1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lightning-Audio im Praxistest: Wenn ein…

Komplett unsinniger Artikel

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Komplett unsinniger Artikel

Autor: Onkel_Danko 31.10.16 - 11:04

Sorry aber der Artikel ist doch kompletter Humbug.

Ein iPhone 6 ! und ein iPad Air!!! werden zum mechanischen Test herangezogen ob Lightning in Zukunft ein guter Anschluss ist.

Wie wärs es mal mit aktueller Hardware zu testen als die runtergenudelten Altgeräte von dem Tester zu nehmen.

Wow sein altes iPhone hat nen Haufen Dreck im Port gesammelt.
    Hat der Werte Author mal zum test dieselbe Menge Dreck in seinen Klinkenport gestopft? Nein , wozu auch.

Und der Werte Autor hat auch nicht mit dem aktellen OS getestet. Ja wieso auch, könnte ja nen Bugfix enthalten.

Das der mechanisch verbesserte Lightning Port im iPhone 7 komplett ignoriert wurde zeigt einfach nur was für absolute Laien hier Artikel veröffentlichen.

Lighning Audio hat für Geräte mit Klinkenanschluss kaum eine Relevanz. Als ob jetzt jeder alte iOS Nutzer seine Kopfhörer austauscht gegen etwas was er gar nicht brauchen muss.

Dieser Artikel könnte auch "meine an den Haaren herbeigezogenen Probleme" heißen

2. Re: Komplett unsinniger Artikel

Autor: Tobias26 31.10.16 - 11:10

Also das man ein altes Gerät zum testen nutzt stört mich jetzt nicht so, aber ich glaube der Autor hat es nicht so wirklich ausreichend rübergebracht (oder erkannt), dass Apple Lightning wohl nur als Zwischenlösung zum schnittstellenlosen iPhone ansieht. Sobald das iPhone drahtlos (also richtig drahtlos - über mehrere Meter hinweg nicht wie aktuelle Induktion) geladen werden können ist der Lightning Anschluss auch weg und alle müssen Bluetooth Kopfhörer kaufen gehen oder wenigstens DACs mit Bluetooth.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.16 11:11 durch Tobias26.

3. Re: Komplett unsinniger Artikel

Autor: Dino13 31.10.16 - 11:13

Wie soll man denn einen Vergleich mit neuen Geräten machen? Diese haben ja eben keinen Klionkenanschluss mehr.

4. Re: Komplett unsinniger Artikel

Autor: Onkel_Danko 31.10.16 - 11:15

Bei den Artikel geht es ja auch um den Lightninganschluss als Lassostecker und Audioquelle.

Das lässt sich sehr gut vergleichen wenn man mal ein neues Gerät herannimmt welches für diesen Usecase konzipiert wurde anstatt die 2 und 3 Jahre alten Geräte.

5. Der war gut.

Autor: miauwww 31.10.16 - 11:17

Tobias26 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also das man ein altes Gerät zum testen nutzt stört mich jetzt nicht so,
    > aber ich glaube der Autor hat es nicht so wirklich ausreichend
    > rübergebracht (oder erkannt), dass Apple Lightning wohl nur als
    > Zwischenlösung zum schnittstellenlosen iPhone ansieht. Sobald das iPhone
    > drahtlos (also richtig drahtlos - über mehrere Meter hinweg nicht wie
    > aktuelle Induktion) geladen werden können ist der Lightning Anschluss auch
    > weg und alle müssen Bluetooth Kopfhörer kaufen gehen oder wenigstens DACs
    > mit Bluetooth.

Achso, nur Zwischenlösung, aber fett zahlen darf man trotzdem. Toll. Wie wäre es gewesen, man hätte weiter auf Klinke gesetzt, um erst auf ganzdrahtlos zu gehen, wenn die Technik so weit ist?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.16 11:18 durch miauwww.

6. Re: Komplett unsinniger Artikel

Autor: Berner Rösti 31.10.16 - 11:33

Onkel_Danko schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei den Artikel geht es ja auch um den Lightninganschluss als Lassostecker
    > und Audioquelle.
    >
    > Das lässt sich sehr gut vergleichen wenn man mal ein neues Gerät herannimmt
    > welches für diesen Usecase konzipiert wurde anstatt die 2 und 3 Jahre alten
    > Geräte.

Die Probleme, die sich bei längerem Gebrauch einstellen, kannst du bei einem neuen Gerät aber nicht so leicht erkennen. Und offensichtlich sammelt sich in der Lightning-Buchse bei längerem Gebrauch Staub an, der die Funktion beeinträchtigt, was bei der Kopfhörerbuchse offensichtlich bei demselben Gerät nicht der Fall war.

7. Re: Komplett unsinniger Artikel

Autor: Berner Rösti 31.10.16 - 11:34

Tobias26 schrieb:
    > Sobald das iPhone
    > drahtlos (also richtig drahtlos - über mehrere Meter hinweg nicht wie
    > aktuelle Induktion) geladen werden können ...

Also nie.

8. Re: Komplett unsinniger Artikel

Autor: Onkel_Danko 31.10.16 - 11:40

Tja der Werte Autor könnte ja anstatt seine persönliche Fusselansammlung nehmen einen wirklichen Langzeittest machen und den fraglichen Stecker einfach ein paar zehntausendmal ein und ausstecken.

Fakt ist Lighning im iPad Air und im iPhone 6 wurden für etwas anderes konzipiert.

Neue Usecases bringen mechanische Verbesserungen am neuen Gerät. Diese wurde nicht getestet weil der Werte Autor nur Altgeräte in seiner dreckigen Hose herumträgt.

Etwaiger Staub im Port ist ihm nicht aufgefallen weil... TADAAAA.. er diesen vorher gar nicht dafür genutzt hat. Das der Autor auch das neuste iOS Update nicht aufgespielt hat spielt bei Fehlern im Betriebsystem ja auch keine Rolle.

Tja jetzt fehlt mir noch der Test vom original iPhone mit 30Pin Adapter auf Lighning auf neuen Kopfhörer. Warscheinlich funktioniert das nicht richtig.. so ein SCHEISS APPLE Kram.. wir brauchen einen neuen Artikel!

9. Re: Komplett unsinniger Artikel

Autor: Berner Rösti 31.10.16 - 11:43

Onkel_Danko schrieb:
    > Tja der Werte Autor könnte ja anstatt seine persönliche Fusselansammlung
    > nehmen einen wirklichen Langzeittest machen und den fraglichen Stecker
    > einfach ein paar zehntausendmal ein und ausstecken.

Geladen wird das Gerät telepathisch? Oder nicht etwa auch durch Stecker rein und raus?

Ob man nun das Ladekabel oder das Kopfhörerkabel einsteckt, spielt für die mechanische Belastung der Buchse keine Rolle. Es kommt immer Staub rein, den man mit dem Stecker dann anscheinend nach hinten schiebt oder an den Kontakten verteilt.

Auffallen tut es aber offensichtlich nur dann, wenn du eine Datenverbindung über den Anschluss herstellen möchtest.

10. Re: Komplett unsinniger Artikel

Autor: Fotobar 31.10.16 - 12:37

Berner Rösti schrieb:

> Geladen wird das Gerät telepathisch? Oder nicht etwa auch durch Stecker
    > rein und raus?
    >
    > Ob man nun das Ladekabel oder das Kopfhörerkabel einsteckt, spielt für die
    > mechanische Belastung der Buchse keine Rolle. Es kommt immer Staub rein,
    > den man mit dem Stecker dann anscheinend nach hinten schiebt oder an den
    > Kontakten verteilt.
    >
    > Auffallen tut es aber offensichtlich nur dann, wenn du eine Datenverbindung
    > über den Anschluss herstellen möchtest.

Die Verbindung per Ladekabel ist aber trotz Schmutz konstanter, da der Stromfluss viel stärker als der des Kopfhörers ist. Daher kannst du die Verbindung zum Kopfhörer nicht mit dem Ladekabel vergleichen. Ich hatte es auch mal, dass mein Ladekabel nicht mehr laden wollte. Da waren dann auch die Fussel von 2 Jahren Hosentasche dran schuld...

11. Re: Komplett unsinniger Artikel

Autor: Dwalinn 31.10.16 - 12:42

Du muss der Traum von Apple sein.

Kopfhörer haben Kabelbruch, erstmal ein neues iPhone kaufen damit ein Lightning Kopfhörer problemlos verwendet werden kann.

Da das vorhandene iPad leider nicht den verbesserten Lightning Anschluss hat, holt man sich dafür noch ein Adapter oder besser noch ein weiteres paar Kopfhörer.

Alternativ kauft man sich natürlich einen normalen Klinkenkopfhörer der dann in 1-2 Jahren doch noch ersetzt wird weil man dann zum iPhone 7s und iPad Air (3-4?) gewechselt hat.

12. Re: Komplett unsinniger Artikel

Autor: Berner Rösti 31.10.16 - 12:54

Fotobar schrieb:
    > Berner Rösti schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Geladen wird das Gerät telepathisch? Oder nicht etwa auch durch Stecker
    > > rein und raus?
    > >
    > > Ob man nun das Ladekabel oder das Kopfhörerkabel einsteckt, spielt für
    > die
    > > mechanische Belastung der Buchse keine Rolle. Es kommt immer Staub rein,
    > > den man mit dem Stecker dann anscheinend nach hinten schiebt oder an den
    > > Kontakten verteilt.
    > >
    > > Auffallen tut es aber offensichtlich nur dann, wenn du eine
    > Datenverbindung
    > > über den Anschluss herstellen möchtest.
    >
    > Die Verbindung per Ladekabel ist aber trotz Schmutz konstanter, da der
    > Stromfluss viel stärker als der des Kopfhörers ist.

Das steht so ja auch im Artikel, und ich hatte es oben auch nochmal geschrieben (also den Umkehrschluss davon).

Ich verstehe halt nicht so wirklich, worauf "Onkel Danko" eigentlich hinaus will. Ich finde den Artikel durchaus sachlich und begründet. Das Staub-Problem lässt sich ja auch ohne weiteres in den Griff bekommen – wenn man denn weiß, dass es eben der Staub ist, der hier die Ursache ist.

Das Fazit ist doch letztlich, dass Apple ein bisschen was an der Software tun sollte (bzw. schon getan hat) und der Anwender eben sein iPhone nicht im Flusensieb des Wäschetrockners aufbewahren sollte. ;)

13. Re: Komplett unsinniger Artikel

Autor: feierabend 31.10.16 - 13:08

Meine persönliche Erfahrung aus der Praxis:
    Ich nutze seit 2012 einen iPod Nano mit Lighning und Klinke stecker.
    Die beiden Buchsen sind nahe beieinander und an der selben Seite des Geräts.
    Beide haben keine Stöpsel.

Die Lightning Buchse muss ich alle paar Monate mit einer Nadel vom Staub befreien, weil das Gerät sonst nicht mehr am PC erkannt wird und Synchronisiert werden kann.
    Manchmal gibt es auch seltsame Fehler, die erst bei der Synchronisierung selbst auftreten.
    Laden ging auch schon ein zwei mal nicht mehr.
    Das säubern hat die Probleme bisher immer gelöst.

Bei der Klinke Buchse habe ich das noch nie machen müssen.

Kann sein, dass Aplle in der aktuellen Gerätegeneration eine Lösung für diese Fehleranfälligkeit gefunden hat.
    Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen...

14. Re: Komplett unsinniger Artikel

Autor: Onkel_Danko 31.10.16 - 13:15

Der Patch auf 10.0.2 ist über einen Monat alt. Das Fazit ist das der Artikel zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon faktisch veraltet ist. Ein Großteil der negativen Aussagen selbst revidiert wurden und es dann darum geht das der Autor Dreck in seinem Anschluss hatte.

Fazit= Lightning ist schlecht weil die den Fehler schon behoben hatten und ich Fussel in meiner Buchse. Alles Klar, danke!

15. Re: Komplett unsinniger Artikel

Autor: petergriffin 31.10.16 - 13:15

In meiner klinken Buchse sammelt sich auch Staub und Papierschnipsel. Das wird dann von der Klinke schön in die Ecke gepresst und es geht gar nichts mehr bis ich das mit ner Nadel raushole. Dazu kommt der miese Sitz von klinkensteckern sowie minderwertige Buchsen die den Dienst quittieren (ist mir schon mehrmals bei mp3 Playern passiert).

Ich verstehe wirklich nicht wie man an der Klinke so hängen kann.

16. Re: Komplett unsinniger Artikel

Autor: Fotobar 31.10.16 - 13:20

Ich nehme mal an, dass sich dein iPod nur zumMusik hören und nicht zum Aufladen in der Hosentasche befindet. Daher ist der Lightning Anschluss auch der einzige, der währenddessen offen und "angreifbar" ist.

17. Re: Komplett unsinniger Artikel

Autor: Onkel_Danko 31.10.16 - 13:22

feierabend schrieb:
    > Meine persönliche Erfahrung aus der Praxis:
    > Ich nutze seit 2012 einen iPod Nano mit Lighning und Klinke stecker.
    > Die beiden Buchsen sind nahe beieinander und an der selben Seite des
    > Geräts.
    > Beide haben keine Stöpsel.
    >
    > t1.gstatic.com
    >
    > Die Lightning Buchse muss ich alle paar Monate mit einer Nadel vom Staub
    > befreien, weil das Gerät sonst nicht mehr am PC erkannt wird und
    > Synchronisiert werden kann.
    > Manchmal gibt es auch seltsame Fehler, die erst bei der Synchronisierung
    > selbst auftreten.
    > Laden ging auch schon ein zwei mal nicht mehr.
    > Das säubern hat die Probleme bisher immer gelöst.
    >
    > Bei der Klinke Buchse habe ich das noch nie machen müssen.
    >
    > Kann sein, dass Aplle in der aktuellen Gerätegeneration eine Lösung für
    > diese Fehleranfälligkeit gefunden hat.
    > Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Das Apple die Lighning Buchse im laufe der Jahre verbessert hat können Sie sich nicht vorstellen?
    Tja ein fundierter Test, mehrere Generationen von Lighningports hätte vielleicht ein fundierter Artikel sein können.

Hier wird aber ein mind. 2 Generationen alte Version eines Lightning Ports als aktueller Fakt hingestellt. Wie sehen den die Eigenschaften der Ports am iPhone 6S aus? Oder am iPhone 7? Kann ja nicht sein das sich da was daran verbessert haben könnte.

18. Re: Komplett unsinniger Artikel

Autor: Limit 31.10.16 - 14:26

Ich kann die Kritik am Artikel in keiner Weise nachvollziehen. Wäre es schön gewesen, wenn auch ein aktuelles Modell mitgetestet worden wäre? Sicherlich. Entwertet das in irgendeiner Weise die Erkenntnisse, die im Artikel beschrieben wurden? Nein, denn viele Millionen Menschen nutzen diese Geräte und da sie offiziell Lightning-Audio unterstützen dürfen Kunden auch erwarten, dass es ohne Einschränkungen funktioniert.
    VW kann ja auch nicht mit Hinweis auf Verbesserungen der aktuellen Motorengeneration die Probleme mit der alten einfach ignorieren.

19. Re: Komplett unsinniger Artikel

Autor: Komischer_Phreak 31.10.16 - 14:33

Onkel_Danko schrieb:
    > Wow sein altes iPhone hat nen Haufen Dreck im Port gesammelt.
    > Hat der Werte Author mal zum test dieselbe Menge Dreck in seinen
    > Klinkenport gestopft? Nein , wozu auch.

Doch, hat er. Steht im Artikel. Fazit: Null Probleme.

Naja, Haters gonna hate.

20. Re: Komplett unsinniger Artikel

Autor: feierabend 31.10.16 - 15:49

Onkel_Danko schrieb:
    > feierabend schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Meine persönliche Erfahrung aus der Praxis:
    > > Ich nutze seit 2012 einen iPod Nano mit Lighning und Klinke stecker.
    > > Die beiden Buchsen sind nahe beieinander und an der selben Seite des
    > > Geräts.
    > > Beide haben keine Stöpsel.
    > >
    > > t1.gstatic.com
    > >
    > > Die Lightning Buchse muss ich alle paar Monate mit einer Nadel vom Staub
    > > befreien, weil das Gerät sonst nicht mehr am PC erkannt wird und
    > > Synchronisiert werden kann.
    > > Manchmal gibt es auch seltsame Fehler, die erst bei der Synchronisierung
    > > selbst auftreten.
    > > Laden ging auch schon ein zwei mal nicht mehr.
    > > Das säubern hat die Probleme bisher immer gelöst.
    > >
    > > Bei der Klinke Buchse habe ich das noch nie machen müssen.
    > >
    > > Kann sein, dass Aplle in der aktuellen Gerätegeneration eine Lösung für
    > > diese Fehleranfälligkeit gefunden hat.
    > > Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen...
    >
    > Das Apple die Lighning Buchse im laufe der Jahre verbessert hat können Sie
    > sich nicht vorstellen?
    > Tja ein fundierter Test, mehrere Generationen von Lighningports hätte
    > vielleicht ein fundierter Artikel sein können.
    >
    > Hier wird aber ein mind. 2 Generationen alte Version eines Lightning Ports
    > als aktueller Fakt hingestellt. Wie sehen den die Eigenschaften der Ports
    > am iPhone 6S aus? Oder am iPhone 7? Kann ja nicht sein das sich da was
    > daran verbessert haben könnte.

An der mechanischen Beschaffenheit des Lightning kann sich ja nicht viel verändert haben.
    Vielleicht hat Apple bessere Materialien verwendet oder noch geringere Fertigungstoleranzen durchgesetzt.
    Die genannten Probleme sind aber Prinziep bedingt und werden auch in drei Generationen nicht gelöst sein.
    Abgesehen davon, dass der Lightning Anschluss (aus guten Grund) dann ausgestorben sein wird ;)

Der iPod Nano Gen 7 ist übrigens der mit abstand beste MP3 Spieler, den ich je hatte und ich verwende das GEret sehr ausgiebig und gerne.
    Schade, dass Apple diese Modellserie nicht mehr pflegt :(

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Süwag Energie AG, Frankfurt am Main
  2. Deloitte, Leipzig
  3. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  4. Bundeskriminalamt, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-74%) 15,50€
  2. 20,49€
  3. 4,99€
  4. 19,99

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Golem.de sucht Produktmanager/Affiliate (m/w/d)
In eigener Sache
Golem.de sucht Produktmanager/Affiliate (m/w/d)

Attraktive Vergünstigungen für Abonnenten, spannende Deals für unsere IT-Profis, nerdiger Merchandise für Fans oder innovative Verkaufslösungen: Du willst maßgeschneiderte E-Commerce-Angebote für Golem.de entwickeln und umsetzen und dabei eigenverantwortlich und in unserem sympathischen Team arbeiten? Dann bewirb dich bei uns!

1. In eigener Sache Aktiv werden für Golem.de
  2. Golem Akademie Von wegen rechtsfreier Raum!
  3. In eigener Sache Wie sich Unternehmen und Behörden für ITler attraktiv machen

Netzwerke: Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist
Netzwerke
Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist

5G ist mit großen Marketing-Versprechungen verbunden. Doch tatsächlich wird hier mit immensem technischem und finanziellem Aufwand überwiegend das umgesetzt, was Wi-Fi bereits kann - ohne dessen Probleme zu lösen.
Eine Analyse von Elektra Wagenrad

1. Rechenzentren 5G lässt Energiebedarf stark ansteigen
  2. Hamburg Telekom startet 5G in weiterer Großstadt
  3. Campusnetze Bisher nur sechs Anträge auf firmeneigenes 5G-Netz

Staupilot: Der Zulassungsstau löst sich langsam auf
Staupilot
Der Zulassungsstau löst sich langsam auf

Nach jahrelangen Verhandlungen soll es demnächst internationale Zulassungskriterien für hochautomatisierte Autos geben. Bei höheren Automatisierungsgraden strebt die Bundesregierung aber einen nationalen Alleingang an.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. San José Bosch und Daimler starten autonomen Taxidienst
  2. Autonomes Fahren Ermittler geben Testfahrerin Hauptschuld an Uber-Unfall
  3. Ermittlungsberichte Wie die Uber-Software den tödlichen Unfall begünstigte

1. Galaxy Fold: Samsung dementiert eigene Verkaufszahlen
    Galaxy Fold
    Samsung dementiert eigene Verkaufszahlen

Samsung widerspricht sich selbst. Das Unternehmen bestreitet die Angabe eines ranghohen Samsung-Managers, der verkündet hatte, weltweit seien bereits eine Million Galaxy Fold verkauft worden. Vieles bleibt ungeklärt.

2. Onlinehandel: Eigene Logistik liefert die Hälfte der Amazon-Pakete aus
    Onlinehandel
    Eigene Logistik liefert die Hälfte der Amazon-Pakete aus

Eine aktuelle Schätzung zum Paketvolumen bei Amazon in den USA geht davon aus, dass etwa die Hälfte aller Amazon-Pakete vom unternehmenseigenen Logistikzweig ausgeliefert werden.

3. Windows 7: Erweiterter Support für mehr Unternehmen verfügbar
    Windows 7
    Erweiterter Support für mehr Unternehmen verfügbar

Microsoft bietet über Partner kleinen und mittelständischen Unternehmen auch in Deutschland an, einen erweiterten Support für Windows 7 zu kaufen. Eigentlich sollte der erweiterte Support bereits seit knapp zwei Wochen verfügbar sein.

1. 11:43

2. 11:15

3. 10:45

4. 14:08

5. 13:22

6. 12:39

7. 12:09

8. 18:10