1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lenovo: Der All-in-One-PC…

Was haltet Ihr eigentlich von G Sync Monitoren?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was haltet Ihr eigentlich von G Sync Monitoren?

Autor: ThomasBrand 18.08.16 - 09:17

Bei dem Thema bin ich mir immer noch unsicher. Es gibt viele, die behaupten dass die G Sync Technologie eine echt geile Sache ist. Ich selber bin mir dabei aber nicht so sicher..
    Die Infos die zum Beispiel hier stehen kommen ziemlich positiv und auch verständlich rüber.
    Andere Personen / Seiten behaupten aber, dass es nahezu nichts bringt.
    Dort werden zig Gründe genannt, von z.B. dass man eh nicht unter die FPS-Zahl fällt bis zum Thema dass der Preis zu hoch ist.
    Was sagt Ihr dazu?

2. Re: Was haltet Ihr eigentlich von G Sync Monitoren?

Autor: Anonymer Nutzer 18.08.16 - 09:39

Bin interessiert, vermisse aber 25" G-Sync Monitore mit WQHD / 1440p.

3. Re: Was haltet Ihr eigentlich von G Sync Monitoren?

Autor: dantist 18.08.16 - 11:05

Ich habe einen G-Sync Monitor mit 144Hz und möchte beide Features nicht mehr missen. Ist eine andere Welt :)

4. Re: Was haltet Ihr eigentlich von G Sync Monitoren?

Autor: fichti 18.08.16 - 11:14

Ich habe mir letzte Woche einen Freesync Monitor mit 144 Hz gegönnt.

Freesync bringt viel bei Spielen die unterhalb von 60 fps laufen. Die optische Wirkung ist gleich mit aktiviertem vsync (kein tearing), allerdings fühlt sich das Spiel "responsiver" an.

Ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll... Mauseingaben bei niedrigen FPS fühlen sich mit aktiviertem vsync an, als ob man an einem Gummiband zieht.
    Man bewegt die Maus und das Spiel reagiert erst ~100ms später. Gerade bei Shootern ist der Effekt sehr auffällig und störend. Freesync entschärft dieses Verhalten.

Überhalb von 60 FPS ist der Unterschied zwischen Freesync und vsync spürbar, aber weniger prominent.

Ich würde sagen bei einem Neukauf sollte man sich fragen:
    a) Welches Spiel / Genre spiele ich (Input-Lag z.B. bei Rollenspielen oft weniger relevant)
    b) Wie empfindlich reagierst du auf Tearing (manchen generell egal)
    c) Willst du in Wettbewerben spielen (Auch Freesync fügt soweit ich weiß ein paar millisekunden Verzögerung hinzu, das möchte in einem solchen Szenario eventuell vermieden werden)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

5. Re: Was haltet Ihr eigentlich von G Sync Monitoren?

Autor: ThomasBrand 18.08.16 - 14:11

Ich habe momentan nur 144Hz (den BenQ XL2411Z) und überlege in etwa einen Jahr umzusteigen. Aber wie gesagt, vielen Leuten ist es das Geld nicht Wert ~100¤ für die G Sync Technologie zu zahlen

6. Re: Was haltet Ihr eigentlich von G Sync Monitoren?

Autor: Unix_Linux 18.08.16 - 14:38

ich habe einen 32" 4k monitor mit g-sync , besonders bei 4k wo es öfter mal vorkommt, dass die bildrate sich etwas unterhalb von 60fps bewegt, gold wert.

ich kann somit praktisch jedes spiel in 4k spielen, ohne das ich das gefühl hab, dass die bildrate sinkt.

nie wieder ohne g-sync.

7. Re: Was haltet Ihr eigentlich von G Sync Monitoren?

Autor: medium_quelle 19.08.16 - 16:56

Kennst du jemanden, bei dem du es ausprobieren kannst? Wenn ja: Ein Spiel aussuchen, FPS auf rund 45 (nagelt mich nicht auf die 45 fest, aber hier sieht man es noch deutlicher) limitieren / Auflösung&Details hochjagen und dann mit G-Sync und ohne G-Sync spielen. Das war mein Testsetup, um es einem Freund zu demonstrieren. Der Effekt ist enorm. Wenn du eh schon Geld für ein Premiummodell ausgibst, bezahl den Extrapreis. Du wirst es wahrscheinlich lieben.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT System Engineer (gn)
    HORNBACH Baumarkt AG, Bornheim bei Landau in der Pfalz
  2. IT-Professional/IT-Administr- ator (m/w/d)
    PETER BREHM GmbH, Weisendorf / Metropolregion Nürnberg
  3. Group CISO (m/w/d)
    Hays AG, Düsseldorf
  4. IT-Servicemitarbeiter/in Support (m/w/d)
    BYTEC Bodry Technology GmbH, Friedrichshafen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 129,99€ (Vergleichspreis ca. 152€)
  2. 35,99€ (Vergleichspreis 42,94€)
  3. 56,61€ (Vergleichspreis über 80€)
  4. (u. a. Creative Sound BlasterX G5 für 89,99€ inkl. Versand und AKRacing Core SX für 229€ + 19...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de