1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Verkehrsminister: Dobrindt gründet…

Ich kaufe nur...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich kaufe nur...

Autor: Emulex 11.09.16 - 15:05

...ein Auto das lieber den Radfahrer/Fußgänger überfährt, als mich potentiell tödlich gegen einen Baum zu lenken.
    Definitiv.

Ein autonomes Fahrzeug darf niemals sich selbst "opfern" (ausser wenn kein Schaden für die Insassen zu erwarten ist).

Andernfalls würde sich da ein ziemlich lustiges "Spiel" auf unsren Straßen etablieren...

2. Re: Ich kaufe nur...

Autor: Gandalf2210 11.09.16 - 16:06

Oder ein Auto, was selbständig kleine Kinder und alte Leute überfährt

3. Re: Ich kaufe nur...

Autor: Emulex 11.09.16 - 19:38

Gandalf2210 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oder ein Auto, was selbständig kleine Kinder und alte Leute überfährt

Was soll der Unsinn?
    Einfach mal rational über die Folgen nachdenken, wenn ein autonomes Fahrzeug so konstruiert wird, dass es sich selbst opfert anstatt z.B. auf die Straße springende Personen zu überfahren.

4. Re: Ich kaufe nur...

Autor: Ymi_Yugy 11.09.16 - 21:39

Was wären die Folgen?

5. Re: Ich kaufe nur...

Autor: Emulex 11.09.16 - 21:47

Ymi_Yugy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was wären die Folgen?

Dass die bevorzugten Verkehrsteilnehmer sich dessen bewusst werden und entsprechendes Verhalten an den Tag legen.
    Sieht man schon heute bestens an den rein rechtlich bessergestellten Verkehrsteilnehmern.

Ausserdem gäbe es genug Chaoten, die die autonomen Mechanismen bewusst provozieren würden.
    Puppe auf die Straße werfen, Kinderwagen vor das Auto rollen oder gar selbst davor rumturnen.

6. Re: Ich kaufe nur...

Autor: Pete Sabacker 11.09.16 - 21:53

Gandalf2210 schrieb:
    > Oder ein Auto, was selbständig kleine Kinder und alte Leute überfährt

:D

7. Re: Ich kaufe nur...

Autor: germanTHXX 12.09.16 - 16:27

Emulex schrieb:
    > ...ein Auto das lieber den Radfahrer/Fußgänger überfährt, als mich
    > potentiell tödlich gegen einen Baum zu lenken.
    > Definitiv.
    >
    > Ein autonomes Fahrzeug darf niemals sich selbst "opfern" (ausser wenn kein
    > Schaden für die Insassen zu erwarten ist).

So wird es sowieso kommen. Wer würde sonst ein solches Auto kaufen.
    Und wenn sich die Personen korrekt verhalten dann kann es doch sowieso nicht vorkommen das sie plötzlich meine Fahrbahn kreuzen. Also sollte man lieber die Leute wieder mehr sensibilisieren das sie aufpassen wo sie rumlaufen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Limbach Gruppe SE, Heidelberg
  2. CodeCamp:N GmbH, Nürnberg
  3. Hays AG, Rottweil
  4. Albert Schweitzer Stiftung - Wohnen & Betreuen, Berlin-Pankow

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 569€ (Bestpreis!)
  2. 214,90€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. moto g8 power 64GB 6,4 Zoll Max Vision HD+ für 159,99€)
  4. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de