allem: Die sollen dafür sorgen dass die Einstellung der GUI nicht immer gleich mit dem ganzen Projekt gespeichert wird. Man macht ein fremdes Projekt auf und dann muss man erst mal sortieren. Vor allem wenn derjenige wo es gespeichert hat einen viel größeren Monitor hat...
    Dass man ein erstelltes Modell recht einfach als Vorlage speichern kann und dann entsprechend einfach, wie die mitgelieferten Objekte, hergeholt werden kann.
    Die GUI bei Blender ist bei ein paar Punkten genial, und in vielen Punkten ein Alptraum.
    An der Funktionsvielfalt gibt es nichts zu meckern, immerhin das ist gut ;).

4. Re: bitte macht erstmal eine ordentliche GUI für Blender

Autor: Itchy 01.08.16 - 18:20

Es mangelt sicher nicht an Funktionen. Und ich weiß auch wie schwer es, diese Vielzahl an Funktionen in eine GUI zu bringen, die sowohl Einsteiger als auch Profis bedienen kann.

Deswegen würde ich ja eher für einen "Einsteiger-Modus" plädieren, bei einem einen in den jeweiligen Fenster abgespeckte UI präsentiert wird mit mehr Buttons und dafür weniger Context Menüs. Damit könnte man die Basis-Funktionalität abdecken und wenn man damit vertraut ist, kann man irgendwann in den "Experten-Modus" wechseln.

Damit vermeidet man auch das Risiko mit einem UI-Redesign die existierende Community gegen einen aufzubringen.

Ich persönlich habe das Problem, dass ich Blender zu selten nutze, um mir alle Befehle einzuprägen. Da muss ich immer erst wieder Googlen, um reinzukommen. Irgendwann geht's dann einigermaßen, aber halt nur bis zur nächsten Blender-Pause.

5. Re: bitte macht erstmal eine ordentliche GUI für Blender

Autor: jdf 01.08.16 - 19:18

JouMxyzptlk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vor allem: Die sollen dafür sorgen dass die Einstellung der GUI nicht immer
    > gleich mit dem ganzen Projekt gespeichert wird. Man macht ein fremdes
    > Projekt auf und dann muss man erst mal sortieren. Vor allem wenn derjenige
    > wo es gespeichert hat einen viel größeren Monitor hat...
    > Dass man ein erstelltes Modell recht einfach als Vorlage speichern kann und
    > dann entsprechend einfach, wie die mitgelieferten Objekte, hergeholt werden
    > kann.
    > Die GUI bei Blender ist bei ein paar Punkten genial, und in vielen Punkten
    > ein Alptraum.
    > An der Funktionsvielfalt gibt es nichts zu meckern, immerhin das ist gut
    > ;).

Ob du die Einstellungen fremder Projekte beim Öffnen mitladen willst, kannst du einstellen - und das ist natürlich die viel bessere Alternative als einfach mal pauschal zu fordern "nicht mitspeichern". Ich bin extrems dankbar dafür, dass ich das UI mitspeichern kann, denn unterschiedliche Projekte erfordern einfach unterschiedliche UI-Layouts. IMHO eine der ganz großen Stärken von Blender...

6. Re: bitte macht erstmal eine ordentliche GUI für Blender

Autor: Tiles 01.08.16 - 19:23

>Vor allem: Die sollen dafür sorgen dass die Einstellung der GUI nicht immer gleich mit dem ganzen Projekt gespeichert wird.

User Preferences, File Tab. Und rechts dann Load UI den Haken wegnehmen. Problem erledigt. Von nun an wird die UI von anderen nicht mehr geladen. Das ist eigentlich eins der Sachen die standardmässig aus sein sollten. Aber die Blender Entwickler haben eben ihre ganz eigene Meinung von Usability. Siehe Rechts Klick Select ^^

>Und ich weiß auch wie schwer es, diese Vielzahl an Funktionen in eine GUI zu bringen, die sowohl Einsteiger als auch Profis bedienen kann.

Das ist so schwer eigentlich nicht. Das geht schon damit los dass man einfach mal die um die 150 (können auch mehr sein, aber so viele habe ich inzwischen ungefähr persönlich in Rente geschickt) Doppel und Dreifach Menüeinträge entsorgen könnte die es da so gibt. Das sind UI Design Basics.

Naja, schaun mer mal wie sich Blender 2.8 so macht. Da soll unter Anderem auch endlich mal wieder was an der GUI entwickelt werden. Bleibt zu hoffen dass das nicht wieder homöopatische Massnahmen sind wie üblich.

7. Re: bitte macht erstmal eine ordentliche GUI für Blender

Autor: Pjörn 02.08.16 - 02:03

"150 Doppel und Dreifach Menüeinträge"

"Menüeinträge" ? Und weil es eigentlich deine Hauptaufgabe in Blender ist, jeden einzelnen Eintrag individuell an deine Arbeitsweise anzupassen,sind alle Funktionen die du nicht benutzt automatisch doppelt und dreifach? Das man in Blender eine zweifellos gigantische Anzahl an Menu Add-Ons zur Auswahl hat,hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen.

Die letzte Version von Deluxe Paint gilt übrigens als ziemlich stabil und zudem ist es noch super aufgeräumt. Allerdings sind die Ergebnisse damit etwas flacher.

Ave Arvato!

8. Re: bitte macht erstmal eine ordentliche GUI für Blender

Autor: JouMxyzptlk 02.08.16 - 02:33

jdf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ob du die Einstellungen fremder Projekte beim Öffnen mitladen willst,
    > kannst du einstellen

Oh, wann wurde denn das eingeführt? Muss ich doch mal wieder einen Blender Versuch machen...

9. Re: bitte macht erstmal eine ordentliche GUI für Blender

Autor: Tiles 02.08.16 - 09:36

Um Missverständnissen vorzubeugen, als Programm finde ich Blender klasse. Ich nutze es selber seit vielen Jahren. Und was die Funktionalität angeht gibts nur wenig zu meckern. Es ist und bleibt auch eins der Vorzeigeprojekte in der Open Source Welt.

Nur ist Blender eben imho leider ein typisches Antibeispiel für UI / UX Design. Frei nach dem Motto, wenn ihr sehen wollt wie man es nicht macht, dann schaut euch Blender an. Und das finde ich unglaublich schade.

> "Menüeinträge" ? Und weil es eigentlich deine Hauptaufgabe in Blender ist, jeden einzelnen Eintrag individuell an deine Arbeitsweise anzupassen, sind alle Funktionen die du nicht benutzt automatisch doppelt und dreifach?

Nö. Wir reden hier nicht von Workflow Anpassungen. Das kannst du in Blender eh vergessen weil du die Toolbars und Menüs nur über Python und selbst damit auch nur sehr limitiert verändern kannst. Sondern von der tupfergleichen Funktionalität. Von echten überflüssigen Doppeleinträgen. Die unnötig die Menüs zumüllen.

Beispiel: Das Create Menü gibts einmal im Tool Shelf. Und einmal unten links als Add Menü. Mit fast genau den gleichen Einträgen. Und da reden wir noch nicht mal vom Pie Menü. Da steckt das ja auch noch mal alles drin. Und wenn du das Spacebar Addon installiert hast gibts da auch noch mal ein Add Menü. Wieso kam wohl jemand auf die Idee das so zu lösen? Vielleicht weil man in der Original UI nur noch schwer was findet?

So richtig schwärmen kann ich in dem Zusammenhang über das Specials Menü das du in den verschiedensten Editoren findest. Einer der "Geheimtipps", das sich nur über einen Hotkey aufrufen lässt. Das werden 99% aller Blender User deswegen überhaupt nicht kennen. Das Specials Menü besteht zu 100% aus Doppeleinträgen, in einem eigenen speziellen Menü zusammengefasst, um den "Workflow zu beschleunigen". Das ist Quatsch mit Sosse vom Feinsten.

Wie gesagt sind das UI Design Basics dass du einem Tool genau EINEN Menüeintrag spendierst. Und den dann sinnig plazierst. Es bringt einfach nichts wenn du das gleiche Tool in zig verschiedene Menüs packst, mit dem Ziel dass es dann leichter gefunden wird. Du erreichst dadurch nur das genaue Gegenteil von dem was du erreichen willst. Weil dadurch insgesamt alles unübersichtlicher wird. Die Doppeleinträge der andren Tools sind ja nun auch im Weg.

150 doppelte Menüeinträge weniger bedeutet weniger Visual Noise, weniger scrollen und weniger stöbern. Ich finde und erreiche meine Tools nun viel leichter.

>Das man in Blender eine zweifellos gigantische Anzahl an Menu Add-Ons zur Auswahl hat,hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen.

Das Eine hat mit dem Andren nichts zu tun. Und ich rede nicht von den Addons sondern von der Core UI. Aber wenn schon dabei, wenn du wirklich für jeden Hasenfurz ein Addon brauchst stimmt was am Core nicht.

Aber das ist eine andere Can of Worms. Und wie gesagt, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Mir gehts hier um die Blender UI ohne Addons.

5 mal bearbeitet, zuletzt am 02.08.16 09:55 durch Tiles.

10. Re: bitte macht erstmal eine ordentliche GUI für Blender

Autor: Tiles 02.08.16 - 10:44

>Oh, wann wurde denn das eingeführt? Muss ich doch mal wieder einen Blender Versuch machen...

Gibts eigentlich schon immer. Vergiss aber nicht die User Preferences zu speichern. Sonst ist die Einstellung beim nächsten Mal wieder da ^^

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OEDIV KG, Bielefeld
  2. THE BRETTINGHAMS GmbH, Berlin
  3. PUREN Pharma GmbH & Co. KG, München
  4. ING-DiBa AG, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 1,24€
  2. 2,99€
  3. 7,99€
  4. 3,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  2. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS
  3. Indiegames Stardew Valley kommt auf Android

Vernetztes Fahren: Wer hat uns verraten? Autodaten
Vernetztes Fahren
Wer hat uns verraten? Autodaten

An den Daten vernetzter Autos sind viele Branchen und Firmen interessiert. Die Vorschläge zu Speicherung und Zugriff auf die Daten sind jedoch noch nebulös. Und könnten den Fahrzeughaltern große Probleme bereiten.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Neues Geschäftsfeld Huawei soll an autonomen Autos arbeiten
  2. Taxifahrzeug Volvo baut für Uber Basis eines autonomen Autos
  3. Autonomes Fahren Halter sollen bei Hackerangriffen auf Autos haften

DIN 2137-T2-Layout ausprobiert: Die Tastatur mit dem großen ß
DIN 2137-T2-Layout ausprobiert
Die Tastatur mit dem großen ß

Das ẞ ist schon lange erlaubt, aber nur schwer zu finden. Europatastaturen sollen das erleichtern, sind aber ebenfalls nur schwer zu finden. Wir haben ein Modell von Cherry ausprobiert - und noch viele weitere Sonderzeichen entdeckt.
Von Andreas Sebayang und Tobias Költzsch

1. Butterfly 3 Apple entschuldigt sich für Problem-Tastatur
  2. Sicherheitslücke Funktastatur nimmt Befehle von Angreifern entgegen
  3. Azio Retro Classic im Test Außergewöhnlicher Tastatur-Koloss aus Kupfer und Leder

1. Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG): Bundeseigene Mastengesellschaft aufgestellt
    Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG)
    Bundeseigene Mastengesellschaft aufgestellt

Eine Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft soll schnell Masten errichten, um Funklöcher zu schließen. Das haben die Fraktionsvorstände von SPD und CDU/CSU beschlossen. Der marktwirtschaftlich getriebene Ausbau habe einen Mobilfunk-Flickenteppich geschaffen.

2. AVG: Antivirus-Software beschädigt Passwortspeicher im Firefox
    AVG
    Antivirus-Software beschädigt Passwortspeicher im Firefox

Ein spezieller Passwortschutz der Antiviren-Software AVG hat den Passwortspeicher des Firefox-Browser beschädigt. Nutzer hatten deshalb zwischenzeitlich ihre Zugangsdaten verloren. Diese können aber wiederhergestellt werden.

3. Gamestop: Nerd-Versandhandel Thinkgeek hört auf
    Gamestop
    Nerd-Versandhandel Thinkgeek hört auf

Der vor allem für seine teils obskuren Produkte bekannte Online-Versandhandel Thinkgeek stellt seinen Betrieb ein. Eine kleine Auswahl der Produkte soll weiter bei der Muttergesellschaft Gamestop erhältlich sein.

1. 14:32

2. 12:00

3. 11:30

4. 11:00

5. 10:20

6. 18:21

7. 16:20

8. 15:50