Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iPhone 7: Welcome to the Dongle

Immer euer Gejammer wenn endlich jemand einen Fortschritt wagt...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Immer euer Gejammer wenn endlich jemand einen Fortschritt wagt...

Autor: Fotobar 09.09.16 - 14:54

Immer euer Gejammer wenn endlich jemand einen Fortschritt wagt.

Als die DVD die VHS abgelöst hat, war der Aufschrei riesig.
    Als die CD Die Audiokassette / Platte abgelöst hat, war der Aufschrei riesig.

- Der Aufschrei war riesig, als der Lightning-Anschluss diesen schei* alten iPhone Stecker abgelöst hat, den man noch drehen musste.

Im Nachhinein war es immer ein Segen.

Aber Die meisten von euch denken leider nur im Jetzt, nicht im Übermorgen.

2. Re: Immer euer Gejammer wenn endlich jemand einen Fortschritt wagt...

Autor: TrollNo1 09.09.16 - 15:02

Jaja, das erinnert mich an damals, als man noch Radio auf Kassette aufnehmen konnte, ohne irgendeinen DRM mitzubekommen. Oder als man im Fernsehen noch das Programm auf VHS aufnehmen konnte, ohne dass einem das Werbung spulen verboten wurde.

Aber die meisten von euch denken leider nur im (restriktiven) Übermorgen und vergessen die Möglichkeiten von damals.

Aber mit DAB+ wird dann wenigstens das Gegenstück zum Kassette nachgeliefert, dann gibt es weder (überall verfügbares) Radio, noch eine einfache analoge Aufnahmemöglichkeit.

3. Re: Immer euer Gejammer wenn endlich jemand einen Fortschritt wagt...

Autor: Mumbhat 09.09.16 - 15:03

Ich glaube, vielen geht es nicht darum, dass ein evolutionärer Schritt eine veraltete Technik ersetzt, sondern darum, dass wir bei Apple nur noch Adapter rumtragen müssen.

Das MacBook Pro wird weder den MagSafe Anschluss haben, noch einen SD-Karten Slot. Stattdessen muss man auch hier einen Adapter rumtragen. Wenn Apple wenigstens wireless Charging unterstützen würde, wäre das ganze Adapterthema ja schon ein wenig entkräftigt!

4. Re: Immer euer Gejammer wenn endlich jemand einen Fortschritt wagt...

Autor: divStar 09.09.16 - 15:04

Das tun Unternehmen auch nicht - also im Übermorgen denken. Die denken nur im Profit und das Problem bei Lightning ist, dass es so wenig unterstützt wird und man für iPhones daher ein anderes, eigenes Ladekabel braucht während man für so gut wie alle anderen Smartphones sich das Ladekabel des Kollegen oder Freundes / der Freundin ausleihen kann.

Auch mit dem Ableben der Klinkbuchse tut sich Apple keinen Gefallen, denn Bluetooth hat eine teils enorme Verzögerung und das Headset muss aufgeladen sein. Und wenn man die Headsets mit Lightning-Anschluss nimmt: wie viele habt ihr davon gesehen?

Fortschritt ist schon okay - mag sein, dass der Aufschrei bei DVD/VHS groß war - aber die DVD war enorm besser und es gab quasi keine guten Alternativen, die u.U. sogar besser verbreitet wären. Das kann man mit dem Mist, den Apple hier verbockt hat, überhaupt nicht vergleichen. USB-C wäre viel weiter verbreitet gewesen und würde für dieselben Zwecke ebenfalls gut funktionieren. Aber man will ja inkompatibel sein, damit man selbst die Geräte, Adapter, Lizenzen usw. liefern kann. Das und nur das ist der Grund warum die iPhones keinen USB-Anschluss zum Laden haben.

5. Re: Immer euer Gejammer wenn endlich jemand einen Fortschritt wagt...

Autor: Keksmonster226 09.09.16 - 15:07

Fotobar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Immer euer Gejammer wenn endlich jemand einen Fortschritt wagt.
    >
    > Als die DVD die VHS abgelöst hat, war der Aufschrei riesig.
    > Als die CD Die Audiokassette / Platte abgelöst hat, war der Aufschrei
    > riesig.
    >
    > - Der Aufschrei war riesig, als der Lightning-Anschluss diesen schei* alten
    > iPhone Stecker abgelöst hat, den man noch drehen musste.
    >
    > Im Nachhinein war es immer ein Segen.
    >
    > Aber Die meisten von euch denken leider nur im Jetzt, nicht im Übermorgen.

All deine Beispiele wurden durch vorteilhaftere Lösungen ersetzt, was in diesem Fall aber nicht gegeben ist. Ganz im Gegenteil sogar.

6. Re: Immer euer Gejammer wenn endlich jemand einen Fortschritt wagt...

Autor: Emulex 09.09.16 - 15:09

Fotobar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > riesig.

Kannst du diesen Aufschrei auch belegen ?
    Zumal die Vorteile äusserst leicht sichtbar waren: kleine dünne Scheibe vs. riesige dicke Kassette.
    Dazu konnte man tatsächlich innerhalb des Films und der Audio-Lieder hin und herspringen, ohne spulen zu müssen.
    DAS ist Fortschritt.

>
    >

Ok dieses Beispiel ist mein absoluter Favorit - Apple macht irgendeinen proprietären Scheiss der später durch einen semi-proprietären Scheiss ersetzt wird und wird dafür als zukunftsweisend gefeiert?
    Würde es Klinke noch nicht geben und Apple würde es erfinden, würdest du dasselbe über Klinke schreiben - weil es doch so total toll und einfach ist.

>

Ok wenn man so argumentiert, dann fehlt mir beim iPhone 7 aber ganz klar das Anschlusskabel für den Home-Fusionsreaktor.

7. Re: Immer euer Gejammer wenn endlich jemand einen Fortschritt wagt...

Autor: Whizzler 09.09.16 - 15:09

Fotobar schrieb:
    >
    > riesig.
    >
    >
    >

Platten und CDs leben in friedlicher Koexistenz. Ich hab erst heute ne neue vinyl und ne neue CD gekauft. Naja, in der Kommentarsektion von golem wimmelts eh überall vor Verallgemeinerung - was zu evaluieren ich mir jetzt spare. HOCH DIE HÄNDE WOCHENENDE!

8. Re: Immer euer Gejammer wenn endlich jemand einen Fortschritt wagt...

Autor: Spaghetticode 09.09.16 - 19:13

TrollNo1 schrieb:
    > Aber mit DAB+ wird dann wenigstens das Gegenstück zum Kassette
    > nachgeliefert, dann gibt es weder (überall verfügbares) Radio, noch eine
    > einfache analoge Aufnahmemöglichkeit.

DAB+ sollte eigentlich überall verfügbar sein und mit frei erhältlichen, transportablen Radiogeräten hörbar sein. Sollte DAB+ nicht überall gehen, dann liegt das an der Umsetzung, nicht an der Spezifikation.

Und DAB+ hat kein DRM, sollte also aufnehmbar sein. Dass es keine Aufnahmegeräte gibt, liegt wahrscheinlich daran, dass diese kaum nachgefragt werden. Wahrscheinlich ist man hier auf eine PC-Lösung angewiesen.

9. Re: Immer euer Gejammer wenn endlich jemand einen Fortschritt wagt...

Autor: Lapje 09.09.16 - 19:52

Fotobar schrieb:

Wo war der Aufschrei? Muss ich verschlafen haben. Aber wie es auch sei - Vorteil der DVD: Besseres Bild, keine Abnutzung, besseres Handling, schnelleres "Spulen", geringerer Lagerplatz, besserer Ton, mehrere Tonspuren, Untertitel, Extras.

> riesig.

Hab ich auch keinen Gehört. Vorteil CD: Keine Abnutzung, einfacheres Handling, kein "Spulen"

>

Vorteil Lightning: .....................mmmhhh...............grübel....
    Vorteil Klinke: jeder Kopfhörer kann verwendet werden, größere Auswahl an Kopfhörer, Musik hören während Gerät geladen wird - ohne Adapter, keine Zeitbegrenzung gegenüber Bluetooth (Akku), keine Kompression wie bei Bluetooth

Denk also noch mal nach...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.09.16 19:58 durch Lapje.

10. Re: Immer euer Gejammer wenn endlich jemand einen Fortschritt wagt...

Autor: grslbr 09.09.16 - 20:36

Wer hat denn bitte gejammert, als die DVD kam?

Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV?

11. Re: Immer euer Gejammer wenn endlich jemand einen Fortschritt wagt...

Autor: christoph89 09.09.16 - 21:24

Fotobar schrieb:
    >

Wow, bezahlt Apple dich dafür? Ernsthaft, ich habe nen MacBook Air (Mid 2013) und ein iPhone 6S. Ich bin sehr zufrieden mit den Geräten, auch mit den vorherigen iPhones war ich stets zufrieden. Aber wie sehr muss man Fanboy sein um im iPhone 7 auch nur einen Vorteil zu sehen?

Lightning-Anschlüsse stören mich nicht, ein paar neue USB-Kabel kann ich mir gerne beim Wechsel nach einigen JAhren kaufen. Aber ein fehlender Klinke geht gar nicht. Deswegen habe ich ja vom Sony Erricson K800i zum Nokia N95 gewechselt (hatte natürlich auch andere Vorteile). Solch ein Rückschritt (aufgrund von Bosheit/Dummheit/Falscher Drogen) seitens Apple ist nicht aktzeptabel.

Man kann nur hoffen, dass es demnächst Alternativen gibt. -.-

LG
    Christoph

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.09.16 21:25 durch christoph89.

12. Re: Immer euer Gejammer wenn endlich jemand einen Fortschritt wagt...

Autor: Komischer_Phreak 10.09.16 - 15:00

Fotobar schrieb:
    >

Nicht von mir

> riesig.

Nicht von mir

>

Beide Stecksysteme sind Scheisse. Ein schlichter USB-Anschluss hätte es auch getan. Der hat keine Nachteile gegenüber Lightning. Im Gegenteil - in Zukunft könnte man sein iPhone überall aufladen. Aber das will Apple nicht. Und die dümmsten Hornochsen finden das auch noch gut.

>

Nö, es waren damals dämliche Entscheidungen und sie sind es auch heute noch.

Ich glaube, Du denkst vor allem zu wenig.

13. Re: Immer euer Gejammer wenn endlich jemand einen Fortschritt wagt...

Autor: RazielKanos 10.09.16 - 16:08

Ich denke sehr genau ans Übermorgen. Kabellose Kopfhörer als PFLICHT - ein hoch auf alle mit engem gehörgang denen die Dinger ständig rausflutschen, und es ist auch soooo geil wenn die Akkus in den Ohrhörern leer sind, denn mein telefon hängt bei Reisen meist am ladegerät das ich genug Power habe wenn ich in einer mir unbekannten Stadt unterwergs bin.

Diese Designentscheidung wurde von leuten getroffen die extrem weit von der Alltagsrealität entfernt leben.

14. Re: Immer euer Gejammer wenn endlich jemand einen Fortschritt wagt...

Autor: divStar 10.09.16 - 19:42

Wie dem auch sei. Es ist unklar, wie der TE so etwas schreiben und es scheinbar ernst meinen kann. Es ist schon sehr blamabel echte Revolutionen mit dem Scheiß zu vergleichen, den Apple da verbockt. Aber jedem das seine. Wird wohl genug Fans geben, die das iPhone 7 trotzdem kaufen.

15. Re: Immer euer Gejammer wenn endlich jemand einen Fortschritt wagt...

Autor: Th3Dan 11.09.16 - 10:15

Was hat das Ersetzen einer quasi Standard-Technik mit einer hauseigenen, die keine Vorteile dafür aber einige Nachteile bietet, zutun? Es wird nicht mal die Klangqualität besser. Stattdessen braucht der Nutzer mindestens 1 Adapter, den er immer mitführen muss und der leicht vergessen werden kann.

Funk-Kopfhörer sind keine Lösung, sondern schaffen nur neue Probleme. Ich bin täglich eine 3/4 Stunde pro Richtung zur Arbeit unterwegs und höre da Musik, also 1,5 h insgesamt. Die Bluetooth-Kopfhörer von Apple kosten mit fast 200¤ bald so viel wie ein neues Smartphone. Dafür müsste ich die alle 2 Tage aufladen, sonst ists nix mit der Musik.

Ganz zu Schweigen davon, dass sich Akkus abnutzen. In 6 Monaten wird der keine 4 Stunden mehr halten, wenn er alle 2 Tage geladen wird. Dann sind es vielleicht noch 3 bis 3,5. In 12 Monaten dann wieder weniger. Und schon kann ich neue Kopfhörer kaufen oder für einen Wechsel der Akkus 100¤ zahlen, falls das reicht und überhaupt möglich ist.

Ich habe gewiss nichts gegen Fortschritt, im Gegenteil. Wenn der "Fortschritt" aber mehrere Nachteile und dafür keine Vorteile für mich als Nutzer bringt, ist er keiner. Da müsste ich ja schön blöd sein, für solch einen Unsinn locker mal eben 1000¤ für iPhone 7 + Kopfhörer + Adapter auszugeben. Mein bq hat 200¤ gekostet, der Sennheiser-Kopfhörer noch mal 50 sowie eine 128GB SD-Karte für etwa 30. Macht 280¤, etwas mehr wie bei Apple alleine die Kopfhörer kosten. Und ich brauche keine Adapter oder habe in den Kopfhörern einen 2. Akku, den ich unnötigerweise alle 2 Tage laden muss.

16. Re: Immer euer Gejammer wenn endlich jemand einen Fortschritt wagt...

Autor: theonlyone 12.09.16 - 10:12

Das einzige "realistische" Thema bei Klinke ist die "größe" des Anschluss.

Will man noch dünnere Modelle bauen braucht man auch dünnere Anschlüsse.

Das ist grundsätzlich mal in Ordnung.

Sinnvoll wäre dann wenn Apple gleich einen Adapter mitliefert und solche Dongle wie hier müssten sie für einen durchgehenden Kundenservice auch mitliefern, den es ist offensichtlich zu erwarten das alle einen Klinke-Anschluss hatten und Lightning ist als Lade-Anschluss in allen möglichen extra Hardware verbaut.

Mit dem Adapter Wahnsinn macht Apple letztlich ein gutes Geld, da die Kunden sich einfach verarschen lassen und sich Adapter kaufen (die ja lächerliche Preise an den Tag legen, aber dagegen sind Apple Nutzer offensichtlich schon resistent und gewohnt Geld auszugeben, oder sich neue Hardware zu kaufen, weil irgendein Anschluss keinem Standard folgt).

Was sich mir auch nicht erklärt warum es nicht möglich ist einen USB Anschluss zu nehmen, oder Kabellos den Akku zu laden (den die tatsache das Apple bei seinem Phone keinen USB Anschluß hat ist ja schon der Running-Gack immer wenn in einem Büro jemand fragt "hat mal jemand einen XY Anschluss für das Apple Produkt").

DAS wären mal sinnvolle Dinge, anstatt den Adapter-Wahnsinn los zu treten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochland SE, Heimenkirch, Schongau
  2. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg
  3. Pfennigparade SIGMETA GmbH, München
  4. EDAG Engineering GmbH, Ingolstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Studium: Kein Abitur? Kein Problem!
IT-Studium
Kein Abitur? Kein Problem!

Martin Fricke studiert Informatik, obwohl er kein Abitur hat. Das darf er, weil Universitäten Berufserfahrung für die Zulassung anerkennen. Davon profitieren Menschen wie Unternehmen gleichermaßen.
Von Tarek Barkouni

1. IT Welches Informatikstudium passt zu mir?
  2. Bitkom Nur jeder siebte Bewerber für IT-Jobs ist weiblich

Acer Predator Thronos im Sit on: Der Nerd-Olymp
Acer Predator Thronos im Sit on
Der Nerd-Olymp

Ifa 2019 Ob wir es nun den eisernen Thron oder den Sitz der Götter nennen: Der Predator Thronos von Acer fällt auf dem Messestand des Herstellers schon auf. Golem.de konnte den skurrilen Stuhl ausprobieren. Er ist eines Gaming-Kellers würdig.
Ein Hands on von Oliver Nickel

1. Nitro XV273X Acer baut ersten Monitor mit IPS-Panel und 240 Hz
  2. Acer Beim Predator-Notebook fährt die Tastatur wie eine Rampe aus
  3. Geräte für Mediengestalter Acer gibt Verfügbarkeit der Concept-D-Laptops bekannt

TVs, Konsolen und HDMI 2.1: Wann wir mit 8K rechnen können
TVs, Konsolen und HDMI 2.1
Wann wir mit 8K rechnen können

Ifa 2019 Die Ifa 2019 ist bezüglich 8K nüchtern. Wird die hohe Auflösung wie 4K fast eine Dekade lang eine Nische bleiben? Oder bringen kommende Spielekonsolen und Anschlussstandards die Auflösung schneller als gedacht?
Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Kameras und Fernseher Ein 120-Zoll-TV mit 8K reicht Sharp nicht
  2. Sony ZG9 Erste 8K-Fernseher werden bald verkauft
  3. 8K Sharp schließt sich dem Micro-Four-Thirds-System an

1. Core-Engine: World of Tanks erhält Raytracing
    Core-Engine
    World of Tanks erhält Raytracing

Das Panzerspiel World of Tanks bekommt eine Raytracing-Unterstützung: Entwickler Wargaming will eine realistischere Schattendarstellung integrieren, die auch auf Radeon-Grafikkarten funktioniert.

2. Atom PD2: Anker plant Dual-Power-Delivery-Netzteil für USB C
    Atom PD2
    Anker plant Dual-Power-Delivery-Netzteil für USB C

In Kürze wird auch Anker ein Netzteil auf den Markt bringen, das zwei Power-Delivery-Anschlüsse über USB Typ C bieten wird. Es wird zu den stärkeren Netzteilen gehören, insbesondere da das gesamte Powerbudget auch auf einen Anschluss gelegt werden kann.

3. Umwelt: Grüne Energie aus der Toilette
    Umwelt
    Grüne Energie aus der Toilette

In Hamburg wird in bislang nicht gekanntem Maßstab getestet, wie gut sich aus Toilettenabwasser Strom und Wärme erzeugen lassen. Außerdem sollen aus dem Abwasser Pflanzennährstoffe für die Landwirtschaft gewonnen werden. Dafür müssen aber erst einmal die Schadstoffe aus den Gärresten gefiltert werden.

1. 10:05

2. 09:49

3. 09:12

4. 08:55

5. 08:44

6. 08:38

7. 07:02

8. 14:21