Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DSLR: Canon EOS 5D Mark IV mit 30,4…

Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: t3st3rst3st 25.08.16 - 21:08

Natürlich erstmal noch ein paar Reviews, Messungen etc abwarten. Gegebenenfalls mal ein Wochenende testen und natürlich fehlt Bildmaterial. Aber spontan würde ich eher zur 5DS-R oder gleich zur Sony greifen.

Ist hier jemand so überzeugt das er gleich zugreift? Wenn ja, was sind die Argumente? Liebe Cannoniere, war das jetzt der grosse erhoffte Wurf?

2. Re: Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: Flyns 26.08.16 - 09:28

t3st3rst3st schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Natürlich erstmal noch ein paar Reviews, Messungen etc abwarten.
    > Gegebenenfalls mal ein Wochenende testen und natürlich fehlt Bildmaterial.
    > Aber spontan würde ich eher zur 5DS-R oder gleich zur Sony greifen.
    >
    > Ist hier jemand so überzeugt das er gleich zugreift? Wenn ja, was sind die
    > Argumente? Liebe Cannoniere, war das jetzt der grosse erhoffte Wurf?

Siehe anderer Thread. Bei mir ist es andersherum, ich habe aktuell eine 5DSR (als Ablösung für meine 5D3) und hatte überlegt, diese eventuell durch die 5D4 abzulösen. Allerdings hauen mich weder Preis noch Specs um. Das neue RAW-Format klingt interessant, allerdings müssen hier erstmal unabhängige Tests abgewartet werden, ob das wirklich alles so funktioniert. Ansonsten gibt es nichts, was mir im Vergleich bei der 5DSR fehlt, außer vielleicht die bessere Low-Light-Performance - aber selbst da gilt es erstmal die Tests abzuwarten.

3. Re: Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: mainframe 26.08.16 - 10:12

Bei mir ist sie auch raus.

Die 5er kostet mittlerweile gefühlt so viel wie ne 1er. Die 5er war immer die günstige Wahl für die Amateure... Ich selbst hab die 5dMk2 mit einem schönen Objektivpark.

Aber es wird vom nächsten Weihnachtsgeld wohl eher eine Sony geben... Auch wenn canon die definitiv bessere Haptik hat.

4. Re: Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: jo-1 26.08.16 - 10:27

mainframe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei mir ist sie auch raus.
    >
    > Die 5er kostet mittlerweile gefühlt so viel wie ne 1er. Die 5er war immer
    > die günstige Wahl für die Amateure... Ich selbst hab die 5dMk2 mit einem
    > schönen Objektivpark.
    >
    > Aber es wird vom nächsten Weihnachtsgeld wohl eher eine Sony geben... Auch
    > wenn canon die definitiv bessere Haptik hat.

Bin im Mai umgestiegen und vermisse nichts. Hab zwei 5D II und einen netten Objketivpark von TS-E 17 bis zu 300 L IS Ulm II - letzte4res werde ich wohl behalten - der Rest lässt sich hoffentlich an ein paar Eiserne gut verscherbeln.

War diese Woche in Leipzig im Zoo - 702 Bilder mit einem Akku und meinem 300 L IS USM II und Commlite Adapter - die Bildergebnisse sind überragend!!!

Bildqualität ist auch besser als bei der 5DsR - hab beide Systeme gegeneinander vor zwei Monaten getestet - die A7RM2 gewinnt locker - vor allem ist sie kleiner und leichter und falls nötig kann ich zu den flotten Linsen greifen - hab mir vor zwei Wochen das 50er Planar geholt - eine Traum Linse!!!!

Was am meisten begeistert ist der Bildstabilisator im Kameragehäuse. Damit wird wirklich jedes Objektiv ruhig gestellt - damit kann man selbst bei 1/15 sec. mit dem 50er gute und vor allem scharfe Aufnahmen machen - sofern das Motiv relativ ruhig ist.

Hab übrigens für meine A7RM2 in UK nur 2389 EUR bezahlt - dafür hab ich jetzt englische Menüs - für mich keinerlei Problem - und wenn die Kamera in drei Jahren die Segel streicht sind es aber nur knapp 2,4 k EUR - das gleiche hab ich jeweils für meine 5D IIs bezahlt. Das war noch ein fairer Preis - 3,5k EUR halte ich für zu teuer für das gebotene - den PRO Service können sich die Jungs sparen - muss jeweils nach Willich fahren - 250 km - da kann ich auch mal selber den Sensor reinigen ,-)

5. Re: Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: t3st3rst3st 26.08.16 - 16:34

Ich hätte auch irgend etwas erwartet was Sony zu einem Konter verpflichtet. Aber irgendwie ....

Das neue 50mm 1.4? Ist es soviel besser als das 55mm 1.8? Ist aber eh nicht so meine Brennweite...

Wenn das ein regulärer Preis ist teil bitte mal deine Quelle mit ;)

6. Re: Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: jo-1 26.08.16 - 17:39

t3st3rst3st schrieb:
    > Ich hätte auch irgend etwas erwartet was Sony zu einem Konter verpflichtet.
    > Aber irgendwie ....
    >
    > Das neue 50mm 1.4? Ist es soviel besser als das 55mm 1.8? Ist aber eh nicht
    > so meine Brennweite...

meine auch nicht - für Portraits in eben Umgebungen sehr genial!

Vor allem die Schärfe ist der Hammer - bei f/1.6 knackscharf und super bokeh - sehr nett!!

>
    > Wenn das ein regulärer Preis ist teil bitte mal deine Quelle mit ;)

eInfinity bei eBay - mien Preis ist von Mai 2016 - ist jeweils ein Tagespreis - derzeit ca. 2900 EUR - freu mich wie ein Schneekönig ,-)

Ich bin geduldig - warte derzeit bspw. dass der preis der Ironwolf 10 TB HDDs auf 380 EUR kommt - die WD80EFZX war nach zwei Monaten auf 80 % vom Listenpreis gesunken - sobald die Seagate 10 TB unter 400 EUR in die legend von 380 EUR fallen bestelle ich 5-7 Stück und ich hoffe, dass Synology eine DS 2017XS im Oktober raus bringt mit BTRFS und 10 Gbase-t

Ich kann warten - meine Kohle warte nur darauf, dass die richtigen Produkte raus kommen - hab derzeit ne Menge Investments "hängen" weil die Firmen noch nicht die Produkte oder Preispunkte meiner Vorstellung treffen

Ich kann warten!! Auf die A7RM2 hab ich ein halbes Jahr gewartet bis mien Preispunkt erreicht war - hat mir gegenüber dem deutschen Preis rund 1000 EUR gespart.

Der Canon 5D IV preis ist gelinde gesagt frech ,-)

7. Re: Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: t3st3rst3st 26.08.16 - 17:53

2'500.- bei ebay ist aber gewagt oder? Wieviel Auslösungen waren denn schon drauf? ;)

Das 1.8er ist bei 1.8 auch scharf. Bisschen mehr Licht, dafür mehr Gewicht. Bokeh? Ich würde das 85er Batis auch nicht gegen das Sony GM 85 1.4 tauschen...

Die A7S hab ich auch spontan mitgenommen weil der Markt es loswerden wollte, gute 800.- günstiger. Wer sagt da schon nein ;)

8. Re: Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: jo-1 26.08.16 - 18:13

t3st3rst3st schrieb:
    > 2'500.- bei ebay ist aber gewagt oder? Wieviel Auslösungen waren denn schon
    > drauf? ;)
    >
    > Das 1.8er ist bei 1.8 auch scharf. Bisschen mehr Licht, dafür mehr Gewicht.
    > Bokeh? Ich würde das 85er Batis auch nicht gegen das Sony GM 85 1.4
    > tauschen...

Ich schon ,-)

>
    > Die A7S hab ich auch spontan mitgenommen weil der Markt es loswerden
    > wollte, gute 800.- günstiger. Wer sagt da schon nein ;)

Ich - keine Kompromisse - klein und leich für mobil und perfekt für Studio und on location - 1000 Euro beim Kameraksuf gespart und 300 EUR beim Objektiv und schon muss ich keine Kompromisse eingehen

A7RM2 neu gekauft im Mai für 2389,- EUR.

0 Auslösungen Originalverpackt

9. Re: Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: t3st3rst3st 26.08.16 - 18:18

Ein Body alleine reicht selten aus ;)

Zeig mal Direktvergleich Batis zu GM ;)

Edit:
    Was ist in dem ebay Store der Unterschied zwischen Brandneu und New? Jeder Artikel ist doppelt mit unterschiedlichen Preisen. ??

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.16 18:25 durch t3st3rst3st.

10. Re: Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: jo-1 26.08.16 - 20:06

t3st3rst3st schrieb:
    > Ein Body alleine reicht selten aus ;)
    >
    > Zeig mal Direktvergleich Batis zu GM ;)
    >
    > Edit:
    > Was ist in dem ebay Store der Unterschied zwischen Brandneu und New? Jeder
    > Artikel ist doppelt mit unterschiedlichen Preisen. ??

Es gibt kein 50er Batis ,-)

Das 85er interessiert mich weniger als ein 135er f/1,8 scaumer mal - mein nächstes Model shooting ist Ende September - vielleicht Kauf ich mir kurzfristig das 85 GM - dann Leih ich mir das Batis 85 auch mal von ne, Freund aus.

Beim letzten shooting vor zwei Wochen fand ich das GM 85 echt nett (geliehen) - Kost über UK kaum mehr

11. Re: Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: t3st3rst3st 26.08.16 - 20:54

Ich meine auch das 85er Batis gegen das 85er GM ;)

12. Re: Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: jo-1 26.08.16 - 21:06

Den Vergleich kann ich Stand heute nicht liefern.

Borg Dir doch beide aus.

Ich finde schon alleine den Blendenring sehr nett - dafür würde ich glatt 1 k Euro Aufpreis zahlen.

Setze ich eh' von der Steuer ab.

13. Re: Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: t3st3rst3st 26.08.16 - 21:19

Ich finde den Zeiss Stil und die Gewichtsersparnis sehr nett und brauche den Blendenring nicht zwingend. Ich setze auch nicht von der Steuer ab. Deswegen meine ich auch das ich nicht wechseln würde. Da müsste das GM schon aussergewöhnlich performen.

Für Objektiv Direktvergleich brauchst du Zusatzequipment. Ich knipse nur freihand aus dem Bauch. Damit kann ich beurteilen ob mir etwas gefällt, aber wenn es um die letzten 5% geht (und viel mehr können die sich nicht tun) dann wird das schwierig objektiv zu beurteilen.

14. Re: Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: jo-1 26.08.16 - 22:02

t3st3rst3st schrieb:
    > Ich finde den Zeiss Stil und die Gewichtsersparnis sehr nett und brauche
    > den Blendenring nicht zwingend. Ich setze auch nicht von der Steuer ab.
    > Deswegen meine ich auch das ich nicht wechseln würde. Da müsste das GM
    > schon aussergewöhnlich performen.
    >
    > Für Objektiv Direktvergleich brauchst du Zusatzequipment. Ich knipse nur
    > freihand aus dem Bauch. Damit kann ich beurteilen ob mir etwas gefällt,
    > aber wenn es um die letzten 5% geht (und viel mehr können die sich nicht
    > tun) dann wird das schwierig objektiv zu beurteilen.

Es geht nicht um die letzten 5 % ????

Wie schade!!!

15. Re: Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: t3st3rst3st 26.08.16 - 22:24

Doch es geht eben um die letzten 5%. Nur ist fraglich ob man die braucht. Und zwar unabhängig davon ob man teilweise sein Geld damit verdient oder nicht ;)

16. Re: Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: jo-1 27.08.16 - 05:43

t3st3rst3st schrieb:
    > Doch es geht eben um die letzten 5%. Nur ist fraglich ob man die braucht.
    > Und zwar unabhängig davon ob man teilweise sein Geld damit verdient oder
    > nicht ;)

streng genommen braucht man als Mensch nicht wirklich viel - geht es im Grunde nicht immer um die letzten 5 %?

17. Re: Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: t3st3rst3st 27.08.16 - 11:14

Das kommt immer auf die Prioritäten an, wenn wir schon ins Philosophische abdriften. Aber ich denke wirklich nicht das 5% Performance Steigerung ein absoluter Grund ist. Für manche sicher, für die Mehrheit eher nicht.

18. Re: Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: jo-1 27.08.16 - 11:55

t3st3rst3st schrieb:
    > Das kommt immer auf die Prioritäten an, wenn wir schon ins Philosophische
    > abdriften. Aber ich denke wirklich nicht das 5% Performance Steigerung ein
    > absoluter Grund ist. Für manche sicher, für die Mehrheit eher nicht.

Wen juckt bei so was wie Selbstverwirklichung schon der Bedarf der Massen?

Selbstverständlich ist das keine Frage, die sich die Mehrheit stellt

19. Re: Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: t3st3rst3st 27.08.16 - 17:38

Ich kaufe Objektive weil ich sie brauche, nicht weil ich mich selbst verwirkliche ;)

20. Re: Jetzt ist sie raus. Ich habe mehr erwartet.

Autor: Pjörn 28.08.16 - 06:32

jo-1 schrieb:
    -----------------------------------------------------------------------
    > Hab übrigens für meine A7RM2 in UK nur 2389 EUR bezahlt - dafür hab ich
    > jetzt englische Menüs - für mich keinerlei Problem - und wenn die Kamera in
    > drei Jahren die Segel streicht sind es aber nur knapp 2,4 k EUR - das
    > gleiche hab ich jeweils für meine 5D IIs bezahlt. Das war noch ein fairer
    > Preis - 3,5k EUR halte ich für zu teuer für das gebotene - den PRO Service
    > können sich die Jungs sparen - muss jeweils nach Willich fahren - 250 km -
    > da kann ich auch mal selber den Sensor reinigen ,-)

Du könntest aber trotzdem auch nachträglich die deutsche Firmware installieren. Ist allerdings wirklich nahezu egal. Ich würde es wahrscheinlich auch so lassen. Nichtsdestotrotz geht es.

Ave Arvato!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  2. OEDIV KG, Bielefeld
  3. Hays AG, Berlin
  4. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 499€
  2. 499€
  3. 189€
  4. 119€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

1. China: Internetanschluss oder Telefonnummer nur gegen Gesichtsscan
    China
    Internetanschluss oder Telefonnummer nur gegen Gesichtsscan

In China soll es ab Dezember Telefonnummern oder Internet-Anschlüsse nur noch mit Identitätsfeststellung per Gesichtserkennung geben. Eine entsprechende Regelung wurde kürzlich erlassen und soll auch für bereits registrierte Anschlüsse gelten.

2. Nach Attentat in Halle: Seehofer möchte "Gamerszene" stärker kontrollieren
    Nach Attentat in Halle
    Seehofer möchte "Gamerszene" stärker kontrollieren

Nach dem rechtsextremistisch motivierten Attentat in Halle gibt Bundesinnenminister Horst Seehofer in einem Interview der "Gamerszene" eine Mitschuld und kündigte mehr Überwachung an. Kritiker werfen ihm eine Verharmlosung des Rechtsextremismus und Inkompetenz vor.

3. Siri: Apple will Sprachbefehle wieder auswerten
    Siri
    Apple will Sprachbefehle wieder auswerten

Nach einem weltweiten Stopp möchte Apple die Sprachbefehle der Siri-Nutzer wieder auswerten - diesmal jedoch mit expliziter Zustimmung durch den Nutzer. Das gilt allerdings nur für Audioaufnahmen, die in Text umgewandelten Mitschnitte möchte Apple weiter ungefragt auswerten.

1. 15:37

2. 15:15

3. 12:56

4. 15:15

5. 13:51

6. 12:41

7. 22:35

8. 16:49