Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ATIs Mittelklasse-Grafikkarten…

Wie viel Speicher braucht man bei 1600 x 1200 ?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wie viel Speicher braucht man bei 1600 x 1200 ?

    Autor: Maceo 26.04.06 - 18:15

    Meine "Graka" hat 128MB, reicht das ?

    Eine Seite bei 1600x1200 (32Bit Farbtiefe) benötigt 5625kB Videospeicher, eine Seite wird angezeigt, das nächste Frame wird im Hintergrund geschrieben, macht zusammen ca. 11MB. Bleiben mir also 117MB für Texturen und Objektdaten (Raumkoordinaten).

    Grüße.

  2. Re: Wie viel Speicher braucht man bei 1600 x 1200 ?

    Autor: Calculator 26.04.06 - 19:11

    rechnen gehört nicht zu deinen Stärken, was?
    1600 (pixel) *1200 (zeilen) *32 (bit/pixel) / 8 (bit/byte) / 1024 (byte pro kB) = 7500kB
    Wie du deine Zahl berechnet hast ist mir völlig schleierhaft.
    Nichtsdestrotrotz ist es weit weniger als 128MB, in dem Punkt muß ich dir vollkommen recht geben.
    Aber der Hauptbedarf an Speicher liegt wohl kaum an der simplen Repräsentation der Pixel.

    Maceo schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Meine "Graka" hat 128MB, reicht das ?
    >
    > Eine Seite bei 1600x1200 (32Bit Farbtiefe)
    > benötigt 5625kB Videospeicher, eine Seite wird
    > angezeigt, das nächste Frame wird im Hintergrund
    > geschrieben, macht zusammen ca. 11MB. Bleiben mir
    > also 117MB für Texturen und Objektdaten
    > (Raumkoordinaten).
    >
    > Grüße.


  3. Re: Wie viel Speicher braucht man bei 1600 x 1200 ?

    Autor: Jürgen 26.04.06 - 19:24

    Ich die Frage leider nicht beantworten aber vielleicht ein paar Denkanstöße geben.

    1. Der große Speicherbedarf ist für 3D-Anwendungen nötig. Da kann man nicht einfacht Höhe x Breite x Farbtiefe rechenen.
    2. Es müssen eine Vielzahl von Berechnungen angestellt werden. Kantenglättung, Schatten, Spiegelungen, Bewegungen etc. benötigen neben Rechenleistung ebenfalls viel Speicher. Das wird heute alles in der Grafikkarte berechnet. Sie ist ein "kleiner" Computer im Computer und entlastet so den PC-Prozessor, der sich dann intensiv um andere Dinge, wie z.B. KI kümmern kann.

  4. Re: Wie viel Speicher braucht man bei 1600 x 1200 ?

    Autor: mr.escape 26.04.06 - 19:25

    Maceo schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Meine "Graka" hat 128MB, reicht das ?
    >
    > Eine Seite bei 1600x1200 (32Bit Farbtiefe)
    > benötigt 5625kB Videospeicher,
    Nach meiner berechnung sind es etwa 7.5MB
    > eine Seite wird
    > angezeigt, das nächste Frame wird im Hintergrund
    > geschrieben,
    Bei triple-buffering wird in zwei frames geschrieben, OHNE zu warten und zur gegebener zeit wird auf das komplette frame umgeschaltet. Z-buffer und stencil-buffer verbrauchen auch speicher (näherungsweise so viel wie ein RGB-frame)
    > macht zusammen ca. 11MB. Bleiben mir
    Soweit also ca. 30MB
    > also 117MB für Texturen und Objektdaten (Raumkoordinaten).
    hier also weniger als 100MB und ob das reicht, hängt von der anwendung ab.
    Hochauflösende und nicht ständig wiederholte texturen, z.t. dynamisch erzeugt, verbrauchen da schnell hunderte von MB (da eine textur ja nicht einfach nur RGB ist, sondern auch noch transparenz und andere oberflächeneigenschaften besitz) und wenn man das nachladen reduzieren will, dann wird es richtig brutal. Solange der große speicher nicht sehr viel kosten (geld und strom) und nicht aus rel. langsamen chips aufgebaut ist, kann man nicht genug davon haben.

    mr.escape

  5. Re: Wie viel Speicher braucht man bei 1600 x 1200 ?

    Autor: Marek 26.04.06 - 19:27

    >Kantenglättung, Schatten, Spiegelungen, Bewegungen etc. benötigen neben
    >Rechenleistung ebenfalls viel Speicher

    Naja viel Speicher braucht man dafür nicht.. der Hauptspeicherverbraucher sind nach wie vor die Texturen.. alles andere sind doch Peanuts..

  6. Re: Wie viel Speicher braucht man bei 1600 x 1200 ?

    Autor: Maceo 26.04.06 - 20:00

    Calculator schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > rechnen gehört nicht zu deinen Stärken, was?
    > 1600 (pixel) *1200 (zeilen) *32 (bit/pixel) / 8
    > (bit/byte) / 1024 (byte pro kB) = 7500kB
    > Wie du deine Zahl berechnet hast ist mir völlig
    > schleierhaft.

    Hallo,

    ja, stimmt, ich ging bei meiner Rechnung von 24Bit Farbtiefe aus, also 8Bit pro Farbkanal :D Was auch eigentlich mehr als ausreichend ist. Aber stimmt, bei 32 Bit, sind es 7500kB oder ca. 7,32MB pro Page.

    Grüße.

  7. Re: Wie viel Speicher braucht man bei 1600 x 1200 ?

    Autor: Stebs 27.04.06 - 00:08

    Maceo schrieb:
    > Aber stimmt,
    > bei 32 Bit, sind es 7500kB oder ca. 7,32MB pro
    > Page.

    Bei 4xAA musst du das dann auch x4 rechnen, wenn dann noch Tripple Buffering und/oder hochauflösende Texturen dazukommen...

  8. Re: Wie viel Speicher braucht man bei 1600 x 1200 ?

    Autor: Jürgen 28.04.06 - 14:54

    Marek schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > >Kantenglättung, Schatten, Spiegelungen,
    > Bewegungen etc. benötigen neben
    >Rechenleistung
    > ebenfalls viel Speicher
    >
    > Naja viel Speicher braucht man dafür nicht.. der
    > Hauptspeicherverbraucher sind nach wie vor die
    > Texturen.. alles andere sind doch Peanuts..
    >
    oO Na dann erkläre uns doch mal, wofür der Speicher benötigt wird!

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Gesellschaft im Ostalbkreis für Abfallbewirtschaftung mbh (GOA), Schwäbisch Gmünd
  2. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München
  3. VRmagic Holding AG, Mannheim
  4. Taunus Sparkasse, Bad Homburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 47,99€
  2. 107€ (Bestpreis!)
  3. 529,00€
  4. 279€ (Bestpreis!)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


CO2-Emissionen und Lithium: Ist das Elektroauto wirklich ein Irrweg?
CO2-Emissionen und Lithium
Ist das Elektroauto wirklich ein Irrweg?

In den vergangenen Monaten ist die Kritik an batteriebetriebenen Elektroautos stärker geworden. Golem.de hat sich die Argumente der vielen Kritiker zur CO2-Bilanz und zum Rohstoff-Abbau einmal genauer angeschaut.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Reichweitenangst Mit dem E-Auto von China nach Deutschland
  2. Ari 458 Elektro-Lieferwagen aus Leipzig kostet knapp 14.000 Euro
  3. Nobe 100 Dreirädriges Retro-Elektroauto parkt senkrecht an der Wand

Erneuerbare Energien: Die Energiewende braucht Wasserstoff
Erneuerbare Energien
Die Energiewende braucht Wasserstoff

Kein anderes Element ist so universell und dabei simpel aufgebaut wie Wasserstoff und das energiereiche Gas lässt sich aus fast jedem Energieträger gewinnen. Genauso vielseitig gestaltet sich seine Nutzung.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

  1. Strom-Boje Mittelrhein Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
  2. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  3. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um

Ursula von der Leyen: Von Zensursula zur EU-Kommissionspräsidentin
Ursula von der Leyen
Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin

Nach der "Rede ihres Lebens" hat das Europäische Parlament am Dienstagabend Ursula von der Leyen an die Spitze der EU-Kommission gewählt. Die Christdemokratin will sich in ihrem neuen Amt binnen 100 Tagen für einen Ethik-Rahmen für KI und ambitioniertere Klimaziele stark machen. Den Planeten retten, lautet ihr ganz großer Vorsatz.
Ein Bericht von Justus Staufburg

  1. Adsense for Search Neue Milliardenstrafe gegen Google in der EU

  1. Equiano: Googles Seekabel erschließt abgelegene Südatlantikinsel
    Equiano
    Googles Seekabel erschließt abgelegene Südatlantikinsel

    Das Equiano-Seekabel von Google wird einen Abzweig an die Insel St. Helena machen. Doch die Kapazität übersteigt den Eigenbedarf bei weitem, weshalb die Saints zahlende Mitbenutzer suchen: Satellitenbetreiber.

  2. Gipfeltreffen: US-Konzerne wollen schnelle Antworten zu Huawei-Lizenzen
    Gipfeltreffen
    US-Konzerne wollen schnelle Antworten zu Huawei-Lizenzen

    Die Chefs von Cisco Systems, Intel, Broadcom, Qualcomm, Micron Technology, Western Digital und Google wollen endlich Klarheit zu Huawei. US-Präsident Donald Trump hat am Montag eine schnelle Bearbeitung von Anträgen auf Lieferungen an Huawei zugesagt.

  3. Automated Valet Parking: Daimler und Bosch dürfen autonom parken
    Automated Valet Parking
    Daimler und Bosch dürfen autonom parken

    In Stuttgart können Besucher ohne Begleitung das automatisierte Parken eines Mercedes ausprobieren: Daimler und Bosch haben die Freigabe für das Automated Valet Parking erhalten.


  1. 19:25

  2. 17:38

  3. 17:16

  4. 16:30

  5. 16:12

  6. 15:00

  7. 15:00

  8. 14:30