1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Generalüberholt: Amazon verkauft…

Marketplace wird unzumutbar...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Marketplace wird unzumutbar...

Autor: Emulex 30.10.16 - 13:53

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B016J1A3H8/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Was ist bitte der zweite Eintrag?
    Bei fast jedem Produkt das ich mir ansehe und das es über Marketplace gibt, gibt es neuerdings solche "Mailt mich vor der Bestellung bitte an"-Angebote.

Als ich das PRIV vor einiger Zeit gekauft hatte, gab es zwei dieser Einträge - ich hab sie direkt links liegen lassen und für über 600 gekauft.
    Aber erklärt mir mal was sowas soll und wieso Amazon nichts dagegen tut ?
    Seriös kann das ja wohl kaum sein...

2. Re: Marketplace wird unzumutbar...

Autor: StefanGrossmann 30.10.16 - 14:09

Ich hab sowas mal gemeldet weil ich mir ein Pumpkin Autoradio für 190 anstatt 360 ¤ kaufen wollte. Die Antwort von Amazon war: Sie sind kein Händler, deshalb bearbeiten wir die Anfrage nicht.

3. Re: Marketplace wird unzumutbar...

Autor: /lib/modules 30.10.16 - 14:10

Amazon Anbieter Konten werden seit Monaten immer wieder gehackt. Ich kenne einen Verkäufer dem das vor ein paar Wochen passiert ist. Amazon reagiert extrem inkompetent darauf und ist total überfordert: Fast 3 Wochen hat es gedauert bis das Konto wieder benutzbar war, über 1000 negative Bewertungen.

Wie läuft das ab?
    Der Angreifer kommt über einen unbekannten Weg an den Login - email und Password werden geändert, der Anbietername wird dann in dieses "ruf mich an bla bla" geändert und dann werden mehrere tausend neue Artikel eingestellt. Von Smartphones über ebikes bis hin zur Sauna.

An beginnt der unprofessionelle Teil - Amazon kommt zum Zug:
    Der Händer wendet sich an amazon, die sperren dann gleich mal das Konto und machen alles platt. Das ist in der Regel so 0,5 bis 4 Stunden später.
    Bis der Verkauf dann wieder los geht und amazon alles wieder zum laufen bringt - das dauert...
    Die schmeißen Konten, Artikel, Bewertungen usw raus. Da darf man sich dann kümmern das die Bewertungen zu den "wirklich verkauften Artikeln" wieder reinkommen. Oder das dein Passwort zurückgesetzt wird: das kann auch mal 2 Wochen dauern - weil du kannst dich als Verkäufer nicht an Amazon ohne Login wenden :(

4. Re: Marketplace wird unzumutbar...

Autor: thecrew 30.10.16 - 14:43

Gehackt wird da nicht wirklich (zumindest nicht in den Meisten Fällen) die eröffenen einfach Konten.. Und bieten waren zu Spottpreisen an.. um Adressen zu fischen... Liefern und abbuchen tun die eh nicht aber sie erhalten die Adressen. Sieht man eigentlich sofort, fast alle dieser Händler sind NEU und haben 0 Bewertungen.

Amazon löscht diese zwar ständig aber es kommen ständig neue nach.

Ich schaue mir solche Fantasiehändler gar nicht erst an. Wenn dann kaufe ich eh nur bei Warehouse direkt. Nicht bei einem öminösen Unterhändler ohne Bewertung der 4K 50" Tvs für 200 Euro anbietet. Sollte doch eigentlich jedem klar sein, dass sowas Abzocke ist.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.10.16 14:46 durch thecrew.

5. Re: Marketplace wird unzumutbar...

Autor: Bruce Wayne 30.10.16 - 16:21

thecrew schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gehackt wird da nicht wirklich (zumindest nicht in den Meisten Fällen) die
    > eröffenen einfach Konten.. Und bieten waren zu Spottpreisen an.. um
    > Adressen zu fischen... Liefern und abbuchen tun die eh nicht aber sie
    > erhalten die Adressen. Sieht man eigentlich sofort, fast alle dieser
    > Händler sind NEU und haben 0 Bewertungen.
    >
    > Amazon löscht diese zwar ständig aber es kommen ständig neue nach.
    >
    > Ich schaue mir solche Fantasiehändler gar nicht erst an. Wenn dann kaufe
    > ich eh nur bei Warehouse direkt. Nicht bei einem öminösen Unterhändler ohne
    > Bewertung der 4K 50" Tvs für 200 Euro anbietet. Sollte doch eigentlich
    > jedem klar sein, dass sowas Abzocke ist.

genauso ist es

6. Re: Marketplace wird unzumutbar...

Autor: Makatu 30.10.16 - 16:30

thecrew schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gehackt wird da nicht wirklich (zumindest nicht in den Meisten Fällen) die
    > eröffenen einfach Konten..

Das stimmt so nicht. Oft sind es gekaperte Shops mit Top-Bewertungen, denn kaum jemand kauft bei einem Neuling.

> Und bieten waren zu Spottpreisen an.. um
    > Adressen zu fischen... Liefern und abbuchen tun die eh nicht aber sie
    > erhalten die Adressen.

Darum geht es auch nicht. Wenn man versucht, so ein Teil zu kaufen, schlägt der Kauf in der Regel fehl. Wenn man den Händler dann (oder schon vorher) über die angegebene Mail-Adresse kontaktiert, schlägt er einen Kauf außerhalb von Amazon vor mit Auslandsüberweisung über Western Union. Und es gibt genug Leute, die sich wegen des niedrigen Preises darauf einlassen.

> Amazon löscht diese zwar ständig aber es kommen ständig neue nach.

So ist es. Dabei wäre eine automatische Überprüfung relativ einfach.

7. Re: Marketplace wird unzumutbar...

Autor: serra.avatar 30.10.16 - 16:39

tja und wer sich auf sowas einlässt hat es absolut nicht anders verdient! Sorry Mitleid ist da fehl am Platze, da kann man höchsten noch hoffen Schaden macht klug ;p und da die ne Menge aufzuholen haben: hoffentlich maximaler Schaden damit es auch wirkt.

8. Re: Marketplace wird unzumutbar...

Autor: thecrew 30.10.16 - 17:16

Makatu schrieb:
    > thecrew schrieb:

> Das stimmt so nicht. Oft sind es gekaperte Shops mit Top-Bewertungen, denn
    > kaum jemand kauft bei einem Neuling.
    >

Also ich bin so gut wie täglich bei Amazon unterwegs. Und ich kenne diese Shops nur zu gut.. Hab auch gerade nochmal geschaut aber NULL gefunden die Top-Bewertungen haben. 98% Haben NULL Bewertungen. Und sind nur 1-2 Tage alt. Dann zeig mir doch mal einfach paar gekaperte Shops mit "Top" Bewertungen. Wenn es sie so häufig gibt.

9. Re: Marketplace wird unzumutbar...

Autor: jajagreat 30.10.16 - 17:24

Ich frag mich immer wer darauf reinfällt. Meistens handelt es sich nicht einmal um gehackte Konten sondern einfach um neue.

Läuft das so?
    "Ah natürlich überweise ich Ihnen das Geld gerne auf dieses Konto in der Karibik"

10. Re: Marketplace wird unzumutbar...

Autor: Tigtor 30.10.16 - 22:22

> Auslandsüberweisung über Western Union
    Ich finde an der Stelle ( unabhängig ob Amazon oder anderweitiges fishing ) interessant dass das funktioniert. Der Otto-Normalbürger hat doch mit sowas wie Auslands Überweisungen nichts am Hut und trotzdem haben die Leute genug antrieb diese Hürde auf sich zu nehmen. Wobei sich Western Union in diesen Zusammenhang ja eigentlich schon rumgesprochen haben sollte...

So dawn goes down to day.
    Nothing gold can stay.

11. Re: Marketplace wird unzumutbar...

Autor: ernstl 30.10.16 - 23:05

StefanGrossmann schrieb:
    > Ich hab sowas mal gemeldet weil ich mir ein Pumpkin Autoradio für 190
    > anstatt 360 ¤ kaufen wollte. Die Antwort von Amazon war: Sie sind kein
    > Händler, deshalb bearbeiten wir die Anfrage nicht.

Ich hab sowas vor einigen Tagen gemeldet. Wurde schnell beantwortet und der Anbieter war 5 Minuten später weg. allerdings waren 10 Minuten später 2 neue da...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. dmTech GmbH, Karlsruhe
  2. CURRENTA GmbH & Co. OHG, Leverkusen
  3. Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC), Berlin
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de