Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Amazons Dash-Button: Einkaufen für…

Grüße an die Kinderwelt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Grüße an die Kinderwelt

Autor: DY 01.09.16 - 07:18

Wenn ich gar nichts mehr weiß, drücke ich einfach einen Knopf und mir wird geholfen....

2. Re: Grüße an die Kinderwelt

Autor: Garius 01.09.16 - 08:54

Richtig so. Gib's ihnen! Als nächstes sind die Einparkhilfen dran! Danach der Gurkenschäler. EDIT: Mal als Hinweis um beim Beispiel "Kinder" zu bleiben. Nicht der Erfinder des Klettverschluß hat was falsch gemacht. Es sind die Eltern die keinen Bock haben, ihren Kindern das Schleife binden beizubringen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.09.16 09:00 durch Garius.

3. Re: Grüße an die Kinderwelt

Autor: Sybok 01.09.16 - 09:59

Garius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Richtig so. Gib's ihnen! Als nächstes sind die Einparkhilfen dran! Danach
    > der Gurkenschäler. EDIT: Mal als Hinweis um beim Beispiel "Kinder" zu
    > bleiben. Nicht der Erfinder des Klettverschluß hat was falsch gemacht. Es
    > sind die Eltern die keinen Bock haben, ihren Kindern das Schleife binden
    > beizubringen.

Nicht dass ich großartig oft Kleidungsstücke mit Klettverschluss benutzen würde, aber was genau ist denn an einem Klettverschluss "falsch"? Er ist sicher nicht ganz problemfrei, aber das sind Schnürsenkel und Reißverschlüsse auch nicht.

4. Re: Grüße an die Kinderwelt

Autor: Peter Brülls 01.09.16 - 10:25

Garius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht der Erfinder des Klettverschluß hat was falsch gemacht. Es
    > sind die Eltern die keinen Bock haben, ihren Kindern das Schleife binden
    > beizubringen.

Hat das Schleifebinden irgendeinen moralischen Vorteil?

5. Re: Grüße an die Kinderwelt

Autor: Garius 01.09.16 - 10:25

Per se ist eben nichts an Klettverschlüssen falsch, genau das wollte ich ja aussagen. Die Fähigkeit zum Binden einer Schleife kann man dem Kind auch bei anderen Gelegenheiten vermitteln. Die Hauptsache ist doch, man tut es in irgendeiner Weise.

6. Re: Grüße an die Kinderwelt

Autor: Garius 01.09.16 - 10:27

Peter Brülls schrieb:
    > Garius schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nicht der Erfinder des Klettverschluß hat was falsch gemacht. Es
    > > sind die Eltern die keinen Bock haben, ihren Kindern das Schleife binden
    > > beizubringen.
    >
    > Hat das Schleifebinden irgendeinen moralischen Vorteil?
    Nein, aber einen lebenspraktischen. Moral ist nicht der einzige Wert den Erziehung vermitteln sollte.

7. Re: Grüße an die Kinderwelt

Autor: Sybok 01.09.16 - 11:25

Garius schrieb:
    > Per se ist eben nichts an Klettverschlüssen falsch, genau das wollte ich ja
    > aussagen. Die Fähigkeit zum Binden einer Schleife kann man dem Kind auch
    > bei anderen Gelegenheiten vermitteln. Die Hauptsache ist doch, man tut es
    > in irgendeiner Weise.

OK, das kam (bei diesem Punkt) nicht so ganz an.

8. Re: Grüße an die Kinderwelt

Autor: Peter Brülls 01.09.16 - 12:47

Garius schrieb:
    > Peter Brülls schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Garius schrieb:

> >
    > > Hat das Schleifebinden irgendeinen moralischen Vorteil?

> Nein, aber einen lebenspraktischen. Moral ist nicht der einzige Wert den
    > Erziehung vermitteln sollte.

Absolut. Aber Klettverschlüsse funktionieren, zudem noch sehr gut. Warum sie dann nicht verwenden?

Der Vorteil von Schnürsenkeln ist gering, insbesondere bei Kindern, die eh nicht die Kraft haben, Sportschuhe wirklich fest zu zurren. Mal abgesehen davon, dass auch die meistens Erwachsenen die nicht richtig schnüren und die Schnürrverriegelung auslassen. Im Erwachsenenleben sind es dann eher kulturelle Gründe, die für Schnürsenkel sprechen, keine praktischen.

Und natürlich trainiert Schleifenbinden auch in einem gewissen Maße die Feinmotorik, aber dafür gibt es bessere und häufigere Anwendungen.

Ich werde unserem (4 J) das Schleifebinden noch beibringen, aber mir ist es derzeit wichtig, dass er sicher weiß, wo rechts und links sind und dass er beim Gemüseschneiden das Messer richtig hält.

9. Re: Grüße an die Kinderwelt

Autor: Garius 01.09.16 - 15:18

Kulturelle Gruende? Es ist fuet das spaetere Leben von entscheidener Bedeutung, dass man in der Lage ist, Knoten und Schleifen binden zu koennen oder warum bringst du deinem Sohn das Binden demnoch bei? Und wie ich oben bereits mehrfach erklaerte, es geht nicht darum was man bevorzugt sondern das man dem Kind den Umgang mit beiden Dingen vermittelt. Das es gerade im hektischen Betrieb den leider bereits Kinder leben praktischer ist, einfach den Klettberschluss zuzumachen, ist mir durchaus bewusst. Wie du auf die Idee kokommst, ich wuerde Klettverschlüsse verteufeln, erschliest sich mir nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.09.16 15:21 durch Garius.

10. Re: Grüße an die Kinderwelt

Autor: Peter Brülls 01.09.16 - 16:11

Garius schrieb:
    > Kulturelle Gruende? Es ist fuet das spaetere Leben von entscheidener
    > Bedeutung, dass man in der Lage ist, Knoten und Schleifen binden zu koennen

„Entscheidende Bedeutung“? Wenn man mal Krawatten und Business-Schuhe mit Schnürsenkel weglässt, wozu braucht man es dann im Alltag?

Beim Bergsteigen und der Seefahrt, ja. Aber da muss man so viel anderes lernen, da kommt es au ein paar Knoten auch nicht mehr an.

> oder warum bringst du deinem Sohn das Binden demnoch bei?

Aus kulturellen Gründen. Ebenso wie ich ihm höfliche Umgangsformen beibringe, also gesittete Tischmanieren, Verzicht auf Vulgärsprache wie „schmeißen“, etc.

> Und wie ich oben bereits mehrfach erklaerte, es geht nicht darum
    > was man bevorzugt sondern das man dem Kind den Umgang
    > mit beiden Dingen vermittelt.

> Das es gerade im
    > hektischen Betrieb den leider bereits Kinder leben praktischer ist, einfach
    > den Klettberschluss zuzumachen, ist mir durchaus bewusst. Wie du auf die
    > Idee kokommst, ich wuerde Klettverschlüsse verteufeln, erschliest sich mir
    > nicht.

Schrieb ich nirgendwo.

Aber Du setzt weiterhin die Notwendigkeit für das Schleifenbinden voraus, ohne das wirklich zu begründen.

Kulturelle Gründe bezweifelst Du anscheinend.

Praktische Gründe lieferst Du keine.

11. Re: Grüße an die Kinderwelt

Autor: plutoniumsulfat 01.09.16 - 23:17

Schon mal versucht, als Erwachsener Schuhe mit Klettverschluss zu finden? Auch Sportschuhe gibt es nicht so viele mit Klettverschluss. Warum wohl?

12. Re: Grüße an die Kinderwelt

Autor: Garius 04.09.16 - 18:53

Peter Brülls schrieb:
    > „Entscheidende Bedeutung“? Wenn man mal Krawatten und
    > Business-Schuhe mit Schnürsenkel weglässt, wozu braucht man es dann im
    > Alltag?
    Ach du meine Güte, bist du einer der aus Prinzip immer in Oppostion gehen muss oder woher kommt diese Ignoranz? Du musstest in deinem Leben noch nie etwas "schnurartiges" an etwas anderem befestigen? Dir ist noch nie etwas schnurartiges gerissen?

>> Beim Bergsteigen und der Seefahrt, ja. Aber da muss man so viel anderes
    > lernen, da kommt es au ein paar Knoten auch nicht mehr an.
    :D Genial. Sonst gibt es für Schleifen und Knoten natürlich keinen Anwendungszweck.

> Aus kulturellen Gründen. Ebenso wie ich ihm höfliche Umgangsformen
    > beibringe, also gesittete Tischmanieren, Verzicht auf Vulgärsprache wie
    > „schmeißen“, etc.
    Was hat das Binden von Schleifen mit Kultur zu tun?

> Schrieb ich nirgendwo.
    Nein, du implizierst es nur vehement mit deinen Posts. Ist vieleicht aber auch nur so ein Gefühl.

> Aber Du setzt weiterhin die Notwendigkeit für das Schleifenbinden voraus,
    > ohne das wirklich zu begründen.
    Natürlich, denn wenn man zwei lose Enden einer Schnur in den Händen hält, nutzt einen die Fähigkeit einen Klettverschluss auf und zu machen zu können nicht wirklich viel. Du suchst Anwendungsbeispiele? Dann guck doch einfach mal, wo in deinem Umfeld überall etwas schnurartiges zum Einsatz kommt.
    Du möchtest Fähigkeiten wissen, die durch das Schleife binden gefördert werden? Geht von Hand-Augen Koordination bis zum räumlichen Denken.
    >
    > Kulturelle Gründe bezweifelst Du anscheinend.
    Nein. Nur machst du das gleiche was du mir vorwirfst. Du nennst keinerlei kulturellen Bezug.

> Praktische Gründe lieferst Du keine.
    So ziemlich alles was schnurartig ist und kaputtreißen kann. Man kann sich natürlich extra ignorant anstellen, dann fallen einem selbst keine Anwendungsbeispiele ein. Also hier, extra für dich: Springseil reißt; man möchte zwei Laufräder miteinander besfestigen; man möchte die Kapuze seines Anoraks festziehen, da es windig ist; man möchte eine Wäscheleine im Freien befestigen; man geht gern zelten; man geht gern angeln; man spielt ein Saiteninstrument; man möchte eine Schürze zubinden; du hast ein spezielles Sexleben . . . .
    Unglaublich das ich einem erwachsenen Menschen erklären muss, wozu man Schleifen und Knoten im Alltag braucht. Fast noch unglaublicher als die Tatsache, dass man sich derart an einem Beispiel aufhängen kann ohne auf's eigentliche Thema einzugehen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.09.16 18:56 durch Garius.

13. Re: Grüße an die Kinderwelt

Autor: xAzu 05.09.16 - 11:32

Garius schrieb:
    > du hast ein spezielles
    > Sexleben . . . .
    Made my day. Einfach nur Danke :D

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V., Bielefeld
  2. alanta health group GmbH, Hamburg
  3. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Berlin
  4. DAN Produkte GmbH, Raum Schleswig-Holstein, Niedersachen, Hamburg, Bremen (Home-Office)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 4,99€
  3. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
Raspi-Tastatur und -Maus im Test
Die Basteltastatur für Bastelrechner

Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
  2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
  3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

TES Blades im Test: Tolles Tamriel trollt
TES Blades im Test
Tolles Tamriel trollt

In jedem The Elder Scrolls verbringe ich viel Zeit in Tamriel, in TES Blades allerdings am Smartphone statt am PC oder an der Konsole. Mich überzeugen Atmosphäre und Kämpfe des Rollenspiels; der Aufbau der Stadt und der Charakter-Fortschritt aber werden geblockt durch kostspielige Trolle.
Ein Test von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades startet in den Early Access
  2. Bethesda The Elder Scrolls 6 erscheint für nächste Konsolengeneration

Elektromobilität: Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?
Elektromobilität
Was hat ein Kanu mit Autos zu tun?

Veteranen der deutschen Autoindustrie wollen mit Canoo den Fahrzeugbau und den Vertrieb revolutionieren. Zunächst scheitern die großen Köpfe aber an den kleinen Hürden der Startupwelt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. EU Unfall-Fahrtenschreiber in Autos ab 2022 Pflicht
  2. Verkehrssenatorin Fahrverbot für Autos in Berlin gefordert
  3. Ventomobil Mit dem Windrad auf Rekordjagd

1. Google Earth: Virtuell durch die US-Nationalparks spazieren
    Google Earth
    Virtuell durch die US-Nationalparks spazieren

Zur Nationalpark-Gedenkwoche in den USA ermöglicht es Google, über Google Earth 31 der 59 Parks kennenzulernen. Über kleine Touren lassen sich die Weite des Grand Canyon, die Hoodoos des Bryce Canyon oder die Bäume des Redwood-Nationalparks anschauen.

2. Patentstreit: Apple zahlt wohl bis zu 6 Milliarden US-Dollar an Qualcomm
    Patentstreit
    Apple zahlt wohl bis zu 6 Milliarden US-Dollar an Qualcomm

Die Streitigkeiten zwischen Apple und Qualcomm sind beendet, über die Höhe der vereinbarten Zahlungen herrscht allerdings Schweigen. Ein Analyst geht davon aus, dass Apple fünf bis sechs Milliarden US-Dollar zahlt. Dazu kommen noch bis zu neun US-Dollar Lizenzgebühren pro iPhone.

3. Elektronikhändler: Media Saturn soll vor drastischem Stellenabbau stehen
    Elektronikhändler
    Media Saturn soll vor drastischem Stellenabbau stehen

Bei Media Markt und Saturn stehen offenbar starke Einschnitte bevor: Wie Insider berichten, sollen Hunderte Stellen abgebaut werden. Besonders betroffen soll die Verwaltung der Kette in Ingolstadt sein.

1. 16:00

2. 15:18

3. 13:42

4. 15:00

5. 14:30

6. 14:00

7. 13:30

8. 13:00