1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Udacity: Selbstfahrendes Auto selbst…

Aufgeblasen, abgehoben

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Aufgeblasen, abgehoben

Autor: quineloe 29.11.16 - 11:07

>"Den Nerd an sich suchen wir nicht. Die Bewerber sollen gut mit Kunden sprechen und im Team kommunizieren können", sagt der Personalchef.

"Der Nerd" wie sich Pohl den vorstellt ist mir persönlich nicht bekannt. Eine gewisse Unsicherheit findet man bei allen Berufsanfängern, und genauso ist bei denen diese Unsicherheit nach ein paar Jahren Berufserfahrung weg. Mir ist noch kein Programmierexperte jenseits der 30 untergekommen, der sich stammelnd-gatzend im persönlichen Gespräch ausdrückt, weil er so ein krasser "nerd" ist.

Ich interpretiere da jetzt mal eher rein, der Programmierer soll in Anzug und Krawatte programmieren, damit er ja immer "vorzeigbar" ist. Ob Elektrobit hier auch angemessen zahlt? Die Erfahrungen meiner Bekannten in der Automobilzuliefererbranche sind da anders.

2. Re: Aufgeblasen, abgehoben

Autor: narfomat 29.11.16 - 11:34

der typ ist ein personalchef!! das sagt ja wohl alles. der hat nie in seinem leben was programmiert... "idealerweise suchen wir jemanden, der von allem alles weiss und fuer uns den warpantrieb erfindet, dazu aussieht wie brad pitt, reden kann wie martin luther king, und sich gerne in hugo boss anzuege kleidet (von seinem eigenen gehalt bezahlt, versteht sich...) und nebenbei the best product was er just in time erschaffen hat auch gleich noch verkauft"... "wissen schon, der ideale bewerber halt, alter 28 wenns geht, damit die gehaltsvorstellungen _im rahmen_ bleiben..."

ich muss auch sagen, solche aussagen wie seine wiedern mich per default an... nebenbei tatsache ist: NATUERLICH BRAUCHT DER NERDS!

und noch dazu: die menge an leuten die in dem bereich ahnung hat ist so klein, wie da ein personalchef gleich mal "ausschlusskriterien" nennen kann, und dann auch noch so global (seien wir ehrlich, der begriff nerd ist sehr dehnbar), ist mir vollkommen unklar. mit dem würde ich als technischer leiter oder geschäftsführer mal nen dringendes gespräch führen... zumindest bei dem letzten fahrzeugtest im winter als ich 3 tage zugegen war hab ich nen paar ganz schön krasse "nerds" gesehen, soviel steht mal fest...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.11.16 11:48 durch narfomat.

3. Re: Aufgeblasen, abgehoben

Autor: deefens 29.11.16 - 11:48

quineloe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ob
    > Elektrobit hier auch angemessen zahlt? Die Erfahrungen meiner Bekannten in
    > der Automobilzuliefererbranche sind da anders.

Da Eletrobit zu Continental gehört dürfte auch dort der IGM-Manteltarifvertrag gelten. Und bekanntlich gehören die Metall-Tarifgehälter bundesweit zu den Besten, stellt sich also die Frage warum deine Bekannten nicht tarifgebunden bezahlt werden.

4. Re: Aufgeblasen, abgehoben

Autor: matok 29.11.16 - 21:08

quineloe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mir ist noch kein Programmierexperte jenseits der 30 untergekommen, der
    > sich stammelnd-gatzend im persönlichen Gespräch ausdrückt, weil er so ein
    > krasser "nerd" ist.

Ja doch, gibt's schon. Ist aber die Ausnahme, nicht die Regel. Wie in jeder anderen Berufsgruppe auch.

> Ob
    > Elektrobit hier auch angemessen zahlt? Die Erfahrungen meiner Bekannten in
    > der Automobilzuliefererbranche sind da anders.

Deutschland und gut zahlen? Es gibt schon einen Grund, weshalb man in Sachen IT nicht vorne mitspielt. You get what you pay for. Wenn man sich überlegt, dass Schlüsselkomponenten im Auto der Zukunft Software und Akkus sein werden, kann man sich ausmalen, wo die deutschen Automobilbauer bald stehen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Engineer / System Architekt (m/w/d) Elektro-Pneumatik
    Continental AG, Regensburg
  2. Senior Systemadministrator Linux / DevOps Engineer (m/w/d)
    CipSoft GmbH, Regensburg
  3. Softwareentwickler / Inhouse Consultant (m/w/d)
    Peters Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG, Moers
  4. Referent*in (Technik- und IT-Koordination) Archiv-Bibliothek-Dokumentat- ion
    Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts, Mainz

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 25,99€
  2. Teilnahmeschluss 28.09., 19 Uhr
  3. 27,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elite 3 und Studio Buds im Test: Jabra deklassiert doppelt so teure Beats-Stöpsel
Elite 3 und Studio Buds im Test
Jabra deklassiert doppelt so teure Beats-Stöpsel

Können 80 Euro teure Bluetooth-Hörstöpsel Konkurrenten für 150 Euro schlagen? Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Jabra Elite 7 Pro Besonders kleine ANC-Stöpsel mit sehr langer Akkulaufzeit
  2. Elite 3 Airpods-Konkurrenz von Jabra für 80 Euro

Gopro Hero 10 Black ausprobiert: Gopros neue Kamera ist die Schnellste
Gopro Hero 10 Black ausprobiert
Gopros neue Kamera ist die Schnellste

Endlich ein neuer Chip und mehr Zeitlupe! Wo Gopros Action-Kamera das Vorgängermodell schlägt, konnten wir vor dem Produktstart ausprobieren.
Von Martin Wolf

1. Gopro Hero 9 Black Gereifte Gopro im Test

Dune: Der Wüstenplanet so schön wie nie zuvor
Dune
Der Wüstenplanet so schön wie nie zuvor

Bombastisch, fantastisch besetzt und einfach wunderschön: Die Dune-Neuverfilmung von Denis Villeneuve ist ein Traum - aber leider nur ein halber.
Eine Rezension von Peter Osteried

1. Science-Fiction-Filme aus den 80ern Damals gefloppt, heute gefeiert
  2. Film zu Stargate: Origins Da hilft nur Amnesie
  3. Science Fiction Raumpatrouille Orion wird neu aufgelegt

1. Halbleiterproduktion: TSMC will klimaneutral werden
    Halbleiterproduktion
    TSMC will klimaneutral werden

Der Chiphersteller TSMC hat angekündigt, bis 2050 seine Emissionen auf "Netto-Null" zu senken - setzt dabei aber auch auf fragwürdige Kompensationsprojekte.

2. USA: Adblocker gegen Hacker und Geheimdienste
    USA
    Adblocker gegen Hacker und Geheimdienste

Geheimdienste in den USA nutzen Adblocker, andere Behörden offenbar nicht. Ein US-Senator warnt daher vor Hacking und Erpressung.

3. Fully: E-Bike Scott Patron Eride verbirgt Dämpfer im Rahmen
    Fully
    E-Bike Scott Patron Eride verbirgt Dämpfer im Rahmen

Scott hat mit dem Patron Eride ein E-Mountainbike mit Vorder- und Hinterradfederung vorgestellt, bei dem der Dämpfer im Rahmen versteckt ist.

1. 09:00

2. 08:34

3. 08:16

4. 08:01

5. 07:48

6. 07:33

7. 07:18

8. 18:41