Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android 7.0 im Test: Zwei…

Fazit

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fazit

Autor: Midian 26.09.16 - 12:41

Android stagniert ein wenig. 7 ist 6 nur mit einer anderen Versionsnummer und ein paar wenigen Neuerungen, die eh niemand nutzen wird bzw braucht.

Dafür gibt es ein weiteres Android für den Fragmentierungs-Kuchen.
    Nächstes Jahr zur selben Zeit haben es 8-10% der Nutzer installiert. /cheer

Ich bin Android Fanboi der Ersten Stunde, aber Google geht mit Android einfach nur noch auf den Sack.

2. Re: Fazit

Autor: DebugErr 26.09.16 - 12:45

Früher hätte man es halt 6.1 genannt. Wo ist jetzt der Unterschied?

3. Re: Fazit

Autor: Danijoo 26.09.16 - 12:53

Was wäre dir lieber gewesen? Keine neue Version?

4. Re: Fazit

Autor: thorben 26.09.16 - 13:00

wie wäre es damit, dass google android mal so umbaut, dass updates zukünftig leichter verteilt werden können. das wäre mal radikal (gut) ;-)

5. Re: Fazit

Autor: bofhl 26.09.16 - 13:08

Besser wäre es, wenn Google endlich mal ein korrektes Backup-System für Android entwickeln und implementieren würde! Eines, das ähnlich wie es Apple bei iOS macht, tatsächlich alle Einstellungen transparent und historisiert verfügbar macht - und ebenfalls unabhängig von der eingesetzte OS-Version! Und das natürlich nicht nur in die "Cloud", denn nicht jeder hat eine entsprechendes "Uplink" um die zig Megabytes hoch zu laden!

6. Re: Fazit

Autor: sundilsan 26.09.16 - 13:39

thorben schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wie wäre es damit, dass google android mal so umbaut, dass updates
    > zukünftig leichter verteilt werden können. das wäre mal radikal (gut) ;-)

Wenn die Hersteller von Smartphones auf Änderungen verzichten und Android einfach mal so nehmen würden, wie es ist, wäre es längst so.

7. Re: Fazit

Autor: Heldbock 26.09.16 - 13:58

Und noch cooler wäre es, wenn Google die Updates auch mal für alle ihre Geräte zur Verfügung stellen würden.
    Ein gutes Nexus 5 oder 6 bekommen halt einfach mal keine Updates mehr... Das ist was mich nervt.

8. Re: Fazit

Autor: thorben 26.09.16 - 14:18

ja stimmt.
    ich saß da neulich vor dem handy meiner schwester und musste erstmal google bemühen um zu gucken, wie ich ihr handy sichern kann. da bin ich sehr iVerwöhnt. Ich arbeite seit 7,5 Jahren und 6 iPhones mit dem gleichen iOS Backup...

9. Re: Fazit

Autor: unbuntu 26.09.16 - 14:50

Könnte Google auch einfach umsetzen, indem sie vorschreiben, dass die Hersteller nicht rumpfuschen dürfen, wenn sie Googles Playstore vorinstallieren wollen. Können sie derzeit ja auch, da machen sie Vorgaben was wie wo sein darf und wo nicht und wieviele Klicks man maximal machen darf, um XY aufrufen zu können. Wer das nicht will darf eben keinen Googlekram vorinstallieren, so wie Amazon.

Nur bei Updates etc. ist das scheinbar unmöglich und wir müssen weiterhin mit so einem Dreck leben.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.16 14:51 durch unbuntu.

10. Re: Fazit

Autor: TarikVaineTree 26.09.16 - 16:19

Midian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Android stagniert ein wenig. 7 ist 6 nur mit einer anderen Versionsnummer
    > und ein paar wenigen Neuerungen, die eh niemand nutzen wird bzw braucht.
    >
    > Dafür gibt es ein weiteres Android für den Fragmentierungs-Kuchen.
    > Nächstes Jahr zur selben Zeit haben es 8-10% der Nutzer installiert.
    > /cheer
    >
    > Ich bin Android Fanboi der Ersten Stunde, aber Google geht mit Android
    > einfach nur noch auf den Sack.

Dafür, dass sie endlich mal die Defizite zu Custom und Hersteller Roms von vor 3 - 4 Jahren aufgearbeitet haben und somit Stock Android das erste mal in seiner Geschichte halbwegs so anpassbar ist, wie es sein sollte, dürfen sie ruhig auf eine neue Ganzzahl in der Versionierung springen.

11. Re: Fazit

Autor: Koto 26.09.16 - 16:46

>Android stagniert ein wenig. 7 ist 6 nur mit einer anderen Versionsnummer und ein >paar wenigen Neuerungen, die eh niemand nutzen wird bzw braucht.

Irgendwann ist etwas auch mal Fertig.

Es ist klar das da irgendwann eine Stagnation kommen muss.

12. Re: Fazit

Autor: pythoneer 26.09.16 - 18:56

Ich glaube du unterschätz ziemlich dieses Update was meiner Meinung nach ein ziemlicher Meilenstein für Google sein könnte. Warum? Fenstermodus!

Der mag noch ziemlich simpel aussehen und nicht viel mehr bieten als das was man schon bei anderen Herstellern gesehen hat – da gebe ich euch recht – jedoch hat das was Google hier gemacht hat eine völlig andere Bewandtnis und Bedeutung.

Der Fenstermodus ist hier zwar auf eine ziemlich einfache Art und Weise umgesetzt im Kern kann dieser aber mehr. Auf dem Smartphone macht mehr auch nicht besonders viel Sinn. Was aber wichtig hier ist, ist das Google hier unter anderem auch eine Api für Apps geschaffen hat, damit Apps frei skalierbar sind und sich auf jedes Bildformat anpassen kann. Im Unterschied dazu wie es früher war. Damit Apps diesen Modus unterstützen müssen sie diese Api benutzen und das wird über kurz oder lang auf jeden Fall passieren. Und was bringt das?

Ganz einfach mit der integration des Playstores in ChromeOS können wir jetzt Android Apps auf dem Laptop/Desktop benutzen und zwar nicht als popelige Smartphone Apps sondern heute schon als Applikationen die für dessen Nutzung gut funktionieren. Google wird damit – da bin ich mir sicher – den Sprung vom Smartphone auf den Desktop schaffen, weil Google von Heute auf Morgen Millionen potentielle Entwickler für ihr ChromeOS hat.

Die Nutzer haben sie eh schon – die ChromeBooks gehen weg wie warme Semmel! Android 7 hat damit die Tür geöffnet für den weitflächigen Einstieg Googles auf dem Desktop! Denn auf dem Desktop laufen die Apps fast schon wie "normale" Desktop Applikationen (es gibt noch hier und da Macken und Kanten)

Ich meine das könnte eines der Wichtigsten Releases für Google in den letzten Jahren gewesen sein – auch wenn man das noch nicht sofort erkennen möchte.

13. Re: Fazit

Autor: FreiGeistler 26.09.16 - 19:56

Danijoo schrieb:
    > Was wäre dir lieber gewesen? Keine neue Version?

Eine die Versions-unabhängig Sicherheitspatches nachliefert.
    Von mir aus auch von der Google (Play) Repo, aber mit offener Api.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.16 19:59 durch FreiGeistler.

14. Re: Fazit

Autor: Niaxa 26.09.16 - 20:14

Das ist nicht der Sinn des OS. Dann wäre das Geschrei auch wieder groß, dass Google die anderen bevormundet.

15. Re: Fazit

Autor: eXXogene 26.09.16 - 21:04

Es gibt ein mobiles OS das von den Herstellern nicht modifiziert werden darf und das nur bestimmte Chipsätze zulässt damit Updates Hersteller übergreifend ausgerollt werden können.

Es nennt sich Windows Phone.

Zu blöd das die Hersteller es nicht mögen wenn sie durch harte Vorgaben zu OEM degradiert werden und sich die Geräte nur noch durch den Markennamen unterscheiden...

16. Re: Fazit

Autor: Niaxa 26.09.16 - 21:35

Das übersehen die meisten. Wäre Android nicht anpassbar, müsste jeder sein OS selbst wieder basteln. Google würde im Traum nicht für alle Hersteller die Treiberarbeit übernehmen und deren Gerätetreiber programmieren, damit die Vielfalt nicht verloren geht. Klar für Samsung Edge Funktionen, für den nächsten dann dual Cam unterstütz und der nächste braucht dann Anpassungen für sein Bananenform Display... Wenn Google Vorgaben machen würde, gäbe es keine Vielfalt mehr, sondern nur Einheitsbrei mit verschiedenem Marken Aufdruck.

17. Re: Fazit

Autor: bofhl 27.09.16 - 10:28

thorben schrieb:
    > ja stimmt.
    > ich saß da neulich vor dem handy meiner schwester und musste erstmal google
    > bemühen um zu gucken, wie ich ihr handy sichern kann. da bin ich sehr
    > iVerwöhnt. Ich arbeite seit 7,5 Jahren und 6 iPhones mit dem gleichen iOS
    > Backup...

Bei iOS ist man ja geradezu verwöhnt was Backups&Restores angeht!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BfS Bundesamt für Strahlenschutz, Oberschleißheim
  2. se commerce GmbH, Gersthofen
  3. CPA Software Consult GmbH, Langenfeld
  4. Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost, Bonn, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 129,90€ (Bestpreis!)
  2. 59,99€ (Release am 15. November)
  3. (Batman Arkham Collection & Lego Batman Trilogy)
  4. (u. a. Actionfiguren ab 11,99€, DCU Animation Batman Collection 59,97€, verschiedene Lego DC...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IAA 2019: PS-Wahn statt Visionen
IAA 2019
PS-Wahn statt Visionen

IAA 2019 Alle Autobosse bekennen sich auf der IAA zur Nachhaltigkeit, doch auf den Ständen findet man weiterhin viele große, spritfressende Modelle. Dabei stellt sich die grundsätzliche Frage: Ist das Konzept der Automesse noch zeitgemäß?
Eine Analyse von Dirk Kunde

Umwelt: Grüne Energie aus der Toilette
    Umwelt
    Grüne Energie aus der Toilette

In Hamburg wird in bislang nicht gekanntem Maßstab getestet, wie gut sich aus Toilettenabwasser Strom und Wärme erzeugen lassen. Außerdem sollen aus dem Abwasser Pflanzennährstoffe für die Landwirtschaft gewonnen werden. Dafür müssen aber erst einmal die Schadstoffe aus den Gärresten gefiltert werden.
    Von Monika Rößiger

Elektrautos auf der IAA: Die Gezeigtwagen-Messe
      Elektrautos auf der IAA
      Die Gezeigtwagen-Messe

IAA 2019 Viele klassische Hersteller fehlen bei der IAA oder zeigen Autos, die man längst gesehen hat. Bei den Elektroautos bekommen alltagstaugliche Modelle wie VW ID.3, Opel Corsa E und Honda E viel Aufmerksamkeit.
      Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Elektromobilität Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
      2. Umfrage Kunden fühlen sich vor Elektroautokauf schlecht beraten
      3. Batterieprobleme Auslieferung des e.Go verzögert sich

1. Telekom: Stadtwerke wollen neue Glasfasermonopole schaffen
        Telekom
        Stadtwerke wollen neue Glasfasermonopole schaffen

Telekom und Vodafone sind sich einig gegen die Stadtwerke und deren TK-Töchter. Planungen werden häufig von Kommunen, die selbst ausbauen wollen, verschleppt und verzögert.

2. Europa: Google steckt 3 Milliarden Euro in europäische Rechenzentren
        Europa
        Google steckt 3 Milliarden Euro in europäische Rechenzentren

Google nimmt für den Standort Europa viel Geld in die Hand. So soll in Finnland ein weiteres Rechenzentrum für 600 Millionen Euro entstehen. Weitere Standorte hat Google in Irland, Belgien, den Niederlanden und auch Deutschland.

3. 35 Jahre Elite: Der Urknall der Open-World-Spiele
        35 Jahre Elite
        Der Urknall der Open-World-Spiele

Mit Elite war es erstmals möglich, in einem Computerspiel ein ganzes Universum auf eigene Faust zu erkunden. Golem.de blickt anlässlich des 35-jährigen Jubiläums auf den Klassiker und seinen bemerkenswerten Werdegang zurück.

1. 15:46

2. 14:58

3. 14:49

4. 14:45

5. 14:32

6. 14:20

7. 14:07

8. 13:45