Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Razer Blade 2016 im Test: Immer noch…

Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: seizethecheesl 02.11.16 - 13:19

k.T

2. Re: Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: Tobias26 02.11.16 - 13:25

Ein Laptop in Kooperation von Razer und Apple hätte mal was. Ich als Besitzer eines 15" MacBook Pro muss schon sagen, dass die bessere GPU Leistung mich jedes Mal anzieht. Wären da nicht die Scaling Probleme und meine generelle Vorliebe für OS X wäre das Blade 14 klasse.

3. Re: Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: DeathMD 02.11.16 - 13:36

Nein, dann wäre es doppelt so teuer und Hardware von 2010 verbaut...

4. Re: Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: RandomCitizen 02.11.16 - 13:39

Tobias26 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Laptop in Kooperation von Razer und Apple hätte mal was.

Wenn Razer das Video nicht nur als Gag hochgeladen hat, sondern es so meint, ist das eher unwahrscheinlich:
    https://youtu.be/qu44wpjhKFo

Wenn man das video angeschaut hat, ist's schon iwie ironisch, dass das Razer Blade einem MacBook optisch stärker ähnelt als viele Laptops anderer Hersteller ^^

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.11.16 13:39 durch RandomCitizen.

5. Re: Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: Niaxa 02.11.16 - 13:40

Wen juckts.

6. Re: Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: Trollversteher 02.11.16 - 14:45

>Nein, dann wäre es doppelt so teuer und Hardware von 2010 verbaut...

Aha? Und was bzw. welche Hardware ist bei der 2000¤ Einstiegsversion des Blade nun soviel moderner als bei der 2000¤ Einstiegsversion der neuen MacBooks?

7. Re: Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: anarki91 02.11.16 - 15:17

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Nein, dann wäre es doppelt so teuer und Hardware von 2010 verbaut...
    >
    > Aha? Und was bzw. welche Hardware ist bei der 2000¤ Einstiegsversion des
    > Blade nun soviel moderner als bei der 2000¤ Einstiegsversion der neuen
    > MacBooks?

MacBook: weniger Anschlüsse, halb so viel RAM, i5 statt i7, keine dedizierte Grafikkarte...

8. Re: Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: Trollversteher 02.11.16 - 15:31

>MacBook: weniger Anschlüsse, halb so viel RAM, i5 statt i7, keine dedizierte Grafikkarte...

Weiso weniger Anschlüsse? Das MacBook Pro hat vier Thunderbolt Anschlüsse, das Blade drei USB 3.0 und einen Thunderbolt-Anschluss. Dedizierte GPU und i7 gibt's bei Apple erst mit den größeren und teureren Modellen, dafür hat das Einstiegsmodell von Apple einen deutlich höher aufgelösten Bildschirm und die TouchBar mit dedizirtem CoProzessor an Bord - ist eben auch ein Ultrabook zum arbeiten und kein Gamer-Laptop.

Trotzdem frage ich mich immer noch, wo da veraltete Technik drinstecken soll? Das MacBook hat sogar mehr aktuelle USB-C/Thunderbolt 3.0 Ports, beide setzen auf die Skylake Architektur, und die größeren MacBooks haben ebenfalls eine dedizierte GPU, das größte sogar eine, die nur exklusiv für Apple produziert wurde und vorerst nicht für andere Hersteller zur Verfügung steht.

9. Re: Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: DeathMD 02.11.16 - 15:59

Dann nimmst du einfach das QHD+ Panel, damit kommt das Blade auf ¤ 2400,-. Dafür bekommst du dann:

i7-6700HQ (2,6 GHz / 3,5 GHz)
    16 GB DDR 4 RAM (2133 MHz)
    256 GB SSD
    Geforce GTX 1060 (6GB VRAM, die Desktopversion, keine beschnittene Mobile-Variante)
    14" QHD+, 3200 x 1800 Pixel mit kap. Multitouch
    Anschlüsse die im Jahr 2016 auch ohne Adapter brauchbar sind

Ein vergleichbares MacBook Pro 15" kostet auch ¤ 2400,- (wegen dez. GraKa):

i7 (irgendein Skylake mit 2,5 GHz / 3,7 GHz)
    16 GB DDR 3 RAM (2133 MHz)
    256 GB SSD
    AMD Radeon Pro 450 (2GB VRAM)
    15,4" Display 2880 x 1800 Pixel
    viele fancy Adapter als Zubehör

Hätten sie ihre MacBooks vor kurzem nicht aktualisiert, hätte man sich den Vergleich gänzlich sparen können. Im Jahr 2016 DDR3 Speicher in einem Notebook für ¤ 2400.- verkaufen und dafür auch noch gelobt zu werden, kann wohl nur Apple, aber hey Touchbar yeah... innovativ und so.

Jeder halbwegs rational denkender Gamer (der auch mobil sein will) würde sich wohl das Razer Blade kaufen. Als Arbeitsgerät leuchtet es mir dann doch zu sehr und ist zu grün. Das Ding ohne Leuchtfirlefanz und mit der Option ohne dez. GraKa und das Ding wäre der absolute MacBook Killer.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.11.16 16:05 durch DeathMD.

10. Re: Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: demokrit 02.11.16 - 16:12

DeathMD schrieb:
    > Dann nimmst du einfach das QHD+ Panel, damit kommt das Blade auf ¤ 2400,-.
    > Dafür bekommst du dann:
    >
    > i7-6700HQ (2,6 GHz / 3,5 GHz)
    > 16 GB DDR 4 RAM (2133 MHz)
    > 256 GB SSD
    > Geforce GTX 1060 (6GB VRAM, die Desktopversion, keine beschnittene
    > Mobile-Variante)
    > 14" QHD+, 3200 x 1800 Pixel mit kap. Multitouch
    > Anschlüsse die im Jahr 2016 auch ohne Adapter brauchbar sind
    >
    > Ein vergleichbares MacBook Pro 15" kostet auch ¤ 2400,- (wegen dez.
    > GraKa):
    >
    > i7 (irgendein Skylake mit 2,5 GHz / 3,7 GHz)
    > 16 GB DDR 3 RAM (2133 MHz)
    > 256 GB SSD
    > AMD Radeon Pro 450 (2GB VRAM)
    > 15,4" Display 2880 x 1800 Pixel
    > viele fancy Adapter als Zubehör
    >
    > Hätten sie ihre MacBooks vor kurzem nicht aktualisiert, hätte man sich den
    > Vergleich gänzlich sparen können. Im Jahr 2016 DDR3 Speicher in einem
    > Notebook für ¤ 2400.- verkaufen und dafür auch noch gelobt zu werden, kann
    > wohl nur Apple, aber hey Touchbar yeah... innovativ und so.
    >
    > Jeder halbwegs rational denkender Gamer (der auch mobil sein will) würde
    > sich wohl das Razer Blade kaufen. Als Arbeitsgerät leuchtet es mir dann
    > doch zu sehr und ist zu grün. Das Ding ohne Leuchtfirlefanz und mit der
    > Option ohne dez. GraKa und das Ding wäre der absolute MacBook Killer.

Jeder halbwegs rational denkende Gamer weiß aber, dass DDR3 (fürs Gaming) gleichwertig oder besser geeignet ist, als DDR4

11. Re: Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: DeathMD 02.11.16 - 17:13

So pauschal formuliert ist das ziemlicher Blödsinn. DDR3 kann unter bestimmten Umständen schneller sein als DDR4. Die tatsächliche Geschwindigkeit ist von der Latenz und der Taktfrequenz abhängig.

Vorteil DDR3: niedrigere Latenzen
    Vorteil DDR4: höhere Taktraten

Trotzdem bleibt noch ein viel gravierenderes Problem für Gamer bestehen:
    GTX 1060 (6GB) vs. Radeon Pro 450 (2GB)

12. Re: Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: ms (Golem.de) 02.11.16 - 17:46

Die Beleuchtung, Tastatur wie Logo, kannste ja abschalten.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

13. Re: Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: DeathMD 02.11.16 - 17:54

Ok, also beim Logo auch. Das macht das natürlich noch einmal interessanter.

14. Re: Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: RandomCitizen 02.11.16 - 19:04

Niaxa schrieb:
    > Wen juckts.

Jemanden, der eine Kooperation zwischen Razer und Apple sehen möchte -- also mich nicht ;P

15. Re: Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: stiGGG 02.11.16 - 19:38

DeathMD schrieb:
    > Jeder halbwegs rational denkender Gamer (der auch mobil sein will) würde
    > sich wohl das Razer Blade kaufen. Als Arbeitsgerät leuchtet es mir dann
    > doch zu sehr und ist zu grün. Das Ding ohne Leuchtfirlefanz und mit der
    > Option ohne dez. GraKa und das Ding wäre der absolute MacBook Killer.

Nein, zum MacBook Killer fehlt noch das offiziell unterstützte unixoide OS, auf das ein Großteil der Zielgruppe des MBP (Entwickler) heutzutage besteht.

16. Re: Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: Niaxa 02.11.16 - 19:42

Mich auch nicht :-). Gefallen muss es und Leistung solls haben. Weiß gemacht hat juckt nicht.

17. Re: Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: ms (Golem.de) 02.11.16 - 19:46

DDR4 ist mittlerweile dank viel höherer Frequenzen weitaus flotter als DDR3, trotz der schlechteren Latenzen.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

18. Re: Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: bla 03.11.16 - 02:24

Sind die absoluten Latenzen von DDRx-RAM über die Generationen nicht gleich geblieben?

In den Macbooks ist übrigens LPDDR3 verbaut. LPDDR3 und DDR3 sind nicht identisch.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.11.16 02:28 durch bla.

19. Re: Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: Pjörn 03.11.16 - 04:22

stiGGG schrieb:
    > DeathMD schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Jeder halbwegs rational denkender Gamer (der auch mobil sein will) würde
    > > sich wohl das Razer Blade kaufen. Als Arbeitsgerät leuchtet es mir dann
    > > doch zu sehr und ist zu grün. Das Ding ohne Leuchtfirlefanz und mit der
    > > Option ohne dez. GraKa und das Ding wäre der absolute MacBook Killer.
    >
    > Nein, zum MacBook Killer fehlt noch das offiziell unterstützte unixoide OS,
    > auf das ein Großteil der Zielgruppe des MBP (Entwickler) heutzutage
    > besteht.

Logisch
    Denn andernfalls startet die proprietäre Entwicklungsumgebung (Xcode) auch gar nicht erst und die ist halt echt ziemlich gelungen. Allerdings ist das mit dem "offiziell unterstützten unixoiden OS" nicht richtig.

Es gibt aber leider mittlerweile gerade unter den Entwicklern auch einen Teilbereich,den Apple derzeit überhaupt nicht mehr ernsthaft "abholen" kann. Einfach weil Apple momentan keine Workstation mit mehr als einer CPU im Programm hat und das ist halt vielen Spieleentwicklern (Rendering und zum Teil auch Modeling ) wichtig.

Für Xcode sind die neuen MacBooks aber natürlich mehr als nur ausreichend und ich finde die Preise sind auch noch relativ normal. Was mich bei den MBPs lediglich etwas verwundert ist der erneute verzicht auf einen SDXC Kartensteckplatz. Mit der Schnittstelle könnte man mMn gleich doppelt Imagepflege betreiben. Einmal für eine Zielgruppe und einmal für die Umwelt.

Ave Arvato!

20. Re: Find ich gut, dass Apple nun auch ein mattes Schwarz im Sortiment hat.

Autor: Trollversteher 03.11.16 - 08:01

Trotzdem - es ging ja um die Behauptung, man bekäme bei Apple nur Hardware von 2010 - was ist also an den Specs jetzt "2010"

>Jeder halbwegs rational denkender Gamer (der auch mobil sein will) würde sich wohl das Razer Blade kaufen. Als Arbeitsgerät leuchtet es mir dann doch zu sehr und ist zu grün.

Eben. Und das MacBook Pro ist und war nie ein Gamer-Notebook.

>Das Ding ohne Leuchtfirlefanz und mit der Option ohne dez. GraKa und das Ding wäre der absolute MacBook Killer.

Wäre es nicht, weil es nicht ohne weiteres mit MacOS läuft.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. TenneT TSO GmbH, Bayreuth
  2. Securiton GmbH Alarm- und Sicherheitssysteme, Achern
  3. Hays AG, Berlin
  4. VPV Versicherungen, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,19€
  2. 1,12€
  3. (-68%) 9,50€
  4. 1,72€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Erasure Coding: Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
Erasure Coding
Das Ende von Raid kommt durch Mathematik

In vielen Anwendungsszenarien sind Raid-Systeme mittlerweile nicht mehr die optimale Lösung. Zu langsam und starr sind sie. Abhilfe schaffen können mathematische Verfahren wie Erasure Coding. Noch existieren für beide Techniken Anwendungsgebiete. Am Ende wird Raid aber wohl verschwinden.
Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Agentur für Cybersicherheit Cyberwaffen-Entwicklung zieht in den Osten Deutschlands
  2. Yahoo Richterin lässt Vergleich zu Datenleck platzen

Endpoint Security: IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten
Endpoint Security
IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Tausende Geräte in hundert verschiedenen Modellen mit Dutzenden unterschiedlichen Betriebssystemen. Das ist in großen Unternehmen Alltag und stellt alle, die für die IT-Sicherheit zuständig sind, vor Herausforderungen.
Von Anna Biselli

1. Datendiebstahl Kundendaten zahlreicher deutscher Firmen offen im Netz
  2. Metro & Dish Tisch-Reservierung auf Google übernehmen
  3. Identitätsdiebstahl SIM-Dieb kommt zehn Jahre in Haft

Radeon RX 5700 (XT) im Test: AMDs günstige Navi-Karten sind auch super
Radeon RX 5700 (XT) im Test
AMDs günstige Navi-Karten sind auch super

Die Radeon RX 5700 (XT) liefern nach einer Preissenkung vor dem Launch eine gute Leistung ab: Wer auf Hardware-Raytracing verzichten kann, erhält zwei empfehlenswerte Navi-Grafikkarten. Bei der Energie-Effizienz hapert es aber trotz moderner 7-nm-Technik immer noch etwas.
Ein Test von Marc Sauter

1. Navi 14 Radeon RX 5600 (XT) könnte 1.536 Shader haben
  2. Radeon RX 5700 (XT) AMD senkt Navi-Preise noch vor Launch
  3. AMD Freier Navi-Treiber in Mesa eingepflegt

1. Nach Unfall: Wiener Verkehrsbetrieb stoppt autonome Busse
    Nach Unfall
    Wiener Verkehrsbetrieb stoppt autonome Busse

Nachdem eine Fußgängerin in einen der autonom fahrenden Busse gelaufen ist, hat der Wiener Verkehrsbetrieb das Pilotprojekt erst einmal gestoppt: Die Passantin, die leicht verletzt wurde, ist offensichtlich aus Unachtsamkeit mit dem Fahrzeug kollidiert.

2. Berliner U-Bahn: Bis Ende 2019 gibt es LTE auch für Vodafone und Telekom
    Berliner U-Bahn
    Bis Ende 2019 gibt es LTE auch für Vodafone und Telekom

Bisher bietet nur Telefónica LTE- und UMTS-Zugang im Berliner U-Bahn-Netz. Ende 2019 werden auch erste Linien von der Deutschen Telekom und Vodafone versorgt.

3. Satellitennavigation: Galileo ist wieder online
    Satellitennavigation
    Galileo ist wieder online

Nach rund einer Woche funktioniert das europäische Satellitennavigationssystem Galileo wieder. Laut der zuständigen EU-Behörde GSA kann es aber noch zu Schwankungen kommen. Grund für den Ausfall waren technische Probleme in den beiden Kontrollzentren.

1. 17:40

2. 17:09

3. 16:30

4. 16:10

5. 15:45

6. 15:22

7. 14:50

8. 14:25