1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google, Apple und Mailaccounts…

U2F

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. U2F

Autor: Nibbels 05.12.16 - 13:46

U2F-Keys hatten mich vor einiger Zeit sehr fasziniert.
    Windows 10 wollte es unterstützen, aber man hört davon aktuell leider nichts mehr.
    Google Chrome und Google unterstützen es.

Schläft der Standard wieder ein?

2. Re: U2F

Autor: My1 05.12.16 - 14:01

Chrome und Opera können es so, für Firefox gibts n addon.

3. Re: U2F

Autor: Nibbels 05.12.16 - 15:43

Genau, das sagt auch Wikipedia :)

Es funktioniert!
    Nur scheint mir der Hype verflogen zu sein.

4. Re: U2F

Autor: My1 05.12.16 - 15:47

aber das geilste ist anders als bei Yubikeyonline-OTP der token den U2F wirft ist spezifisch zum Dienst man kann also nicht sehen ob der selbe stick mit anderen diensten oder gar anderen accounts verwendet wird (letzteres wäre in der Theorie möglich, in der Praxis kann man es vergessen) und da er auch domainspezifisch ist heißt dass dass typisches Phishing net geht.

5. Re: U2F

Autor: Nibbels 06.12.16 - 17:36

Ich hoffe immernoch, dass z.B. Owncloud/Nextcloud und Windows die Sticks sauber integriert. Die Idee ist meiner Meinung nach grandios und einbauen kann das im Prinzip jeder halbwegs gute Webmaster, auch ich hab das schon geschafft.

Ich würde generell solche Systeme für Onlineshops verpflichtend machen. Sodass die Passwortmehrfachverwendung vieler Nutzer an Brisanz verliert.

6. Re: U2F

Autor: My1 06.12.16 - 17:39

also für die beta von NC11 gibts U2F als addon, hab ich als test, braucht noch hilfe (support mehrerer sticks) aber sonst ganz gut.

ich hab auch in meinem Authorisation core den ich für meinen Webkram nutze, U2F drinne, weils geil ist.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter (m/w/d) im IT-Support
    KRAFT Baustoffe GmbH, München-Aubing
  2. Inhouse Consultant SAP Business Partner m/w/d
    Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Blomberg
  3. Applikationsbetreuer*in CRM-System Vertrieb
    Kölner Verkehrs-Betriebe AG, Köln
  4. Scrum-Master (m/w/d)
    Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 59€ (Bestpreis mit Saturn. Vergleichspreis 73,45€)
  2. 129€ (Bestpreis mit MediaMarkt & Saturn. Vergleichspreis 142,19€)
  3. 39,99€ (Bestpreis!)
  4. (u. a. Jurassic World: Ein neues Zeitalter (Extended Version), Elvis, Dune, Memory: Sein letzter...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de