1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Systemd.conf 2016: Pläne für…
  6. Th…

Ein Beispiel woraus man lernen könnte

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Ein Beispiel woraus man lernen könnte

Autor: Hello_World 02.10.16 - 00:11

trapperjohn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zwar ein wenig emotionsbehaftet, aber grundsätzlich viel richtiges! Die
    > Jungs sollen nicht täglich ein neues überflüssiges Feature hinzufügen,
    > sondern erst mal die Basis in den Griff bekommen...
    Blafasel. systemd wird seit Jahren in Produktivsystemen eingesetzt, in RHEL, Debian, SLES usw., bei Facebook, in Lexmark-Druckern und noch vielen anderen Stellen. Die Basis hat man schon lange im Griff, was man auch daran erkennen kann, dass sich an systemd selbst (also dem init-System) nicht mehr so wahnsinnig viel tut. Die meiste Arbeit findet in ganz anderen Teilen statt, die nur zufällig im gleichen git-Repo entwickelt werden, z. B. networkd, machined uw. usf..

2. Re: Ein Beispiel woraus man lernen könnte

Autor: lear 02.10.16 - 09:31

Vorsicht, asserts fangen normalerweise undefiniertes Verhalten ab.

Ich hab' mir den Code nicht angeschaut, aber könnte mir ein Intialisierungsproblem vorstellen.
    Der beschriebene Fehler ist ja auch kein SIGABRT, sondern hört sich nach einer infiniten Schleife oder Rekursion an.
    (Weswegen ich auch wg. der "bei mir nicht" Kommentare vorsichtig wäre. Ohne jemandem die Qualifikation absprechen zu wollen, aber die Folge des Kommandos ist nicht ein explodierender Laptop, sondern Fehlverhalten im systemd Komplex was sich auf neue Systemdienste und (sofern logind zum Einsatz kommt) Logins auswirkt)

3. Re: Ein Beispiel woraus man lernen könnte

Autor: Steffo 02.10.16 - 10:51

@lear: Die genauen Folgen habe ich mir nun auch nicht angeschaut. Auf dem ersten Blick sieht das aber harmlos aus. Auch aus dem Grund, dass bei manchen nichts passiert. In jedem Fall ist der "Bug" lange nicht so tragisch, wie er von manchen dargestellt wird. Er wurde auch schnell mit einem Zweizeiler gefixt.
    Wenn man bedenkt, dass Millionen Zeilen von Code im Linux-Kernel laufen und sogar noch im Kernel-Space, relativiert das, dass systemd etwas komplexer ist als die früheren Init-Skripte. Zumal systemd sehr viele Sicherheitsfeatures eingeführt hat bzw. Sicherheits-Features erst nutzbar gemacht hat (sie waren schon vorher da, aber niemand hat sie wegen der Komplexität genutzt).
    Ferner läuft nur systemd-init als PID 1. Die anderen Module tun das nicht. Es ist also kein fetter BLOB der hier mit Root-Rechten läuft.

4. Re: Ein Beispiel woraus man lernen könnte

Autor: Proctrap 02.10.16 - 19:14

kommt immer dann wenn's sonst nichts gibt..

ausgeloggt kein JS für golem = keine Seitenhüpfer

5. Re: Ein Beispiel woraus man lernen könnte

Autor: bstea 02.10.16 - 19:17

Du bist ja ein ziemlicher Experte, was hat denn die Länge eines Fixes mit der Schwere des Problems zu tun? Hier zeigt sich doch wieder recht deutlich das Symptom, man ist nicht in der Lage ist, den Code ausreichend zu testen bei dem schnellen Wachstum.
    Die nächste Blödsinn[1] ist schon unterwegs, Funktionen soll über ein Webservices erreichbar sein, damit wären solche Probleme auch nicht mehr lokal beschränkt. Aber hey, besser im Kommentarbereich motzen, warum man es wagt die Codequalität zu kritisieren.

https://cfp.systemd.io/en/systemdconf_2016/public/events/21

--
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!

6. Re: Ein Beispiel woraus man lernen könnte

Autor: Proctrap 03.10.16 - 16:08

Ich bin auch kein Freund davon, dinge ins Netz zu hängen.
    Ich denke aber nicht dass dich das belangt. SystemD besteht auf über 60 einzelnen Modulen die je nach Wunsch kompiliert werden. Deine Distri wählt hier auch ganz eigenständig aus, womit so etwas für den Otto Normalverbraucher vollkommen ungesehen bleiben dürfte. Relevant wird so etwas für die Administration von Servern. Nicht von deiner Heimkiste.

ausgeloggt kein JS für golem = keine Seitenhüpfer

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. EBB Truck-Center GmbH, Baden-Baden
  2. Mecklenburgische VERSICHERUNGSGRUPPE, Süd-/Ostdeutschland (Home-Office)
  3. Bezirkskliniken Mittelfranken, Ansbach, Erlangen
  4. R2 Consulting GmbH, Bayern

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,99€
  2. 52,79€
  3. 8,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Geforce RTX 3060 Ti im Test: Die wäre toll, wenn verfügbar-Grafikkarte
Geforce RTX 3060 Ti im Test
Die "wäre toll, wenn verfügbar"-Grafikkarte

Mit der Geforce RTX 3060 Ti bringt Nvidia die Ampere-Technik in das 400-Euro-Segment. Dort ist die Radeon RX 5700 XT chancenlos.
Ein Test von Marc Sauter

1. Supercomputer-Beschleuniger Nvidia verdoppelt Videospeicher des A100
  2. Nvidia Geforce RTX 3080 Ti kommt im Januar 2021 für 1.000 US-Dollar
  3. Ampere-Grafikkarten Specs der RTX 3080 Ti und RTX 3060 Ti

Made in USA: Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren
Made in USA
Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren

Zu unbequemen Fragen schweigen die Transatlantiker Manuel Höferlin, Falko Mohrs, Metin Hakverdi, Norbert Röttgen und Friedrich Merz. Das wirkt unredlich.
Eine Recherche von Achim Sawall

1. Sandworm Hacker nutzen alte Exim-Sicherheitslücke aus

Macbook Air mit Apple Silicon im Test: Das beste Macbook braucht kein Intel
Macbook Air mit Apple Silicon im Test
Das beste Macbook braucht kein Intel

Was passiert, wenn Apple ein altbewährtes Chassis mit einem extrem potenten ARM-Chip verbindet? Es entsteht eines der besten Notebooks.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Apple Macbook Air (2020) im Test Weg mit der defekten Tastatur!
  2. Retina-Display Fleckige Bildschirme auch bei einigen Macbook Air
  3. iFixit Teardown Neue Tastatur macht das Macbook Air dicker