1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Airbus: Das Flugzeug aus…

Haja das alte Thema

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Haja das alte Thema

Autor: Anonymer Nutzer 21.10.16 - 23:28

Flugzeug aus dem 3D-Drucker, Drohne aus dem 3D-Drucker, 3D-Drucker aus dem 3D-Drucker, Auto aus dem 3D-Drucker, usw, usf.

Das Flugzeug ist nicht aus dem 3D-Drucker, lediglich ein Teil des Flugzeugs, somit ist die Überschrift falsch.

Entscheidend und am teuersten ist doch die Technik die drin steckt und die kommt eben nicht aus dem 3D-Drucker.

Ich mein die Dinger sind sicherlich ne nette Sache, ich überlege mir auch einen zu kaufen (nicht in der Größe), aber solche Überschriften sind einfach Clickbait. Und das ganze 3D-Drucker-Thema ein medialer Hype, so toll die Dinger auch in manchen Anwendungsgebieten sind.

Könnt ihr nicht einfach schreiben "Bionischer Flugzeugrumpf aus 3D-Drucker"? Gerade die Bionik ist doch das Tollste und sollte herausgestellt werden.

Der Artikel an sich ist sonst ganz gut.

2. Re: Haja das alte Thema

Autor: Ach 22.10.16 - 07:44

>Und das ganze 3D-Drucker-Thema ein medialer Hype, so toll die Dinger auch in manchen Anwendungsgebieten sind.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn etwas ausgesprochen "toll in der Anwendung" ist und in eine blühende technische Zukunft zeigt, warum sollte es dann unbedingt nur ein medialer Hype sein? Für mich ist sowas vielmehr ein medienunabhängiger Hype, und gerade von Seiten wie Golem erwarte ich es noch am ehesten, über die aktuellen Entwicklung auf dem Laufendem gehalten zu werden, ist doch irgendwo logisch. Wie ein Unternehmen wie Airbus auf die Technik zugeht, das finde ich übrigens superinteressant, gerne mehr.

Bionisch im Sinne von Airbus, das betrifft übrigens jeden 3D Drucker, den man für den Heimbereich kaufen kann. Bauteilvolumen mit Stützstrukturen auszufüllen statt mit Vollmaterial, das ist eigentlich selbstverständlich und Stand der Technik. Es spart ein Menge Material und Zeit und liefert die notwendige Stützstruktur für Abschlussoberflächen, die der Drucker ansonsten ins Lehre drucken müsste, was natürlich nicht funktioniert. Dass sich solche Stützstrukturen mit klassischen Spritzgussverfahren nicht herstellen lassen, da denkt man eigentlich erst gar nicht dran. Dass man die als "bionisch" bezeichnen kann, dass finde ich einen interessanten Nebeneffekt. In diesem Licht gesehen, kommen die 3D Druckverfahren den natürlichen Wachstumsverfahren am nächsten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Betriebswirtin / (Wirtschafts-)Informatikerin / Wirtschaftsingenieurin als SAP-Architektin ... (m/w/d)
    Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., München
  2. Software Entwickler Embedded Systems - C++ / Linux (m/w/d)
    OTT Hydromet GmbH, Kempten
  3. Consultant IT-Security (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Hamburg, Wolfsburg
  4. Scrum Master (m/w/d)
    Scheidt & Bachmann System Technik GmbH, Kiel

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. 7 Days To Die für 6,99€, Overwatch - Standard Edition für 11,49€)
  2. 1.299€ (Bestpreis)
  3. (u. a. Google Pixel 6 128GB für 649€, Google Pixel 6 Pro 128GB für 899€)
  4. (u. a. Samsung Odyssey G3 24 Zoll Full HD 144Hz für 169€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Neue Editionen von Koch Films: David Lynchs Dune jetzt auch in 4K
Neue Editionen von Koch Films
David Lynchs Dune jetzt auch in 4K

Vier Wochen nach dem Kinostart von Denis Villeneuves Dune, präsentiert Koch Films David Lynchs Version aus dem Jahr 1984 in einer 4K-Edition.
Von Peter Osteried

1. Science-Fiction der Neunziger Babylon 5 wird neu aufgelegt
  2. 25 Jahre Independence Day Ein riesiges Raumschiff und ein riesiger Erfolg
  3. Dune Der Wüstenplanet so schön wie nie zuvor

FX-8150/8370/9590 im Retro-Test: So schnell ist AMDs Bulldozer heute
FX-8150/8370/9590 im Retro-Test
So schnell ist AMDs Bulldozer heute

Die FX-CPUs hätten fast das Ende von AMD bedeutet: Ein Jahrzehnt später testen wir, ob die Bulldozer-Chips konkurrenzfähiger geworden sind.
Ein Test von Marc Sauter

Programmiersprache Julia: Wie Python, nur schneller
    Programmiersprache Julia
    Wie Python, nur schneller

Julia spielt heute kaum eine Rolle, dabei überholt sie nicht nur im Wortsinn Python als Programmiersprache in Wissenschaft und Datenanalyse.
    Von Miroslav Stimac

1. Programmiersprachen Durchstarten mit D
    2. Microsoft Power Fx Low Code mit natürlicher Sprache generieren
    3. Ole-Johan Dahl und Kristen Nygaard Die Erfinder der objektorientierten Programmierung