Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mobilfunk: Blackberry entwickelt keine…

BlackBerry 10

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. BlackBerry 10

Autor: melb00m 29.09.16 - 10:45

Vor kurzem habe ich mir ein gebrauchtes BlackBerry Classic gekauft, weil ich das unsägliche Windows Phone Geschäftshandy nicht mehr ertragen konnte.

Für E-Mail & Telefon ist das Gerät erste Sahne und der BlackBerry Hub ist absolut spitze. Also genau für das, was ich beruflich brauche. BlackBerry 10 macht auch einen sehr runden Eindruck, wie ich finde.

Der AppStore ist aber natürlich ein Witz und mit WhatsApp geht bald auch der letzte Rettungsanker, denn keine Sau nutzt den BlackBerry Messenger. Nichtmal eine native Facebook App gibt es mehr, im Prinzip wird man hier nur auf die mobile Seite weitergeleitet.

Insgesamt auf jeden Fall schade, aber als (privates) Alltagsgerät ist es halt auch nicht wirklich zu empfehlen. Steve Jobs hatte Recht, in vielen Fällen ist die Hardwaretastatur einfach im Weg und Platzverschwendung.

2. Re: BlackBerry 10

Autor: Anonymer Nutzer 29.09.16 - 10:55

melb00m schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vor kurzem habe ich mir ein gebrauchtes BlackBerry Classic gekauft, weil
    > ich das unsägliche Windows Phone Geschäftshandy nicht mehr ertragen
    > konnte.
    >
    > Für E-Mail & Telefon ist das Gerät erste Sahne und der BlackBerry Hub ist
    > absolut spitze. Also genau für das, was ich beruflich brauche. BlackBerry
    > 10 macht auch einen sehr runden Eindruck, wie ich finde.
    >
    > Der AppStore ist aber natürlich ein Witz und mit WhatsApp geht bald auch
    > der letzte Rettungsanker, denn keine Sau nutzt den BlackBerry Messenger.
    > Nichtmal eine native Facebook App gibt es mehr, im Prinzip wird man hier
    > nur auf die mobile Seite weitergeleitet.
    >
    > Insgesamt auf jeden Fall schade, aber als (privates) Alltagsgerät ist es
    > halt auch nicht wirklich zu empfehlen. Steve Jobs hatte Recht, in vielen
    > Fällen ist die Hardwaretastatur einfach im Weg und Platzverschwendung.

Tastatur Platzverschwendung? Definitiv nicht. Ich habe mich nicht begeistert mit dem Z10 arrangiert - nach Pearl und Bold - auf dem Priv mit der Tastatur fühle ich mich sofort wie zu Hause. Einen kleineren Bildschirm wurde ich auch nehmen.

Und immer den Finger im weg haben wenn man einen Artikel liest ist auch lästig - ich hab auf dem Bold mit dem Trackpad gescrollt und auf dem Priv mit der Tastatur.

Auf ein Full Touch Gerät wechsele ich nicht noch einmal - die 3 Jahre die ich mein Z10 (mit einem wunderbaren OS) hatte waren genug.

3. Re: BlackBerry 10

Autor: jjfx 29.09.16 - 11:03

Also ich finde es schon alltagstauglich. Man hat ja einen Zugriff auf viele Android-Apps. Entweder über den vorinstallierten Amazon-Store, oder sonst ist in 10 Minuten der Google Play Store installiert:
    http://forums.crackberry.com/android-apps-amazon-store-apk-files-f413/google-play-store-blackberry-10-read-first-post-instructions-985344/

Eventuell emfpiehlt sich ein Update der Android Runtime (dieser Link ist vom Gerät aufzumachen und zu installieren - am PC kommt hier nichts):
    http://appworld.blackberry.com/webstore/content/39879918

4. Re: BlackBerry 10

Autor: melb00m 29.09.16 - 11:50

DetlevCM schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tastatur Platzverschwendung? Definitiv nicht. Ich habe mich nicht
    > begeistert mit dem Z10 arrangiert - nach Pearl und Bold - auf dem Priv mit
    > der Tastatur fühle ich mich sofort wie zu Hause. Einen kleineren Bildschirm
    > wurde ich auch nehmen.
    >

Kommt auf den UseCase an. Wie gesagt, für Business (vornehmlich Mail) finde ich die Tastatur auch super, daher (und wegen dem Hub) habe ich ja das Gerät gekauft. Viele Nutzer wollen aber auch Videos gucken, Surfen, durch ihre Musik/Spotify scrollen, Spiele spielen etc. Bei diesen Aktivitäten ist die Tastatur quasi immer im Weg und verschwendet Platz der sonst für das Display benutzt werden könnte.

Als privates Gerät würde ich daher auch keinen BB wollen, hier bevorzuge ich mein iPhone doch deutlich.

5. Re: BlackBerry 10

Autor: Anonymer Nutzer 29.09.16 - 11:58

melb00m schrieb:
    > DetlevCM schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Tastatur Platzverschwendung? Definitiv nicht. Ich habe mich nicht
    > > begeistert mit dem Z10 arrangiert - nach Pearl und Bold - auf dem Priv
    > mit
    > > der Tastatur fühle ich mich sofort wie zu Hause. Einen kleineren
    > Bildschirm
    > > wurde ich auch nehmen.
    > >
    >
    > Kommt auf den UseCase an. Wie gesagt, für Business (vornehmlich Mail) finde
    > ich die Tastatur auch super, daher (und wegen dem Hub) habe ich ja das
    > Gerät gekauft. Viele Nutzer wollen aber auch Videos gucken, Surfen, durch
    > ihre Musik/Spotify scrollen, Spiele spielen etc. Bei diesen Aktivitäten ist
    > die Tastatur quasi immer im Weg und verschwendet Platz der sonst für das
    > Display benutzt werden könnte.
    >
    > Als privates Gerät würde ich daher auch keinen BB wollen, hier bevorzuge
    > ich mein iPhone doch deutlich.

Ich benutze BlackBerrys als Privatgerät - und nach dem Z10 will ich nach Möglichkeit nie wieder zum Touch zurück.
    Alleine schon eine Nachrichtenseite lässt sich mit einem Trackpad besser lesen als nur mit einem Touchscreen. Ich meine das Bold hatte einen Cursor - damit Links auszuwählen ist wesentlich bequemer... auf einem Touchscreen eine Qual...
    Die Cursorplatzierung ist unter Android auch erbärmlich - unter BlackBerry 10 war sie besser aber die beste gab es immer noch damals auf dem Bold 9900

Und auch wenn ich durch Musik scrolle ist es bequemer dass über ein Trackpad zu lösen. Ich scrolle auf dem Priv faktisch immer auf der Tastatur...

6. Re: BlackBerry 10

Autor: melb00m 29.09.16 - 13:15

Also zum Scrollen benutze ich bei meinem BB Classic fast nie das Trackpad sondern auch immer den Touchscreen. Das Trackpad finde ich nur bei der (Buchstaben-) Korrektur beim Tippen gut, um mit dem Cursor die richtige Position zu finden.

Da ich vorher aber nur einmal ein BB hatte bin ich da wohl einfach von iOS die Touchbedienung gewohnt, während dein "Muscle Memory" auf BB trainiert ist.

7. Re: BlackBerry 10

Autor: igor37 29.09.16 - 13:19

melb00m schrieb:
    > Viele Nutzer wollen aber auch Videos gucken, Surfen, durch
    > ihre Musik/Spotify scrollen, Spiele spielen etc. Bei diesen Aktivitäten ist
    > die Tastatur quasi immer im Weg und verschwendet Platz der sonst für das
    > Display benutzt werden könnte.

Also surfen und scrollen kann man zumindest auf dem Passport deutlich besser und flüssiger als mit jedem anderen Gerät, das ich verwendet habe. Allein die kapazitive Tastatur ist sehr praktisch zum Scrollen(und zoomen im Webbrowser, ohne etwas mit den Fingern zu verdecken etc.).
    Dazu kommen noch die vielen Tastenkürzel für Listen etc.

Fazit: Bei den meisten Smartphones verschwendet das Display Platz der sonst für die Tastatur verwendet werden könnte. Und falls immer noch nicht genug Platz da ist, macht man das Ding eben größer, dann hat man auch mehr Platz für den Akku - oder die Klinkenbuchse ;-)

8. Re: BlackBerry 10

Autor: igor37 29.09.16 - 13:22

melb00m schrieb:
    > Also zum Scrollen benutze ich bei meinem BB Classic fast nie das Trackpad
    > sondern auch immer den Touchscreen. Das Trackpad finde ich nur bei der
    > (Buchstaben-) Korrektur beim Tippen gut, um mit dem Cursor die richtige
    > Position zu finden.

Also ich kann da nur über die Tastatur vom Passport(bzw. Priv) sprechen, und die ist zum Scrollen vergleichbar mit dem Touchscreen - nur schneller. Ich scrolle nur damit, der Touchscreen ist im Vergleich eher mühsam.

9. Re: BlackBerry 10

Autor: Anonymer Nutzer 29.09.16 - 13:23

> Tastatur Platzverschwendung? Definitiv nicht.

Jein. Wenn sie nicht weggeklappt oder eingefahren werden kann, würde ich sie auch als Platzverschwendung ansehen. Beim Nokia N97 war die Tastatur nur deshalb klasse, weil man sie nur bei Bedarf "rausgeholt" hat. In jedem anderen Fall nimmt sowas entweder Bildschirmplatz weg oder macht das Gerät unnötig groß.

10. Re: BlackBerry 10

Autor: jjfx 29.09.16 - 19:32

david_rieger schrieb:
    > > Tastatur Platzverschwendung? Definitiv nicht.
    >
    > Jein. Wenn sie nicht weggeklappt oder eingefahren werden kann, würde ich
    > sie auch als Platzverschwendung ansehen.

Nicht jeder braucht einen riesen Bildschirm. Manche haben lieber Shortcuts per Tastatur... Und bei vielen Anwendungen ist eh zu 90% die Tastatur dann am Bildschirm eingeblendet...

11. Re: BlackBerry 10

Autor: Anonymer Nutzer 30.09.16 - 09:07

> Nicht jeder braucht einen riesen Bildschirm.

Umgekehrt: die wenigen, die sich entweder mit kleinen Bildschirmen oder Riesengeräten mit Volltastatur und gleichzeitig ausreichend Bildschirmdiagonale anfreunden können, machen den Kohl eben nicht fett genug, um rentabel Tastaturhandys zu verkaufen.

> Und bei vielen Anwendungen ist eh zu 90% die Tastatur dann
    > am Bildschirm eingeblendet...

Also erstens halte ich diese Zahl völlig aus der Luft gegriffen. Wenn es nicht gerade um Messaging geht, ist die Tastatur wohl eher zu 90% ausgeblendet. Browsen, Fotos, Videos, Texte, Spiele, Musik, Fitness und so ziemlich jede andere App, die keine andauernde Texteingabe braucht, profitiert davon den ganzen Bildschirm für sich zu haben und davon, dass Bildschirme (bis zu einem bestimmten Punkt) möglichst groß sind.

Und genau das ist zweitens der Knackpunkt: die Bildschirmtastatur ist nur da, wenn es Sinn hat, dass sie da ist. Bei wem sie zu 90% der Onscreen-Zeit angezeigt wird, der kann sich ja mal überlegen, ob eine Hardwaretastatur sinnvoller wäre.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Nürnberg, Pfungstadt, Rheinbach
  2. ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Fürth (bei Nürnberg), Regensburg
  3. BWI GmbH, Nürnberg, Bonn, Berlin, München
  4. Rational AG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-79%) 3,20€
  2. (-77%) 11,50€
  3. 2,19€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
Energie
Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
  3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
Mobilfunktarife fürs IoT
Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
Von Jan Raehm

1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
  2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
  3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

FPM-Sicherheitslücke: Daten exfiltrieren mit Facebooks HHVM
FPM-Sicherheitslücke
Daten exfiltrieren mit Facebooks HHVM

Server für den sogenannten FastCGI Process Manager (FPM) können, wenn sie übers Internet erreichbar sind, unbefugten Zugriff auf Dateien eines Systems geben. Das betrifft vor allem HHVM von Facebook, bei PHP sind die Risiken geringer.
Eine Exklusivmeldung von Hanno Böck

1. HHVM Facebooks PHP-Alternative erscheint ohne PHP

1. Quartalsbericht: Microsofts Cloud-Geschäft steigert Rekordumsatz
    Quartalsbericht
    Microsofts Cloud-Geschäft steigert Rekordumsatz

Microsoft hat in einem Quartal über 13,2 Milliarden US-Dollar Gewinn gemacht. Der Cloud-Bereich macht ein Drittel des Umsatzes Microsofts aus.

2. Nach Unfall: Wiener Verkehrsbetrieb stoppt autonome Busse
    Nach Unfall
    Wiener Verkehrsbetrieb stoppt autonome Busse

Nachdem eine Fußgängerin in einen der autonom fahrenden Busse gelaufen ist, hat der Wiener Verkehrsbetrieb das Pilotprojekt erst einmal gestoppt: Die Passantin, die leicht verletzt wurde, ist offensichtlich aus Unachtsamkeit mit dem Fahrzeug kollidiert.

3. Berliner U-Bahn: Bis Ende 2019 gibt es LTE auch für Vodafone und Telekom
    Berliner U-Bahn
    Bis Ende 2019 gibt es LTE auch für Vodafone und Telekom

Bisher bietet nur Telefónica LTE- und UMTS-Zugang im Berliner U-Bahn-Netz. Ende 2019 werden auch erste Linien von der Deutschen Telekom und Vodafone versorgt.

1. 22:38

2. 17:40

3. 17:09

4. 16:30

5. 16:10

6. 15:45

7. 15:22

8. 14:50