Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: iPhone-Event findet am…

völlig überbewertet

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. völlig überbewertet

Autor: spambox 30.08.16 - 09:20

Eine Firma veröffentlicht ein Handy und eine Uhr. Selbige Firma tut das jedes Jahr und die Neuerungen sind meist marginal.

Das Überbewerten von Apple ist schon eine Besonderheit in der Medienlandschaft. Da wird manch Geistlicher blass vor Neid, bei diesem Ansturm auf die Kirche mit dem angebissenen Obst.

#sb

2. Re: völlig überbewertet

Autor: demokrit 30.08.16 - 09:49

ok

3. Re: völlig überbewertet

Autor: JanZmus 30.08.16 - 09:57

spambox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eine Firma veröffentlicht ein Handy und eine Uhr. Selbige Firma tut das
    > jedes Jahr und die Neuerungen sind meist marginal.
    >
    > Das Überbewerten von Apple ist schon eine Besonderheit in der
    > Medienlandschaft.

Ich glaube eher, die Sensibilität gegenüber Apple ist eine Besonderheit in der Forenlandschaft. Hättest du es besser gefunden, Golem hätte nicht berichtet, wann das Event ist? Hätten sich die Leute dann nicht nach dem Event beschwert, dass Golem gar nicht geschrieben hat, wann das ist?

4. Re: völlig überbewertet

Autor: Trollversteher 30.08.16 - 10:11

>Eine Firma veröffentlicht ein Handy und eine Uhr. Selbige Firma tut das jedes Jahr und die Neuerungen sind meist marginal.

Einfach mal die Scheuklappen abnehmen, und schauen, was zB in den Medien bei jeder neuen Android-Version oder Nexus-Generation so los ist...

>Das Überbewerten von Apple ist schon eine Besonderheit in der Medienlandschaft. Da wird manch Geistlicher blass vor Neid, bei diesem Ansturm auf die Kirche mit dem angebissenen Obst.

Apple sind immer noch der finanziell erfolgreichste "Player" in diesem Segment, das sie (Smartphone und Tablets) in der heutigen Form übrigens selbst ins Leben gerufen haben - und damit spielt es natürlich auch eine wichtige Rolle, wenn sie ihre neuen Modelle vorstellen. Aber seit dem Jobs nicht mehr ist, und die Neuerungen eher nett und praktisch als "amazing" und "revolutionär" sind, hat auch die Begeisterung und der Hype in den Medien nachgelassen - wie gesagt, Neuankündigungen von Microsoft und Google erfahren mittlerweile nicht weniger Medienaufmerksamkeit.

Und spar Dir doch bitte diese kindischen albernen religiösen Vegleiche. Die Neunziger haben angerufen und wollen ihre damals schon veralteten Vorurteile zurück...

5. Re: völlig überbewertet

Autor: Niaxa 30.08.16 - 11:09

Er hat nicht behauptet, das es andere nicht auch machen. Insgesamt macht das die Sache nicht weniger lächerlich, sondern eher mehr.

6. Re: völlig überbewertet

Autor: Trollversteher 30.08.16 - 11:12

>Er hat nicht behauptet, das es andere nicht auch machen. Insgesamt macht das die Sache nicht weniger lächerlich, sondern eher mehr.

Hat er implizit schon, weil er es nur und ausschliesslich gezielt auf Apple bezieht, und zwar gezielt um mal wieder gegen Apple-Benutzer trollen zu können. Sei doch bitte nicht so naiv. Ein allgemeines "Die Amis ziehen bei Produktvorstellungen gerne Gottesdienstähnliche Shows ab" hätte wohl niemanden gestört, und den Nagel sehr viel mehr auf den Kopf getroffen.

7. Re: völlig überbewertet

Autor: unbuntu 30.08.16 - 11:46

Wenn andere Firmen neue Produkte ankündigen wird das aber höchstens mal irgendwo erwähnt, weils eben völlig normal ist. Sobald Apple aber auch nur ankündigt, etwas ankündigen zu wollen, drehen alle am Rad. Und die Präsentationen selbst sind vor lauter awesomes und incredibles auch total überbewertet.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

8. Re: völlig überbewertet

Autor: Trollversteher 30.08.16 - 12:02

>Wenn andere Firmen neue Produkte ankündigen wird das aber höchstens mal irgendwo erwähnt, weils eben völlig normal ist. Sobald Apple aber auch nur ankündigt, etwas ankündigen zu wollen, drehen alle am Rad. Und die Präsentationen selbst sind vor lauter awesomes und incredibles auch total überbewertet.

Sorry, aber da unterstelle Ich Dir mal ziemliche Scheuklappen- bzw. einen durch die persönlichen Vorlieben gefilterten starkt gefärbten Blick - wenn ich bedenke, was tagelang bei den letzten Vorstellungen von Google oder Microsoft in sämtlichen Medien los war, dann hat sich das mittlerweile wirklich ausgeglichen. Und auch die "awesomes" und "incredibles" sind ein Relikt aus Jobs Tagen und werden heutzutage, wenn überhaupt, nur noch sehr dosiert und ganz bestimmt nicht übertriebener als bei der Konkurrenz eingesetzt.

9. Re: völlig überbewertet

Autor: pythoneer 30.08.16 - 12:27

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sorry, aber da unterstelle Ich Dir mal ziemliche Scheuklappen- bzw. einen
    > durch die persönlichen Vorlieben gefilterten starkt gefärbten Blick - wenn
    > ich bedenke, was tagelang bei den letzten Vorstellungen von Google oder
    > Microsoft in sämtlichen Medien los war, dann hat sich das mittlerweile
    > wirklich ausgeglichen. Und auch die "awesomes" und "incredibles" sind ein
    > Relikt aus Jobs Tagen und werden heutzutage, wenn überhaupt, nur noch sehr
    > dosiert und ganz bestimmt nicht übertriebener als bei der Konkurrenz
    > eingesetzt.

Naja, das sehe ich ein wenig anders – vielleicht auch aus einer anderen Perspektive. Wenn man sich die Apple Veranstaltungen ansieht und dann die von Google. Dann kann man schon deutlich erkennen, dass sich Apple viel mehr Mühe gibt. Die sind einfach klasse inszeniert, Bühnenbild, Timing, Kamera, Schnitt, große Säle etc. Das ist durch choreographiert wie ein Theaterstück. Wenn Google seine Nexus-Reihe präsentiert, dann wirkte das bislang ganz anders. Nicht schlecht – aber meilenweit von Apple entfernt. Genauso wie die Google-OI vs. WWDC . Da sind Welten dazwischen, weil auch das Publikum anders ist. Beim WWDC haben "normalos" eigentlich nix zu suchen und doch berichtet die Presse ausgiebig darüber wie über eine normale Produktverantwortung. Auch gerade weil die Keynotes nicht wie Developer Zeugs wirken. Das haben wir bei der Google-IO nicht, das gucken wirklich meist die Devs .. und da merkt man auch, dass man das Zielpublikum ist.

Apple gibt sich da in seiner Außenwirkung einfach viel mehr Mühe und das merkt man auch. Das kann man jetzt gut oder schlechte finden – aber es ist spürbar.

10. Re: völlig überbewertet

Autor: JanZmus 30.08.16 - 13:00

unbuntu schrieb:
    > Wenn andere Firmen neue Produkte ankündigen wird das aber höchstens mal
    > irgendwo erwähnt, weils eben völlig normal ist.

Was ist denn der Unterschied zwischen "mal irgendwo erwähnt" und dem Golem-Artikel "iPhone-Event findet am 7. September 2016 statt"? Das ist für mich absolut identisch.

> Sobald Apple aber auch nur
    > ankündigt, etwas ankündigen zu wollen, drehen alle am Rad.

Ich habe schon lange niemanden mehr "am Rad drehen" sehen, wenn es um Ankündigungen von Apple geht, bis auf die Hater natürlich.

11. Re: völlig überbewertet

Autor: Trollversteher 30.08.16 - 13:06

>Ich habe schon lange niemanden mehr "am Rad drehen" sehen, wenn es um Ankündigungen von Apple geht, bis auf die Hater natürlich.

Richtig. Ein gutes Barometer für die Reaktion des breiten Mainstream-Publikums ist da immer das SPON-Forum - in der Vergangenheit war das Foren-Thema zu Apple-Ankündigungs-Artikeln häufig schon in den ersten Minuten auf Seite 10 angelangt - heute steht der Artikel schon zwei Stunden drin, und noch keine Sau hat einen einzigen Kommentar abgelassen...

12. Re: völlig überbewertet

Autor: Chantalle47 30.08.16 - 13:39

pythoneer schrieb:
    > Naja, das sehe ich ein wenig anders – vielleicht auch aus einer
    > anderen Perspektive. Wenn man sich die Apple Veranstaltungen ansieht und
    > dann die von Google. Dann kann man schon deutlich erkennen, dass sich Apple
    > viel mehr Mühe gibt. Die sind einfach klasse inszeniert, Bühnenbild,
    > Timing, Kamera, Schnitt, große Säle etc. Das ist durch choreographiert wie
    > ein Theaterstück.

DU unterstellst also Apple das sie Ahnung haben von Marketing, alle anderen nicht. :-) Interessant.

> Apple gibt sich da in seiner Außenwirkung einfach viel mehr Mühe und das
    > merkt man auch. Das kann man jetzt gut oder schlechte finden – aber
    > es ist spürbar.

Klar tun sie das. Apple hat nunmal den heiligen Gral des Marketing entdeckt. Marketingabteilungen anderer Unternehmen würden für Leute dieses Kalibers morden.

Völlig scheissegal was man von Apple oder dem Gebaren halten mag, sie verstehen ihren Job bis zur Perfektion.

13. Re: völlig überbewertet

Autor: unbuntu 30.08.16 - 17:12

JanZmus schrieb:
    > Was ist denn der Unterschied zwischen "mal irgendwo erwähnt" und dem
    > Golem-Artikel "iPhone-Event findet am 7. September 2016 statt"? Das ist für
    > mich absolut identisch.

Wenn andere Firmen Geräte rausbringen, dann bringen sie diese eben raus und veranstalten nicht so einen Medienrummel darum. Und wenn überhaupt, dann eben nur bei Topgeräten und auch da wird nicht so ein gehypter Aufwand gemacht wie bei Apple.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

14. Re: völlig überbewertet

Autor: unbuntu 30.08.16 - 17:14

Trollversteher schrieb:
    > Und auch die "awesomes" und "incredibles" sind ein
    > Relikt aus Jobs Tagen und werden heutzutage, wenn überhaupt, nur noch sehr
    > dosiert und ganz bestimmt nicht übertriebener als bei der Konkurrenz
    > eingesetzt.

Aja? ^^

https://www.youtube.com/watch?v=a-aInwhZBo8

15. Re: völlig überbewertet

Autor: JanZmus 30.08.16 - 17:37

unbuntu schrieb:
    > Wenn andere Firmen Geräte rausbringen, dann bringen sie diese eben raus und
    > veranstalten nicht so einen Medienrummel darum.

Für die iPhones macht Apple genau 2 Dinge im Jahr. 1) Das Event ankündigen und 2) Das Event veranstalten. Mehr nicht. Den Medienrummel machen die Medien und das hat in den vergangenen Jahren auch stark nachgelassen. Wenn man in der IT-Landschaft unterweg ist, weiß man eigentlich, dass Apple hauptsächlich schweigt.

> Und wenn überhaupt, dann
    > eben nur bei Topgeräten und auch da wird nicht so ein gehypter Aufwand
    > gemacht wie bei Apple.

EINE Präsentation im Jahr, ich verstehe nicht, wo Apple da einen "gehypten Aufwand" macht.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Bonn, Leipzig, München
  2. we.CONECT Global Leaders GmbH, Berlin
  3. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut
  4. FREICON GmbH & Co. KG, Freiburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. GTA 5 für 12,99€, Landwirtschafts-Simulator 19 für 27,99€, Battlefield V für 32,99€)
  2. 849,00€ (Bestpreis!)
  3. 169,00€
  4. 27,49€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Chromium: Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen
Chromium
Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen

Build 2019 Wie sieht die Zukunft des Edge-Browsers aus und was will Microsoft zum Chromium-Projekt beitragen? Im Gespräch mit Golem.de gibt das Unternehmen die vage Aussicht auf einen Release für Linux und Verbesserungen in Google Chrome. Bis dahin steht viel Arbeit an.
Von Oliver Nickel

1. Insiderprogramm Microsoft bietet Vorversionen von Edge für den Mac an
  2. Browser Edge auf Chromium-Basis wird Netflix in 4K unterstützen
  3. Browser Microsoft lässt nur Facebook auf Flash-Whitelist in Edge

Bethesda: Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt
Bethesda
Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt

Rund sechs Wochen lang hatte ich täglich viele spaßige und auch einige frustrierende Erlebnisse in Tamriel: Mittlerweile habe ich den Hexenkönig in TES Blades besiegt - ohne dafür teuer bezahlen zu müssen.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades erhält mehr Story-Inhalte und besseres Balancing
  2. Bethesda TES Blades ist für alle verfügbar
  3. TES Blades im Test Tolles Tamriel trollt

IT-Headhunter: ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
IT-Headhunter
ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Marco Nadol vermittelt für Hays selbstständige Informatiker, Programmierer und Ingenieure in Unternehmen. Aus langjähriger Erfahrung als IT-Headhunter weiß er mittlerweile sehr gut, was ihre Chancen auf dem Markt erhöht und was sie verschlechtert.
Von Maja Hoock

1. Jobporträt Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
  2. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
  3. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"

1. WLAN-Tracking: Ab Juli 2019 will Londons U-Bahn Smartphones verfolgen
    WLAN-Tracking
    Ab Juli 2019 will Londons U-Bahn Smartphones verfolgen

Für bessere Statistiken geht Transport for London einen gewagten Schritt. Die Behörde wird alle angemeldeten Geräte anhand der MAC-Adresse verfolgen, um mit den so erhobenen Daten Fahrgastströme besser zu verstehen und etwa vor Überfüllungssituationen zu warnen.

2. Android-Konsole: Razer kündigt endgültiges Ende von Ouya an
    Android-Konsole
    Razer kündigt endgültiges Ende von Ouya an

Auf Kickstarter hat die Android-Konsole Ouya einst Millionen US-Dollar gesammelt, jetzt steht das unmittelbare Aus endgültig bevor: Razer schaltet die Server ab, auch Support wird es nicht mehr geben.

3. Tracking: Smartphones anhand ihrer Sensoren verfolgen
    Tracking
    Smartphones anhand ihrer Sensoren verfolgen

Über die Kalibrierungsdaten von Smartphone-Sensoren lässt sich eine eindeutige Tracking-ID erzeugen, die von Webseiten und Apps ausgelesen werden kann. Besonders gut klappt das Tracking mit Apple-Geräten.

1. 13:02

2. 12:45

3. 12:26

4. 12:00

5. 11:39

6. 11:19

7. 10:50

8. 10:35