1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Arduino vs. Arduino…

Gibt es dann wieder eine Arduino IDE, die alle Arduino, Genuino oder sonstwas Boards unterstützt?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Gibt es dann wieder eine Arduino IDE, die alle Arduino, Genuino oder sonstwas Boards unterstützt?

    Autor: Atalanttore 02.10.16 - 15:40

    Die Arduino IDE ist im Vergleich zu anderen IDEs sowieso schon ziemlich rückständig. Eine Aufspaltung der Entwicklungsressourcen in zwei Lager kann schon alleine deshalb nicht im Interesse der Nutzer sein.

  2. Re: Gibt es dann wieder eine Arduino IDE, die alle Arduino, Genuino oder sonstwas Boards unterstützt?

    Autor: zZz 03.10.16 - 09:36

    Ich entwickle nicht für Arduino, habe aber aus Interesse mal nach der Arduino IDE gesucht. Sieht für mich erstmal mehr nach Text Editor aus, als nach IDE. Was kann den die Arduino IDE, was ich nicht mit Sublime Text (+Stino) machen könnte?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.10.16 09:36 durch zZz.

  3. Re: Gibt es dann wieder eine Arduino IDE, die alle Arduino, Genuino oder sonstwas Boards unterstützt?

    Autor: Atalanttore 03.10.16 - 10:44

    zZz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich entwickle nicht für Arduino, habe aber aus Interesse mal nach der
    > Arduino IDE gesucht. Sieht für mich erstmal mehr nach Text Editor aus, als
    > nach IDE. Was kann den die Arduino IDE, was ich nicht mit Sublime Text
    > (+Stino) machen könnte?

    Die Arduino IDE ich auch nur ein besserer Texteditor mit Hochladefunktionen. Nichtsdestotrotz wird das Programm als Arduino IDE bezeichnet.

  4. Re: Gibt es dann wieder eine Arduino IDE, die alle Arduino, Genuino oder sonstwas Boards unterstützt?

    Autor: Nudelarm 03.10.16 - 10:58

    zZz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was kann den die Arduino IDE, was ich nicht mit Sublime Text
    > (+Stino) machen könnte?

    Eigentlich nichts. Sie ist allerdings für Laien sehr einfach zu benutzen.
    Aber es war auch die einzige IDE die Arduino language unterstützt hat (neben C). Habe mich mit dem Arduino beschäftigt, als er gerade raus kam. Ein einfacheres Setup um einen Microcontroller zu programmieren hatte ich bis dahin noch nicht erlebt.

  5. Re: Gibt es dann wieder eine Arduino IDE, die alle Arduino, Genuino oder sonstwas Boards unterstützt?

    Autor: gadthrawn 03.10.16 - 17:41

    zZz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich entwickle nicht für Arduino, habe aber aus Interesse mal nach der
    > Arduino IDE gesucht. Sieht für mich erstmal mehr nach Text Editor aus, als
    > nach IDE. Was kann den die Arduino IDE, was ich nicht mit Sublime Text
    > (+Stino) machen könnte?


    Hat Sublime serielle Uploads, Serielle Anzeigen etc.pp., schon vordefinierte Compiler für verschiedene Prozessoren ?

  6. Re: Gibt es dann wieder eine Arduino IDE, die alle Arduino, Genuino oder sonstwas Boards unterstützt?

    Autor: deThomas 04.10.16 - 09:53

    Grundsätzlich macht hier platformio als IDE einen sehr guten Eindruck, da auch ESP8266, Attiny und viele mehr unterstützt werden.
    (quelloffen, auf Atom basierend, incl. avr-programmer und seriellem monitor)

  7. Re: Gibt es dann wieder eine Arduino IDE, die alle Arduino, Genuino oder sonstwas Boards unterstützt?

    Autor: Atalanttore 04.10.16 - 21:54

    deThomas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Grundsätzlich macht hier platformio als IDE einen sehr guten Eindruck, da
    > auch ESP8266, Attiny und viele mehr unterstützt werden.
    > (quelloffen, auf Atom basierend, incl. avr-programmer und seriellem
    > monitor)

    Danke für den Tipp. PlatformIO kannte ich bisher noch nicht.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, Altenholz bei Kiel, Hamburg
  2. Software AG, Darmstadt, Saarbrücken
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Frankfurt
  4. LAUDA Dr. R. Wobser GmbH & Co. KG, Burgwedel, Lauda-Königshofen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-74%) 12,99€
  2. 39,99€ (Release: 25. Juni)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de